Streit und weiterhin angespannte Situation zwischen den Katern

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
  • #121
Hm... ich weiß irgendwie nicht so richtig, wie wir weiter machen sollen...


Wenn wir die beiden beim Futtern zusammen lassen, läuft es meist so ab:

Wir lassen sie zusammen, wenn das Futter fast fertig im Napf vorbereitet ist. Simba und Nepi gehen ganz normal aneinander vorbei, schnüffeln auch mal am jeweils anderen, ab und an gibts auch fast ein Nasenküsschen. Alles wirkt gut.

Wenn es allerdings etwas länger dauert bis wir die Näpfe hinstellen, fängt Simba meist an, Raufaufforderungen zu starten bzw. Nepi leicht in den Nacken zu beißen. Anfangs ist Nepi dann ausgewichen, inzwischen reagiert er einfach nicht darauf. Wenn wir Simba dann ansprechen, schaut er uns an und lässt Nepi in Ruhe. Das klappt also. Aber dann gibt es ja auch gleich Futter. Keine Ahnung, wie das wäre, wenn es dann kein Futter geben würde...

Simba ist meist zuerst mit dem Essen fertig. Wenn Simba vorher im Bereich Küchen/Wohnzimmer war, geht er nach dem Fressen meist aus dem Raum raus während Nepi noch frisst... er muss dann ja neugierig in dem Bereich schauen, in dem er vorher nicht war. Dann machen wir die Tür zu.

Wenn Simba aber nicht aus dem Raum raus geht, dann bleibt er erstmal ruhig (putzt sich, schaut rum, guckt nach draußen etc), hat immer so ab und an eine Auge auf Nepi. Wenn Nepi dann aus dem Raum raus geht, geht Simba hinterher. Nepi wird etwas schneller (rennt nicht weg, aber läuft schon etwas flotter), das fordert Simba dazu auf, weiter hinterher zu laufen. Nepi läuft dann die Treppe hoch und Simba hinterher. Das endet im Zimmer von meinem Freund (da wo die Kratztonne steht, in der Nepi sich anfangs verkrochen hatte). Nepi geht allerdings nicht mehr in die Tonne, sondern springt oben drauf oder auf die Fensterbank dahinter. Anfangs saß Simba dann so ca. 1,5 m vor der Tonne... quasi zwischen Tonne und Zimmertür (so dass Nepi an ihm vorbei gemusst hätte, wenn er raus wollte. Das Zimmer ist allerdings auch recht schmal, also wenn er hinter Nepi her läuft und mit etwas Abstand stehen bleibt, dann ist er automatisch im Weg zum Ausgang.). Inzwischen setzt Simba sich seitlich von der Tonne auf eine Box in eine Nische zwischen Schreibtisch und Wand. Der Weg aus dem Zimmer raus wäre für Nepi also frei. Nepi bleibt aber auf der Tonne sitzen. Sie schauen sich an, schauen aber auch immer mal wieder weg. Also kein Starren. Allerdings hat Nepi einen leicht "nervösen Schwanz" (das muss nicht unbedingt was heißen, denn er hat sehr oft ein leicht nervöses Schwanzzucken... zum Teil sogar währender er Streicheleinheiten sichtlich genießt).
Es gibt kein Fauchen, keinen Bürstenschwanz oder so. Aber Simba ist halt immer sofort hinter Nepi her und Nepi wirkt dadurch etwas verunsichert. Wir rufen Simba dann aus dem Raum raus. Zum Teil klappt das, zum Teil müssen wir dabei etwas nachhelfen.

Letztens ist Nepi einmal schon unten im Flur am Fuß der Treppe gleich wieder stehen geblieben. Da ist Simba dann auch stehen geblieben und beiden haben einfach aneinander geschnüffelt und sind ganz normal in der Nähe des anderen rumgelaufen. Wir haben Nepi in die Küche gerufen, er ist langsam her gekommen, Simba ist im Flur geblieben und wir konnten die Tür wieder zu machen.
Wenn Nepi nicht wegläuft, dann bleibt es also ruhig. Ob Simba dann nach kurzer Zeit wieder Raufaufforderungen gestartet hätte, wissen wir nicht, da wir ja dann wieder getrennt haben.


Ich bin einfach unsicher, wie wir weiter vorgehen sollen. Sollen wir es riskieren, die beiden länger zusammen zu lassen? Oder lieber (noch) nicht?



Morgen haben wir den TA Termin zum Besprechen, wie es mit den Zähnen weiter geht.
Und am Donnerstag kommt eine Tierheilpraktikerin, von der wir uns Bachblüten individuell anmischen lassen wollen. Sie kennt sich auch im Bereich Verhaltenstherapie aus und wird uns sicherich auch noch Tipps geben.
 
A

Werbung

  • #122
Sind die beiden nur beim Fressen zusammen?

Ihr könntet sie unter Aufsicht zusammen lassen.
Am Anfang mit Beschäftigung, spielen, Leckerchen...

Mein Geschwisterpärchen musste sich im Haus regelrecht wieder aneinander gewöhnen.
Am Anfang hat die Katze sich immer versteckt, wenn ihr Bruder reinkam.
Er wiederum war immer aufmerksam und " jagdbereit", wenn er ihre Nähe spürte.
Jetzt klappt es ganz gut mit den beiden. Ich trenne sie aber drinnen wenn ich nicht da bin.Auf das was draußen passiert hab ich leider weniger Einfluss.

Deinem aktiveren Katerchen fehlt sicher auch der Kontakt zu seinem Kumpel.
Vielleicht staut sich da auch ein bisschen Energie auf, so dass er eben immer rauflustig ist.
 
  • #123
Wir hatten die beiden ja am Anfang nach 3 Tagen kompletter Trennung und 2 weiteren Tagen mit Gittertür wieder zusammen gelassen, was 1 Tag (inkl. Nacj) gut ging... dann gab es nochmal Streit mit Bürstenschwanz, Fauchen und Heulen. Wir waren dabei, haben aber leider ein ganz klein wenig zu spät reagiert, um es zu verhindern. Dann hatten wir wieder 1 Tag mit Gittertür getrennt und dann wieder zusammen gelassen. Da ging es wieder etwa 1 Tag gut, dann ist Simba hinter Nepi her und Nepi hat gefaucht. Bevor mehr passieren konnte, habe ich in dem Moment schon getrennt.

Seitdem lassen wir sie nur beim Fressen und halt kurz davor und noch kurz danach zusammen. Eigentlich wollten wir die beiden schon längst wieder unter Aufsicht länger zusammen lassen. Aber... wir (besonders ich) haben Angst, dass es wieder schief geht. Man sieht ja schon nach kurzer Zeit, dass Simba gleich wieder Raufen und Jagen will und Nepi dadurch etwas verunsichert wird...


Ja, Simba vermisst auf jeden Fall das Spielen, Jagen und Raufen und hat aufgestaute Energie. Wir versuchen daher, ihn möglichst viel mit Angelspiel, Klickern, Leckerliwerfen u.ä. auszupowern. Aber das erstetzt natürlich keinen Raufkumpel. Daher sind wir ja jetzt auch dabei, Simba an das Raufen mit einem Kuscheltier zu gewöhnen. Da sind wir aber noch sehr am Anfang. Er reagiert auf das Raufkuscheltier, fängt auch ein wenig an, damit zu Raufen, aber noch nicht so richtig.


Gestern Abend hatten wir überlegt, jetzt noch den TA Termin morgen und den Besuch der THP am Donnerstag abzuwarten und es danach mal wieder etwas länger unter Aufsicht zu versuchen... trotzdem sind wir unsicher, ob wir das machen sollen... weil Nepi ja immer wieder etwas Unsicherheit zeigt.


Ich hoffe fast ein wenig, dass Nepi FORL hat und dadurch Zahnschmerzen... damit er dann hoffentlich nach der Zahn-OP ohne Schmerzen wieder weniger ablehnend und unsicher auf Simba reagiert.
 
  • #124
Tut mir leid, mehr fällt mir auch nicht ein.

Ein paar Minuten spielen nach dem Futter ist nicht drin? Nur so lange es eben gut geht?
Ich weiß, man muss dabei sehr aufmerksam sein.
Diese Zeiten könnte man nach und nach ausdehnen.
Ihr habt doch einen gesicherten Garten.Vielleicht wäre das auch ein kleines Highlight für beide mit ihnen draußen zu sein und sie da zu beschäftigen?

Hat Nepi einen sicheren Raum?

Alles Gute für den TA Termin und ich hoffe auch die THP kann euch helfen.
 
  • #125
Ich finde es auch total schwierig, dir etwas zu raten.

Grundsätzlich würde ich sagen, lass sie mal länger und öfter zusammen. Dann ist es nicht mehr so sehr "etwas besonderes".
Aber andersrum wäre es schon richtig blöd, wenn es noch einmal knallt.

Frag doch die THP mal. Mit Zusatz Verhaltenstherapie sollte sie doch Tips haben.
 
  • #126
Ein paar Minuten spielen nach dem Futter ist nicht drin? Nur so lange es eben gut geht?
Ich weiß, man muss dabei sehr aufmerksam sein.
Diese Zeiten könnte man nach und nach ausdehnen.

Wir haben jetzt noch nicht versucht, mit den beiden zu spielen (nach dem Füttern). Leider war aber auch schon einige Zeit vor dem Streit vieles an gemeinsamen Spielen schwierig, weil Simba halt recht wild spielt und Nepi dann oft lieber zugeschaut hat oder sich etwas mehr im Hintergrund gehalten hat, wenn Simba "dazwischen gefunkt hat".

Was immer gut zusammen geklappt hat (vor dem Streit), war Leckerli werfen. Ich habe immer zwei Leckerlis geworfen und beide sind begeistert hinterher gerannt. Oder Leckerlis im Zimmer (auf Schränken, Regalen, KB etc) verteilen. Da wurde allerdings dann auch oft mal umeinandere rum gesprungen, sich angerempelt etc. Das hat Nepi nichts ausgemacht, aber momentan hätte ich da noch bedenken, dass das schief geht.

Fummelbretter haben die beiden auch gerne zusammen ausgeräumt. Dabei ist Simba zwar auch etwas forscher als Nepi, aber nicht so extrem. Das wäre sicherlich jetzt eine gute Sache, um es mit beiden zusammen zu versuchen... hatte ich eigentlich schon vor... hab mich dann aber doch noch nicht getraut...

Ich hatte (vor dem Streit) auch immer mal wieder versucht, mit beiden zusammen zu Klickern. Eine ganz einfache Übung - Nase an Targetstab (wobei der Targetstab nur wenige cm entfernt ist) - hat gut funktioniert, wenn ich beide Kater immer direkt abwechselnd geklickt habe. Das wäre an sich auch eine gute Sache, um das jetzt mit beiden zusammen zu versuchen. Simba ist zwar inzwischen (beim Klickern alleine) wesentlich weiter (Nepi ist nur wenig weiter), aber er macht trotzdem immer noch gerne die einfache Übung. Allerdings habe ich da zu viel Angst, dass ich irgendwas nicht sofort mitbekomme und vielleicht versehentlich was negatives durch einen Klick im falschen Moment verstärke.


Hat Nepi einen sicheren Raum?

Nein, Nepi hat keinen sicheren Raum.
Ich habe allerdings schon öfters darüber nachgedacht, wie man ihm einen sicheren Raum ermöglichen könnte, damit er sich komplett zurück ziehen kann, wenn er seine Ruhe haben möchte. Mir ist leider nichts eingefallen, weil Simba ja auch überall hin kommen kann, wo Nepi hin kann... und er geht auch überall hin, wo Nepi auch hin geht.

Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre ein Raum, bei dem immer die Tür zu ist und dann eine Chippgesteuerte Klappe in die Tür. Wobei Simba dann vermutlich ziemlich rumquengeln würde, wenn es einen Raum gäbe, in den Nepi immer rein darf, er aber nicht...

Oder übersehe ich irgendwas, wie man es hinkriegen kann, dass ein Kater eine Rückzugsmöglichkeit hat?

Und danke für die Wünsche wegen TA und THP :)



Ich finde es auch total schwierig, dir etwas zu raten.

Grundsätzlich würde ich sagen, lass sie mal länger und öfter zusammen. Dann ist es nicht mehr so sehr "etwas besonderes".
Aber andersrum wäre es schon richtig blöd, wenn es noch einmal knallt.

Frag doch die THP mal. Mit Zusatz Verhaltenstherapie sollte sie doch Tips haben.

Ja eben... an sich denke ich auch... länger zusammen lassen... aber... wenn was passiert... naja... aber irgendwann müssen wir es ja riskieren...

Ja, die THP werde ich auf jeden Fall auch nach Tipps fragen.
Die war kürzlich bei Freunden von uns, bei denen schon lange eine angespannte Situation zwischen den Katern besteht und die auch schon viel versucht haben. Die meinten, die THP hätte durchaus einige gute Tipps gegeben, aber sie hatten sich eigentlich mehr erhofft.
 
  • #127
Mal ganz anders.....gibt's eigentlich die Option von nem 3ten Vermittlungskater, der Nepi entlasten könnte, indem er den Raufkumpel für Simba gibt?
Irgendwie glaube ich, dass das sonst einfach immer Probleme bei euch geben könnte:oops: Das paßt ja irgendwie grundsätzlich nicht so wirklich zwischen den Beiden hab ich den Eindruck

Wir alt sind die Jungs denn eigentlich? (3-4?) Wenn sie jetzt erwachsen sind kann es ja sein, dass sie sich einfach anders entwickeln (Sorry, falls das irgendwo stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #128
Mal ganz anders.....gibt's eigentlich die Option von nem 3ten Vermittlungskater, der Nepi entlasten könnte, indem er den Raufkumpel für Simba gibt?
Irgendwie glaube ich, dass das sonst einfach immer Probleme bei euch geben könnte:oops: Das paßt ja irgendwie grundsätzlich nicht so wirklich zwischen den Beiden hab ich den Eindruck

Wir alt sind die Jungs denn eigentlich? (3-4?) Wenn sie jetzt erwachsen sind kann es ja sein, dass sie sich einfach anders entwickeln (Sorry, falls das irgendwo stand)

Ja, dritter Kater ist geplant :)
Wir haben in den letzten Jahren immer wieder nach Kater Nr. 3 geschaut. Erst wollte mein Freund keine dritte Katze, aber irgendwann war er einverstanden. Da es aber bis Frühjahr 2017 die meiste Zeit trotz unterschiedlichem Spielverhalten meist harmonisch verlief (die beiden haben auch seeehr viel miteinander gekuschelt und spielen war auch noch besser mit beiden zusammen möglich) und immer nur im Frühjahr ein paar Wochen die "Hummeln im Hintern" mit Simba durchgegangen sind, haben wir quasi nach dem "Kater im Heuhaufen" gesucht (ein Kater, der perfekt für Simba und Nepi passt und für uns Menschen der Traumkater ist). Seit Frühjahr 2017 wurde es dann stärker und blieb nicht nur bei einer Frühjahrsphase wie sonst, sondern es hielt an, dass Simba immer mehr Raufen und Jagen wollte und Nepi immer weniger und Nepi das dann auch öfter mit Fauchen gezeigt hat. Leider traf das genau mit meinen gesundheitlichen Problemen zusammen (wurde vielleicht auch dadurch noch verstärkt? ... die beiden sind sehr sensibel), daher haben wir beschlossen mit Kater Nr. 3 bis nach meiner Reha zu warten. Blöderweise musste ich recht lange auf einen Reha Platz warten und bin erst Anfang November wieder aus der Reha zurück gewesen.
Tja... und jetzt sollten wir lieber erst warten bis es wieder besser läuft und die Zahngeschichte vorbei ist.

Aber wir schauen schon nach dem passenden Kater Nr. 3, weil die Suche ja wahrscheinlich auch etwas dauern wird. Einen eventuell möglichen Kandidaten gibt es schon. Den werden wir wohl demnächst besuchen :)


EDIT:
Ach so, die beiden sind inzwischen fast 6 Jahre alt.
Eigentlich hätte ich gedacht, Simba würde ruhiger werden und es würde im Alter besser laufen. Stattdessen wurde es leider seit Frühjahr 2017 schlimmer bzw. stärker unterschiedlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #129
Prima. Ich denke über nr.3 wird sich das sicher langfristig normalisieren.
Denn auch jetzt ist ja schon alles im Rahmen, solange Simba nicht aufdreht.
Ich vermute, dass die separiererei das nicht ändern wird.
Nur könnt ihr jetzt damit verhindern, dass es sich zwischen den beiden hochschaukelt bis ein 3ter Kater sich eingefügt hat.

Alter: naja, Nepp wird ja auch älter und ein eher gemütliches Tier wird ja eher noch ruhiger.

Dann drück ich mal die Daumen, dass ihr das richtige Puzzleteil findet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #130
Ich hatte (vor dem Streit) auch immer mal wieder versucht, mit beiden zusammen zu Klickern. Eine ganz einfache Übung - Nase an Targetstab (wobei der Targetstab nur wenige cm entfernt ist) - hat gut funktioniert, wenn ich beide Kater immer direkt abwechselnd geklickt habe. Das wäre an sich auch eine gute Sache, um das jetzt mit beiden zusammen zu versuchen. Simba ist zwar inzwischen (beim Klickern alleine) wesentlich weiter (Nepi ist nur wenig weiter), aber er macht trotzdem immer noch gerne die einfache Übung. Allerdings habe ich da zu viel Angst, dass ich irgendwas nicht sofort mitbekomme und vielleicht versehentlich was negatives durch einen Klick im falschen Moment verstärke.

Wo genau liegt da deine Angst?
ich habe gerade nicht so viel Zeit, erkläre das gern morgen ausführlicher...aber du kannst negative Emotionen (Angst, Wut, Aggression) nicht durch etwas Gutes (der Click ist ja die Ankündigung einer Belohnung) verstärken. ;)
Man kann sehr wohl eine falsche Verhaltenskette aufbauen, indem man z.B. mehrmals eine unerwünschte Verhaltensweise beclickt -anstarren, am Gitter randalieren, den anderen hauen, also Aktivitäten- aber diese Gefahr ist doch bei euch eher gering?
 
  • #131
Prima. Ich denke über nr.3 wird sich das sicher langfristig normalisieren.
Denn auch jetzt ist ja schon alles im Rahmen, solange Simba nicht aufdreht.
Ich vermute, dass die separiererei das nicht ändern wird.
Nur könnt ihr jetzt damit verhindern, dass es sich zwischen den beiden hochschaukelt bis ein 3ter Kater sich eingefügt hat.

Alter: naja, Nepp wird ja auch älter und ein eher gemütliches Tier wird ja eher noch ruhiger.

Dann drück ich mal die Daumen, dass ihr das richtige Puzzleteil findet

Danke :)

Hm... ja, stimmt schon... Nepi wird natürlich genauso auch älter und in seinem Fall wahrscheinlich "gesetzter". Eine zeitlang haben sich die beiden vom Verhalten eher angeglichen und dann ging es leider wieder weiter auseinander.

Mir wurde hier allerdings dazu geraten, mit dem 3. Kater zu warten bis es zwischen Simba und Nepi wieder gut läuft (hier im Thread, ein paar Seiten weiter vorne).

Ich hoffe, dass Nepi wirklich durch die Zähne verstärkt keine Lust auf Raufen etc. hat und sich das nach der OP etwas bessert. Sonst wird es wahrscheinlich wirklich schwierig, Simba davon abzuhalten, dass er immer wieder Raufaufforderungen startet... wenn er so gar keine Raufgelegenheit bekommt... es sei denn, das "Raufkuscheltier" bringt ihm wirklich was... da arbeiten wir dran...



Wo genau liegt da deine Angst?
ich habe gerade nicht so viel Zeit, erkläre das gern morgen ausführlicher...aber du kannst negative Emotionen (Angst, Wut, Aggression) nicht durch etwas Gutes (der Click ist ja die Ankündigung einer Belohnung) verstärken. ;)
Man kann sehr wohl eine falsche Verhaltenskette aufbauen, indem man z.B. mehrmals eine unerwünschte Verhaltensweise beclickt -anstarren, am Gitter randalieren, den anderen hauen, also Aktivitäten- aber diese Gefahr ist doch bei euch eher gering?

Ja, so in etwa... ich habe bedenken, dass ich z.B. gerade auf Nepi achte und klicke, wenn Nepi den Targetstab berührt und im gleichen Moment Simba vielleicht gerade mit seinem "Kontrollblick" Richtung Nepi anfängt oder sogar starrt... und mein Klick das dann ja auch belohnt. Denn leider habe ich es nicht hinbekommen, dass Simba versteht, dass jetzt nur Nepi dran ist und der Klick nur Nepi gilt. Darum klickere ich jetzt ja mit beiden einzeln. (Simba ist voll motiviert dabei und kommt gut voran. Mit Nepi geht es nur sehr langsam weiter, aber da es ihm trotzdem Spaß zu machen scheint, mache ich mit ihm halt nur so viel, wie er kann.)
 
  • #132
Hmpf... ich bin gerade ziemlich sauer auf den Tierarzt, bei dem wir zur Blutabnahme waren :mad:

Wir hatten am 20.12. den Termin. Am nächsten Tag sollte ich um 17 Uhr anrufen, um die Blutwerte zu erfahren. Das habe ich gemacht. Mir wurde gesagt, die TÄ hätten gerade keine Zeit, aber ich würde zurück gerufen werden, könnte aber noch etwas dauern. Um 19 Uhr schließt die Praxis. Als kurz vorher immer noch kein Rückruf erfolgt war, habe ich erneut angerufen. Mir wurde gesagt, man hätte mich nicht vergessen, die TÄ wären noch im Behandlungsraum, aber mich würde auf jeden Fall gleich jemand anrufen. Öhm... nein... es rief niemand an. Als ich es etwas später nochmal versucht habe, ging nur noch der AB dran. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sie mich dann am nächsten morgen anrufen würden... nein... Also habe ich am Vormittag angerufen. Wieder hatte keiner Zeit, aber man würde mich zurück rufen. Das passierte dann gegen Mittag auch tatsächlich.

Am Telefon sagte mir der TA dann bei Simba wäre alles in Ordnung, nur der T4 Wert nicht ganz, aber die Abweichung wäre so gering, dass man sich keine Sorgen machen müsste. Und als er dann gesehen hat, dass Simba ein Siam-Mix meinte er, dass die Abweichung dann sogar normal wäre.

Bei Nepi wäre das mit dem T4 Wert das gleiche und ansnsten wären nur die Erythrozyten ganz leicht erhöht, aber so wenig, dass man da auch nichts machen müsste.

Alles andere wäre bei beiden Katern Top.

Jetzt habe ich mir gerade die Kopie vom Blutbild geholt, weil wir nachher einen Termin bei einer anderen TÄ wegen der Zähne haben. Und was sehe ich da? Bei Simba konnte ein ganzer Teil vom Blutbild überhaupt nicht gemacht werden, weil das Blut geronnen war. OK, sowas kann sicherlich mal passieren. Aber ich finde es nicht Ordnung, dass man mir davon nichts sagt :mad: , sondern behauptet bei Simba wäre alles in Ordnung. Weiß man ja gar nicht...
Außerdem ist bei beiden Katern der Cholsterinwert erhöht, davon hat der mir auch nichts gesagt. Und bei Nepi sind noch 3 weitere Werte leicht abweichend. Vermutlich auch so wenig, dass es nicht schlimm ist, aber... die Aussage, alles andere wäre Top passt dann ja nun nicht wirklich...

Ich werde die Werte heute auf jeden Fall der neuen TÄ vorlegen. Mal schauen, was sie dazu sagt. Und ob man bei Simba dann vielleicht nochmal Blut abnehmen sollte?
 
  • #133
So, wir sind zurück vom TA.

Jetzt sieht es bei Nepi mit den Zähnen und Zahnfleisch wieder besser aus :confused: ...aufgrund der Vorgeschichte meinte sie aber auch, dass es evtl. FORL sein könnte und wir daher das Dentalröntgen auf jeden Fall machen sollten und Zahnstein entfernen natürlich auch.

Bei Simba meint sie, wäre es nicht unbedingt nötig, da sieht es einfach nur nach Zahnstein aus, der in nächster Zeit entfernt werden sollte. Aber sicher könnte man das natürlich nicht sagen und es wäre ärgerlich, wenn es dann im OP doch am Zahnhals schlimmer aussieht und man das Demtalröntgen nicht gemacht hätte. Daher sollen wir uns überlegen, ob wir bei Simba lieber auch Röntgen lassen.

Ja, ich möchte bei beiden das Dentalröntgen machen lassen.
Mein Freund würde es bei Simba nicht machen, ist aber einverstanden, dass ich das möchte.

Leider ist die Praxis so klein, dass sie nicht beide Kater zusammen bzw. direkt nacheinander operieren können. Sie haben nur eine sterile Box. Daher sollen wir Nepi morgens bringen, mittags wieder abholen und Simba nachmittags bringen und abends wieder abholen. Wir hätten natürlich auch zwei verschiedene Tage jeweils morgens nehmen machen können, aber ich möchte lieber beide an einem Tag "durch" haben und beide an einem Tag schläfrig haben etc.

Es wundert mich allerdings etwas, dass wir die Kater jeweils so schnell wieder abholen können. Aber die Sprechstundenhilfe meinte, die bekommen was zum aufwachen, sie wären dann noch torkelig, aber es würde kein Tier noch schläfrig die Praxis verlassen.

Ist das normal, dass man die Tiere so schnell wieder abholen kann?

Nach der Kastra hat es nämlich deutlich länger gedauert. Da haben wir beide Kater morgens um 7:30 Uhr gebracht und erst nachmittags um 16-17 Uhr oder so wieder abgeholt... aber vielleicht haben sie da nichts zum aufwachen bekommen?


Zum Blutbild meinte sie, da bräuchten wir uns keine Gedanken machen. Bei Simba wären die angegeben Werte so unauffällig (bzw. alle in Ordnung), dass es nicht nötig wäre, für die fehlenden Werte nochmal neu Blut abzunehmen. Und bei Nepi meinte sie auch, dass die Abweichungen so gering wären, dass alles in Ordnung wäre.

Allerdings hat sie sich gewundert, dass die beiden die Leukose Impfung bekommen haben, ohne vorher auf Leukose getestet worden zu sein. Das hatte mich ja auch so gewundert. Ich wollte die Kater ja testen lassen vor der Impfung, aber die TÄ aus der anderen Praxis (wo wir vorher waren) meinte, das wäre nicht nötig bei dem Impfstoff, den sie spritzen würde. Also die TÄ jetzt meinte zwar auch, dass es nichts ausmacht, den Impfstoff zu geben falls sie Leukose haben sollten (also das schadet nicht irgendwie), aber sie hält es schon für sinnvoll, die beiden zu testen, wenn man impft.
Also lassen wir jetzt bei der Zahn-OP auch gleich Blut abnehmen, um den Leukosetest machen zu lassen. Ist ja auch sinnvoll das zu wissen, bevor eine Nr. 3 einzieht.
Einen dritten Kater hält sie übrigens auch für sinnvoll :)

Und sie hat uns auch zu Zylkene geraten (geben wir ja schon) und Bachblüten fand sie auch gut.


Joa... mit der Tierärztin war ich jetzt auf jeden Fall deutlich zufriedener als mit der Praxis vorher.
Ich denke, da werden wir bleiben, wenn jetzt mit der Zahn-OP alles gut läuft.
Es war jetzt nicht die "Haupt-TÄ", der die Praxis gehört... vielleicht sage ich beim nächsten Mal, dass ich zu der möchte und schaue mal, ob ich mit der vielleicht noch zufriedener bin (ich wurde bei der Terminabsprache gefragt, hatte aber gesagt, es ist egal, zu wem, da ich ja niemanden kenne).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #134
Wenn mit Inhalationsnarkose gearbeitet wird, ist es nicht so ungewöhnlich, dass die bei einer OP am morgen Mittags schon wieder fit sind (und nicht mal mehr torklig)


Es wäre halt schön, wenn sie nach OP noch Infusionen bekommen. Ich weiß nicht, inwiefern das in der Zeit machbar ist, wir holen schon aus logistischen Gründen (Arbeit zwischen drin) die Jungs erst abends ab.
 
Werbung:
  • #135
Wenn mit Inhalationsnarkose gearbeitet wird, ist es nicht so ungewöhnlich, dass die bei einer OP am morgen Mittags schon wieder fit sind (und nicht mal mehr torklig)


Es wäre halt schön, wenn sie nach OP noch Infusionen bekommen. Ich weiß nicht, inwiefern das in der Zeit machbar ist, wir holen schon aus logistischen Gründen (Arbeit zwischen drin) die Jungs erst abends ab.

Nein, es ist keine Inhalationsnarkose. Das machen sie bei Zahn-OPs nicht, weil das dann quasi im Weg ist (EDIT: Das hat die Dame am Empfang gesagt, nicht die TÄ selber... bei der TÄ hatte ich vergessen nach der Narkoseart zu fragen). Das hatten mir aber alle Praxen bei denen ich wegen Zahnstein entfernen und evtl. Zähne ziehen nachgefragt hatte, so gesagt. Nur die Spezialisten in Bramsche, die machen das mit Inhalationsnarkose. Also vielleicht auch noch andere Praxen, aber sonst keine von denen, mit denen ich gesprochen hatte.

Ob es Infusion danach gibt, weiß ich gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #136
Das ist dann aber eine Verlegenheitsausrede. :oops: Dann kriegt sie das schlichtweg nicht so gut hin. :oops:

Die Intubation ist schon gerade bei Zahnbehandlungen sehr wichtig: https://vetline.de/aspirationen-wae...mit-ungeschuetzten-atemwegen/150/3230/100336/


Also dass der Intubationsschlauch da im Weg ist ... nee, andere (wie zB in Bramsche, aber die sind bei weitem nicht die einzigen) kriegen das ja auch ohne Probleme hin. :)
Hier mal ein Video, da sieht man sehr schön, dass der Intubationsschlauch nicht wirklich stört. Allerdings sollte man sich das nur anschauen, wenn man Blut sehen kann. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=UNNqwnHexyM
 
  • #137
Das ist dann aber eine Verlegenheitsausrede. :oops: Dann kriegt sie das schlichtweg nicht so gut hin. :oops:

Die Intubation ist schon gerade bei Zahnbehandlungen sehr wichtig: https://vetline.de/aspirationen-wae...mit-ungeschuetzten-atemwegen/150/3230/100336/


Also dass der Intubationsschlauch da im Weg ist ... nee, andere (wie zB in Bramsche, aber die sind bei weitem nicht die einzigen) kriegen das ja auch ohne Probleme hin. :)
Hier mal ein Video, da sieht man sehr schön, dass der Intubationsschlauch nicht wirklich stört. Allerdings sollte man sich das nur anschauen, wenn man Blut sehen kann. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=UNNqwnHexyM

Ja, die in Bramsche haben mir gesagt, sie machen das mit Inhalationsnarkose (das hatte ich ja geschrieben). Aber bei dem TA in Achim (den du ja auch entdeckt hattest) wird es auch mit normaler Narkose gemacht, zumindest haben sie mir das am Telefon so gesagt. Der TA bei dem wir im Dezember waren, der ja nur normale Zahnsteinentfernung gemacht hätte, der hätte es auch mit normaler Narkose gemacht... der meinte sogar, es würde mit Inhalationsnarkose gar nicht gehen, weil das im Weg wäre. Das kann ja schonmal nicht sein... sonst könnten die das in Bramsche nicht so machen.

Die jetzige TA hat gesagt, dass sie schon Inhalationsnarkose machen könnten, wenn ich darauf bestehe. Aber eigentlich machen sie Zahn-OPs immer mit normaler Narkose, weil es halt "blöd im Weg" wäre. Und bevor sie das dann vielleicht nicht richtig hinkriegt, weil sie da nicht so die Übrung hat (also mit dem Ding "im Weg") ist es wahrscheinlich besser, wenn wir nur die normale Narkose nehmen. EDIT: Das mit dem "blöd im Weg" war die Aussage der Dame am Empfang, nicht die TÄ selber.

Die Alternative wäre dann wirklich nur, die lange Fahrt nach Bramsche zu machen. Und zwar 2x, weil die unbedingt erst einen Kennenlerntermin wollen und dann den OP Termin. Ich hatte auch gefragt, ob das nicht in Zusammenarbeit mit einem TA bei uns vor Ort ginge, damit wir direkt zur OP da hin können... aber das machen sie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #138
Ich habe gerade nochmal in unserer Praxis angerufen, da es gestern nur die Dame am Empfang war, die mir gesagt hatte, dass die das mit normaler Narkose machen und das "das Ding ja so blöd im Weg wäre"... nicht die Tierärztin selber (in meinem Post klingt es so als hätte es die TÄ selber gesagt... es war aber die Dame am Empfang... das hatte ich blöd geschrieben). Bei Tierärztin hatte ich zwar alles zu den Zähnen und zum Röntgen besprochen, aber ich hatte vergessen nach der Narkoseart zu fragen... das war mir erst wieder eingefallen als ich den OP-Termin am Empfang abgesprochen habe.

Die Dame am Empfang ist zur Teirärztin gegangen und hat nachfragt. Also Intubiert wird sowieso auf jeden Fall. Das ist ja das, was in dem Link von Frau Sue beschrieben wird (also dass das gemacht werden soll).

Und wenn ich möchte, wird es auch mit Inhalationsnarkose gemacht.
Meine Bedenken, dass die das dann vielleicht nicht richtig können, sind nicht begründet (hoffentlich :oops:). Das hatte ich befürchtet, weil die Empfangsdame gesagt hatte, dass "das Ding ja so blöd im Weg wäre"... Die Tierärztin sieht das nicht so. Sie meint nur, dass bei ansonsten fitten Katzen keine Inhalationsnarkose nötig wäre, aber wenn wir das möchten, dann macht sie das.
 
  • #139
  • #140
Die Helferinnen erzählen oft Mist:) Mir hat mal eine gesagt sie operieren eh nur mit Inhalation (was auch nicht stimmte)

Kennst du den Link. Da ist viel Info zur Narkose zu finden. Wissen macht zwar auch nervös, aber zumindest weiß man dann worüber man entscheidet.;)
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19837

Danke, schaue ich mir noch an. Zu viel sollte ich allerdings wirklich nicht mehr über das ganze Thema lesen... :oops:


Am Donnerstag war ja die THP bei uns wegen Bachblüten. Und da sie sich auch im Bereich Verhaltenstherapie auskennt, haben wir uns auch gleich für die Wiederzusammenführung und die Richtige Wahl der Nr. 3 beraten lassen.

Wir haben jetzt also eine individuelle Bachblütenmischung für Simba und für Nepi. Erstmal sollen wir die Zylkene weiter geben. Wenn die Bachblüten Wirkung zeigen, können wir schauen, wie es läuft, wenn wir die Zylkene weglassen.

Die THP meint, wir machen das bei der Wiederzusammenführung genau richtig, dass wir jetzt meistens die Kater zusammen füttern, damit sie "was positives" zusammen erleben. Sie rät uns auch dazu, lieber sehr langsam vorzugehen, um das Risiko zu minimieren, dass nochmal was passiert. Also die Zeit, in der die Kater zusammen sind, ganz langsam verlängern während wir dabei sind und ggf. frühzeitig dazwischen gehen können. Genau so wollten wir es ja auch machen :)

Und sie meint auch, dass wir mit Kater Nr. 3 lieber warten sollen bis es wieder richtig gut läuft, weil es sonst für Nepi zu viel werden könnte. Außerdem sollen wir darauf achten, dass Nr. 3 charakterlich wirklich zwischen Simba und Nepi ist. Kater Nr. 3 sollte natürlich für Simba schon gerne raufen, aber eher so, dass er gerne mitrauft, wenn er dazu aufgefordert wird und nicht so sehr von sich aus zum Raufen auffordert, damit es für Nepi nicht zu wild wird. Bei zwei Raufbolden, die beide Hummeln im Hintern haben und viel zum Raufen auffordern sieht sie die Gefahr, dass es für Nepi zu viel wird und im schlimmsten Fall die beiden Raufbolde sich quasi zusammen gegen Nepi verschwören. Daher sollte Kater Nr. 3 "ruhiger" sein als Simba aber schon gerne mitmachen, wenn Simba raufen möchte.

Das sind jetzt natürlich nur ein paar Dinge, die sie uns gesagt hat... da war natürlich noch einiges mehr... Wir haben sehr lange geredet :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
635
*Leona*
*Leona*
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Karl_Louis
K
L
Antworten
11
Aufrufe
749
*Leona*
*Leona*
Schnake76
Antworten
2
Aufrufe
740
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben