Mit neuer Katze ziehen Flöhe ein

  • Themenstarter Castara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Castara

Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2015
Beiträge
89
Die neue Katze ist ja vorgestern eingezogen und zu meiner großen Begeisterung habe ich gestern festgestellt, dass sie Würmer und Flöhe mitbringt :grr:.
Erstmal bin ich in leichte Panik verfallen, da wir hier noch nie Flöhe hatten.

Gegen die Würmer gab es Milbemax, was auch problemlos in die Katz ging und heute morgen wurde ne große Portion Würmer ausgeschieden *örgs*.

Nun zu den Flöhen und meinen Fragen:
Der TA hat ne Ampulle Stronghold verabreicht. Dann habe ich im Forum gelesen, dass Program gut sein soll, also werde ich das heute auch noch besorgen.

1. Wie oft muss ich Program geben?
2. Muss ich auch meiner anderen Katze, die noch nie Kontakt zur Neuen hatte und der ich gestern vorsorglich auch Stronghold gegeben habe, auch Program verabreichen?
3. Falls mir jetzt die Tage noch lebende Flöhe begegnen, kann ich dann zusätzlich zum Stronghold noch Capstar geben?

Ich werde heute im Katzenzimmer also alle Liegeplätze, Stoffe, Gardinen etc bei 60 °C waschen (mal sehen was hinterher für die Tonne ist). Die Körbchen sprühe ich mit Indorex-Spray ein (Madame kriegt dann iwelch alten Kartons zum Schlafen).
Flohhalsband für den Staubsauger kaufe ich und dann wird gründlich gesaugt.

4. Muss ich davon ausgehen, dass die Familienmitglieder die Flöhe jetzt überall im Haus verteilen, weil wir ja alle im Katzenzimmer waren und die Katze uns ja um die Beine gestrichen ist?

5. Wie lange muss ich denn warten, bis ich die eigentliche Vergesellschaftung an der Gittertür aufgrund der Flöhe beginnen kann? Muss ich die neue Mietz jetzt wochenlang einsprerren, damit nicht das ganze Haus von Flöhen befallen wird?


Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Habe ich noch irgendwas vergessen? Leider verleidet mir diese Flohgeschichte den Einzug der neuen Mietz gerade deutlich :(
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt, ich würde im Zimmer einmal gründlich saugen (alle Ritzen, Leisten), den Staubsaugerbeutel direkt entsorgen und alle Betten auf 60 Grad waschen.
Und dann erstmal das Stronghold seinen Dienst tun lassen.

Umgebungsspray mit Permethrin würde ich gar nicht einsetzen, in dem Spray von Virbac ist das drin (oder ähnliche Gifte - ich habe die mir auch mal angesehen).
Wenn dann den Bio Insect Shocker von Petival.

Mit Program und Capstar kann du dann in vier Wochen anfangen, wenn bis dahin überhaupt noch Flöhe da sein sollten. Ihr habt es ja direkt gemerkt.
 
Danke, tiger_bande, für die Antwort. Hast du vielleicht auch eine Idee zu meiner Frage Nr.5 ?

Ich bin jetzt erst mal fix und alle ... habe den kompletten Raum sozusagen entfloht. Alles gewaschen (Waschmaschine läuft natürlich noch 4x), eingetütet, gesaugt, geputzt. Watt fürn Aufwand.
Katze musste während des Saugens in Kennel in anderen Raum, das klappte sogar relativ einfach.

Und trotz dieser Maßnahmen habe ich echt Angst, dass die Flöhe jetzt auch in anderen Räumen auftauchen :(
 
Die Flöhe können sich nun nicht mehr vermehren. Adulte Flöhe, die die Katzen beißen, sterben durch das Stronghold. Stronghold wirkt in der Regel recht effektiv.
Es kann sein, dass in ca. 3 Wochen der Nachwuchs schlüpft. Daher kann es je nach Befall sinnvoll sein, nach Ablauf der Wirkung vom Stronghold mit Program+Capstar (oder einem anderen Mittel) nachzulegen.

Alle adulten Flöhe sollten nun innerhalb weniger Tage tot sein. Deine andere Katze hat doch auch Stronghold bekommen. Ich würde wegen den Flöhen die Vergesellschaftung nicht hinauszögern.

Übrigens - bei einem starken Wurmbefall ist mehrfaches Entwurmen angezeigt. Und auch Flöhe können Würmer übertragen, daher wird oft dazu geraten im Anschluss an den Flohbefall zu entwurmen.

Keine Panik - Flöhe sind lästig, aber unter den Parasiten sind sie noch eins der kleineren Übel. ;)
 
für die Umgebung habe ich von meinen Tierarzt als unsere sich das dort geholt haben Free bekommen, ist total ungiftig für Menschen und Tiere wie Hund und Katz, aber Flöhe, Puppen und Maden werde abgetötet. Habe auch immer in alle Waschladungen Waschsoda gemacht das überleben die Viechter auch nicht auch bei 40 Grad.
 
Wo hast du die Katze denn her?
Ich würde dort auch Bescheid sagen, dass die Flöhe und Würmer mitgebracht hat und die ihre eigenen Katzen bzw. alle anderen zu vermittelnden Katzen entpsrechend dagegen behandeln.

Ist die Katze ordnungsgemäss geimpft worden? Wenn ja, dann bitte im Impfpass nachlesen wann das war. Wenn das erst vor ein paar Tagen stattgefunden hast, kannst du die Impfe knicken.
Bei Wurmbefall ist das Immunsystem der Katze anderweitig gut beschäftigt und die Immunantwort auf die Impfung kann sehr schwach ausfallen. Aber genau das ist schlecht, denn eine schwache Immunantwort auf die Impfe heisst, dass viel zu wenige dauerhafte Immunzellen entstehen die sich die wichtigen Antigene merken und dann bei einer Infektion sofort mit Krankheitserreger töten zuschlagen können.
Sollte das also der Fall sein. Bitte nochmal komplett neu Immunisieren, sonst geht ihr das Risiko ein, dass eure Katze trotz Impfe an Katzenseuche oder eben anderen fiesen Erkrankungen stirbt.

Grüsse
neko
 
Neko, die Katze kommt von einer Pflegestelle eines Tierschutzvereins, Bescheid habe ich dort eigentlich sofort gesagt. Das Komische ist allerdings, dass sie bei ihren anderen Katzenn nichts gefunden hat :confused:

Impftechnisch keine Gefahr, da die Katze schon letztes Jahr die Grundimmunisierung durch hatte, aber danke, dass du drauf aufmerksam gemacht hast.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
34
Aufrufe
8K
dexcoona
D
W
Antworten
3
Aufrufe
2K
wonnie4u
W
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
premurosa
premurosa
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
K
Antworten
2
Aufrufe
5K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben