Streunen junge Kater um die Jahreszeit gern?

  • Themenstarter Rutal
  • Beginndatum
Rutal

Rutal

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2011
Beiträge
87
Unser Kater ist jetzt ein dreiviertel Jahr und sollte nächste Woche kastriert werden. Nun ist er aber seit gestern Nachmittag nicht mehr aufgetaucht. Ich weis, dass junge Kater im Frühling gerne streunen, doch eigentlich ist ja Winter....naja....bei den Temperaturen aber halt auch nicht so richtig.

Ich mach mir mitlerweile halt ech Sorgen weil bei uns nun doch ein paar Straßen in der Nähe sind und er eigentlich nie so lange weg war.

Was meint ihr dazu?

lg Rutal
 
A

Werbung

Wuha... Rutal... junger Kater, UNKASTRIERT im Freigang?
Ganz schlechte Idee.
Ich habe selbst keinen Freigänger, aber unkastriert ist allein aus Tierschutzgründen eine Zumutung...

Tut mir leid habe ich kein Verständnis für! :sad:


Ich kann mir vorstellen, dass er jetzt gerne streunt, vielleicht habt ihr eine rollige Katze in der Nachbarschaft!
Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder auftaucht, und zwar vorm Kastratermin!
 
Er hätte vor dem Freigang kastriert werden müssen. Natürlich streunen unkastrierte Männchen jetzt gerne und länger. Sie suchen rollige Katzen.

Ich hoffe, er kommt gesund wieder. Und wenn er da ist lass ihn nicht raus, bis er kastriert ist. Gerade unkastrierte Kater werden häufig überfahren.
 
Äh, ich muss jetzt ehrlich gesagt sagen, wir hatten immer schon Katzen (unsere älteste wurde 21) und die durften immer raus. War bisher nie ein Problem. So um ein dreiviertel Jahr rum wurde sie dann kastriert und gut wars. Ich hab das bisher nie als Problem gesehen.
 
10 Monate. Und jetzt weis ich wieder warum ich hier so lange nicht geschrieben habe. Nicht schon wieder bitte eine Grundsatzdiskussion ab wann man Katzen raus lassen soll. Wir hatten schon so viele Katzen und nie war was. Und NIEMAND hier bei uns auf dem Lande den ich kenne macht es anders. Das könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht.

Jetzt bitte ich ein letztes mal darum eure Erfahrungen zu schreiben. Wer mir jetzt Vorwürfe machen will oder eine Grundsatzdiskussion haben will, lässt es jetzt einfach denn dafür hab ich jetzt keinen Nerv!
 
Ja also wenn das immer so war... dann ist das natürlich etwas anderes... *augenverdreh*


So etwas ist verantwortungslos.


Gerade auch anderen Katzenbesitzern und Streunern gegenüber. Vielleicht solltest du die Tage mal die umliegenden Bauernhöfe abklappern, dort findest du sicher viele Katzen die ausehen wie dein Kater in Klein...



Tut mir leid, wenn ich gerade so ausfallend werde, aber das ist nicht richtig und deine Einstellung ist zweifelhaft!
 
du siehst doch selber das ergebnis...unkastrierter kater auf der pirsch...

aber ist eben so auf dem land...unkastriert raus....weibern hinterher...im liebesrausch vors auto... war schon immer so....wird halt so bleiben
 
Werbung:
Nun ja, Beifall kannst Du sicher nicht erwarten bei der Aktion. :grummel:

Aber das hilft dem armen Katzentier ja nun auch nicht weiter. Was hast Du denn bis jetzt unternommen? Warst Du suchen? Abends? Hast Du gerufen? Bei den Nachbarn gefragt? evtl. ist er auch irgendwo eingesperrt?
 
10 Monate. Und jetzt weis ich wieder warum ich hier so lange nicht geschrieben habe. Nicht schon wieder bitte eine Grundsatzdiskussion ab wann man Katzen raus lassen soll. Wir hatten schon so viele Katzen und nie war was. Und NIEMAND hier bei uns auf dem Lande den ich kenne macht es anders. Das könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht.

Jetzt bitte ich ein letztes mal darum eure Erfahrungen zu schreiben. Wer mir jetzt Vorwürfe machen will oder eine Grundsatzdiskussion haben will, lässt es jetzt einfach denn dafür hab ich jetzt keinen Nerv!


Was machen denn Deine Nachbarn mit dem Nachwuchs den Dein Kater vielleicht gerade zeugt?

Was MICH daran so nervt ist, dass hier mal wieder die "Dummheit" und "Ignoranz" von Dörfler par exellance dargestellt wird.

WIR haben das hier am Arsch der Welt prima hinbekommen. HIER gehen keine unkastrierten, ungeimpften Katzen raus.
Im Gegenzug gibts auch keine Streuner.

Man kann auch lernen.... selbst wenn s mal anders war....
 
  • #10
Unkastrierte Kater haben ein höheres Unfallrisiko. Die haben jetzt nur noch rollige Katzen im Hirn. Und sie streunen länger und weiter als kastrierte Kater. Bedingt durch das milde Wetter sind viele Katzen schon rollig.


Geh ihn suchen. Frag bei den Nachbarn nach, wenn du Glück hast, sitzt er in einem Keller oder in einer Garage fest. Aber frag auch nach, ob irgendwo eine überfahrener Kater gefunden wurde, auf den die Beschreibung deines Katers passt. Ruf auch bei den Tierärzten an. Vielleicht hat jemanden einen verletzten Kater zur Behandlung gebracht. Und ruf ruhig im Umkreis.
 
  • #11
hi rutal!
also es heißt ja, nicht alle werden im gleichen alter geschlechtsreif.
frage zu deinem: hast du den eindruck, er ist es schon?
hat er schon mal markiert oder sich sonst irgendwie so verhalten, als sei er's schon?
grüße!
 
  • #12
Schön, dass deinen Katzen bis jetzt noch nichts passiert ist, aber das ist schlicht nichts anderes als Glück gewesen.

Nicht nur, dass unkastriert Katzen sich mit anderen Katzen verpaaren und ein extrem erhöhte Gefahr für Krankheitsübertragung wie Katzenaids gibt und ihr (sollte euer Tier ein anderes Decken) mitverantwortlich seid, dass es noch mehr Katzen gibt, ist auch die Gefahr beim rumstreunern sehr groß.

Katzen die nicht kastriert sind, suchen sich zur Paarung eine andere Katzen. Dadurch vergrößern sie ihr Streunerradius massiv. Es ist möglich (im Übrigen auch nicht unwahrscheinlich, du hattest da bis jetzt wirklich Glück), dass sie sich verlaufen oder aber in ihrer "Eifer" unachtsam sind und vom Auto überrollt werden. Das passiert genaus so sehr oft jedes Jahr in Deutschland.

Aus diesem Grund gehören Katzen grundsätzlich nicht vor Kastration rausgelassen.

Warst du schon mit der Leckerlidose draußen und hast ihn gesucht? Hast du bei den Nachbarn geklingelt und mal in die Garagen und co gesehen?
 
  • #13
Ja, ich war spazieren, hab gerufen und schon bei den anliegenden Nachbarn gefragt. Da war er schon mal ne Nacht in der Garage eingesperrt, weil ihn die Nachbarn nicht gesehen haben
 
  • #14
Ihr hattet schon immer Katzen und habt sie unkastriert in den Freigang gelassen? Was schämen solltet ihr euch. herzlichen Glückwunsch zum Jahrelangen Beitragen des Katzenelends!:massaker:

Ist ja schön das euren Katzen nie was passiert ist, aber dir ist es egal, dass er unkastriert Katzen besteigt und vermehrt. Ganz prima gemacht. Dafür verlier ich jedes verständnis!

Unkastrierte Katzen gehören NICHT in den Freiagng, ganz einfach. Was gibts daran nicht zu verstehen?
 
Werbung:
  • #15
DAnke euch für eure doch noch sehr konstruktiven Beiträge.

Ich werde auf jeden Fall morgen mal bei den Tierärzten anrufen und nachfragen.

Mit der Leckerliedose war ich auch schon unterwegs, weil sie auf die immer hören...eigentlich.

Ich hoffe einfach nur er kommt wieder und wenn dann lass ich ihn auch nicht mehr raus bis nächste Woche zur Kastration.

@Conny87: Danke dir für deine ausführliche und sachliche Erklärung
 
  • #16
ein Kater der nicht markiert kann aber dennoch geschlechtsreif sein:verschmitzt:
Und mit 9 Monaten sind es 99.9 % der hauskaterchen!


da hast du recht, stimmt. aber würde man es ihnen sonst irgendwie anmerken auch? meinen hab ich nix angemerkt, weil die aber halt auch schon mit 5,5 monaten kastriert wurden :(
ansonsten würde ich aber eigentlich denken, ist es doch logisch, dass er vermutlich DESHALB nicht kommt... :oops:
 
  • #17
da hast du recht, stimmt. aber würde man es ihnen sonst irgendwie anmerken auch? meinen hab ich nix angemerkt, weil die aber halt auch schon mit 5,5 monaten kastriert wurden :(
ansonsten würde ich aber eigentlich denken, ist es doch logisch, dass er vermutlich DESHALB nicht kommt... :oops:

Hööööööhhhh? :eek:
 
  • #19
Mit der Leckerliedose war ich auch schon unterwegs, weil sie auf die immer hören...eigentlich.

Viel mehr Möglichkeiten, als zu hoffen, dass er keinem geschlechtreifen Weibchen kilometerweit hinterher gerannt ist oder noch schlimmer, dabei überfahren wurde, hast du leider nicht.

Am Besten wäre, du gehst jetzt nochmal los. Katzen die verletzt sind, verstecken sich gerne unter Büschen. Nimm die Taschenlampe mit und leuchte überall rum, besonders unter Büsche und auf Bäume (vielleicht ist er irgendwo hoch und kommt nicht mehr runter). Achte genau auf die Geräusche (jetzt ist es ja recht ruhig draußen, da hört man das besser). Ruf Tierheime, Tierschutzvereine und Tierärzte in deiner Nähe an. Ist er wenigstens schon gechipt und/oder tättoowiert? Wenn ja, dann gib auch Tasso Bescheid.
Vertraue nicht auf die Aussage der Nachbarn, dass keiner im Keller ist, sondern bitte darum, selbst nachsehen zu dürfen. Katzen die verängstigt oder verletzt sind verstecken sich auch gerne, da kann es passieren, dass er nur bei dir rauskommt.

Mehr Tips kann ich dir leider nicht geben.

Ich hoffe aber sehr für dich, dass er bald wieder auftaucht. Wäre schön, wenn du dann nchmal bescheid sagen könntes.
 
  • #20
ich bin für Frühkastra,
Kater ab der 16. Lebenswoche
würde den Pflegestellen und Tierheimen enorm gut tun

ich war auch froh, dass das frühzeitig gemacht wurde. anfangs war der plan eigentlich bis vor weihnachten zu warten. als wir dann zwischendurch nochmal beim doc waren, meinte er aber, so wie sie sich entwickelt hätten, würde er das doch schon früher machen wollen.
was der herr lehmann für ein problem hat, ist mir nicht klar...? ich meinte lediglich, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass man sich wundert, wenn ein unkastrierter kater nicht nach hause kommt... da liegt es nahe, in welcher mission er unterwegs ist.
wie auch immer - ich hoffe sehr, er taucht gesund wieder auf. drücke die daumen!
 

Ähnliche Themen

Wasserfeder
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
G
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1K
ciari
ciari
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
rlm
rlm
A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mondsüchtig
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben