Plötzlich dickes Kinn

  • Themenstarter KerstinB
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KerstinB

KerstinB

Forenprofi
Mitglied seit
3. Oktober 2013
Beiträge
1.573
Ort
Mitten im Pott!
Eben hab ich bei meiner Oma Cleo ein dickes Kinn entdeckt, also die komplette Kinnspitze ist geschwollen, als hätte sie einen dicken Pickel. Ihr Maul sieht auch richtig unförmig aus. Im Moment ist sie mit Cortison abgedeckt, bekam vor einer Woche Convenia gegen ihre Colibakterien in der Blase. Wenn sie einen Zahn entzündet hätte, wäre dann das komplette Kinn geschwollen? Gefressen hat sie gerade ein wenig gekochtes Huhn.

Liebe Grüsse Kerstin
 
A

Werbung

Ja, das kann sehr gut ein Zahnabszess sein! Mein Kater hatte einen Abszess im Oberkiefer, da war die ganze Nase und das Auge zugeschwollen.
 
Ich hab sie da angefasst, Schmerzen hat sie anscheinend nicht, sie versucht sich das Kinn dauernd zu putzen, als wenn sie das juckt. Ein Abszess wäre gar nicht gut, Cleo wird 20, hat es am Herz, CNI, Pankreatitis und zur Zeit kämpfen wir mit E-Coli Bakterien in der Blase und blutigem Urin. Arme Maus, ich dachte ich hab jetzt Ruhe mit TK, da war sie seit Anfang Januar fast zweimal die Woche. :(

Liebe Grüsse Kerstin
 
Kann es sein, dass sie von einem Insekt gestochen wurde?

Bei den milden Temperaturen schwirrt allerlei Viechzeugs rum. Im Januar hatte ich sogar eine Biene im Garten rumirren sehen.
 
Wie wahrscheinlich ist ein Zahnabszeß oder ähnliches am Kiefer, wenn vor einer Woche das Langzeit-AB gegeben wurde? :confused:

Ich finde Convenia für nicht geeignet bei E-Coli, die kann man nämlich sehr gut auch ohne jedes AB in den Griff kriegen. Das wäre angemessen besonders bei einem Tier in diesem Alter und mit diesen Krankheiten, wie o.a.


Zugvogel
 
Bei Cleo hilft nur Convenia noch, der TA hat ihr Urin aus der Blase abgezogen und daraus ein Antibiogramm erstellt, weil Baytril nicht gewirkt hat, das Antibiogramm war katastrophal.
Ich glaube fast sie hat ein Insekt gefressen oder eine allergische Reaktion auf irgendwas, ihr schwillt nun auch die Oberlippe an, ich kriegs leider nicht eindeutig auf ein Foto, sonst könnte ich euch das hier mal einstellen.


Liebe Grüsse Kerstin
 
Otto hatte eine dicke Lippe, das durch eine Zahnfistel (Abzess) verursacht wurde. Er bekam AB. Inzwischen hat der TA das Ding aufmachen müssen und es kam dicker, zäher Eiter raus. Daraufhin wurde der entsprechende Zahn gezogen. Aber es scheint wieder zu kommen.

Versuch mal, ob du in ihr Mäulchen schauen kannst und wie es da drinnen aussieht. Auch würde ich vorsichtshalber den TA trotz ihres Zustandes draufschauen lassen, wenn die Schwellung nicht in den nächsten 1-2 Tagen zurück geht bzw. das Kinn immer dicker wird.
 

Anhänge

  • Otto mit Aua-Backe.jpg
    Otto mit Aua-Backe.jpg
    47 KB · Aufrufe: 72
  • Armer kranker Otto.jpg
    Armer kranker Otto.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie wahrscheinlich ist ein Zahnabszeß oder ähnliches am Kiefer, wenn vor einer Woche das Langzeit-AB gegeben wurde? :confused:

Durchaus nicht unwahrscheinlich weil dort andere Bakterien Verursacher sind die nicht durch Convenia abgedeckt sind.

Ich finde Convenia für nicht geeignet bei E-Coli, die kann man nämlich sehr gut auch ohne jedes AB in den Griff kriegen.

Convenia ist aber genau dafür zugelassen: Harnwegsinfekte durch E.Coli und noch Hautinfektionen der dort typischen Bakterien.

Als Gegner von Convenia hätte ich dann zwar ein ähnliches AB ohne Langzeitwirkung genommen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich glaube fast sie hat ein Insekt gefressen oder eine allergische Reaktion auf irgendwas, ihr schwillt nun auch die Oberlippe an, ich kriegs leider nicht eindeutig auf ein Foto, sonst könnte ich euch das hier mal einstellen.

Na, das geht aber jetzt in kurzer Zeit rasant voran.....Ich würde wahrscheinlich zum Notdienst fahren.....
 
  • #10
Liebe Güte....wenn das jetzt so schnell geht, würde ich aber direkt was unternehmen und zum Notdienst fahren.
Nicht, daß noch IM Mund und/oder Hals was anschwillt.
 
  • #11
Nachdem Cleo heute Nacht so geschwollen war, bin ich zur TK gefahren. Anscheinend hat sie einen Insektenstich :eek:
Durch das dauernde geputze ist dann auch die Oberlippe angeschwollen. Das ist aber schon lange wieder weg. Auch das Kinn ist wieder ok. Heute früh halb vier dann ging's Gekotze los. Also ich wieder hin. Kinn ok, dafür jetzt Erbrechen. :reallysad:

Besorgte Grüße Kerstin
 

Ähnliche Themen

KerstinB
Antworten
20
Aufrufe
19K
KerstinB
KerstinB
Liam1992
Antworten
2
Aufrufe
4K
Liam1992
Liam1992
Colada
Antworten
12
Aufrufe
8K
Colada
Colada
KerstinB
11 12 13
Antworten
249
Aufrufe
33K
Königscobra
Königscobra
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Sunny12
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben