Struppiges Fell

  • Themenstarter W1NN3R
  • Beginndatum
  • #21
wie und wie viel trinken eigentlich die Zwei??

Vielleicht habe ich es überlesen,aber nichtnur gutes Futter sorgt für Gesundheit, sondern auch genug Flüssigkeit.

Und da Katzen, so ganz anders als Hunde z.B., kaum einfach aus einem Wassernapf trinken, sollte diese Frage beachtet werden.
(hängt mit ihrer Herkunft, also Geschichtlich, zusammen)

Meine Katze trinkt gar nicht, nie, aus irgend welchen Näpfen u.ä,
Sie nimmt ihren Flüssigkeitsbedarf nur über eine zusätzliche warme Wasserzugabe ins Nassfutter auf.
 
A

Werbung

  • #22
Die zwei Trinken fast nichts aber ich hab gelesen, dass das nicht schlimm sei da Katzen ihre Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. Hab ich mich diesbezüglich falsch informiert:confused:
 
  • #23
Die zwei Trinken fast nichts aber ich hab gelesen, dass das nicht schlimm sei da Katzen ihre Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. Hab ich mich diesbezüglich falsch informiert:confused:

Nein, hast Du nicht, keine Sorge. Wenn Katzen mit Nassfutter gefüttert werden, decken die meisten davon ihren Flüssigkeitsbedarf ausschließlich darüber.

Meine Katzen sehe ich nie am Wassernapf, auch Trinkbrunnen waren uninteressant. Katze am Wassernapf wäre hier ein Warnsignal, dass gesundheitlich was nicht in Ordnung ist..

Ein Schuss Wasser über das Futter schadet allerdings nie...
 
  • #24
Die zwei Trinken fast nichts aber ich hab gelesen, dass das nicht schlimm sei da Katzen ihre Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. Hab ich mich diesbezüglich falsch informiert:confused:

Natürlich müssen Katzen genug Flüssigkeit aufnehmen.

Ich gehörte ewig zu den Blöden, die nie drauf gesehen haben.
(schließlich saufen Hunde...)

Aber ich habe jetzt eine Katze, die verdurstet vor dem gefüllten Wassernapf meiner Hunde, ich übertreibe nicht.

Ich habe mal gelesen, dass eine Katze ca 100ml je Körperkg trinken muss.
Meine Katze ist ca 3 Kg schwer, also muss sie so 300 ml zusätzlich zum Nassfutter an Flüssigkeit aufnehmen.
Ich gebe ihr immer warmes Wasser ins Nassfutter, also Suppe.
Sie leckt ständig die Soße, lässt das Trockene übrig und ich darf warmes Wasser nachfüllen.

Seit ich das Über Tag und Nacht mache, hat Katy kein Bettpullerproblem mehr.
Ihre Blasenentzündung ist weg. (aufholzklopf)
 
  • #25
vor dem gefüllten Wassernapf meiner Hunde, ich übertreibe nicht.

Ich habe mal gelesen, dass eine Katze ca 100ml je Körperkg trinken muss.
Meine Katze ist ca 3 Kg schwer, also muss sie so 300 ml zusätzlich zum Nassfutter an Flüssigkeit aufnehmen.

Da dürftest Du etwas falsch verstanden haben. Diese Berechnungen beziehen sich auf Katzen, die mit Trofu ernährt werden. Nassfutter enthält bereits um die 80 Prozent Feuchtigkeit, da muss keine Katze mehr 100ml pro Kilo zusätzlich aufnehmen.

Wie schon gesagt, ein Schuss Wasser ins Futter zusätzlich ist nie verkehrt. Aber gesunde Katzen, die Nassfutter bekommen, trinken in aller Regel kein Wasser extra.
 
  • #26
Hallo,
ich denke zwar auch, dass sich die Fellqualität mit besserem Futter verbessert , wenn die Kater ansonsten gesund sind. Bei unserem Willi war das Fell kurzzeitig mal sehr struppig, aĺs er Würmer hatte. Das evtl. mal noch ausschließen . Hab jetzt nicht gelesen, ob sie Freigänger sind...

lg Willi09
 
  • #27
Natürlich müssen Katzen genug Flüssigkeit aufnehmen.

Ich gehörte ewig zu den Blöden, die nie drauf gesehen haben.
(schließlich saufen Hunde...)

Aber ich habe jetzt eine Katze, die verdurstet vor dem gefüllten Wassernapf meiner Hunde, ich übertreibe nicht.

Ich habe mal gelesen, dass eine Katze ca 100ml je Körperkg trinken muss.
Meine Katze ist ca 3 Kg schwer, also muss sie so 300 ml zusätzlich zum Nassfutter an Flüssigkeit aufnehmen.
Ich gebe ihr immer warmes Wasser ins Nassfutter, also Suppe.
Sie leckt ständig die Soße, lässt das Trockene übrig und ich darf warmes Wasser nachfüllen.

Seit ich das Über Tag und Nacht mache, hat Katy kein Bettpullerproblem mehr.
Ihre Blasenentzündung ist weg. (aufholzklopf)

Nein, das stimmt so nicht. Das ist zum einen zu hoch angesetzt (darüber lässt sich sicher streiten), aber vor allem bezieht sich das auf die Trockenfutterfütterung.
Und wenn deine Katze nur Nafu bekommt, aber dennoch ständig so viel säuft, würde mir DAS eher Sorgen machen.
 
Werbung:
  • #28
Wie schon gesagt, ein Schuss Wasser ins Futter zusätzlich ist nie verkehrt. Aber gesunde Katzen, die Nassfutter bekommen, trinken in aller Regel kein Wasser extra.

Ich hatte mich jetzt mal anlässlich von Cinis Blasenentzündung mit dem Flüssigkeitsbedarf von Katzen beschäftigt.

Die Literatur geht von ca. 50ml pro kg Körpergewicht aus (wer da jeweils von wem abgeschrieben hat sei dahingestellt, es ist jedenfalls auffällig einheitlich... ;)). Große Katzen brauchen etwas weniger, kleine etwas mehr. Das heißt, Cini braucht mit 6 Kilo * 50ml = 300ml Flüssigkeit pro Tag. Er frisst 200g Nassfutter, nimmt damit also zwischen 150 und 160ml auf (je nachdem, ob das NaFu 75 oder 80 Prozent Feuchtigkeit hat).
Damit fehlt ihm im Prinzip ungefähr die Hälfte seines Flüssigkeitsbedarfs (140-150ml).

Mir kommt das viel vor. Das ist echt eine kleine Tasse pro Katze extra und das ist in meinem Fall mehr als der "Schluck", den ich sonst dazu getan habe. Aber ich gebe seitdem tatsächlich deutlich mehr Wasser über den Tag verteilt zum NaFu, die Katzen schlabbern das so weg und erstaunlicherweise ist ihr Fell noch mal eine Ecke seidiger geworden.

Selbst trinken tun sie nie - vielleicht einmal im Jahr, nachdem sie das Trockenfutterversteck geplündert haben ;) - und bisher dachte ich auch immer, wollen sie nicht, brauchen sie nicht, Mäuse haben auch "nur" 70 Prozent Wasser...

Was ich jetzt denken soll, habe ich aber noch nicht abschließend mit mir ausgemacht. ;)
 
  • #29
Ich hatte mich jetzt mal anlässlich von Cinis Blasenentzündung mit dem Flüssigkeitsbedarf von Katzen beschäftigt.

Die Literatur geht von ca. 50ml pro kg Körpergewicht aus (wer da jeweils von wem abgeschrieben hat sei dahingestellt, es ist jedenfalls auffällig einheitlich... ;)). Große Katzen brauchen etwas weniger, kleine etwas mehr. Das heißt, Cini braucht mit 6 Kilo * 50ml = 300ml Flüssigkeit pro Tag. Er frisst 200g Nassfutter, nimmt damit also zwischen 150 und 160ml auf (je nachdem, ob das NaFu 75 oder 80 Prozent Feuchtigkeit hat).

Ja, bei manchen Katzen kommt es mehr hin, bei anderen weniger. 200g bei 6kg Körpergewicht ist auch sehr wenig, finde ich und ich denke eher ungewöhnlich.

zB meine Lilly (2kg) hätte demnach einen Bedarf von 100ml, frisst ca. 100g Futter, also ist schon recht nah dran. Bei Feivel ähnlich (Bedarf 200ml, frisst ca. 200g).
 
  • #30
Hallo,
ich denke zwar auch, dass sich die Fellqualität mit besserem Futter verbessert , wenn die Kater ansonsten gesund sind. Bei unserem Willi war das Fell kurzzeitig mal sehr struppig, aĺs er Würmer hatte. Das evtl. mal noch ausschließen . Hab jetzt nicht gelesen, ob sie Freigänger sind...

lg Willi09

Die beiden wurden vor ca. 2 Monaten kastriert und da hat man bei einen von denen Flöhe entdeckt. Dann mussten wir bei denen Advantage jeweils 2 Ampullen Pro Kater auf den Nacken auftragen. Die 1. Ampulle direkt und die 2. sollten wir nach einen Monat nochmal auftragen und nach 1 - 2 Wochen sollen wir die nochmal entwurmen, weil der TA meinte das Flöhe Würmer übertragen. Also haben wir vom TA noch etwas gegen Würmer gekriegt "profender SPOT-ON" was wir ebenfalls auf den Nacken auftragen sollen was wir noch nicht gemacht haben, weil die Zwei Wochen noch nicht um sind:) Die beiden sind keine Freigänger. Wie der eine Flöhe bekommen hat weiß ich auch nicht hab ich ehrlich gesagt vergessen zu Fragen:eek:

PS: Das mit den Fell hat aber schon vor 4 Monaten angefangen
 
  • #31
Ja, bei manchen Katzen kommt es mehr hin, bei anderen weniger. 200g bei 6kg Körpergewicht ist auch sehr wenig, finde ich und ich denke eher ungewöhnlich.

zB meine Lilly (2kg) hätte demnach einen Bedarf von 100ml, frisst ca. 100g Futter, also ist schon recht nah dran. Bei Feivel ähnlich (Bedarf 200ml, frisst ca. 200g).

Ja, meine Kater sind Wenigfresser, das stimmt. Sie dürften mehr, wenn sie wollten.

Bei leichteren Katzen ging zumindest eine Quelle von einem höheren Flüssigkeitsbedarf aus (bei einem Körpergewicht von 1kg waren es 80ml), demnach hätten Deine leichten Katzen einen Bedarf von (ungefähr) 60-70ml/kg.

Ich will damit nicht sagen, dass das so richtig ist, ich bin selbst gerade etwas am "Schwimmen", quasi.
 
  • #32
Ich will damit nicht sagen, dass das so richtig ist, ich bin selbst gerade etwas am "Schwimmen", quasi.

Ja, am Ende hat man leider oft 10 Meinungen von 5 Leuten. :D Und jedes Tier ist sowieso anders. Meine gehen nicht dran, wenn das Futter "verwässert" ist.
Bin ja froh, dass sie immerhin ab und zu an den Brunnen gehen (an Schüsseln früher nie) und zumindest, wenn es Leckerlies gab. Der eine Kater trinkt sogar öfter mal (hatte da schon Sorge, ist aber gesund).
 
  • #33
Ich hatte mich jetzt mal anlässlich von Cinis Blasenentzündung mit dem Flüssigkeitsbedarf von Katzen beschäftigt.

Die Literatur geht von ca. 50ml pro kg Körpergewicht aus (wer da jeweils von wem abgeschrieben hat sei dahingestellt, es ist jedenfalls auffällig einheitlich... ;)). Große Katzen brauchen etwas weniger, kleine etwas mehr. Das heißt, Cini braucht mit 6 Kilo * 50ml = 300ml Flüssigkeit pro Tag. Er frisst 200g Nassfutter, nimmt damit also zwischen 150 und 160ml auf (je nachdem, ob das NaFu 75 oder 80 Prozent Feuchtigkeit hat).
Damit fehlt ihm im Prinzip ungefähr die Hälfte seines Flüssigkeitsbedarfs (140-150ml).

Mir kommt das viel vor. Das ist echt eine kleine Tasse pro Katze extra und das ist in meinem Fall mehr als der "Schluck", den ich sonst dazu getan habe. Aber ich gebe seitdem tatsächlich deutlich mehr Wasser über den Tag verteilt zum NaFu, die Katzen schlabbern das so weg und erstaunlicherweise ist ihr Fell noch mal eine Ecke seidiger geworden.

Selbst trinken tun sie nie - vielleicht einmal im Jahr, nachdem sie das Trockenfutterversteck geplündert haben ;) - und bisher dachte ich auch immer, wollen sie nicht, brauchen sie nicht, Mäuse haben auch "nur" 70 Prozent Wasser...

Was ich jetzt denken soll, habe ich aber noch nicht abschließend mit mir ausgemacht. ;)

50ml sind aber schon wieder eine ganz andere Größenordnung als 100 ml. Bei Merlin mit seinen knapp 5 Kilo müsste ich dann 500ml Wasser ins Futter geben. Er frisst aber locker seine 300 Gramm am Tag, da er als Freigänger auch ziemlich aktiv ist...Mit so viel Wasser müsste Kater dann ständig pieseln...

Einen Schluck Wasser gibt es hier auch immer ins Futter, da die Herrschaften schon was älter sind und ich die Nierchen gut durchgespült haben möchte.

Aber der pauschale Rat, Katzen ins Nassfutter noch mal 100ml pro Kilo ins Nassfutter zu geben, war einfach falsch, darauf bezog ich mich. Unerfahrene Katzenbesitzer könnte so etwas dazu verleiten, ihre Katzen förmlich zu "ertränken";)
 
  • #34
Klar hat das Futter einen großen Einfluß auf die Qualität vom Fell. Ich habe es auch gemerkt, als ich damals meine Katzen auf gutes Futter umgestellt habe.

Noch viel extremer war es bei meiner Spanierin. Als die hier angekommen ist, hat sich ihr Fell angefühlt wie eine Drahtbürste.:eek: Und heute hat sie einen Samtmantel an.:D Auch die Farbe ist viel intensiver geworden.

Die Umstellung auf besseres Futter ist ganz sicher eine gute Idee. Aber jetzt schieß mal nicht gleich über das Ziel raus.

Kauf gutes Futter, und dann mußt du erst mal gucken, ob deine beiden es auch fressen möchten. Es kann gut sein, das sie jetzt so auf Felix eingeschossen sind, das du das neue Futter langsam untermischen mußt.
Und, mach bitte nicht gleich wieder den Fehler, nur eine Sorte zu füttern. Bitte wechsel zwischen mind. 3 oder 4 verschiedenen Futtersorten ab. Wirklich verschiedene Hersteller, nicht nur Geschmacksrichtungen.

Ob du Taurin in einem normalen Futtergeschäft bekommst, wage ich zu bezweifeln. Das kannst du dazugeben, aber bei hochwertigem Futter ist das nicht zwingend nötig.
Falls du es dazu füttern willst, nicht mehr als eine Messerspitze voll am Tag, 3 mal die Woche reicht auch. Und immer in Wasser auflösen, Taurinpulver ist ätzend!!

Und dann mußt du ein bisschen Geduld haben. Es dauert natürlich eine Zeitlang, bis das Fell wieder schön wird. Wenn im Körper auch irgendwelche Speicher leer sind, werden die zuerst aufgefüllt. Danach erst ist das Fell an der Reihe.
Also bis das Fell in seiner ganzen Pracht wieder hergestellt ist, muß du schon mit so ca. 1/2 Jahr rechnen. Falls es doch schneller geht, um so besser.

Wird das wirklich ein halbes Jahr dauern?:eek:
 
Werbung:
  • #35
Aber der pauschale Rat, Katzen ins Nassfutter noch mal 100ml pro Kilo ins Nassfutter zu geben, war einfach falsch, darauf bezog ich mich.

Ja, ja :), das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen.
Zu viel Wasser ist ja auch eine Belastung für die Nieren.
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Kittydevlin
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Kittydevlin
Kittydevlin
C
Antworten
0
Aufrufe
188
Christina2109
C
K
Antworten
21
Aufrufe
865
Doris T.
Doris T.
16+4 Pfoten
Antworten
28
Aufrufe
2K
UliKatz
UliKatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben