Struvit bei meiner Katze

  • Themenstarter Plüschappel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nach dem Foto trau ich mich nichts zu sagen - hab's mir auf dem PC und am Handy angesehen und da waren die Farben doch deutlich unterschiedlich.:stumm:

Was ich dir aber grundsätzlich aus eigener Erfahrung sagen kann: Wenn Du den Teststreifen direkt auf das Papier legst, schaut er immer dunkler aus. Außerdem immer kurz etwas abwarten, bis sich der Teststreifen "richtig" eingefärbt hat, der ändert seine Farbe am Anfang immer noch ein bisschen. Ich schaue ihn mir außerdem immer am liebsten bei Tageslicht an - das ist oft ein doch deutlicher Unterschied zu dem, wie er unter dem künstlichen Licht im Klo ausschaut. Und ja, der Wert kann schon verfälscht werden, wenn der Urin durch irgendwas kontaminiert wurde - ob das bei Euch am Boden passiert ist, kann ich jetzt natürlich so nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Plüschappel
A

Werbung

  • #22
Dann sind wir schon zwei, die den Streifen schlecht einschätzen können. Finde er passt nicht so wirklich irgendwo zu 😕
 
  • #23
Ich denke der Wert liegt zwischen 6,5 und 6,8 und damit wäre er sehr gut.
passt!
 
  • Like
Reaktionen: Plüschappel
  • #24
Hallo zusammen. Ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben und erzählen wie es bisher bei uns läuft!

Leider sind die Guardacid Tabletten noch immer nicht angekommen. Durch den Weihnachtsrummel geht es bei DHL wohl drunter und drüber. Nun gut... die neuen Teststreifen sind mittlerweile da und die Futterumstellung klappt sehr gut.

Es gibt jetzt nur noch Nassfutter von Defu. Die Katzen fressen es gern. Trockenfutter wird gar nicht mehr vermisst.
Zusätzlich geben wir an Tag rund 150ml Wasser zusätzlich zum Futter hinzu.

Auch positiv ist, dass unsere Katze seit der Operation einen halben Kilo abgenommen hat. Sie wog wirklich viel zu viel. Über 7 Kilo bei einer normal großen Katze. Freitag waren wir noch mal beim Tierarzt auch der war sehr zufrieden mit dem Zustand von Carly. Unsere Entscheidung, dass wir kein Diätfutter geben, hat er auch abgesegnet und als gut befunden.
Ach, und ihr Fell ist schon viel weicher geworden. So weit so gut.
Nun gebe ich euch noch mal ein paar Urin pH Werte:

1 1/2 Stunden nach der Fütterung: 8
6 1/2 Stunden nach der Fütterung: 6,4
3 1/2 Stunden nach der Fütterung: 7
5 Stunden nach der Fütterung: 6,5
2 Stunden nach der Fütterung: 8
6 Stunden nach der Fütterung: 6,5
3 Stunden nach der Fütterung: 8
5 Stunden nach der Fütterung: 7,4
10 Stunden nach der Fütterung: 6,2
7 Stunden nach der Fütterung: 6,5
2 1/2 Stunden nach der Fütterung: 7,7

Würde mich wieder über eine Analyse und Rückmeldung von euch freuen :)
 
  • #25
Die Werte sind gut.
Du siehst daß der Wert länger nach der Fütterung in einem guten Bereich liegt, näher an der Fütterung noch eher hoch ist.
Wenn die Guardacid Tabletten da sind würde ich mit 2x1 Tablette anfangen und schauen wie sich dann die Werte verändern.
Aber ich denke ihr seit auf einem guten Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Plüschappel
  • #26
Hallo zusammen. Ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben und erzählen wie es bisher bei uns läuft!

Leider sind die Guardacid Tabletten noch immer nicht angekommen. Durch den Weihnachtsrummel geht es bei DHL wohl drunter und drüber. Nun gut... die neuen Teststreifen sind mittlerweile da und die Futterumstellung klappt sehr gut.

Es gibt jetzt nur noch Nassfutter von Defu. Die Katzen fressen es gern. Trockenfutter wird gar nicht mehr vermisst.
Zusätzlich geben wir an Tag rund 150ml Wasser zusätzlich zum Futter hinzu.

Auch positiv ist, dass unsere Katze seit der Operation einen halben Kilo abgenommen hat. Sie wog wirklich viel zu viel. Über 7 Kilo bei einer normal großen Katze. Freitag waren wir noch mal beim Tierarzt auch der war sehr zufrieden mit dem Zustand von Carly. Unsere Entscheidung, dass wir kein Diätfutter geben, hat er auch abgesegnet und als gut befunden.
Ach, und ihr Fell ist schon viel weicher geworden. So weit so gut.
Nun gebe ich euch noch mal ein paar Urin pH Werte:

1 1/2 Stunden nach der Fütterung: 8
6 1/2 Stunden nach der Fütterung: 6,4
3 1/2 Stunden nach der Fütterung: 7
5 Stunden nach der Fütterung: 6,5
2 Stunden nach der Fütterung: 8
6 Stunden nach der Fütterung: 6,5
3 Stunden nach der Fütterung: 8
5 Stunden nach der Fütterung: 7,4
10 Stunden nach der Fütterung: 6,2
7 Stunden nach der Fütterung: 6,5
2 1/2 Stunden nach der Fütterung: 7,7

Würde mich wieder über eine Analyse und Rückmeldung von euch freuen :)

Hallo,

also zuerst einmal würde ich nicht ewig herumwarten, bis diese Tabletten doch noch irgendwann nach den Feiertagen mit der Post kommen, sondern in die nächste Apotheke gehen und dort schlicht und einfach die Pure Methionin-Kapseln kaufen (Pure Encapsulations® L-Methionin 60 St - shop-apotheke.at). Die haben die meisten Apotheken nach meiner Erfahrung ohnehin lagernd und falls nicht, dauert es bei Apotheken in der Regel nur einen Werktag, bis sie sie geliefert bekommen.
Methionin ist ohnehin das einzige aus den Guardacid-Tabletten, was ihr wirklich braucht, wenn die Katze den Rest nicht bekommt, schadet es nicht, im Gegenteil. Eine Kapsel Pure Methionin enthält 375mg Methionin, eine Tablette Guardacid 200 mg Methionin. Wenn du am Anfang also einfach eine halbe Kapsel gibst, hast du 187,50 mg Methionin, also fast gleich viel wie mit einer Tablette - und an die richtige Menge herantasten muss du dich so oder so.

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen (unter der Voraussetzung, dass du dich nie vermessen hast):

Einmal war der pH-Wert nach 2 1/2 Stunden schon bei 7,7; einmal nach 3 Stunden noch bei 8. Dann einmal nach 5 Stunden noch bei 7,4 und einmal schon nach 3 1/2 Stunden bei 7 und ein weiteres Mal bei 5 Stunden bei (super) 6,5 statt bei 7,4. Hier wäre sehr interessant wie stark es in eurem konkreten Fall von der gefressenen Menge abhängt, wie schnell der pH-Wert wieder in den optimalen Bereich sinkt. Die Menge würde ich mir unbedingt auch noch mitnotieren. Denn so könnte es bei euch auch gelingen, den pH-Wert auch ohne anzusäueren nur über die Portionsverteilung im richtigen Rahmen zu halten. Vor allem, da du auch Messergebnisse 6, 7 und gar 10 Stunden nach dem Fressen notiert hast. 10 Stunden zwischen zwei Mahlzeiten bei Katzen sind extrem viel! Da würde ich unbedingt dranbleiben! Also einfach mal probieren alle 2-3 Stunden kleine Portionen fressen zu lassen und dann zu schauen, ob ihr damit nicht die Spitzen (deutlich) abfangen könnt und wie sich der pH-Wert dann insgesamt entwickelt.

Alles Gute weiterhin!

Edit: Wie oft geht die Maus denn jetzt pinkeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Die ersten Wochen mit Guardacid sind nun rum und ich messe noch immer bei jedem Klogang den Urin :D Ich möchte einfach nichts verkehrt machen und will auf Nummer sicher gehen.

Es hat sich inzwischen auf 1 1/2 bis 2 Tabletten täglich eingependelt, womit ihr Urin den Tag über immer so zwischen 6,2 und 7,2 pendelt.
Das sollte ja eigentlich in Ordnung sein, oder?
 
Werbung:
  • #28
Ich finde die Werte gut.
Wann hast du den nächsten Termin um den Urin untersuchen zu lassen?
Wenn kein Gries oder Kristalle mehr im Urin nachweisbar sind solltest du Werte zwischen 6,5 und 7,2 anpeilen.
 
  • #29
Ende Januar habe ich wieder einen Termin beim Tierarzt. Bis dahin wollte ich noch so weiter machen wie bisher.
 
  • #30
Mach das. Behalte aber im Auge daß unter einem Wert von 6,29 Oxalat ausfällen kann.
Deshalb würde ich den unteren Bereich beobachten und so anpassen daß 6,2 eher die Ausnahme ist.
 
  • Like
Reaktionen: Plüschappel
  • #31
Hallo miteinander :)

Gestern war es so weit und wir haben eine Urinprobe bei unserem Tierarzt abgegeben.
Das Ergebnis haben wir heute telefonisch mitgeteilt bekommen:
Es sind noch ein paar Kristallbruchstücke vorhanden, aber keine ganzen Kristalle mehr. Wir sollen weiter machen wie bisher und in 6 Wochen noch einmal zur Kontrolle kommen.
Seit einer Woche haben wir jetzt allerdings kein Guardacid mehr gegeben, da der nüchterne PH-Wert mit den Tabletten immer unter 6 lag. Ohne Tabletten war der Wert dann entweder bei 6,2 oder 6,5.

Was meint ihr denn dazu? Wäre doch eigentlich gefährlich, wenn wir weiterhin die Tabletten geben, oder?
 
  • #32
Ja, das hast du Recht.
Der Wert sollte nicht unter 6,3 liegen. Die Gefahr ist zu groß daß sich dann Oxalat bildet.
Bei Werten zwischen 6,2 und 6,5 würde ich auch keine weitere ansäuerung machen.

Dann drücke ich mal die Daumen daß es so gut weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Plüschappel

Ähnliche Themen

Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
728
Liebstejulia
Liebstejulia
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Die 4 Racker aus NRW
Die 4 Racker aus NRW
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
432
Oonalaily
Oonalaily
D
Antworten
12
Aufrufe
4K
Doc
Doc
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben