Streuner attackiert

  • Themenstarter sisao
  • Beginndatum
  • Stichworte
    agressive katze kater vergesellschaftungen
S

sisao

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2024
Beiträge
21
Hallo, ich habe vor kurzem einen Streunerkater (ca. 4 Jahre alt) angefüttert, um ihn in die Familie aufzunehmen. Wir haben bereits eine Katze und vier Kater. Einer der Kater war auch ein Streuner und kam vor 6 Jahren zu uns. Er hat sich gut integriert.

Am Anfang war alles ok, aber dann fing der neue Streuner an, meine Katzen, die alle schon recht alt sind, zu attackieren. Er hat sie jetzt auch schon mehrfach leicht verletzt und sie haben absolute Panik vor ihm. Im Moment sind die Katzen zumeist im Haus und der neue Kater lebt auf der Terasse. Aber ich muss bald eine Lösung finden, denn im Frühling wollen alle wieder raus und er wird sie zerfleischen. Er ist riesiengroß und körperlich sehr überlegen. Er ist jetzt bereits seit ca. 3 Monaten kastriert, aber das hat keine Ruhe reingebracht. Gestern hat er sogar ein Rudel Hunde angefaucht. Ich muss höchstwahrscheinlich ein neues Zuhause für ihn finden, aber zum einen tut es uns in der Seele weh, denn er ist zu uns Menschen sehr lieb und verschmust. Zum anderen wird ihn niemand nehmen. Er darf nicht in die Nähe anderer Katzen, er kennt weder Katzenklappe noch Katzenklo. Er kennt auch keine Innenräume, weil ich ihn immer nur mal kurz reinlassen kann wegen der anderen Katzen. Wer nimmt sich so einer Katze an?

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und seht ihr vielleicht noch eine Chance eine Vergesellschaftung hinzubekommen?

Ich danke euch für eure Tipps!
 
A

Werbung

Hallo, ich habe vor kurzem einen Streunerkater (ca. 4 Jahre alt) angefüttert, um ihn in die Familie aufzunehmen. Wir haben bereits eine Katze und vier Kater. Einer der Kater war auch ein Streuner und kam vor 6 Jahren zu uns. Er hat sich gut integriert.

Am Anfang war alles ok, aber dann fing der neue Streuner an, meine Katzen, die alle schon recht alt sind, zu attackieren. Er hat sie jetzt auch schon mehrfach leicht verletzt und sie haben absolute Panik vor ihm. Im Moment sind die Katzen zumeist im Haus und der neue Kater lebt auf der Terasse. Aber ich muss bald eine Lösung finden, denn im Frühling wollen alle wieder raus und er wird sie zerfleischen. Er ist riesiengroß und körperlich sehr überlegen. Er ist jetzt bereits seit ca. 3 Monaten kastriert, aber das hat keine Ruhe reingebracht. Gestern hat er sogar ein Rudel Hunde angefaucht. Ich muss höchstwahrscheinlich ein neues Zuhause für ihn finden, aber zum einen tut es uns in der Seele weh, denn er ist zu uns Menschen sehr lieb und verschmust. Zum anderen wird ihn niemand nehmen. Er darf nicht in die Nähe anderer Katzen, er kennt weder Katzenklappe noch Katzenklo. Er kennt auch keine Innenräume, weil ich ihn immer nur mal kurz reinlassen kann wegen der anderen Katzen. Wer nimmt sich so einer Katze an?

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und seht ihr vielleicht noch eine Chance eine Vergesellschaftung hinzubekommen?

Ich danke euch für eure Tipps!
Die einzige Lösung die ich da sehe ist, schnellstens kein Futter geben. Zur Umgewöhnung stelle jeden Tag das Futter für ihn ein paar Meter weiter weg vom Haus.
 
Nachtrag, vielleicht gibt es bei Euch Tierschützer, die den Streuner einfangen und kastrieren, dann wieder dort aussetzen. Nach Wochen hast du eine Chance ihn in die Familie aufzunehmen.
 
Die einzige Lösung die ich da sehe ist, schnellstens kein Futter geben. Zur Umgewöhnung stelle jeden Tag das Futter für ihn ein paar Meter weiter weg vom Haus.
Er wird niemals von allein gehen (er sitzt Tag und Nacht auf der Terasse) und wir wollen auch nicht, dass er wieder als Streuner leben muss. Er ist auch gechipt, denn er sollte ja Familienmitglied werden. :-(
 
  • Like
Reaktionen: Computerkatze
Nachtrag, vielleicht gibt es bei Euch Tierschützer, die den Streuner einfangen und kastrieren, dann wieder dort aussetzen. Nach Wochen hast du eine Chance ihn in die Familie aufzunehmen.
Wir haben ihn selbst kastrieren und chippen lassen. Am Anfang war ja alles noch friedlich und wir sind davon ausgegangen, dass er sich gut integriert.
 
  • Like
Reaktionen: Computerkatze
Der arme Kerl wird vermutlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und deswegen mit Angst und Angst/Aggression reagieren.

Außerdem seit ihr gerade eine sichere Ressource.

Ihr gebt Liebe, einen warmen Platz und sicheres Futter.

Wen er langjähriger Streuner ist dürfte er diese Regelmäßigkeit eher nicht kennen und macht deinen vielleicht diese Ressource streitig.

Ich würde ihn NICHT wieder 'entfernen', sondern mit einem eurem bekannten Tierschutz, Tierheim etc in Verbindung setzen, wen ihr euch eine Zusammenführung so absolut nicht zutraut.

Hier könnt ihr dazu viele Tipps bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, NicoCurlySue, Henrika und eine weitere Person
Wir haben ihn selbst kastrieren und chippen lassen. Am Anfang war ja alles noch friedlich und wir sind davon ausgegangen, dass er sich gut integriert.
Da habt ihr zu schnell zu viel erwartet/erhofft 😉

Das macht aber nichts.

Habt ihr ihn als Fundkatze gemeldet? Bei Tasso, Fundbüro etc etc. Andere ergänzen das noch sicher.

Damit seit ihr rechtlich auf der sicheren Seite, den faktisch könnte er auch jemandem gehören.

Wen ihr ihn behalten wollt, würde ich persönlich empfehlen das du und dein Partner falls es einen gibt euch beide hier anmeldet und euch schlau macht über langsame Zusammenführung etc.

Ich wusste VOR dem Forum unheimlich viel nicht und es hilft einfach hier Rat einholen zu können und nachzulesen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, NicoCurlySue und sisao
Werbung:
Der arme Kerl wird vermutlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und deswegen mit Angst und Angst/Aggression reagieren.

Außerdem seit ihr gerade eine sichere Ressource.

Ihr gebt Liebe, einen warmen Platz und sicheres Futter.

Wen er langjähriger Streuner ist dürfte er diese Regelmäßigkeit eher nicht kennen und macht deinen vielleicht diese Ressource streitig.

Ich würde ihn NICHT wieder 'entfernen', sondern mit einem eurem bekannten Tierschutz, Tierheim etc in Verbindung setzen, wen ihr euch eine Zusammenführung so absolut nicht zutraut.

Hier könnt ihr dazu viele Tipps bekommen.
Ja, ich vermute auch, dass er sich jetzt im Paradies wähnt und denkt er muss es verteidigen. Er versteht nicht, dass genug Platz, Liebe und Futter für alle Katzen da ist. Er musste immer für Essen kämpfen, so sieht er auch aus. Ganz zerfleddert. Mir folgt er wie ein treuer Hund und mauzt mich an wie ein Baby. Er macht schon Milchtritt, wenn ich nur aus dem Fenster schaue. Es tut mir auch in der Seele weh, ich will ihn behalten und suche nach Wegen. Ich bin schon in Kontakt mit einer professionellen Beraterin für eine Vergesellschaftung, aber auch mit einem Tierschutzverein, der im schlimmsten Fall beim Vermitteln helfen will.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, NicoCurlySue und Henrika
Da habt ihr zu schnell zu viel erwartet/erhofft 😉

Das macht aber nichts.

Habt ihr ihn als Fundkatze gemeldet? Bei Tasso, Fundbüro etc etc. Andere ergänzen das noch sicher.

Damit seit ihr rechtlich auf der sicheren Seite, den faktisch könnte er auch jemandem gehören.

Wen ihr ihn behalten wollt, würde ich persönlich empfehlen das du und dein Partner falls es einen gibt euch beide hier anmeldet und euch schlau macht über langsame Zusammenführung etc.

Ich wusste VOR dem Forum unheimlich viel nicht und es hilft einfach hier Rat einholen zu können und nachzulesen.
Gemeldet haben wir ihn tatsächlich nicht. Ich hatte nur auf Facebook im Stadt-Forum gepostet, ob ihn jemand kennt, er jemandem gehört. Dort sagten andere auch, er wäre ein Streuner. Ich kannte ihn auch schon ca. 3 Jahre, bevor ich dieses Jahr an ihn rankam. Er kannte keine Menschen, war komplett scheu. Ich denke nicht, dass er mal jemandem gehört hat, aber gut zu wissen, dass man Fundkatzen melden sollte. Ich werde mich jetzt auch nochmal zum Thema Vergesellschaftung schlau machen hier im Forum. Ich bin da auch sehr unwissend.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, NicoCurlySue, Henrika und eine weitere Person
  • #10
Hey
Erstmal super das ihr euch dem Kater angenommen habt!
Da hat er großes Glück gehabt.
Insbesondere da ihr euch auch direkt um die Kastration gekümmert habt.

Schwierige Situation die ihr da jetzt habt.
Wobei ich schon davon ausgehe das er mal ein Zuhause oder zumindest Anschluss an den Menschen hatte, denn sonst wäre er jetzt kaum dem Menschen gegenüber "lieb und verschmust".
Das er aus gesundheitlichen gründen aggressiv reagiert kann ausgeschlossen werden?
(Wenn ja, wodurch?)

Für ihn ein gutes Zuhause zu finden, wenn es bei euch tatsächlich nocht geht, würde sicherlich nicht schnell gehen aber möglich ist es ganz sicher.

Ich rufe mal @Taskali dazu, vielleicht hat sie eine Idee.

Keinesfalls würde ich ihm sein Futter nehmen!
Hungrige Katzen werden nicht friedlicher...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Computerkatze
  • #11
Hey
Erstmal super das ihr euch dem Kater angenommen habt!
Da hat er großes Glück gehabt.
Insbesondere da ihr euch auch direkt um die Kastration gekümmert habt.

Schwierige Situation die ihr da jetzt habt.
Wobei ich schon davon ausgehe das er mal ein Zuhause oder zumindest Anschluss an den Menschen hatte, denn sonst wäre er jetzt kaum dem Menschen gegenüber "lieb und verschmust".
Das er aus gesundheitlichen gründen aggressiv reagiert kann ausgeschlossen werden?
(Wenn ja, wodurch?)

Für ihn ein gutes Zuhause zu finden, wenn es bei euch tatsächlich nocht geht, würde sicherlich nicht schnell gehen aber möglich ist es ganz sicher.

Ich rufe mal @Taskali dazu, vielleicht hat sie eine Idee.

Keinesfalls würde ich ihm sein Futter nehmen!
Hungrige Katzen werden nicht friedlicher...
Er war am Anfang sehr scheu. Es hat ein paar Monate gedauert, bis ich ihn anfassen konnte. Immer so Schritt für Schritt mit viel Geduld. Gesundheitlich scheint er fit zu sein, wurde vor der Kastration auch untersucht. Aber ich will jetzt bald zur Impfung, weil er ja immer draußen ist und so gern kämpft. Da wird er auch nochmal durchgecheckt. Immer her mit den Ideen @Taskali
 
  • #12
Um meine alten Katzen würde ich mich da auch sorgen, Verletzungen und Angststress würde ich ihnen auch nicht zumuten wollen.

Warum ist er plötzlich so, könnte er Schmerzen haben? Aber das wäre dem TA doch bei der Kastration aufgefallen. Und ob man so einen Haudegen noch ändern könnte, ich weiss es nicht.

Wir haben übrigens bei unseren 4 alten Katzen nur gute Erfahrungen mit einem gesicherten Garten gemacht. Die Investition in Rankgerüste und Netze hat sich gelohnt! Meine Nerven hat es geschont, ich wusste,, wo sie waren, konnte ihnen pünktlich ihre Medikamente geben.
Und die Katzen brauchten keine Angst vor eindringenden Hunden und frechen Nachbarskatzen zu haben. Im Alter wurden sie z.T. taub und schwächer. So war es viele Jahre sehr friedlich bei uns.

Futterstelle und Übernachtungshütte würde ich dem Streuner ausserhalb trotzdem anbieten. Vielleicht ist er damit zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und sisao
  • #13
Werbung:
  • #15
Wir haben ihn selbst kastrieren und chippen lassen. Am Anfang war ja alles noch friedlich und wir sind davon ausgegangen, dass er sich gut integriert.
Das wusste ich nicht. Das ist Super, ihr kümmert Euch richtig um den lieben Angst Agro Streuner. Was er braucht ist vielleicht etwas das Angst abbaut. Frag mal den Tierarzt ob es Angst mildernde Medikamente für Katzen gibt. Das sollte eine Zeit helfen ihn einzugliedern, und ohne Angst zu leben.
 
  • Like
Reaktionen: sisao
  • #16
Um meine alten Katzen würde ich mich da auch sorgen, Verletzungen und Angststress würde ich ihnen auch nicht zumuten wollen.

Warum ist er plötzlich so, könnte er Schmerzen haben? Aber das wäre dem TA doch bei der Kastration aufgefallen. Und ob man so einen Haudegen noch ändern könnte, ich weiss es nicht.

Wir haben übrigens bei unseren 4 alten Katzen nur gute Erfahrungen mit einem gesicherten Garten gemacht. Die Investition in Rankgerüste und Netze hat sich gelohnt! Meine Nerven hat es geschont, ich wusste,, wo sie waren, konnte ihnen pünktlich ihre Medikamente geben.
Und die Katzen brauchten keine Angst vor eindringenden Hunden und frechen Nachbarskatzen zu haben. Im Alter wurden sie z.T. taub und schwächer. So war es viele Jahre sehr friedlich bei uns.

Futterstelle und Übernachtungshütte würde ich dem Streuner ausserhalb trotzdem anbieten. Vielleicht ist er damit zufrieden.
Haudegen ist das richtige Wort. Er ist jung und ein absoluter Alpha, wahrscheinlich weil er sich immer so durchkämpfen musste.
 
  • #17
Nochmal zum TA, Dentalröntgen? Zahnschmerzen machen echt schlechte Laune;)
 
  • #18
Aber Du hast auch Erfahrung mit einem anderen Streuner gemacht, war der auch anfangs auch so?

Als wir jahrelang eine Futterstelle betreut haben, wurde den neu dazukommenden Streunern schon ihr Platz zugewiesen. Mal kurz gefaucht. Aber es gab ja genug Futter und keiner war so aggressiv, dass er angegriffen hat.
 
  • #19
Er ist jung und ein absoluter Alpha, wahrscheinlich weil er sich immer so durchkämpfen musste.

Durchkämpfen...
Mal ne ganz doofe Frage.
Was und wie viel fütterst du ihm?
Frisst er auf der Terrasse oder da wo auch die anderen fressen?
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: Computerkatze

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Katzlinchen
K
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
Erniene
Antworten
52
Aufrufe
12K
Mikesch1
Mikesch1
F
Antworten
1
Aufrufe
904
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben