Viele Streuner Umkreis Osnabrück

  • Themenstarter Kokosnuss394
  • Beginndatum
K

Kokosnuss394

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
20
Hallo, heute habe ich etwas sehr trauriges gesehen. Ein Kätzchen, grade mal 2-3 Monate alt, was allein am Straßenrand geschlendert ist. Eher müde und kraftlos, abgemagert, die Hüftknochen schauten so stark heraus. Ich hab es versucht anzulocken und bin in die Hocke, leider ist es Richtung Bauernhof gelaufen. Da wo es war, ist mein Weg zur Arbeit und ich sehe es zum ersten Mal dort. 3 Monate aber ohne Geschwister, ohne Mama und noch so dünn :( Ich sehe immer sehr viele Streuner, ich hab aber das erste Mal ein abgemagertes Kätzchen gesehen und kann nicht aufhören daran zu denken. Das Problem gibt es sehr lange in meiner Stadt, es ist eine sehr kleine Stadt und sieht eher nach einem Dorf aus. Viele Bauernhöfe, um die Stadt herum und auch mitten drin. Ich vermute, dass die ganzen Streuner die ich regelmäßig sehe, von dort stammen. Auch in meiner Nachbarschaft streunert ein unkastrierter Kater rum, Augen total verklebt und die Ohren nur noch halb dran. Wo die Ohren abgeblieben sind, das weiß ich nicht. Ich musste in den 10 Jahren in den ich hier lebe, so viele Kitten schon ins tierheim bringen. Leider ändert sich über die Jahre nichts, es tauchen immer wieder neue Kitten auf und neue unkastrierte Katzen und Kater. Ich hab überlegt am Ort, wo ich das Kitten gesehen habe, Nassfutter hinzustellen aber wer weiß ob das Kitten da noch mal hinkommt und das es nicht jemand anderes futtert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich machen soll. Ist hier vielleicht jemand im Tierschutz tätig und kommt aus Umkreis Osnabrück oder Bremen?? Ich habe schon vor Jahren mal einen Verein angerufen, der wollte mir aber nicht weiterhelfen
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Djin und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Oh, da blutet mir das Herz bei sowas 😢 gibt es keine anderen Tierschutzvereine in der Gegend, die dir helfen können?
Ich habe dank dem Tierschutz hier über 30 Streuner bestimmt gefangen, kastrieren lassen undeceive, die vermittelt werden konnten, vermitteln lassen.
Die, die krank waren wurden versorgt und alle anderen kamen wieder zurück zum Ort und es gibt ne Futterstelle, die jeden Tag gefüllt wird von den Menschen.
Ich kenne leider niemanden aus Osnabrück aber ich könnte wenn du magst meine Fragen, ob sie Kontakte haben.
 
Oh, da blutet mir das Herz bei sowas 😢 gibt es keine anderen Tierschutzvereine in der Gegend, die dir helfen können?
Ich habe dank dem Tierschutz hier über 30 Streuner bestimmt gefangen, kastrieren lassen undeceive, die vermittelt werden konnten, vermitteln lassen.
Die, die krank waren wurden versorgt und alle anderen kamen wieder zurück zum Ort und es gibt ne Futterstelle, die jeden Tag gefüllt wird von den Menschen.
Ich kenne leider niemanden aus Osnabrück aber ich könnte wenn du magst meine Fragen, ob sie Kontakte haben.
Ja das wäre sehr lieb wenn du fragen würdest !! Ich kenn mich mit der ganzen Thematik nicht wirklich aus, ich weiß auch gar nicht ob jeder Tierschutzverein auch das selbe macht oder ob einige nur Tiere aufnehmen aber bei solchen Einfangaktionen nicht mitmachen
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Leider reicht ihr Netzwerk soweit nicht aus.
Hast du mal auf Facebook nach Gruppen geguckt?
 
Ich habe schon vor Jahren mal einen Verein angerufen, der wollte mir aber nicht weiterhelfen

Hast du es den nur bei diesen einen Verein versucht?
Leider braucht man da ab und an einen längeren Atem und muss es öfters probieren.

Bleib dran und versuche es immer wieder.
Und bitte nicht nur wegen dem mageren Kitten.
Der Mama geht es bestimmt auch nicht besser, allerdings muss sie mit Pech demnächst wieder Kitten versorgen die sie dann doch nicht durch bringt.
 
Ich kenn mich mit der ganzen Thematik nicht wirklich aus, ich weiß auch gar nicht ob jeder Tierschutzverein auch das selbe macht oder ob einige nur Tiere aufnehmen aber bei solchen Einfangaktionen nicht mitmachen

Das Problem ist, dass man nicht überall fangen darf. Dh. man kann nicht einfach überall Fallen aufstellen, sondern braucht die Genehmigung des Grundstückseigners. Das Einfangen als solches ist rechtlich schon heikel, da nur Katzen ohne Besitzer vorsätzlich gefangen werden dürfen, wobei eindeutig kranke/notleidende Tiere da eine Ausnahme darstellen.

Da die Zustände bei Dir in der Umgebung aber wirklich sehr schlecht zu sein scheinen wäre es gut, wenn Du rausfinden würdest, woher die Katzen stammen. Wenn sich das auf einen der Höfe zurückführen lassen würde und Du die Möglichkeit hättest das zu dokumentieren, dann wäre das ein Fall fürs Vet-Amt. Dazu muss man aber halt sagen können, wo die "Verursacher" sind. Mit so einem Verdacht könntest Du Dich dann auch an den Tierschutz wenden, damit die Dich da unterstützen in Bezug auf eine Anzeige etc. pp..

Reines Wegfangen wird nicht viel bringen, solange nicht klar ist, wo die "Quelle" ist.
 
Hast du es den nur bei diesen einen Verein versucht?
Leider braucht man da ab und an einen längeren Atem und muss es öfters probieren.

Bleib dran und versuche es immer wieder.
Und bitte nicht nur wegen dem mageren Kitten.
Der Mama geht es bestimmt auch nicht besser, allerdings muss sie mit Pech demnächst wieder Kitten versorgen die sie dann doch nicht durch bringt.
Wenn es überhaupt Mama noch gibt. Ich hab tatsächlich an der genau selben Stelle mal ein kleines Kitten gefunden vor etwa 5 Jahren, 4 Wochen alt war es und ganz alleine. Sie wurde bei mir noch ein Jahre alt und wurde dann leider totgefahren. Das Kätzchen heute sah ihr sehr ähnlich, ich denke mal da werden über Generationen immer wieder Kitten geboren und immer die selben Katzen. Letztes Jahr hatte ich an der selben Stelle auch eine Mama mit Kitten gesehen. Schrecklich einfach nur :(

Ja habe es nur bei diesem einen Verein versucht. Ich habe jetzt einige andere Vereine per Mail angeschrieben, ich hoffe da bekomme ich Hilfe. Nur hier sind denke ich mal im Forum auch welche im Tierschutz tätig, die ich mit meinem Beitrag direkt hätte kontaktieren und erreichen können. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, ich hoffe es
 
Werbung:
Das Problem ist, dass man nicht überall fangen darf. Dh. man kann nicht einfach überall Fallen aufstellen, sondern braucht die Genehmigung des Grundstückseigners. Das Einfangen als solches ist rechtlich schon heikel, da nur Katzen ohne Besitzer vorsätzlich gefangen werden dürfen, wobei eindeutig kranke/notleidende Tiere da eine Ausnahme darstellen.

Da die Zustände bei Dir in der Umgebung aber wirklich sehr schlecht zu sein scheinen wäre es gut, wenn Du rausfinden würdest, woher die Katzen stammen. Wenn sich das auf einen der Höfe zurückführen lassen würde und Du die Möglichkeit hättest das zu dokumentieren, dann wäre das ein Fall fürs Vet-Amt. Dazu muss man aber halt sagen können, wo die "Verursacher" sind. Mit so einem Verdacht könntest Du Dich dann auch an den Tierschutz wenden, damit die Dich da unterstützen in Bezug auf eine Anzeige etc. pp..

Reines Wegfangen wird nicht viel bringen, solange nicht klar ist, wo die "Quelle" ist.
Also ich habe bei dem abgemagerten Kätzchen schon im Verdacht, wer es sein könnte also ich kenne die Leute nicht aber die Kätzchen halten sich immer in der Nähe eines Hauses auf. Da sind rundherum nur Schulen und da steht nur ein Haus, deshalb vermute ich es dort. Ich hab da über die Jahre auch immer wieder Kitten oder Katzen gesehen, immer in der Nähe dieses bestimmten Hauses. Auch sehe ich in der Nachbarschaft in der ich lebe, die weiter weg von dem anderen Ort ist, auch immer Kitten. Da hab ich jetzt keine wirkliche Vermutung, wir haben direkt 3-4 Bauernhöfe nebenan, da könnte es jeder davon sein
 
Früher war hier mal ein Verein aus Osnabrück aktiv, aber jetzt schon länger nicht mehr. Aber siehe da - es gibt ihn noch:

Streunerhilfe Ni-No

Vielleicht dort mal nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Kokosnuss394

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
4
Aufrufe
706
Mascha04
Mascha04
U
Antworten
0
Aufrufe
400
Ulrike.p64
U
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
StreunerInNot
S
R
Antworten
2
Aufrufe
561
KatzeK
K
ChausieMama
Antworten
22
Aufrufe
6K
ChausieMama
ChausieMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben