Streicheln???

  • Themenstarter Themenstarter Windprinzessin
  • Beginndatum Beginndatum
Windprinzessin

Windprinzessin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
10
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo Leute,

meine kleine Emma ist nun 9 Wochen alt und noch nicht allzulang bei uns. Sie ist sehr zutraulich, rennt mir immer hinterher und könnte Tag und Nacht mit mir spielen (meine Hände sehen dementsprechend aus xD).

Sie fängt auch an zu schnurren, wenn wir spielen.
Das einzige, was ich mich frage, ist wann sie wohl aktiv gestreichelt werden will, denn sie kommt nur an, wenn sie spielen will (also 24/7 😀 außer mal n Stündchen Schlaf dazwischen 😀).
Meine Mum hat mir am WE erzählt, das wollen die wohl erst ab der Geschlechtsreife, das habe sie mal gehört. Ich weiß auch, dass es Katzen gibt, die nicht so kuschelfreudig sind, aber Emma gehört nicht dazu, denke ich zumindest, immerhin mag sie es von mir gestreichelt zu werden, wenn sie fast am Schlafen ist... aber das war's auch schon.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat da einer von euch Erfahrung mit? 😀

Danke schonmal!

Liebe Grüße,

WP
 
A

Werbung

Das ist je nach Charakter der Katze unterschiedlich, manche mögen es gerne richtig durchgeknuddelt zu werden und andere eben nicht. Wenn du die Kleine eh noch nicht so lange hast muss sie ja auch erst noch Vertrauen zu dir finden. Das Katzen erst mit Einsetzen der Geschlechtsreife gestreichelt werden möchten ist mir jetzt neu...

Mal was anderes: ist Emma denn alleine bei euch? Und warum ist sie nicht mehr bei ihrer Mutter?

LG 🙂
 
Sie ist zu jung, um bei Dir zu sein. Außerdem braucht sie einen kätzischen Partner.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ja, ich fand das auch ein wenig absurd, aber ich wollte da mal nachgefragt haben 🙂

Ja, sie ist allein (neben den 2 Meerschweinen). Noch eine würde in meine Wohnung wohl auch nicht passen und ich glaube, sie kommt ganz gut zurecht. Ich hatte das schonmal woanders geschrieben, ich ziehe wohl nächstes Jahr in eine größere Wohnung, möchte aber schon bei einer Katze bleiben. Ich bin auch mit einer Einzelkatze aufgewachsen, und die lebt bis heute noch sehr zufrieden vor sich hin 🙂

Sie ist seit einer Woche nicht mehr bei Mama, sie wurde mit 8 Wochen abgegeben. Ich hab dann auch gelesen, dass man das wohl erst ab der 12. Woche tun soll, aber ich fand sie einfach so süß... Ich hoffe, ich steh jetzt nicht als Monster da Oo Letztlich hat sie auf dem Nachhauseweg nichtmal geweint, geht auf jeden Menschen offen zu, selbst die, die sie noch nicht kennt (z.B. meine Mutter, die am Wochende mit dem Rest der Family hier war 🙂 ) und ist stubenrein.
 
Sie ist zu jung, um bei Dir zu sein. Außerdem braucht sie einen kätzischen Partner.

Solche Antworten habe ich leider erwartet. Was willst du hören, dass ich sie jetzt wieder abgebe?
 
Werbung:
Danke für die vielen Antworten, die nichts mit meiner Frage zu tun haben. Wollt ihr noch 100 Seiten darüber schreiben? Viel Spaß dabei.
 
Ich hoffe, ich steh jetzt nicht als Monster da
Nö, eher als unwissend was junge Katzen angeht.

8 Wochen und weg von Mutter und Geschwistern, das ist einfach zu früh!!

Gerade in der Zeit zwischen der 8 und 12. Woche lernen kleine Katzen unglaublich viel. Sozialverhalten z.B.

Schade, aber nun ist es gelaufen wie es ist.

Als Neupersonal sollte man sich wirklich vorher einfach mal ein wenig mehr informieren. Das ist völlig problemlos möglich.

Trotz aller Einschränkung (Wohnung) mal über einen Katzenkumpel nachdenken.😉 Wo ein Wille da ein Weg - an erster Stelle sollten die Bedürfnisse der Lütten stehen.
LG
 
Ich habe dir deine Fragen beantwortet so gut ich konnte. Letzteres sollten Ratschläge für eine artgerechte Katzenhaltung sein. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist nur schade für deine kleine Katze, wenn dich das nicht interessiert.
 
Werbung:
Sie fängt auch an zu schnurren, wenn wir spielen.
Das einzige, was ich mich frage, ist wann sie wohl aktiv gestreichelt werden will, denn sie kommt nur an, wenn sie spielen will (also 24/7 😀 außer mal n Stündchen Schlaf dazwischen 😀).
Meine Mum hat mir am WE erzählt, das wollen die wohl erst ab der Geschlechtsreife, das habe sie mal gehört. Ich weiß auch, dass es Katzen gibt, die nicht so kuschelfreudig sind, aber Emma gehört nicht dazu, denke ich zumindest, immerhin mag sie es von mir gestreichelt zu werden, wenn sie fast am Schlafen ist... aber das war's auch schon.

Deine Katze ist noch ein kleines Kind, ist doch logisch, dass die nicht nur auf deinem Schoß liegen und kuscheln möchte.
WANN sie gestreichelt werden möchte, bestimmt die Katze, das kann dir hier wohl niemand sagen.

Lass die Katze nicht mit deinen Händen spielen, besorg dir vernünftiges Katzenspielzeug. Jetzt ist es noch süß, und auch nicht so besonders schmerzhaft, wenn die Kleine kratzt und beisst, aber wenn die erwachsene Katze deine Hände immernoch für Spielzeug hält, dann viel Spaß. 🙄

Hier will auch keiner hören, dass du deine Katze sofort wieder abgibst.
Nur wäre es schön gewesen, wenn du dich VOR der Anschaffung deiner Katze (immerhin ein Lebewesen) etwas informiert hättest.
Jetzt, wo die "Katze in den Brunnen gefallen ist", kannst du ruhig auf die hier genannten Ratschläge eingehen. Stur stellen bringt dir und deiner Katze nichts.
Nur weil du mit einer Einzelkatze aufgewachsen bist, heisst das übrigens noch lange nicht, dass das der richtige Weg ist. Oder willst du dein Leben auch "vor dich hinleben"?
Ich wette, in deiner Wohnung ist genug Platz für eine zweite Katze. Wieviel qm hast du denn?
 
dein kätzchen ist 9 wochen alt und muss ein leben alleine in deiner wohnung fristen?
du weißt, dass es falsch ist, machst es aber trotzdem weil die arme kindheitskatze auch alleine sein musste?
du willst keine antworten hören, die gegen deine meinung gehn?

meine güte, tut mir dieses kätzchen leid 🙁
 
Warum antworten denn einige von euch so patzig hier ? Sie hat nun eine Katze und meldet um sich hier an Ratschläge zu holen, damit es ihrer Katze besser geht. Das unterstelle ich zumindest jetzt mal dem TE.

@ Windprinzessin

Ich habe 2 Katzen. Beide sind 9 Monate alt. Miaunelle habe ich spontan mit zu mir genommen, mich hier angemeldet, eine Freundin hier im Forum gefunden, zusammengeführt.....

Miaunelle hat sich gern streicheln lassen. Sie kam zu uns auf die Couch und schlief so gern unter unserer Wolldecke. Seitdem unsere zweite Katze Sophia hier ist, sind wir auf einmal uninteressant. Sie kommt nur noch sehr sehr selten uns zu uns um gestreichelt zu werden. Dafür sieht man ihr aber an, dass sie glücklicher mit ihrer Freundin ist. So langsam kommt sie auch wieder zu uns und läßt sich streicheln, aber nur wenn sie möchte !

Vorgestern hat sie auch versucht nach mir zu schnappen / oder zu beißen. Tja passiert mal, bin auch noch unerfahren und vor allem hat jede Katze ihren eigenen Kopf. Es sind schließlich (Raub)Tiere und keine Pflanzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Sie ist verdammt jung, ihr müßt beide viel lernen, versuch doch mal öfter hier zu sein und vielleicht eine Freundin zu finden für deine Kleine 😉

LG
 
Warum antworten denn einige von euch so patzig hier ? Sie hat nun eine Katze und meldet um sich hier an Ratschläge zu holen, damit es ihrer Katze besser geht. Das unterstelle ich zumindest jetzt mal dem TE.

nun, die erste patzige Antwort kam von der TE selber 😉

@ Windprinzessin - wir alle hier haben irgendwann einmal mit der Katzenhaltung angefangen und keiner kann sich von Anfängerfehler freisprechen, aber warum vermeidbare Fehler nocheinmal machen? warum nicht von dem geballten Wissen hier im Forum profitieren 😉

stell' dir vor du lebt als einziges Menschenkind bei Elefanten (der Grösse wegen), sie füttern dich, sie spielen mit dir, so wie sie es halt nach ihren Möglichkeiten können, du hast aber kein Internet, kein Telefon, kein Radio, kein Fernseher - keiner spricht deine Sprache, keiner spielt deine Spiele mit dir ... wir würde es dir in der Situation gehen? ziemlich mies und genauso geht es gerade deiner kleinen Emma. Keiner da, der mit ihr durch die Wohnung jagt, den Kratzbaum rauf und runter, keiner, mit dem sie sich gegenseitig die Öhrchen ausschlecken kann, keiner, der ihr mit Reibezunge übers Fell fährt ... all das kann und macht ein Mensch nicht, ein Mensch kann nie den Sozialpartner einer Katze ersetzen.

Wenn du sagst, deine Wohnung wäre zu klein, nun, die Antwort, wie gross deine Wohnung denn ist, kam bisher nicht, aber nicht alles, was wir Menschen als klein empfinden, muss es auch für Katzen sein. Katzen leben dreidimensional ... ein paar Liegeflächen im Schrank, vllt ein paar Regale als Catwalk an der Wand, dazu ein Deckenspanner-Kratzbaum und schon wird eine vermeintlich kleine Wohnung zu einem Katzenparadies 🙂

Und ... es gibt nichts schöneres für einen Dosi, als 2 Katzen (insbesondere 2 Zwerge) zu beobachten, zu sehen, wie glücklich 2 Katzen miteinander sind und die Angst, dass sie deshalb vllt nicht mehr so menschenanhänglich sind ... die kann ich dir getrost nehmen ... ich habe 3 Fellnasen und keine lässt sich ihre Dosi-Schmusestunde nehmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das war von mir nicht patzig gemeint. Tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist. Trotzdem finde ich es schade wenn man doch eigentlich weiß wie es besser geht, dies aber nicht tut (aus welchem grund auch immer).

@ Selena: das unterschreib ich mal so :-D
 
@ dreap...fast die gleiche geschichte habe ich auch (bei uns zog die 2. aber nach nur 1 woche ein 😉)


also ich war auch eher skeptisch mit einer 2.katze dachte auch die wohnung wäre zu klein (68cm²) aber ich muss sagen es kann durchaus reichen wenn man sich ein paar dinge einfallen lässt den kleinen ein tolles reich zu schaffen...

unsere kleine hat sich seit dem einzug ein wenig verändert sie wollte nicht mehr so oft kuscheln aber sie hatte ja auch jemanden..jetzt kommt sie wieder öfter sogar beide zusammen es ist einfach toll...

vielleicht machst du dir einfach ein paar gedanken drüber..ich dachte auch erst was wollen die heir auf einmal alle von mir ABER ich wurde eines besseren belehrt und muss sagen die user hier sind einfach klasse weil sie gute ratschläge geben 😀:pink-heart:
 
also ich war auch eher skeptisch mit einer 2.katze dachte auch die wohnung wäre zu klein (68cm²) aber ich muss sagen es kann durchaus reichen wenn man sich ein paar dinge einfallen lässt den kleinen ein tolles reich zu schaffen...

Na, aber bei 68cm² finde ich das schon vieeeel zu klein :grin:
Tschuldige 😉




Manchmal sollte man sich dann einfach "ne Runde Ruhe" mitbringen und manche Beiträge und Links nochmal im Stillen lesen... es will hier ja keiner etwas Böses, sondern Anstöße im Sinne der Katze👎. 🙂

Das finde ich z.B. auch noch gut zu lesen:
Eine Katze? Nein halt... zwei


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
18
Aufrufe
626
verKATert
verKATert
J
Antworten
16
Aufrufe
704
Mina*
Mina*
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben