Verdacht auf Milben, brauche Rat

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
7.188
Ort
Köln
Hallo liebe Forengemeinde..
Ich verzweifle hier langsam ein wenig.
Nachdem wir letztes Jahr mal endlich ein Jahr hatten, wo kaum einer zum Tierarzt musste von unseren Katzen kommt es nun irgendwie alles auf einmal.
Begonnen hat alles mit Flöhen im Herbst.
Der Befall war nicht ohne, meine Freigängerin Fienchen hatte diese eingeschleppt und da wir 7 Katzen haben, hatten es bald alle.
2 Monate Kampf gegen die Flöhe und sie waren endlich weg.
Nun fingen 2 Katzen an sich sehr stark zu jucken vor allem an den Öhrchen.
Meine Katzen sind aber definitiv flohfrei.
Also ab zum Tierarzt...dieser äußerte Verdacht auf Sarcoptes also Räudemilben.
Woher sollen meine Katzen bitte diese Milben haben?
Klar vom Freigang...
Aber in all den Jahren hatten wir hier niemals Milben, nicht mal dann als ich noch aktiv im Tierschutz war und immer wieder Pflegis hier hatte.
Deshalb war ich heute mit Fienchen bei einer Dermatologin, was mich mal eben 150€ gekostet hat.
Sie machte ein sog. Geschapsel von den Öhrchen, fand aber keine Milben.
Da Fienchen an den Ohrrändern keine Haare hat und die Symptome passen, sagte sie, dass ein leichter Befall sehr wahrscheinlich sei, da eben auch noch eine andere Katze betroffen ist.
Wir sollen nun 3 Mal mit Stronghold behandeln im Abstand von 14 Tagen

Und zwar alle Katzen.
Hat jemand Erfahrung mit derlei Milben?
Und kann mir Tipps geben?
Was, wenn es wirklich keine sind und die Behandlung alles nur schlimmer macht?
Ich häng mal ein Bild an von Fienchens Öhrchen.
Gut zu erkennen die kaum vorhandenen Härchen.
 
A

Werbung

Hier das Foto
 

Anhänge

  • 2021-01-15 19.41.41.jpg
    2021-01-15 19.41.41.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 37

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
C
Antworten
18
Aufrufe
10K
king-bangkaew
K
H
Antworten
6
Aufrufe
967
Felinigati
F
T
Antworten
74
Aufrufe
387K
Jag
J
T
Antworten
0
Aufrufe
159
Tania_Dickie_Urschel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben