Streicheln???

  • Themenstarter Windprinzessin
  • Beginndatum
  • #21
Das Problem bei der Threadstarterin ist wohl, das es ihr mehr um ihre Bedürfnisse geht und nicht um die der Katze.
Ich fürchte da kann man sich den Mund fusselig reden und ich hoffe die Kleine tanzt ihr richtig schön auf der Nase rum und findet sich nicht so schnell mit den ungünstigen Gegebenheiten ab um dann irgendwann ein sozial gestörtes Einzeltier zu werden..

Schade!

Ich hab auch nen Kleinen, ohne meine Altkatzen die ihn gleich adoptiert haben und ihn erziehen, würde er mir die Wände hochgehen und ich hätte ihn abgeben müssen.
Er ist schmusig und ausgeglichen wenn seine Tobezeit vorbei ist und Tobezeit ist nicht wenn ich die Federangel raushole, das müsst ich glaube ich 20 Std am Stück machen und es würde nicht reichen..nein Tobezeit ist Raufezeit, Lernzeit mit den anderen Katzen..das ist auch geistige Arbeit und Herausforderung.
Das lastet ihn aus und das kann ich ihm nicht geben, das kann kein Mensch ihm geben und wenn das nicht so super klappen würde hätte ich ihn nachdem ich ihn aufgepäppelt habe an Leute gegeben die auch nen Kätzchenkumpel haben.

Dein Kätzchen tut mir leid, auch allein schon wegen der Aussage das es ja so süß war und du es deshalb haben/behalten wolltest, mein Zwerg wurde aus einer Vermehrerbrutstätte auch aus Mitleid gekauft, aber derjenige der das getan hat hat schnell zugesehen das Kätzchen an geeignete Hände zu vermitteln und es nicht zu behalten weil es so süß ist und ihm dann nicht geben zu können, was es braucht.
Er wog 570gr als ich ihn bekam, mittlerweile das doppelte, hat nur Dummfug im Kopf und ich frage mich wie es möglich sein soll so ein Kätzchen alleine auszulasten..ich bin fast immer zu Hause..ich könnte das alleine nicht..meine Katzen tun daran den Löwenanteil..!
Und mit der Hand spielen würde ich tunlichst lassen..nur ein kleiner nett gemeinter Rat...

Armes Kätzchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
ohh man was habe ich da geschrieben :eek::D

hmm naja egal....

ich finde immer die kleinen sind vergleichbar mit einem kleinen kind(liegt nahe ich bin erzieherin :D)
weil wenn du ein kind hast bringst du es in die kita und in die schule damit es lernt..es lernt nicht nur 1+1 sondern auch wie man streitet oder wie man eine freunschaft schließt...du würdest ja auch nicht dein kind zuhause einschließen und nicht vor die tür lassen sodass es sich entwickeln kann...oder???:oops:

ich finde immer das is eig ein ganz guter vergleich weil die beiden hier stellen manchmal genau so viel mist an wie ein kind :omg: aber eig kann man darüber ja auch nur lachen...ich zumindest
 
  • #23
ich finde immer die kleinen sind vergleichbar mit einem kleinen kind(liegt nahe ich bin erzieherin :D)
weil wenn du ein kind hast bringst du es in die kita und in die schule damit es lernt..es lernt nicht nur 1+1 sondern auch wie man streitet oder wie man eine freunschaft schließt...

Ich finde auch dass man das so in etwa vergleichen kann (bin auch Erzieherin, allerdings mittlerweile Jugendhilfe :D)

@ Windprinzessin, lässt du uns evtl. an deinen Überlegungen teilhaben oder ist der Thread für dich erledigt?

LG :)
 
  • #24
Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum,

ein liebes hallo an die "Windprinzessin".

Ich bin auch neu hier im Forum und es ist mein erster Beitrag. Mich hätten auch brennend die Antworten auf Deine Frage interessiert... aber schade - ich habe jetzt 3 Seiten lesen müssen, wo alles andere steht und nur wenige Tipps für Dich.

Ich habe einen von Menschen misshandelten 9 Mo. alten (jungen) Kater, der lässt sich gar nicht anfassen.

Ich glaube, wir müssen unseren Katzen einfach die Zeit geben, die sie brauchen um sich an uns Menschen zu gewöhnen, Du hast Deine Katze ja noch nicht so lang, sei noch ein wenig geduldig, Du kannst es auch nicht erzwingen.

.... und Hände sind nicht zum spielen sondern zum streicheln da... :smile:

LG Conny
 
  • #25
@Windprinzessin

Bitte schau Dir doch mal die Beiträge der anderen hier an, lies Dir die Links durch, die gepostet wurden und versuche zu verstehen, was das alles für das Leben Deiner Katze bedeutet.

Mach Dir auch bewusst: Sie ist vollkommen auf Dich allein angewiesen und von Dir abhängig. Sie kann sich nicht alles, was sie braucht, einfach nehmen, sondern ist in vielen Dingen davon abhängig, dass Du es ihr ermöglichst, wenn es irgend machbar ist, selbst, wenn es Dich zunächst scheinbar mehr Mühe kostet. Es geht auch nicht nur darum, wie es der Katze jetzt anscheinend geht, sondern es geht um die nächsten ... vielleicht 20 Jahre.

aber ich fand sie einfach so süß...

Ist das echt die Hauptmotivation für Dich, eine Katze zu halten?
Was machst Du dann, wenn sie größer wird? Was ist, wenn sie ihre Haarballen ausspuckt, oder falls sie mal irgendwie Stress hat, z.B. nach der Kastration, und mal das Katzenklo nicht trifft oder falls sie mal krank werden sollte (was natürlich hoffentlich niemals passieren soll) und Durchfall hat?
Dann ist die Katze nicht mehr süß. Was dann? Ist dann die Motivation, sich um die Katze zu kümmern auch weg?

Ich will Dich damit nicht angreifen, sondern Dich einfach nur zum Nachdenken bringen, denn Du hast sie zu Dir geholt, das heißt Du hast die komplette Verantwortung für ihr Leben und ihre psychische und physische Gesundheit übernommen. Somit geht es ab sofort nicht darum, was Du haben willst, sondern, was Deine Katze braucht.


Danke für die vielen Antworten, die nichts mit meiner Frage zu tun haben. Wollt ihr noch 100 Seiten darüber schreiben? Viel Spaß dabei.

Ich finde schon, dass die Antworten etwas mit Deiner Frage zu tun haben, denn sie haben was mit dem Verhalten Deiner kleinen Katze zu tun. Eine ausgeglichene Katze, der es in allen Aspekten ihres Lebens gut geht, wird sich auch "normal" verhalten.

@eve

Hallo :)
Ich denke, bei Dir liegt ein komplett anderer Fall vor...

Windprinzessin hat - so lesen sich ihre Beiträge - unnötigerweise eine kleine Katze von ihrer Mutter getrennt, obwohl es zu früh ist.

Du hast offensichtlich ein Notfellchen zu Dir genommen. Respekt! Gib ihm alle Geduld und Liebe, die Du hast und er wird es Dir Danken. Deine Katze ist auch schon wesentlich älter, als die von Windprinzessin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Jo, es wurde ja schon genug geschrieben zum Thema Einzelhaltung - du kannst dir echt einen verkorkste Katze "erschaffen". ;)

Wenn sie schmusig ist, wenn sie müde ist, ist das ja schon mal sehr schön.

Ansonsten: Wenn sie mit dir spielt, niemals nicht Hände und Füße einsetzen bzw. anspringen lassen. Sage nein und gehe aus der Situation raus bzw. ignoriere sie dann. Wenn die Katze größer ist, ist es nicht so cool eine 3kg+ Katze am Arm kleben zu haben.
Und ja, deine Katze macht das mit dir, weil ihr stinklangweilig ist und keine andere Katze da ist, mit der sie ihren Spieltrieb ausleben könnte. Abgesehen davon, dass sie nicht ausreichend sozialisiert ist.
Im Sinne der Katze solltest du dir einen Ruck geben und über deinen Schatten springen ;)
 
  • #27
streicheln und Haende !

Auha . also ich wuerde raten - einfach warten und Zeit und Geduld haben. Dann kommt die Katze auch von alleine zum STreicheln. Momentan ist das Minitierchen noch vollkommen damit beschaeftigt zu toben etc. ....

Und mit der Hand wuerde ich versuchen, sie darauf zu bringen, nicht zu beissen und zu kratzen und auch nicht die Beine hochzuklettern. Das ist vielleicht momentan noch suess und nur ein bisschen schmerzhaft, doch die Katze waechst und ist irgendwann man ne 4kg Kampfkatze, die Dich zerfleischen kann. Also besser sie dran zu gewoehnen, dass sie Dich nicht als Gegenpart fuer Kampfspiele sieht.

Ich wuerde Dir raten, so habe ich das mit allen meinen Kitten bisher gemacht, ienfach die Hand sofort schlaff werden lassen, sowie da hineingebissen und hineingekrallt wird. Einfach dort lassen und schlaff ohne jede Reaktion. So wird die Hand uninteressant fuer die Katze. Und sowie die Katze ruhig ist, streicheln.

Wenn Du aber unbedingt mit ihr kaempfen moechtest, praege sie doch auf einen dicken Handschuh (z.B. Gartenhandschuh aus Leder ..) Dann lernt sie, dass sie beissen und kratzen darf, wenn Du den Handschuh traegst und wenn nur die blosse Hand da ist, dann ist alles sanft. Das hat mein Vater mit seinem Kater aus Jugendzeiten so gemacht und er meinte, das haette sehr gut funktioniert.

Bei mir kratzt wirklich keine einzige meiner Katzen und kommen auch gerne zum Schmusen und Streicheln zu mir :pink-heart:

Und ich schliesse mich hier mal an - es ist unglaublich suess, zwei Katzen zu haben und zwei Minikatzen beim Spielen zuzusehen. Ueberleg es Dir mal - ich dachte anfangs auch, ich koennte meinen Kater alleine halten, und als dannd urch Zufall die zweite Katze kam, war ich vollkommen hingerissen davon, wie suess das ist. Und jetzt bin ich in beide gleichermassen verliebt. Meinem Nachbar ging es aehnlich - der hat jetzt nach zwei Jahren seinem Kater eine zweite Katze geholt und ist total gluecklich mit beiden ... ach ich kann Dir noch viel mehr Beispiele auszaehlen, in denen die Menschen sich nachtraeglcih noch eine zweite Mietz holen .... ;)
 
Werbung:
  • #28
Es macht einfach traurig die Vorstellung das da ein viel zu junges Kitten, einsam in einer Whg hocken muss und das am besten die nächsten 20 Jahre..

Und noch trauriger macht es einen, wenn man aktuell selber so einen Winzling daheim hat..

Ich kann nur bestätigen das 2 Katzen nicht mehr Arbeit machen, in Gegenteil sie heben sich oft auf weil sie miteinander rumbalgen können.
Und das Schöne sie suchen trotzdem Kontakt zu uns Menschen.
Zwei Katzen sind auch für uns eine Bereicherung, denn zu sehen wie sie miteinander umgehen lässt mir persönlich das Herz genauso aufgehen, wie mit ihnen zu kuscheln oder spielen.

Ich hab jetzt sogar 3 Katzen, jede ist anders und jede bereichert mein Leben. Und zwar nicht nur durch Katzenhaare..;)

Geh mal bitte in dich..jeder sollte das tun, der so einen Floh alleine zu Hause hat.
 
  • #29
Hallo Windprinzessin,

möchtest du denn nun nichts mehr sagen?

LG
 
  • #30
Es ist übrigens noch viel schöner (von mir aus auch "süüüüßer"), wenn eine Katze freiwillig zu Dir kommt und nicht aus Verzweiflung, weil DU die einzige Möglichkeit für sie darstellst, überhaupt einen Kontakt zu pflegen... ;)
 
  • #31
Hände sind zum Futter geben und zum streicheln da. Nicht zum spielen.

Spielen kann man mit Angeln etc.

Unsere Freunde waren eine Zeit fast beleidigt, wenn wir ihnen gesagt haben, dass sie nicht jagen mit der Hand und den süßen Kätzchen spielen sollen.

Es ist allerdings ein unterschied ob ein MiniKater von 16 Wochen die Zähne in die spielende Hand schlägt oder ein Kater von 18 Monaten.

Warum sollte er etwas anderes tun als das er gelernt hat?
 
  • #32
Es ist wirklich schade, dass das Einzelkitten nun in alleine in der Wohnung fristen muss.

Als wir damals unser Mädchen zu uns geholt haben, musste immer jemand da sein. Wir konnten nie weg gehen und mussten uns extra Urlaub für die Kleine nehmen.
Falls was an stand wie Einkaufen etc. musste die Kleine zuerst ausgetobt und dann schlafen gelegt werden.

Seit dem wir aber jetzt das zweite Kitten haben (ein Junge - auf meinen egoistischen Wunsch :p) ist das alles kein Problem mehr.

Sie beschäftigen sich selbst wenn wir mal nicht da sind.
Kommen aber trotzdem immer zu uns, schlafen auf unseren Betten (getrennt oder zusammengekuschelt) und wollen trotzdem immer mit uns schmusen.

Es ist wirklich herzerweichend wie glücklich beide mit einander sind.

Windprinzessin, bitte schau noch einmal in den Thread, bitte überdenke deine Sichtweise.
 
  • #33
um Auf deine eigentliche Frage zurück zu Kommen... Wie du eben auch gelesen hast hat jede eigene katze einen eigenen Charakter.... das mit der GEschlechtsreife wär mir neu... die Kleine muss erst eine bestimmte Bindung zu dir aufbauen die meist ein paar Tage oder doch Wochen dauert... Mein Kater den ich davor hatte der mir leider schon zum 3ten mal aus dem ersten Stock abgehauen ist habe ich selber mit 5 wochen bekommen und hatte ihn dann noch an der Nuckelflasche mit Wärmflasche und so weiter und so weiter.. der kleine Racker hat sich prächtig entwickelt nur sein Sozialverhalten war nicht wirklich ausgeprägt da ich keine 2 katzen halten konnte und er nur auf mich bezogen war... Nichts testo trotz war der Kater ein hervorragender Kuschelpartner mit etwa 15 Wochen... da lag er nämlich immer auf der brust mit dem kopf am Herz und Schlief bis er vom Träumen runterviel.. Lach mich krum wenn ich an das denke... :pink-heart:


Jetzt habe ich eben 2 15Wochen alte Kitten zu Hause die selber miteinander spielen stubenrein und ein perfektes Sozialverhalten haben was andere menschen betrifft...:verschmitzt:

Wie ich aus meinen eigenen Erfahrungen schliessen durfte würde ich nie wieder eine Katze Alleine kaufen ... denn sie bringen sich selber sachen bei.. und lernen viel schneller...

ICh hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen...

lg janine
 
  • #34
ic glaube kaum dass windprinzessin sich nochmal meldet. schaut mal aufs datum ihres letzten beitrags. schade.

LG
 
Werbung:
  • #35
ic glaube kaum dass windprinzessin sich nochmal meldet. schaut mal aufs datum ihres letzten beitrags. schade.

LG

Sie kommt wieder, wenn das Kätzchen die Gardinen runterreißt, an den Tapeten und Möbeln kratzt, ins Bett pinkelt, in die Dusche kackt, übel kratzt und beißt, Löcher in Klamotten und Plastiktüten frisst, Dosine angreift und die ganze Nacht rummaunzt :rolleyes:
 
  • #36
Naja, oder aber das kleine findet sich damit ab.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
M
Antworten
18
Aufrufe
5K
Catma
C
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
rudy
R
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben