Versicherung - Hilfe bei Dimensionen von TA Kosten

  • Themenstarter davaj
  • Beginndatum
davaj

davaj

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
93
Huhu liebe Foris,

ich möchte für meine beiden Katzen (2 und 3J) eine Krankenversicherung bei der Agila abschließen. Die Mutter meines Freundes als Versicherungskauffrau hat mir zur Agila geraten, da ich da überall nicht mehr durchgestiegen bin. :oops:

Nun stellt sich für mich noch die Frage, ob ich die normale Versicherung von Agila nehmen kann, oder die "Exklusive" benötige.

Grundsätzlich unterscheiden sich beide in diesem Punkt:
Kostenübernahme:
Agila normal: TA Kosten 300 €, OP Fall 1600€ pro Tier.
Agila Exklusiv: TA Kosten 550€, OP Fall unbegrenzt pro Tier.

Nun weiß ich aber nicht, wie schnell mal eben so eine Summe zusammenkommt. Noch dazu ist unser Einkommen nun nicht das Prächtigse und wir möchten die Katzen gut versorgt wissen. D.h. das ich nicht mal eben beim TA 300€ dazu zaubenr kann, wenn die Rechnung dann 600 beträgt.
Aber wieviel kann so etwas wirklich kosten? Ich kann es absolut nicht einschätzen. Wie schnell kommen 300€ zusammen?

Ich bin für eure Hilfe dankbar! :oops:


LG
davaj

Edit: Leistung bis zum 3fachen GOT bei beiden, Normal: 17,90 monatl. Exklusiv 25,90 monatl.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei den Voraussetzungen würde ich meine Tiere bei der Versicherung niemals versichern!

550 Teuro Ta Kosten kommen sowas von fix zusammen .... dieses Frühjahr meine Katze - Magenschleimheutentzündung. 2 Wochen Behandlung inclusive optische Diagnostik und großes Blutbild (exclusive Fahrtkosten alle 3 Tage) - 529 Teuro.

Eine monatlich sauteure Versicherung, die das nicht übernimmt ..... forget about it.
 
Alle von Dir genannten Summen können schon mit einer einzigen Behandlung zusammen kommen.

Ich habe meine Tiere bei der Uelzener. Die haben bisher noch jede Rechnung in jeder Höhe erstattet!

Ich persönlich würde keine Versicherung auswählen, die eine Maximalgrenze setzt.

Eine Zahnbehandlung inkl. Reinigung, OP wegen FORL und nachsorge hat mich rund 800€ gekostet. Da war das Tier aber noch nicht versichert.

Irgenwo hier im Forum gibt es einen Threat, indem Halter niedergeschrieben haben was für TA Kosten ihre Tiere verursacht haben.

Da waren viele 4stellige Beträge dabei!

Ich muss mal suchen wo der Threat ist....


EDIT: das erste Tier kostet mich bei 3fachen TA Satz und Vollversicherung (also auch OP) 22,23€ monatl., das 2. Tier bekommt Rabatt und kostet mich zu selben Konditionen 20,54€ monatl.
 
Hm, ich bin bei der Uelzener. Vollversicherung, ohne jährliche Limits. Also egal, ob die OP nun 1.000,- oder 3.000,- Euronen kostet.

Geht aber nur der 2-fache Satz zu versichern (reicht hier bei uns in der Gegend auf jeden Fall, außer Tieklinik-Notfall außerhalb der offiziellen Geschäftszeiten).

Kostet 22,82 Euro pro Katze ab 2 Katzen gibt es 10 oder 15 % Rabatt. Ab dem 7. Lebensjahr erhöht sich der Beitrag um 15 %.

Versicherung vor dem - ich glaube - 5. Lebensjahr = 100 % Erstattung, ist die Katz älter "nur" noch 80 % Erstattung.


Das "Ohne Limit" und der doch relativ geringe Beitrag hat mich zu der Uelzener gezogen.
 
Eine Zahnbehandlung inkl. Reinigung, OP wegen FORL und nachsorge hat mich rund 800€ gekostet. Da war das Tier aber noch nicht versichert.

Das gleiche haben wir am 3.8. vor uns und wird 250 Euro in der TK kosten... Es gibt auch unterschiedliche Preise ;)

Zu den Versicherungen packe ich trotzdem Geld weg, was ist nämlich, wenn sie mal was nicht übernehmen, warum auch immer? Oder oder oder... Da wurde aber schon so viel hier im Forum drüber diskutiert.
Man muss eben selber für sich abwägen!

Katzen mit vorerkanungen werden bei der Uelzener ausgeschlossen, kam daher für mich nicht in Frage, zudem hatten sie damals noch andere Vertragsbedingungen.

In Felix stecken bereits mehrere 1000 Euro... Das meiste aber OP-Kosten...

Ganz aktuell: http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/100558-katzenkrankenversichung-op-versicherung.html

Und hier: http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/6705-tierarztkosten-habt-ihr-fuer-bezahlt.html

Man muss eben selber entscheiden, dass nimmt einem niemanden ab
 
Anfang des Jahres bei Siobhi: Leberschaden mit Gelbsucht, Behandlung inkl. Medikamente, diverser Blutuntersuchungen usw. ~ 550 Euro. Das Budget von der Agila wäre bei mir bereits im Februar verbraucht gewesen.

Klar steigt die Summe bei der Agila in schadensfreien Jahren an, und Siobhi war die 5 Jahre lang nicht krank.
Trotzdem ziehts mich jetzt zur Uelzener, eben weil sie keine Höchstgrenzen haben.
 
Werbung:
AnjaBienchenMikesch
das frage ich mich auch :confused: :confused:
Die Uelzener ist doch wesentlich teurer wenn mich nicht alles täuscht..

Bereits ab einem Monatsbeitrag von ca. 23 Euro übernimmt die Tierversicherung die Kosten für medizinisch notwendige Behandlungen und Eingriffe bis zu 100 Prozent.

Auf genauere Nachfragen wurde bei mir dazu seitens der Uelzener leider NICHT eingegangen! Ich habe lediglich weitere, wage Aussagen erhalten.. :mad:
 
Wie hast Du das denn hinbekommen?
Hmm, Du verunsicherst mich...vielleicht war es doch nur der 2 fache und der 3 fache in meiner eigenen Krankenversicherung....muss ich mal nachlesen....aber jedenfalls gibt es keine Obergrenzen für Behandlungskosten.

Katzen mit vorerkanungen werden bei der Uelzener ausgeschlossen
Das stimmt nicht! Die Katze, die wegen FORL behandelt werden musste, hatte auch Diabetes. Hatte, weil es sich um eine vorübergehende Form handelte. Ichhabe sie NACH der FORL Sache und NACH der Diabeteserkrankung bei der Uelzener versichert.

Weil FORL chronisch ist, wurden Behandlungen der Maulhöhle vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Alles andere wird aber übernommen. Selbst ein ggf. zurück kehrender Diabetes!

Das gleiche haben wir am 3.8. vor uns und wird 250 Euro in der TK kosten... Es gibt auch unterschiedliche Preise
Müssen bei euch auch 14 Zähne auf einmal entnommen werden?
Müssen bei euch auch erstmal 8 Digitalröntgenaufnahmen gemacht werden?
Falls nicht, erklärt sich dieser günstige Preis für euch ;)
 
  • #10
Also ich bin bei der Agila und habe die Normalversicherung. Bisher hab ich sie nur 1 x in Anspruch genommen. Die Abwicklung war tadellos.

Wer sie ein Jahr nicht in Anspruch nimmt bekommt einen Leistungszuwachs. Das kann sich auch summieren, wenn man entscheidet kleine Kosten selber zu bezahlen. Muss man halt abwägen. Das sind pro Katze immerhin 125,-- EUR im Jahr.

Natürlich ist es nicht so toll, dass es Limits gibt. Aber für mich ist das vorerst die beste und günstigste Lösung. Ich habe 2 junge, gesunde Katzen und bin mit der Versicherung erstmal gut abgedeckt. Sollte ich was drauflegen müssen, ist das dann halt so.

Wenn sie mal etwas älter sind, werde ich anfragen, ob ich auf den Exklusiv-Vertrag umsteigen kann.
 
  • #11
AnjaBienchenMikesch
das frage ich mich auch :confused: :confused:
Die Uelzener ist doch wesentlich teurer wenn mich nicht alles täuscht..



Auf genauere Nachfragen wurde bei mir dazu seitens der Uelzener leider NICHT eingegangen! Ich habe lediglich weitere, wage Aussagen erhalten.. :mad:

Bis zu war bei mir bisher immer das Selbe wie die Endrechnungssumme.
Habe also immer die volle Summer erstattet bekommen.

Was die Uelzener nicht übernimmt, sind Behandlungen durch Tierheilpraktiker. Wohl aber homöopathische Behandlungen, die ein TA vornimmt.
 
  • #12
Ich überlege mir auch meine Bea zu versichern, allerdings hat die schon schwere Vorerkrankungen und ist schon älter... Ich weiss gar nicht ob ich unter den Bedingungen noch eine Versicherung abschließen kann...?
 
  • #13
Hmm... Also die Uelzener ist monatlich einige Euro günstiger (von ~52 Euro auf ~ 46 Euro), wenn man sie für 5 Jahre statt 1 Jahr abschließt.
Haltet ihr das für empfehlenswert? Andererseits wird sich in 5 Jahren bei mir Einkommenstechnisch noch nicht viel ändern.... In 2 Jahren muss ich eh noch 20% dazu zahlen UND die monatlichen Beiträge erhöhen sich nochmals.. Da wären die 46 Euro pro Monat doch besser.
 
  • #14
Also ich bin bei der Agila und habe die Normalversicherung. Bisher hab ich sie nur 1 x in Anspruch genommen. Die Abwicklung war tadellos.

Wer sie ein Jahr nicht in Anspruch nimmt bekommt einen Leistungszuwachs. Das kann sich auch summieren, wenn man entscheidet kleine Kosten selber zu bezahlen. Muss man halt abwägen. Das sind pro Katze immerhin 125,-- EUR im Jahr.

Natürlich ist es nicht so toll, dass es Limits gibt. Aber für mich ist das vorerst die beste und günstigste Lösung. Ich habe 2 junge, gesunde Katzen und bin mit der Versicherung erstmal gut abgedeckt. Sollte ich was drauflegen müssen, ist das dann halt so.

Wenn sie mal etwas älter sind, werde ich anfragen, ob ich auf den Exklusiv-Vertrag umsteigen kann.
Nur ganz am Rande, die FORL und Diabetes Katze wurde dieses Jahr 3 Jahre alt.
Die andere versicherte Katze ist 1/2 Jahr älter und hat bisher durch Herpes (Katzenschnutpfenkomplex trotz Impfung!), Nierenschwäche und einiges andere TA Kosten in geschätzter Höhe von 8.000 - 9.000€ verursacht. Natürlich nicht alles auf einmal. Aber schon so viel in diesem kurzen Leben.
Es sind beides Tiere aus guten Zuchten, die rundum gecheckt wurden.
Dennoch wurden sie so krank.
Beide standen bereits mit einem Bein auf der Regenbogenbrücke.
Das Alter ist in meinem Fall also überhaupt kein Kriterium zum Entscheid für wieviel oder bis zu welcher Obergrenze ich sie gesichert haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hmm... Also die Uelzener ist monatlich einige Euro günstiger (von ~52 Euro auf ~ 46 Euro), wenn man sie für 5 Jahre statt 1 Jahr abschließt.
Meine Kosten kommen vielleicht daher, dass ich beide Tiere gleich für 10 Jahre versichern lies.

Sie sind jung. Im besten Fall schaffen sie die 10 Jahre locker. Falls nicht, erlischt der Versicherungsschutz einfach.
 
  • #16
@ Anja

Das tut mir sehr leid für Euch und da könnt Ihr wirklich froh sein, dass Ihr die Versicherung habt.

Leider kann man das Pech haben und es trifft einen mit schweren Krankheiten, die sehr teuer zu behandeln sind. Und Zuchttiere sind da leider nicht ausgeschlossen bzw. sind häufig sogar gerade Rassekatzen von solchen Krankheiten betroffen.

Für mich ist die Uelzener aber einfach schlichtweg zu teuer und ich gehe das Risiko bewusst ein, trotz Versicherung selber draufzahlen zu müssen.

Hundertausend andere haben gar keine Versicherung und berappen alles aus eigener Tasche.

Für mich ist Versicherung bei der Agila einfach eine Grundsicherung, die für mich bezahlbar und vernünftig ist.
 
  • #17
@ Anja

Das tut mir sehr leid für Euch und da könnt Ihr wirklich froh sein, dass Ihr die Versicherung habt.

Leider kann man das Pech haben und es trifft einen mit schweren Krankheiten, die sehr teuer zu behandeln sind. Und Zuchttiere sind da leider nicht ausgeschlossen bzw. sind häufig sogar gerade Rassekatzen von solchen Krankheiten betroffen.

Für mich ist die Uelzener aber einfach schlichtweg zu teuer und ich gehe das Risiko bewusst ein, trotz Versicherung selber draufzahlen zu müssen.

Hundertausend andere haben gar keine Versicherung und berappen alles aus eigener Tasche.

Für mich ist Versicherung bei der Agila einfach eine Grundsicherung, die für mich bezahlbar und vernünftig ist.
Ich sag ja auch gar nicht, dass die Uelzener das Nonplusultra ist.
Für meine Bedürfnisse und die meiner Katzen ist sie perfekt.

Und ja, mir ist bewusst, dass Rassekatzen nicht vor Krankheiten geschützt sind, nur, weil sie Rassekatzen sind.
Allerdings haben meine Rassekatzen "stink normale" Krankheiten, die auch jede andere Haus- und Hofkatze hätte kriegen können.
Was meine beiden haben, sind ja keine Zuchtkrankheiten. Die bekommen natürlich vornehmlich Rassetiere.

Ich habe schon oft gedacht, diese beiden wären längst über die Regenbogenbrücke gegangen, wenn sie nicht bei mir gelandet wären.
Viele andere hätten viel früher aufgegeben.
Und wenn ich sie mir dann ansehen, wie gut es ihnen zur Zeit wieder geht, dann hat sich all die Mühe und all das Geld so gelohnt!

:pink-heart:
 
  • #18
Ich denke, es ist auch wichtig, sich zu informieren, welche Ausschlüsse von vornherein bestehen. Und da ist die Agila sehr viel kulanter als die Uelzener.
 
  • #19
Ich denke, es ist auch wichtig, sich zu informieren, welche Ausschlüsse von vornherein bestehen. Und da ist die Agila sehr viel kulanter als die Uelzener.

Das stimmt. Aber all das wurde schon in ... Threads diskutiert und aktuell in dem von mir aus Seite 1 geposteten auch...... Wieso diskutiert man dann nicht an einer Stelle weiter?

Wegen FORL: Bei Coco müssen alle Backenzähne raus..... Röntgen wurde bereits einmal gemacht, ich weiß nicht, ob es der TK genügt...

Bei der Uelzener kann man auch andere GOT-Sätze abschließen. den 3-fachen bieten sie, glaube ich, gar nicht an...
Man muss da eben selbst abwägen und jede hat ihre vor- und Nachteile...

Katzen mit vorerkranungen werden ausgeschlossen, also die Vorerkrankungen. Hatte mich da wohl nicht gut ausgedrückt. aber genau das ist es ja, was ich versichert haben will, denn das Risiko ist ja mehr als hoch, dass man genau damit mal wieder Probleme hat.......

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden...

Bei der Agila muss man zB. selten in Vorkasse treten, denn das Geld haben einige auch nicht, dass sie das können, weil die meisten TKs und TAs direkt mit denen abrechnen... Es gibt zig Vor- und Nachteile
 
  • #20
Äh moment mal .... die Ülzener ist um einiges BILLIGER als die Agila und übernimmt definitiv weitaus mehr Kosten als die Agila. Ich habe bisher nur den OP Schutz, denke aber, dass ich aufstocke bei meinen 3 Fellmonstern.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
doublecat
doublecat
M
Antworten
11
Aufrufe
25K
SaSoLu
S
F
Antworten
3
Aufrufe
570
Polayuki
Polayuki
Perestroika
Antworten
47
Aufrufe
15K
Schlumps
Schlumps
B
Antworten
60
Aufrufe
8K
katermikesch123
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben