Streuner...

• Themenstarter Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum Beginndatum
Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Seit dem Sommer vergangenen Jahres füttere ich (und sicher nicht nur ich) einen Streuner hier im Dorf, welcher keinem gehört und von dem auch keiner weiß wo er herkommt.
Er ist immer noch unkastriert, was zu einigen Unanehmlichkeiten, nicht nur mit meinem Mann führt, da er natürlich leider überall hin markiert und es jämmerlich stinkt!
Wir haben uns heute in der Nachbarschaft unterhalten, ob wir ihn ins TH bringen, aber ich weiß nicht recht ob es in seinem Sinne ist. Ich schlug dann vor, dass wir zusammenlegen und ihn kastrieren lassen und dann wieder laufen lassen, aber ist das dann Sinn und Zweck der Sache?
Im Gegensatz zu letztem Sommer kann man ihn auch nicht mehr gut anfassen und er erscheint mir auch agressiver als noch vor einigen Wochen. Wer soll ihn dann für den TA Besuch einfangen?
Helft mir mal bitte!

A

Werbung

Also kastrieren und wieder laufen lassen macht bestimmt mehr Sinn. Aber wenn er zunehmend agressiver wird, ist er evtl. auch krank.

Vielelicht könnt ihr ja mit dem TSV ausmachen, dass sie ihn fangen und ihr im Gegenzug die Kastra zahlt. Evtl. entwickelt er sich ja dort zu dem grössten Schnurrer und kann doch über das Tierheim vermittelt werden.

Unser Alfons war ja auch wochenlang krank unterwegs.

Morgen,

ich würd mir auch Rat/ Hilfe bei einem örtlichen TSV holen. Wenn ihr das Geld für die Kastra zusammen bekommt, sollten sie euch schon helfen und wenn sie euch nur ein Falle geben.
Das Einfangen mit der Falle ist nicht schwer und ihr könntet den Kater dann auch selbst zum TA bringen.
Ins Tierheim würde ich den Kater , nach der Kastra, nicht bringen.

Lasst ihn springen und glücklich sein, wenn er schon so lang vor Ort ist.

Heute hat es das Fass zum Überlaufen gebracht und ich werde nach Ostern handeln. Der Kerl ist bei uns ins Haus und hat überall markiert...jetzt stinkts hier wie der Teufel und ich weiss gar nicht wo überall der Kater war.
Das Geld bekomm ich schon zusammen, zur Not kann ich´s auch alleine bezahlen.
Meint ihr ich kann den Katermann auch mit Bauhandschuhen einfangen? Man kann ja schon an ihn ran, nur streicheln oder so geht gar nicht mehr. Ich brauche nur eine vernünftige Box, für Grete habe ich nur so eine unpraktische Tasche, da bekomme ich den Kerl nie rein! Vielleicht kann mir da das TH helfen?

Oha... das tut mir leid für euch Marion!
Hoffe du bekommst denn Geruch bald ganz schnell weg! 🙂

Also, ich würde ruhig die Bauhandschuhe nehmen, wenn du nichts anderes hast.
Und frag ruhig mal im TH, die können die bestimmt ne stabile Box & auch Handschuhe leihen... & frag mal nach ner Falle,
vielleicht geht er ja draußen rein, wenn er Kohldampf schiebt.

Drück dir für die Einfangaktion die Däumchen...

LG Miri

Hallo Marion,

das Th oder ein örtlicher Tierschutzverein kann Dir bestimmt eine Katzenfalle borgen!

Ich finde es toll wie das Du dich um den kerl kümmern willst ...obwohl seine Duftmarke bei euch verteilt hat

ich drück Dich

Lg

Helga

Werbung:
Frag Deinen Tierarzt ob er eine Box da hat. Manchmal lassen ja Leute die Boxen zurück, wenn die Katze eingeschläfert werden musste.

Übrigens würde ich Dir eher zu einer stabilen Kiste oder ähnlichem raten. Beim ersten Einfangversuch mit Shari habe ich sie in einen Weidenkorb packen wollen. Das scheiterte kläglich. Beim nächsten Mal habe ich meine Wäschetrommel genommen (stabiles Metall, 58cm hoch). Ich habe sie gegriffen und reinfallen lassen und meine Nachbarin hat den Deckel raufgemacht. Bei uns war der Transportweg allerdings nur vom Hof nach oben in die Wohnung.

Beim nächsten Mal habe ich meine Wäschetrommel genommen (stabiles Metall, 58cm hoch). Ich habe sie gegriffen und reinfallen lassen und meine Nachbarin hat den Deckel raufgemacht. Bei uns war der Transportweg allerdings nur vom Hof nach oben in die Wohnung.
Wäschetrommel? Das ist ja cool :smile:!
Wenn ich ihn gefangen haben sollte, muss ich ja dann auch einen Termin mit dem TA haben, nicht das er zu lange in der Box bleiben muss. Ich weiß ja aber nicht wann ich ihn fangen kann, so dass ich beim TA keinen festen Termin machen kann...
Och..ist das kompliziert!

Huhu Marion,

mit Bauhandschuhen musst du vorsichtig sein, ich weiss ja nicht wie der streuner drauf ist 😳 die wilden Katzen die wir in der Praxis hatten, haben auch durch die Lederhandschuhe durchgebissen. Ich würde es mit einer Falle versuchen 😳

Huhu Marion,

mit Bauhandschuhen musst du vorsichtig sein, ich weiss ja nicht wie der streuner drauf ist 😳 die wilden Katzen die wir in der Praxis hatten, haben auch durch die Lederhandschuhe durchgebissen. Ich würde es mit einer Falle versuchen 😳
Ehrlich????????????????? 😱😱😱😱
Danke für den Tip!
Ich dachte immer die Bauhandschuhe wären robust genug.

Hallo Marion,

schön, dass du dir um euren Streuner Gedanken machst. Es ist klar, dass er immer scheuer wird. Längst nicht jeder ist nett zu ihm. Ich möchte nicht wissen, wieviele Tritte und Beschimpfen er schon einkassiert hat. Schließlich bleiben nicht alle so freundlich wie wir, wenn hungrige Katzen auftauchen, die dann auch noch überall ihre übel stinkenden Duftmarken hinterlassen.

Aber bitte nicht ins TH bringen. Er würde dort wahrscheinlich zum traurigen, gebrochenen Dauerinsassen werden. Wer interessiert sich schon für einen Streuner? Ganz wenige Katzenverrückte, aber die sind so selten wie ein 6er im Lotto.

Frag doch beim örtlichen TS nach einer Katzenfalle. Damit seid ihr auf der sicheren Seite. Einige Zeit nach der Kastration wird sich seine Aggressivität gebessert haben und er wird ortsbeständiger. Pass mal auf, eines Tages hast du einen echten Schmuser, den du um nichts mehr hergeben möchtest...

Werbung:
Ehrlich????????????????? 😱😱😱😱
Danke für den Tip!
Ich dachte immer die Bauhandschuhe wären robust genug.

Robust 😱😳😀 nicht wirklich Marion 😀 die beissen auf jeden Fall durch 😎

So...heute habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und im TH angerufen. Die Chefin dort war sehr nett, meinte aber dass sie echte Streuner nur ungern kastrieren, da sie sonst in der Hirarchie ganz unten stehen und nichts mehr zu melden hätten. Nachdem ich ihr aber erklärt habe, dass ich hier im Dorf Angst um ihn habe, weil er wegen seiner Markiererei sicher mal erschlagen wird, erklärte sie sich dazu bereit zu helfen. Ich musste ihr aber versprechen ihn weiter zu füttern.
Leider haben sie zur Zeit alle Lebendfallen im Umlauf, ich soll am Freitag noch mal anrufen.
Übrigens bezahlen sie die Kastra...toll nicht wahr?

Scheinbar interessiert es keinen wie es weiter geht...😕!

So...heute habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und im TH angerufen. Die Chefin dort war sehr nett, meinte aber dass sie echte Streuner nur ungern kastrieren, da sie sonst in der Hirarchie ganz unten stehen und nichts mehr zu melden hätten. Nachdem ich ihr aber erklärt habe, dass ich hier im Dorf Angst um ihn habe, weil er wegen seiner Markiererei sicher mal erschlagen wird, erklärte sie sich dazu bereit zu helfen. Ich musste ihr aber versprechen ihn weiter zu füttern.
Leider haben sie zur Zeit alle Lebendfallen im Umlauf, ich soll am Freitag noch mal anrufen.
Übrigens bezahlen sie die Kastra...toll nicht wahr?
Eigentlich ist das das beste für alle. Der Kater wird kastriert und hört dann zu markieren auf (oder wenigstens stinkt es dann nicht mehr) und er kann trotzdem weiter sein ungebundenes Leben führen.
Vielleicht eine Warnung 😀 Ich habe das auch schon öfters gemacht und eigentlich hat es immer damit geendet, dass der Kater früher oder später bei mir auf dem Sofa saß. 😀

Ja, das finde ich auch sehr gut, dass das TH die Kosten übernimmt!

Ich drücke die Daumen für die Einfangaktion.

Werbung:
Vielleicht eine Warnung 😀 Ich habe das auch schon öfters gemacht und eigentlich hat es immer damit geendet, dass der Kater früher oder später bei mir auf dem Sofa saß. 😀

Von MIR aus könnte er lieber früher als später bei uns auf dem Sofa sitzen :sad:!

Von MIR aus könnte er lieber früher als später bei uns auf dem Sofa sitzen :sad:!

und was sagt Grete dazu ? 😀

Super daß das TH die Kosten übernimmt. Ich wünsch dir viel Glück für die Einfangaktion.
🙂

Da die Kastra ja nun GsD gezahlt wird, möchte ich euch fragen was ich ihm beim TA noch gutes tun kann. Entwurmen, impfen?