Streuner in der Nachbarschaft

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo! Ich mach mir ein wenig Sorgen. Bei uns in der Nachbarschaft streunt sein einigen Tagen ein junger Kater herum, der scheinbar kein Zuhause hat oder nicht mehr heim findet. Der Tierschutz ist schon informiert und eine Anzeige auf Facebook geschaltet usw.
Ich frag mich jetzt, ob er das in der Nacht draußen aushält? Er kann bei uns ins Carport. Ich hab ihm eine Schachtel mit einer Decke hingestellt. In die Wohnung möcht ich ihn nicht lassen. Wir haben 2 Katzen und leider kein freies Zimmer und ich weiß ja nicht ob er irgendwelche Krankheiten hat.
 
A

Werbung

Was lässt dich annehmen, dass er ein Streuner ist? Sieht er verwahrlost oder arg dürr aus?

Seit ich hier im Dorf immer mal wieder das Problem habe, das Hinz und Kunz meine Freigänger füttert und teilweise sogar ins Haus lockt, möchte ich hier lieber zu genauen Beobachtungen und Vorsicht raten.
Es ist schon so richtig hart ärgerlich, wenn die Katze oder der Kater von den Ausflügen nicht mehr regelmäßig heim kommen, weil sie sich anderswo durchfressen und ein gemütliches Bett angeboten bekommen.
Ganz abgesehen davon, dass man nachts wach liegt vor Sorge und sich die schlimmsten Sachen ausmalt.
Meine tragen daher draußen nun einen GPS-Tracker, weil ich dann einfach weniger besorgt bin und sie abholen kann, wenn es mir zu bunt wird.
 
Streuner ist er vielleicht eh nicht, vielleicht findet er nur nicht mehr heim. Leider hat sich bis jetzt noch kein Besitzer gemeldet. Er rennt jedem dem er begegnet nach und jammert total herum und das schon seit einer guten Woche. Ich füttere sonst natürlich keine fremden Katzen oder locke sie ins Haus. Aber mit dem stimmt was nicht. Das ist kein normaler, zutraulicher Freigänger.
 
Hast du ihn fangen können und sehen ob er kastriert ist bzw. zum Tierarzt fahren Chip auslesen? Damit würde ich anfangen
 
Soweit ich sehen konnte ist er nicht kastriert. Von Tierschutz kommt am Montag wer der mit ihm zum TA fährt. Bis dahin wird's ihm draußen nicht zu kalt oder?
 
Soweit ich sehen konnte ist er nicht kastriert. Von Tierschutz kommt am Montag wer der mit ihm zum TA fährt. Bis dahin wird's ihm draußen nicht zu kalt oder?
Nein. Er wird mit Sicherheit auch einen trockenen Unterschlupf haben und wir haben ja noch recht moderate Temperaturen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Soweit ich sehen konnte ist er nicht kastriert. Von Tierschutz kommt am Montag wer der mit ihm zum TA fährt. Bis dahin wird's ihm draußen nicht zu kalt oder?
Wenn er bei dir ein trockenes Plätzchen und was zu mampfen hat passt das schon .

Anfassen und selber eintüten kannst du ihn nicht ?
 
Kiste mit Decke dürfte vorerst in Carport reichen, wichtig ist das am Montag überprüft wird ob er gechippt ist.

Ansonsten wenn er unterwegs ist mach ihm ein Papierhalsband rum mit deiner Telefonnummer und bitte den Besitzer sich bei dir zu melden damit sichergestellt ist das er ein Zuhause hat.

Ansonsten, wenn er sich anfassen lässt, einpacken und zum nächsten TA/TH und schauen ob Chip hat
 
  • #10
Anfassen lässt er sich, er ist sogar recht verschmust, aber weil er nicht kastriert ist, vermuten wir mal dass er auch nicht gechippt ist.
Ich muss morgen leider den ganzen Tag arbeiten, sonst wär ich schon mit ihm zum TA gefahren.
 
  • #11
Anfassen lässt er sich, er ist sogar recht verschmust, aber weil er nicht kastriert ist, vermuten wir mal dass er auch nicht gechippt ist.
Ich muss morgen leider den ganzen Tag arbeiten, sonst wär ich schon mit ihm zum TA gefahren.
Du kannst dir, wenn du nicht bis Montag warten willst, auch ein Lesegerät zb im TH, TS oder beim TA ausleihen.

Wissen den die Nachbarn wo er hingehören könnte ?

Kannst du Mal ein Foto von ihm einstellen ?
 
  • #12
Ich kann die Nachbarn fragen ob von ihnen wer Zeit hat für den TA morgen.
Sie wissen leider auch nix. Er wird am Montag offiziell als Fundtier registriert. Hoffentlich findet sich dann der Besitzer.
Foto ist leider zu groß.
 
  • #13
Ich kann die Nachbarn fragen ob von ihnen wer Zeit hat für den TA morgen.
Sie wissen leider auch nix. Er wird am Montag offiziell als Fundtier registriert. Hoffentlich findet sich dann der Besitzer.
Foto ist leider zu groß.
Du kannst einen Screenshot von dem Bild machen und diesen dann hochladen.
 
  • #14
Wir wissen jetzt wem er gehört. Leider haben die Besitzer keine Zeit ihn zu holen. Vielleicht ja mal nächste Woche. Sehr unverständlich für mich.
 
Werbung:
  • #15
Waaaaassssss die holen ihr Kathi nicht ab, wie weit ist er weg von zu Hause? Also ehrlich, ich glaube denen würde ich das Tier nicht mit gutem Gewissen zurückgeben
 
  • #16
Wir wissen jetzt wem er gehört. Leider haben die Besitzer keine Zeit ihn zu holen. Vielleicht ja mal nächste Woche. Sehr unverständlich für mich.

Wo ist der Kater aktuell ? Wurde es durch einen Chip herausgefunden ?
Wenn die Besitzer ihn nicht holen wollen weil "keine Zeit" da frag ich mich wieviel ihnen am Tier liegt

Ganz ehrlich, ich wäre da so und würde das Tier zum nächsten TH bringen und als Fundtier abgeben. Klar hat das TH dann erstmal Kosten aber wenn gechippt und die Besitzer das Tier nicht mehr holen kann es vermittelt werden
 
  • #17
Die Besitzer haben sich beim Tierschutz gemeldet. Wenn er morgen noch rumstreunt werd ich mich nochmal mit dem Tierschutz in Verbindung setzen. Ich glaub leider auch, dass sie ihn jetzt gar nicht so unbedingt zurück haben wollen.
 
  • #18
Wenn die ihn nicht mehr zurück haben wollen wäre eine Vermittlung über den Tierschutz nach Absprache mit den aktuellen Besitzern das beste für das Tier.

Sollten sie ihn abholen und er nach wie vor draussen unkastriert rumlaufen (gibt's Kastrapflicht bei euch ? ) und nicht gut aussehen wäre wohl entweder Rücksprache mit Besitzer nötig oder ins TH als Fundtier
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Kastrationspflicht gibt's, aber nur für Freigänger und er darf eigentlich gar nicht raus. Ist ihnen versehentlich entwischt.
Ja der wär wahrscheinlich leicht zu vermitteln, so ein freundlicher Schmusekater.
 
  • #20
Kastrationspflicht gibt's, aber nur für Freigänger und er darf eigentlich gar nicht raus. Ist ihnen versehentlich entwischt.
Ja der wär wahrscheinlich leicht zu vermitteln, so ein freundlicher Schmusekater.

Selbst dann sollten sie ihn kastrieren, Kater der zuhause markiert 🤢

Warum können sie ihn eigentlich aktuell nicht abholen bzw wo ist er gerade ?
 

Ähnliche Themen

Schattenfeder
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben