Streunen junge Kater um die Jahreszeit gern?

  • Themenstarter Rutal
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Danke euch, ich mach mich jetzt gleich nochmal auf die Socken.

Zum Thema kastration hatte ich mit meiner Tierärztin gesprochen, da ich sie auch schon mit etwa 5 Monaten kastrieren wollte. Sie meinte halt das hätte noch Zeit bis eben Ende Januar.

Naja, ich meld mich auf jeden Fall wieder
 
  • #23
Sie meinte halt das hätte noch Zeit bis eben Ende Januar.

Wäre ja vielleicht möglich gewesen, aber nicht mit Freigang und wenn Freigang nur kastriert UND auch Kennzeichnung.

Drück dir die Daumen.
 
  • #24
ich drücke auch die daumen. natürlich, weil ich hoffe, dass ihr den kater unbeschadet wiederbekommt.

aber ich muss mich auch ein wenig zusammennehmen. wie so oft, wenn ich vermisstenanzeigen studiere und da eben einfach das bedürfnis habe, die besitzer zu schütteln. also wachzurütteln.

es ist immer wieder alle jahre dasselbe dilemma, kater / katze verschwinden, im alter von ca. 6-9 monaten - unkastriert und nicht selten auch ohne kennzeichnung.

und ich begreife es nicht, wie man die gefahr nicht erkennt und bannt.
 
  • #25
Wieso schreibst Du jetzt " sie " ?
Erst war es doch ein Kater ? :confused:
Oder weißt Du Das nicht ?
 
  • #26
mach dir nicht so ein kopf

Hey,also natürlich ist das blöd gelaufen das er weg gelaufen ist aber Katzen/Kater haben halt ihren eigenen kopf.
Mein Kater war damals Kastriert und ist abgehauen und nie wieder gekommen.Gott allein weiß was aus ihm geworden ist.Bei meiner Freundin war der Kater ein halbes Jahr weg und ist dann wieder gekommen.Allerdings hat er für viel nachwuchs gesorgt.Also ich an deiner stelle würde täglich suchen,Zettel aufhängen,rufen ,mit futter locken.Es kann such sein das er bei nachbarn auf armer verhungerter matter gemacht hat und jemand ihm Füttert. Oft auch ein grund das sie nicht zurück kommen. Also suchen und abwarten.Es hat nicht immer was damit zutun das sie nicht Kastriert sind,und daher abhauen.Lass die anderen reden.viel glück
 
Werbung:
  • #28
Hab nix von mehreren Katzen, außer daß sie schon Mehrere hatte, gelesen. :confused:
Wenns Mehrere, vielleicht auch Mädchen, in diesem Alter dort gibt, machts die Sache umso schlimmer....
 
  • #29
Hey,also natürlich ist das blöd gelaufen das er weg gelaufen ist aber Katzen/Kater haben halt ihren eigenen kopf.
Mein Kater war damals Kastriert und ist abgehauen und nie wieder gekommen.Gott allein weiß was aus ihm geworden ist.Bei meiner Freundin war der Kater ein halbes Jahr weg und ist dann wieder gekommen.Allerdings hat er für viel nachwuchs gesorgt.Also ich an deiner stelle würde täglich suchen,Zettel aufhängen,rufen ,mit futter locken.Es kann such sein das er bei nachbarn auf armer verhungerter matter gemacht hat und jemand ihm Füttert. Oft auch ein grund das sie nicht zurück kommen. Also suchen und abwarten.Es hat nicht immer was damit zutun das sie nicht Kastriert sind,und daher abhauen.Lass die anderen reden.viel glück

ich rede bzw schreibe immer weiter.

vielleicht gibt es den ein oder anderen noch, der es begreift,

dass

a) kater und katzen unkastriert einen großen radius haben und da sie auf trebe sind, einem hohen risiko ausgesetzt sind, zu verunfallen

b) unkastrierte katzen / kater zum katzenelend beitragen

c) die unkastrierten tiere einem enorm erhöhten risiko ausgesetzt sind, sich fiese und totbringende krankheiten einzufangen

wenn ich solche posts lese, wird mir schwummerich :mad: und ich bin tatsächlich sauer über soviel unverstand.
 
  • #30
wenn ich solche posts lese, wird mir schwummerich :mad: und ich bin tatsächlich sauer über soviel unverstand.

Immer wieder drauf rumhacken bringt es aber auch nicht, oder? Da:


Zum Thema kastration hatte ich mit meiner Tierärztin gesprochen, da ich sie auch schon mit etwa 5 Monaten kastrieren wollte. Sie meinte halt das hätte noch Zeit bis eben Ende Januar.

Traurig, wenn es anscheinend immer wieder TÄe gibt, die falsche Ratschläge erteilen.:(
Gerade TÄe sollten doch eher noch darauf hinweisen, wie gefährlich es ist unkastrierte und ungekennzeichnete Tiere Freilauf zu gewähren.

Ich hoffe einfach nur er kommt wieder und wenn dann lass ich ihn auch nicht mehr raus bis nächste Woche zur Kastration.

TE hat anscheinend erkannte das was gehörig daneben gelaufen ist.

Drücken wir lieber die Daumen, dass sie den wahrscheinlich von Hormonen umtriebigen ( und damit teilweise auch kopflosen) Kater unversehrt finden kann.:(
 
  • #31
Es hat nicht immer was damit zutun das sie nicht Kastriert sind,und daher abhauen.

Man kann die Gefahr, dass die Kater streunen und weite Wege zurücklegen, ganz enorm dadurch reduzieren, dass man sie zuerst kastriert, dann noch etwa 6 Wochen abwartet und sie dann erst nach draußen läßt.

Dann haben sie nämlich nie gelernt, dass es "toll" ist weit herum zu streunen.

@TE

Bitte denk daran, dass du nach der Kastration mindestens 4-6 Wochen wartest, bevor du den Kater wieder nach draußen läßt. Beim Kater dauert es nämlich etwa so lange, bis die Hormone vollständig abgebaut sind.
Innerhalb dieser 4-6 Wochen kann der Kater weiter erfolgreich decken, trotz Kastration, kann sich weiter mit (evtl. todbringenden) Krankheiten infizieren und trägt weiter zum Katzenelend bei.
Außerdem besteht das Risiko, dass er die Streunerei beibehält, je länger er sich daran gewöhnt, auch wenn es später keine "treibenden" Hormone mehr gibt, mit sämtlichen Gefahren.

Zur Ausgangsfrage, nein ich kann nicht bestätigen, dass die Kater sich gerade vermehrt herumtreiben. Eher im Gegenteil, meinen beiden, 11 Monate alten Katern ist es um einiges zu kalt und ungemütlich, um länger als höchstens eine halbe Stunde draußen zu bleiben.
Die Beiden wurden mit 5 Monaten kastriert, sind mit knapp 9 Monaten in den Freigang gegangen und sind äußerst häuslich.
Ich kann dieses "Verfahren" nur jedem empfehlen, der alles tun möchte, um zu vermeiden, dass Kater weit streunen.
 
  • #32
Hallo an alle,

GOTT SEI DANK kam er heute wieder. Ich war so froh. So, Katzentüren sind verriegelt und Termin zur Kastration steht.

Danke für den Tip mit 4-6 Wochen und auch einige andere Tips.

Ich möchte mich zu diversen Diskussionen hier gerade garnicht äußern weil ich viele hier verstehen kann, es eben aber auch anders bisher kenne. Habe aber, wie gesagt, viele gute Tips mitgenommen und werd da bestimmt das nächste mal (falls es dies gibt) einiges anders machen.

vg Simone
 
  • #33
es freut mich wirklich, dass dein kleiner wieder aufgetaucht ist :)

bitte, wie schon von dir gesagt, wirklich drauf achten, dass er nicht vor der 6.ten woche nach der kastra rauskommt. grade bei freigängern kann das schwierig sein, ich weiß ;) also bitte ganz dolle aufpassen ;)

EDIT: vielleicht magst du ja auch ein wenig "aufklärungsarbeit" in deinem dorf betreiben oder zumindest unter deinen bekannten, nachbarn, etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
schön, dass der kleine wieder da ist. freut mich sehr und außerordentlich :)
 
Werbung:
  • #35
*uff* ein Glück!
 
  • #36
GOTT SEI DANK kam er heute wieder. Ich war so froh. So, Katzentüren sind verriegelt und Termin zur Kastration steht.

Prima.:) Bitte mit der Kastration dann auch gleich kennzeichnen und registrieren lassen.;)
 

Ähnliche Themen

Wasserfeder
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
G
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1K
ciari
ciari
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
rlm
rlm
A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mondsüchtig
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben