Stronghold bei Milben 2 mal in 3 Wochen?

• Themenstarter Themenstarter star*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

star*

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe noch nie davon gehört, dass man Stronghold nach drei Wochen noch mal anwenden muss um Milben los zu werden.
Ich dachte immer Chemiekeule macht alle Milben mausetot!
Die TÄ hat mir noch so ne Ampulle mitgegeben für in drei Wochen...
Kann ich mir das sparen und lieber aufheben, fall sie mal wiederkommen?

LG

A

Werbung

Das wird drauf ankommen, ob die Milben weg sind oder nicht.

Es gibt auch weniger belastende Mittel bei Milben als Stronghold.

Zugvogel

Kann ich das selbst erkennen? Oder geht das nur mit dem Endoskop?
Ich habe das Mitte sowieso schon daheim. Die Frage ist nur, macht es Sinn, es nochmal pauschal drauf zu tun?

Ich finde es immer sinnlos oder gar schädlich, ein Mittel ohne echten Grund zu geben und schon gar, wenn es chemisch-pharmazeutische Produkte sind.

Ich glaube, Milben selber kann man nicht mit bloßen Auge erkennen, nur ein TA wirds mit Hautgeschabsel und Mikroskop nachweisen können. Indiz bei der Miez wird wieder häufigeres Kratzen sein?

Zugvogel

So, ich weiß jetzt warum. (falls noch jemanden interessiert) 🙂
Milben können 3 Wochen ohne Nahrung überleben, dann müssen sie wieder an den Wirt. Wenn sie z.b. auf dem KB oder Teppich leben und dann wieder an die Katze wollen kann es sein, dass die erste Stronghold schon nachgelassen hat. Wenn man noch mal nachbehandelt, dann kann man sicher sein, dass alle anderen Milben verhungern bzw. sterben, sobald sie wieder an die Katze gehen.