Streuner attackiert

  • Themenstarter sisao
  • Beginndatum
  • Stichworte
    agressive katze kater vergesellschaftungen
  • #21
Durchkämpfen...
Mal ne ganz doofe Frage.
Was und wie viel fütterst du ihm?
Frisst er auf der Terrasse oder da wo auch die anderen fressen?
Er bekommt Nassfutter (Leonardo) und Trockenfutter (Selct Gold oder Leonardo). In der Regel frisst er es beim Füttern nicht auf und hat somit immer was stehen. Er frisst von Beginn an an seiner eigenen Stelle. Im Sommer an einer Stelle im Garten und jetzt auf der Terasse.
 
A

Werbung

  • #22
Aber Du hast auch Erfahrung mit einem anderen Streuner gemacht, war der auch anfangs auch so?

Als wir jahrelang eine Futterstelle betreut haben, wurde den neu dazukommenden Streunern schon ihr Platz zugewiesen. Mal kurz gefaucht. Aber es gab ja genug Futter und keiner war so aggressiv, dass er angegriffen hat.
Unser anderer Streuner hatte zu Beginn auch Probleme, aber da war es auch so, dass ihm ein Platz ganz unten in der Hierarchie zugewiesen wurde und er dafür aber Teil der Gruppe sein durfte. Er ist bis heute total zurückhaltend und untergeben, und er hat auch die meiste Angst vor dem neuen Streuner, obwohl er der einizige ist, der auch diese Größe hat und noch kein Senior ist.
Alle meine anderen Katzen sind übrigens verwandt. Es ist die Mama mit 3 Söhnen. Die sind quasi von Natur aus vergesellschaftet.
 
  • #23
Mich würde schon sehr interessieren, was die professionelle Beraterin Euch rät. Ich bin ehrlich gesagt auch mit meinem Latein am Ende, da unsere Zusammenführungen im Haus und an der Futterstelle anders, friedlich verlaufen sind.

Für mich klingt es schon sehr nach Eifersucht auf Deine Katzen. Vielleicht Angst um diesen schönen Platz, kennt vielleicht kein "Katzenfamilienleben", er ist schon zu lange Einzelkämpfer?

Hoffentlich könnt Ihr es schaffen, dass er bei Euch bleiben kann, das wünsche ich Euch.
Aber auch wenn gar nichts geht, ein Einzelplatz als menschenbezogener Freigänger müsste für ihn doch zu finden sein.

Ich hoffe, Du bekommst noch paar gute Tipps. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und sisao
  • #24
Ein paar Fragen zur Situation hätte ich
Hallo, ich habe vor kurzem einen Streunerkater (ca. 4 Jahre alt) angefüttert, um ihn in die Familie aufzunehmen.
Was bedeutet "seit kurzem"? Seit wann fütterst du ihn?
Am Anfang war alles ok, aber dann fing der neue Streuner an, meine Katzen, die alle schon recht alt sind, zu attackieren. Er hat sie jetzt auch schon mehrfach leicht verletzt und sie haben absolute Panik vor ihm
Wie kann man sich die Situation vorstellen? Haben sie anfangs dort mit ihm gefuttert? Und ab wann diese Angriffe? Warum mehrfach? Gab es üble Verletzungen?
Im Moment sind die Katzen zumeist im Haus und der neue Kater lebt auf der Terasse. Aber ich muss bald eine Lösung finden, denn im Frühling wollen alle wieder raus und er wird sie zerfleischen. Er ist riesiengroß und körperlich sehr überlegen.
Jetzt aktuell haben deine Katzen keine Angst vor ihm wenn sie ihn sehen?
Er ist jetzt bereits seit ca. 3 Monaten kastriert, aber das hat keine Ruhe reingebracht.
seit der Kastra war er dann auf der Terrasse? Beschreib doch mal die Situation so dass man sich das besser vorstellen kann : ) denn je nach dem wie das war, könnte man vielleicht besser einschätzen, ob deinen Katzen eine Zusafü noch zumutbar wäre.
...aber zum einen tut es uns in der Seele weh, denn er ist zu uns Menschen sehr lieb und verschmust.
Dann wird er wahrscheinlich mal ein Zuhause gehabt haben. Katzen, die ein Zuhause hatten und dann zum Streuner wurden, reagieren oft erstmal aggressiv, aber meines bescheidenen Wissens eher Menschen gegenüber als Artgenossen
Er kennt auch keine Innenräume, weil ich ihn immer nur mal kurz reinlassen kann wegen der anderen Katzen.
Waren bei diesem Versuchen deine Katzen separiert und wie lief das dann?
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und seht ihr vielleicht noch eine Chance eine Vergesellschaftung hinzubekommen?
Ich werde mich jetzt auch nochmal zum Thema Vergesellschaftung schlau machen hier im Forum. Ich bin da auch sehr unwissend.
Schau mal hier dieser Thread beinhaltet viele Infos
Pflegis by Taskali
Für eine Zusafü müsstest du ihn reinholen und erstmal in einem kleinen Raum separieren, im Thread ist der Ablauf gut beschrieben, aber ob das bei euch überhaupt umsetzbar wäre und nach diesen Angriffen noch sinnvoll, könnte ich gar nicht einschätzen, deswegen meine viele Fragen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #25
Ein paar Fragen zur Situation hätte ich

Was bedeutet "seit kurzem"? Seit wann fütterst du ihn?
Wie kann man sich die Situation vorstellen? Haben sie anfangs dort mit ihm gefuttert? Und ab wann diese Angriffe? Warum mehrfach? Gab es üble Verletzungen?

Jetzt aktuell haben deine Katzen keine Angst vor ihm wenn sie ihn sehen?
seit der Kastra war er dann auf der Terrasse? Beschreib doch mal die Situation so dass man sich das besser vorstellen kann : ) denn je nach dem wie das war, könnte man vielleicht besser einschätzen, ob deinen Katzen eine Zusafü noch zumutbar wäre.
Dann wird er wahrscheinlich mal ein Zuhause gehabt haben. Katzen, die ein Zuhause hatten und dann zum Streuner wurden, reagieren oft erstmal aggressiv, aber meines bescheidenen Wissens eher Menschen gegenüber als Artgenossen
Waren bei diesem Versuchen deine Katzen separiert und wie lief das dann?

Schau mal hier dieser Thread beinhaltet viele Infos
Pflegis by Taskali
Für eine Zusafü müsstest du ihn reinholen und erstmal in einem kleinen Raum separieren, im Thread ist der Ablauf gut beschrieben, aber ob das bei euch überhaupt umsetzbar wäre und nach diesen Angriffen noch sinnvoll, könnte ich gar nicht einschätzen, deswegen meine viele Fragen : )
Hallo Leona, ich weiß leider nicht, wie ich technisch einzeln auf deine Fragen antworten kann, deswegen alles in einem Absatz:

Ich füttere ihn seit dem Frühling, ich weiß nicht mehr genau seit wann. Da er scheu war, hat er immer im Gebüsch im Garten gefressen. Irgendwann kam er dann auf der Terasse. Meine anderen Katzen haben ca. 5m weiter ihren Futterplatz, wenn sie draußen sind. Manchmal wollte er dort hin, da deutete sich schon an, dass sie ihn nicht mögen. Aber es gab keine Angriffe.

Aktuell haben meine Katzen alle Angst, wenn sie ihn sehen. Drei meiner Katzen leben im Haus und sehen ihn durch das Fenster. Zwei leben in einem Bungalow und sehen ihn auch durch das Fenster bzw. wenn sie draußen unterwegs sind (sie versuchen natürlich ihm nicht zu begegnen).

Die Kastration war im Oktober, etwa zu diesem Zeitpunkt sind meine Katzen wieder komplett nach drinnen gezogen. Vorher waren sie immer draußen, auch oft nachts. Die ersten körperlichen Angriffe sind vor ein paar Wochen passiert. Erst wurde mein anderer ehemaliger Streuner attackiert, der ja auch im Winter viel draußen ist. Dann wurden meine beiden alten Kater attackiert als sie auf Freigang waren. Erst einer, ein paar Wochen danach der andere. Beide waren nach dem Angriff stundenlang verschwunden (einer sogar über Nacht) und humpelten danach bzw. hatten blutende Verletzungen.

Ich habe jetzt überlegt, den Streuner an ein Geschirr zu gewöhnen und eine Zusammenführung in einem Raum zu machen, während ich ihn an der Leine habe. Ich würde erstmal mit einem mutigen Kater von meinen "Alten" anfangen. Es ist leider gerade alles noch schwieriger, weil einer meiner Kater mit SDÜ diagnostiziert wurde und gesundheitlich gerade viel durchmacht. Er darf auf keinen Fall noch mehr Stress haben durch den Streuner.
 
  • #26
Ich weiß leider nicht, wie ich technisch einzeln auf deine Fragen antworten kann, deswegen alles in einem Absatz:
Dazu den Teil auf den du eingehen willst markieren, dann ploppt automatisch Zitat/Antwort auf, da klickst du dann Antwort an und hast das gewünschte als Zitat.

Screenshot_20240107_220839_Chrome.jpg




Ich habe jetzt überlegt, den Streuner an ein Geschirr zu gewöhnen und eine Zusammenführung in einem Raum zu machen, während ich ihn an der Leine habe. Ich würde erstmal mit einem mutigen Kater von meinen "Alten" anfangen. Es ist leider gerade alles noch schwieriger, weil einer meiner Kater mit SDÜ diagnostiziert wurde und gesundheitlich gerade viel durchmacht. Er darf auf keinen Fall noch mehr Stress haben durch den Streuner

Hast du dich mal über eine langsame Zusammenführung mit Gittertür informiert?

Das was du da planst, das hört sich für mich nicht erfolgversprechend an.
 
  • #27
Dazu den Teil auf den du eingehen willst markieren, dann ploppt automatisch Zitat/Antwort auf, da klickst du dann Antwort an und hast das gewünschte als Zitat.

Anhang anzeigen 271556





Hast du dich mal über eine langsame Zusammenführung mit Gittertür informiert?

Das was du da planst, das hört sich für mich nicht erfolgversprechend an.
Ich werde mich im Forum mal einlesen dazu. Wenn es Aussicht auf Erfolg hat, dann gern die Gittertür.
 
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: sisao
  • #29
Hallo Leona, ich weiß leider nicht, wie ich technisch einzeln auf deine Fragen antworten kann, deswegen alles in einem Absatz:

Ich füttere ihn seit dem Frühling, ich weiß nicht mehr genau seit wann. Da er scheu war, hat er immer im Gebüsch im Garten gefressen. Irgendwann kam er dann auf der Terasse. Meine anderen Katzen haben ca. 5m weiter ihren Futterplatz, wenn sie draußen sind. Manchmal wollte er dort hin, da deutete sich schon an, dass sie ihn nicht mögen. Aber es gab keine Angriffe.

Aktuell haben meine Katzen alle Angst, wenn sie ihn sehen. Drei meiner Katzen leben im Haus und sehen ihn durch das Fenster. Zwei leben in einem Bungalow und sehen ihn auch durch das Fenster bzw. wenn sie draußen unterwegs sind (sie versuchen natürlich ihm nicht zu begegnen).

Die Kastration war im Oktober, etwa zu diesem Zeitpunkt sind meine Katzen wieder komplett nach drinnen gezogen. Vorher waren sie immer draußen, auch oft nachts. Die ersten körperlichen Angriffe sind vor ein paar Wochen passiert. Erst wurde mein anderer ehemaliger Streuner attackiert, der ja auch im Winter viel draußen ist. Dann wurden meine beiden alten Kater attackiert als sie auf Freigang waren. Erst einer, ein paar Wochen danach der andere. Beide waren nach dem Angriff stundenlang verschwunden (einer sogar über Nacht) und humpelten danach bzw. hatten blutende Verletzungen.

Ich habe jetzt überlegt, den Streuner an ein Geschirr zu gewöhnen und eine Zusammenführung in einem Raum zu machen, während ich ihn an der Leine habe. Ich würde erstmal mit einem mutigen Kater von meinen "Alten" anfangen. Es ist leider gerade alles noch schwieriger, weil einer meiner Kater mit SDÜ diagnostiziert wurde und gesundheitlich gerade viel durchmacht. Er darf auf keinen Fall noch mehr Stress haben durch den Streuner.
Danke, jetzt kann man sich das besser vorstellen. Du schreibst es ja selbst, ja, du musst dafür sorgen, dass deine Katzen sich angst- und stressfrei in ihrem Revier, vor allem ihrem Kernrevier ihrem eigenen Zuhause bewegen können. Das geht schon viel zu lange, dass sie das nicht mehr können.
Ich bin schon in Kontakt mit einer professionellen Beraterin für eine Vergesellschaftung, aber auch mit einem Tierschutzverein, der im schlimmsten Fall beim Vermitteln helfen will.
Sehr gut, dann weißt du bald mehr, auch was dein TS-Verein leisten könnte, vielleicht wäre es eine gute Option, ihn mit deren Hilfe zu vermitteln.
Also entweder du holst den Tierschutz mit ins Boot, also jemanden, der speziell mit Streunerkatzen Erfahrung hat und besprichst mit ihm alles Weitere, oder du versuchst es selbst aber sinnvoll, so dass er überhaupt eine Chance hat und auch deine Katzen nicht gefährdet sind.

Dieser Thread ...
Schau mal hier dieser Thread beinhaltet viele Infos
Pflegis by Taskali
Für eine Zusafü müsstest du ihn reinholen und erstmal in einem kleinen Raum separieren, im Thread ist der Ablauf gut beschrieben
... beinhaltet viele Beiträge, in denen gut beschrieben ist, wie du sinnvoll borgehen könntest, zumindest weißt du nach der Lektüre ob du dir das zutrauen würdest, Unterstützung durch die professionelle Beraterin hättest du dann ja.

Zu dir scheint er ja zutraulich zu sein aber eben ob deine Katzen das jetzt noch mitmachen, nach dieser langen stressigen Zeit und Angriffen, bezweifle ich. Falls du es versuchen möchtest, wären sie ja durch die Separation des Wildlings und später zu gegebener Zeit durch die Gittertür zumindest vor körperlichen Angriffen geschützt.

Du kannst alles bequem in Taskalis Thread nachlesen, und dann einschätzen ob du dir das zutraust, kannst ja nur du, bzw nach einem Gespräch mit der professionellen Beraterin kannst du alles viel sicherer einschätzen.
Mich würde schon sehr interessieren, was die professionelle Beraterin Euch rät. Ich bin ehrlich gesagt auch mit meinem Latein am Ende, da unsere Zusammenführungen im Haus und an der Futterstelle anders, friedlich verlaufen sind.

Für mich klingt es schon sehr nach Eifersucht auf Deine Katzen. Vielleicht Angst um diesen schönen Platz, kennt vielleicht kein "Katzenfamilienleben", er ist schon zu lange Einzelkämpfer?

Hoffentlich könnt Ihr es schaffen, dass er bei Euch bleiben kann, das wünsche ich Euch.
Aber auch wenn gar nichts geht, ein Einzelplatz als menschenbezogener Freigänger müsste für ihn doch zu finden sein.

Ich hoffe, Du bekommst noch paar gute Tipps. Viel Glück!
Dem kann ich nicht nur anschließen, mich würde auch interessieren, was die Beraterin dazu sagt und ich drücke die Daumen, dass er durch deine Hilfe einen geeigneten Platz findet, vielleicht ja bei euch 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sisao

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Katzlinchen
K
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
Erniene
Antworten
52
Aufrufe
12K
Mikesch1
Mikesch1
F
Antworten
1
Aufrufe
904
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben