Statt SDÜ anfängliche Nierenprobleme?!

  • Themenstarter Schokobrötchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schokobrötchen

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2020
Beiträge
72
Hallo zusammen,

"Mein Neuer", der Mr Piep (6 Jahre, kastriert), frisst wie ein Scheunendrescher... ich hatte eine SDÜ vermutet und ein Geriatrisches Blutbild machen lassen. Heute kam das Ergebnis, der Wert zur Nierenfrüherkennung ist zu hoch. Die Schilddrüse ist voll okay...
Die Helferin am Telefon meinte sofort, dass ich schonmal mit Nierenfutter (Hills, Royal Canin) anfangen soll. Seht ihr das auch so?
Die anderen erhöhten Werte wären nicht besorgniserregend und "egal.

Er frisst 800g Nassfutter in 24 Stunden, wenn man ihn lässt... dementsprechend nutzt er das Klo (für meine Erfahrung) sehr häufig. Groß und klein.
600g muss ich ihm schon geben, sonst wird er ungemütlich... das würde ich jetzt nur ungern an Nierendiätfutter hinstellen.
Kommt noch dazu, dass er einiges nicht verträgt und direkt wieder erbricht. (Was das genau ist hab ich noch nicht rausgefunden, so lange kennen wir uns noch nicht). Es gibt Futter das er gar nicht anrührt, es gibt Futter das er erbricht und es gibt Futter das drin bleibt. Es graut mir sehr davor diesen Vielfraß auf eine Nierendiät zu setzen...

Ist der Wert wirklich schon so besorgniserregend? Wieso sind die anderen Werte dann egal?

1611163592025.png
1611163675710.png
 
A

Werbung

Die Helferin am Telefon meinte sofort, dass ich schonmal mit Nierenfutter (Hills, Royal Canin) anfangen soll. Seht ihr das auch so?
Nein, das sehe icht so. RC und Hills ist nicht gerade gutes Futter.
Wenn Nierenproblematik im Raum steht dann ist viel Nassfutter gut. Vor allem viel Flüssigkeit sollte in den Kater, also ruhig nochmal ordentlichen Schuss Wasser ins Nassfutter.
Trockenfutter bekommt er ja nicht oder? Denn das sollte man dann bitte komplett weglassen.
Aber mehr kann ich leider nicht beitragen. Ich drücke dir die daumen, dass sich bald jemand versiertes meldet =)
lg
 
Ich würde da auch keine Nierendiät füttern, sondern in vier Wochen ein Kontrollblutbild machen lassen. Und dann schauen.
Mein Felix hat Solidago compositum, Ubichinon, Coenzyme von Heel zur Unterstützung der Nieren bekommen.
 
Wie lange war der Kater nüchtern vor der Blutentnahme?
 
Wie lange war der Kater nüchtern vor der Blutentnahme?
Genau das ist auch meine Frage.
Nüchtern heißt wenigstens 8, besser 10 - 12 h keinerlei Futter, Leckerchen etc. vor der Blutentnahme. Sonst hat der erhöhte Harnstoffwert nichts zu sagen.
Und der SDMA ist leider gar nicht selten falsch positiv (wobei ich zur Sicherheit bei Gelegenheit die Nieren dennoch checken lassen würde, heißt in dem Fall Urinprobe ins Labor senden lassen, um auf spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotienten prüfen zu lassen, nur im Labor, nicht in der Praxis per Stick, ganz wichtig).
Nierendiät bitte erst bei erwiesener Erkrankung (ist bislang nicht erwiesen) und dann vorzugsweise nicht das herkömmliche Futter (vor allem nicht RC und hills), außerdem - wie auch schon erwähnt - Nassfutter, nicht trocken. Eventuell auch eher mit Phosphatbinder (alternativ Nierenbarf, aber das setzt voraus, auch barfen zu wollen und sich einzuarbeiten, ansonsten die Finger davon lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Na ich bin schonmal etwas beruhigt, dass ihr es ähnlich seht wie ich. Ich war mir nur auch nicht mehr ganz sicher, ob ich das alles noch richtig im Kopf hatte. Ich hab im letzten Jahr schon einiges zur Niere gelesen, wegen meines anderen Katers. Nur war ich da so durch den Wind, dass ich scheinbar nur kurzfristig verarbeitet habe... aber im Hinterkopf war wenigstens noch "Nierenfutter vom TA ist eher schlecht".

Also er frisst nur Nassfutter. Beim Vorbesitzer gab es ausschließlich Trockenfutter, weil er Nassfutter immer erbrochen hat. Seit ca 8-9 Wochen ist er jetzt hier und ich habe sofort umgestellt. Trockenfutter kriegt er keines mehr, will er auch nicht.
Er trinkt ordentlich, pieselt auch wirklich viel.

Zum Zeitpunkt der Blutabnahme war er (eher unfreiwillig) ca. 12 Stunden nüchtern. Er hat passend zum Arztbesuch sein Futter am Vorabend komplett erbrochen und morgens vorher keins mehr bekommen.

Vorgehen wäre also:
- Kontollblutbild (nüchtern) in 4 Wochen
- Evtl. Urin ins Labor schicken
- Kein Trockenfutter, nur nass (soweit wie gehabt)
- Extra Wasser ins Futter

Mit Barf hab ich mich schon mehrmals am Rande beschäftigt, auch jetzt wieder, da er ja scheinbar einige Unverträglichkeiten hat und auch bei bekanntem Futter, was drinnen bleibt, immer sehr weichen Kot hat. Aber ich fand es wirklich sehr kompliziert, wenn man alle Supplemente selbst mischt.
Bei Gelegenheit werde ich mich wohl doch nochmal damit befassen.
 
Ich sehe da keine CNI, bei einer CNI wäre neben dem Harnstoff (der auch so hoch sein kann, falls das Tier nüchtern und/oder dehydriert war) wäre auch das Kreatinin oberhalb der Referenz, das liegt aber noch gut innerhalb der Ref. Und ja, der SDMA ... der wurde anfangs gehyped als superduper Früherkennungswert. Inzwischen sind viele Tierärzte da wieder ein bisschen zurückhaltend. Alleine wegen dem würde ich ganz sicher keine Nierendiät geben und so einem jungen Tier schon gleich gar nicht.

Ich selber lasse Blut immer in das gleiche externe Labor schicken (Idexx), dann ist es leichter, im Nachhinein zu vergleichen oder eine Entwicklung besser zu erkennen, als wenn man ständig die unterschiedlichen Referenzen dabei noch beachten muss.
 
Werbung:
Und der SDMA ist leider gar nicht selten falsch positiv (wobei ich zur Sicherheit bei Gelegenheit die Nieren dennoch checken lassen würde, heißt in dem Fall Urinprobe ins Labor senden lassen, um auf spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotienten prüfen zu lassen, nur im Labor, nicht in der Praxis per Stick, ganz wichtig).

Den normalen Harnstatus sollte man schon sofort im Labor vorort machen lassen, und zwar möglichst zeitnah direkt nachdem man den Urin aufgefangen hat und ohne den Urin kaltgestellt zu haben.

Einen Teil davon sollte dann der TA ins Labor schicken für den Urinprotein-Kreatinin-Quotienten, dieser Urin sollte kaltgestellt werden und die Uringewinnung kann länger her sein.

Hier ist das super erklärt Hilfe Kater hat struvitkristalle
 
Den normalen Harnstatus sollte man schon sofort im Labor vorort machen lassen, und zwar möglichst zeitnah direkt nachdem man den Urin aufgefangen hat und ohne den Urin kaltgestellt zu haben.
Ist okay und richtig. Da ich nur per Punktion Urin bekommen habe, gabs bei mir eh nie eine Lagerung zu Haus.
Ich schreibe das nur immer dazu, weil meine Beobachtung ist, dass die wenigsten TÄs von selbst zu externem Labor für den Protein-Kreatinin-Quotienten raten, einen Stick reinhalten, sagen, ja, schlägt bei Protein an, ist eine Proteinurie, was ja eben überhaupt nichts aussagt.

Aber ich fand es wirklich sehr kompliziert, wenn man alle Supplemente selbst mischt.
Ist es nicht. Ich habs jahrelang gemacht. Es ist viel Info und braucht Zeit, um sich im Kopf zu setzen und sortieren. Aber dann ist es gar nicht wirklich schwer. Wenn du also generell interessiert bist, schau ruhig genauer (ich bin Mod bei dubarfst, solltest du Lust haben, sehen wir uns vielleicht dort wieder, aber ich will dich auch nicht drängen).
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
1
Aufrufe
460
ocean gipsy
ocean gipsy
xBambi
Antworten
5
Aufrufe
2K
xBambi
xBambi
K
Antworten
2
Aufrufe
737
Kaoru77
K
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
902
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben