Stomatitis, hat jemand Erfahrungen mit L-Lysin und Propolis

  • Themenstarter gendoc
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Du hast vorhin dargelegt, dass du vermutest bzw. weißt, dass es sich um eine immunkomplexvermittelte Reaktion handelt. In dem Fall würde ich den Faktor ausschalten, der die Immunkomplexbildung auslöst bzw. unterhält (wenn ich das richtig gelesen habe, liegt eine Infektion mit Pasteurellen vor, und es gibt ein Antibiogramm), d.h. ein geeignetes Antibiotikum in ausreichend hoher Dosis ausreichend lange geben und evtl. weiter die Immunantwort mit einem Steroid "herunterregeln" (das aber in Absprache mit dem Tierarzt). Da Propolis meines Wissens das Immunsystem stimulieren soll, würde ich es in dieser Situation eher nicht geben.

Genauso machen wir es ja, er hat ein Depotcortison bekommen und soll eigentlich seit gestern ein Antibiotikum bekommen, eigentlich .....
Ich bekomme das AB einfach nicht in den Kater, habe es zermörsert in Flüssigleckerlis versucht, in Thunfisch , zerbröselt über sein Nassfutter, aber nichts geht. Das Zeug muss grausig schmecken, werde ein anderes Präparat nehmen müssen. Werde das morgen mit dem TA besprechen, am liebsten wäre mir Doxycyclin , da es zusätzlich gegen Mycoplasmen wirkt.
Das Propolis nehme ich dann selber :D
 
A

Werbung

  • #42
Schau mal, ob es das als Saft gibt, den du mit einer Spritze ins Maul spritzen kannst, das geht einfacher als Tabletten.
 
  • #43
Ans Maul lässt er mich leider nie ran, dann windet er sich wild hin und her und ist anschließend auf der Flucht. Ich könnte ihm das noch s.c. geben, aber dann mag er mich erst mal für ein paar Stunden nicht mehr.
Ich konnte ihm sonst immer problemlos zermöserte Tabletten vermischt mit seinem Flüssigleckerlie geben, aber diese Tbl. müssen grausig schmecken, er merkt es sofort und haut ab....
 
  • #44
Gendoc, Du machst zu viel TamTam mit der Medi-Gabe. Das überträgt sich auf den Kater. Schnapp Ihn Dir, halte ihn wie ein Baby in der Armbeuge und verabreiche mit dem freien Arm das AB seitlich ins Maul. Kratzt und beißt er, dann wickel ihn vorher in eine kleine Decke ein, so dass die Pfoten fixiert sind und nur noch der Kopf rausschaut. AB trotzdem vorher in ein Stück weichen Stick pressen, wenn es wirklich so übel schmeckt. Beim Schlucken merkt er dann, dass es ok ist - mit dem Stick drum herum - und jede Gabe wird dann einfacher.
 
  • #45
Gendoc, Du machst zu viel TamTam mit der Medi-Gabe. Das überträgt sich auf den Kater. Schnapp Ihn Dir, halte ihn wie ein Baby in der Armbeuge und verabreiche mit dem freien Arm das AB seitlich ins Maul. Kratzt und beißt er, dann wickel ihn vorher in eine kleine Decke ein, so dass die Pfoten fixiert sind und nur noch der Kopf rausschaut. AB trotzdem vorher in ein Stück weichen Stick pressen, wenn es wirklich so übel schmeckt. Beim Schlucken merkt er dann, dass es ok ist - mit dem Stick drum herum - und jede Gabe wird dann einfacher.

Das würde ich ja glatt auch noch probieren, aber er hat Angst vor den Sticks , er verbindet sie mit seinen Schmerzen von damals als die Entzündung noch arg schlimm war. Früher war er ein Stickjunkie, dann kam die Entzündung und beim Stickfressen hat er immer aufgeschrien und nun reicht schon der Anblick eines Sticks und er rennt weg.
Soll ich die Tbl. ohne Stick mal seitlich ins Mäulchen bringen ? Einmal klappt das bestimmt, aber beim zweiten Mal vermutlich nicht mehr und er muss die 21 Tage lang bekommen...
 
  • #46
Oder Tierarzt-Nackengriff, das hat sich bei meiner Snow gut bewährt (wobei das besser mit flüssigen Medikamenten in einer Spritze geht). Ich hatte erst Skrupel, aber so ist es doch relativ stressfrei und das Medikament landet sicher in der Katze. Beim s.c.-Spritzen hätte ich Sorge, dass die Katze sich irgendwann nicht mehr anfassen lässt.

EDIT: Tablette in Malzpaste stecken?
 
  • #47
Malzpaste mag er nicht, genauso wenig wie diese Lachscreme aus der Tube.
Ich glaube wir müssen morgen das AB wechseln, die Pasteurellen sind auch gegen Doxycyclin sensibel , dieses wirkt auch gegen Mycoplasmen, welche ebenfalls als Haupterreger dieser Entzündung in Frage kommen, wäre dann quasi zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Leider ist das Doxycyclin nicht ganz so verträglich , hoffe aber es " schmeckt " wenigstens besser, sonst sehe ich hier erst mal schwarz und es bleibt nur die s.c. Variante übrig.
 
Werbung:
  • #48
Das würde ich ja glatt auch noch probieren, aber er hat Angst vor den Sticks , er verbindet sie mit seinen Schmerzen von damals als die Entzündung noch arg schlimm war. Früher war er ein Stickjunkie, dann kam die Entzündung und beim Stickfressen hat er immer aufgeschrien und nun reicht schon der Anblick eines Sticks und er rennt weg.
Soll ich die Tbl. ohne Stick mal seitlich ins Mäulchen bringen ? Einmal klappt das bestimmt, aber beim zweiten Mal vermutlich nicht mehr und er muss die 21 Tage lang bekommen...

Den Stick sieht er doch gar nicht. Es geht nur darum, das AB mit etwas Stick-Masse zu umhüllen. Ich nehme dafür bei richtig widerlichen Medis die EasyPills, die ja extra dafür gemacht sind. Ich würde es nicht ohne "Umhüllung" machen, weil der Kampf dann eher jeden Tag härter wird. Merkt er aber, dass das Ganze beim Schlucken gar nicht widerlich schmeckt, dann wird er sich das mit der Zeit viel besser gefallen lassen.
 
  • #49
Und, hat es funktinoiert?

Und hier noch ein Link für dich ;) http://www.familie-ahlers.de/witze/pille_in_katze.html (falls du die Anleitung noch nicht kennen solltest. Kennt zwar inzwischen wahrscheinlich jeder, der Internet und Katzen hat, aber es ist doch immer wieder nett zu lesen, v.a., weil wir das vermutlich alle schon erlebt haben).
 
  • #50
Die meisten Katzen mögen das Reconvales,löse die Tablette auf, vermische sie mit etwas Reconvales und ab per Spritze oder Plastikpipette hinein.
Und noch ein bischen pures Reconvales hinterher wegen des Geschmacks.

So was muss meistens überfallartig gehen und bis die Katze kapiert was los ist, ist das Zeug drin.

Ich weiss das ist nicht toll, aber das zeug muss rein.
 
  • #51
Also die Stickvariante hat auch nicht funktioniert, wildes Gestrampel auf dem Arm und Absprung mit einem großen Satz :) Allerdings mag er es nicht wirklich auf den Arm genommen zu werden und das seitliche Reinschieben des Stickstückchens hat ihm vermutlich weh getan, ganz in der Nähe sitzt ja die Entzündung.
Ich habe dann einen weiteren Trick probiert , also eine halbe Tbl. nochmal teilen und auf insgesamt 2 Portionen seines Flüssigleckerlies verteilt, diesmal also nicht zermösert , hat auch nicht funktioniert :(
Heute morgen habe ich den TA angerufen und nach Doxycyclin gefragt :)
 
  • #52
  • #54
Ich habe jetzt das Doxycyclin in der Apotheke bestellt, ist morgen früh da, bitte Daumen drücken :)
 
Werbung:
  • #55
Ich drück euch fest die Daumen.
 
  • #56
Danke schön , das ist lieb von dir , kann es gebrauchen :)
 
  • #57
Also die Stickvariante hat auch nicht funktioniert, wildes Gestrampel auf dem Arm und Absprung mit einem großen Satz :) Allerdings mag er es nicht wirklich auf den Arm genommen zu werden und das seitliche Reinschieben des Stickstückchens hat ihm vermutlich weh getan, ganz in der Nähe sitzt ja die Entzündung.

Also, ich wünsche Dir, dass das mit Reconvales klappt. Glauben tue ich, ehrlich gesagt, nicht daran. Es wird wohl eher ein Mittel mehr werden, auf das er zukünftig misstrauisch reagiert.

Meiner mag es auch nicht auf dem Arm gehalten zu werden - es sei denn, er beschließt das selbst so. Medi-technisch hatte ich hier einen richtigen Kampfkater, der u.a. über Wochen Metronidazol bekommen musste. Du musst ihn eben so festhalten, dass er sich nicht durch Strampeln befreien kann. Darum auch der Tipp mit der Decke. Du musst beherzter vorgehen - das ist alles zu zaghaft. Wenn Du jetzt aufgibst, wird Medi-Gabe für Mensch und Tier künftig zu einer richtig belastenden Sache, die unendlich Nerven kostet. Das merkst Du ja wahrscheinlich jetzt schon. In einer Decke gewickelt, kann er sich nicht frei strampeln, wenn Du ihn entschlossen festhältst.

Glaube mir einfach. Ich habe hier mit Decke und umfassender Schutzausrüstung begonnen. Inzwischen kann ich das alles weglassen und nehme den Kater nur noch so auf dem Arm, mit lockeren Griff. Er versucht nicht mehr zu entkommen. Das geht aber nur, weil er konsequent die Erfahrung gemacht hat, dass er ohnehin nicht entkommt - egal was er tut. Das kostet am Anfang unglaublich Nerven und auch Überwindung. Dafür haben wir aber jetzt - bei chronischer Erkrankung und entsprechend täglicher Medi-Gabe - beide überhaupt keinen Stress mehr damit. Es ist also wirklich im Sinne Deines Katers sehr konsequent vorzugehen, denn Du wirst nicht jedes Mal das Mittel wechseln können, wenn er sich verweigert.

Und mörsern oder in Flüssigkeit auflösen würde ich Tabletten persönlich überhaupt nicht. Egal, um was für ein Mittel es sich handelt - schmecken tun die alle nicht besonders.(Ganz davon abgesehen, dass auch nicht alle Pillen aufgelöst werden dürfen). Mit der Mörserei wird den Katzen zusätzlich das Essen und die Leckerchen versaut und Auflösen in Flüssigkeit bedeutet immer, dass mehrfach geschluckt werden muss und sich das Zeug auch noch schön im Mundraum verteilt - verschlimmert es für das Tier also immer.

Man muss sich wirklich vor Augen führen, dass die eigene Zaghaftigkeit dem Tier zusätzlich schadet und die Situation verschlimmert.
Die Tablette lässt sich auch an anderer Stelle reinschieben - muss ja nicht ausgerechnet die entzündete Seite sein. Ich "hebel" das Mäulchen so auf, dass die Medis direkt hinten in Richtung Rachen geworfen werden können. Das erfordert aber ein wenig Übung, wenn man das alleine bewerkstelligen soll. Daher habe ich zuvor geschrieben, die Pille seitlich in den Mund zu schieben. Wenn das aber nicht geht, versuche es vorne. Du musst es üben, bis die Technik richtig klappt. Es ist aber langfristig der schonendste Weg für Mensch und Tier.
 
  • #58
Bis dato war ich tatsächlich sehr verwöhnt, einfach die Medis unters Flüssigleckerlie gemischt und fertig :)
Nun stellt er sich zum ersten mal bockig an und mich damit vor Probleme.
Sollte er das neue Präparat auch nicht mögen, dann muss ich wohl wirklich beherzter werden. Das dumme ist nur das er die Entzündung beidseits innerhalb des Mäulchens hat und ich will ihm ja auch nicht unnötig weh tun, aber es hilft nichts, er muss das AB zweimal tgl. nehmen und das eine ganze Woche lang :(
 
  • #59
Ist das Doxy auch definitiv dafür geeignet ?
 
  • #60
Doxy muss recht eklig schmecken.
Hast du es schon mit einem Tabletteneingeber probiert? z.B. diesen hier http://tiershop.de/Katzen/Medizinisches-Zubehoer/Tabletteneingeber/Tabletten-Eingeber.html (ist nur ein Beispiel)
Da ist die Tablette in der Aufnahmevorrichtung "versteckt", die Katze schmeckt nichts, bis es im tief Schlund ist. Und du kannst nicht gebissen werden, was dir auch ein sichereres Gefühl gibt.
Das geht dann sehr schnell.
Wichtig bei Doxy ist aber auch, dass die Katze noch etwas nachfrisst/trinkt, damit die Tablette nicht in der Speiseröhre hängen bleibt. Dort kann sie sonst zu Entzündungen führen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
10
Aufrufe
762
zicke2209
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben