Sterilisation / Kastration

  • Themenstarter Kasimiristauchhier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kasimiristauchhier

Kasimiristauchhier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
106
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Unsere Katze (ca 6 Jahre alt) hat anfangs leider häufig in die Wohnung gepieselt. Normalerweise hat sich das sehr gelegt, nur in der letzten Woche passierte es wieder einmal.

Es ist aber so, dass sie alle paar Wochen ziemlich (nach Urin?) stinkt. Sie ist sehr kurz und etwas dick, kommt nicht richtig an ihren Po. Daher mache ich sie mit "Babytüchern" täglich hinten sauber. Normalerweise kommt sie morgens direkt an, setzt ich in Position und lässt sich das ganz entspannt gefallen.

Momentan ist es aber wieder so, dass sie arg stinkt und nun will sie auch nicht geputzt werden :( Da der Geruch zu intensiv wurde, war ich gestern mit ihr beim TA. Der meinte, es sei eine Blasenentzündung und gab ihr eine Spritze und mir Tabletten mit, die ich ihr jetzt täglich geben soll :oha:

Mit war aufgefallen, dass sie oft mit dem Schwanz zittert und auch immer den Popo hebt, wenn ich sie kraule und auch draußen sehe ich sie häufig rumrollen ;) Ich fragte ihn ob es sein könne, dass sie "nur" sterilisiert sei und deswegen noch Kater anlocken will und vielleicht auch deshalb diesen Geruch von sich git. Er meinte, es mache dabei keinen Unterschied ob sie nur sterilisiert oder kastriert sei :confused:

Könnt ihr mir dazu vielleicht was sagen ?? Wie ist eure Meinung dazu - habt ihr vielleicht Katzen, sie sich ähnlich verhalten ??
LG
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Also, was dein Tierarzt dir da erzählt hat, verstehe ich mal gar nicht! Selbstverständlich ist es ein Unterschied, ob eine Katze nur sterilisiert oder ob sie kastriert ist. Bei der Sterilisation werden lediglich die Eileiter durchtrennt und die Katze wird (wie von dir vermutet) weiterhin rollig. Mit jeder Rolligkeit erhöht sich das Risiko von Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Gerade aufgrund des von dir beschriebenen Gestanks und weil sie sich in letzter Zeit nicht mehr gern anfassen lässt, würde ich ganz dringend abklären lassen, ob in der Hinsicht bei ihr alles in Ordnung ist!

Seit wann und woher habt ihr sie denn, wenn ihr selbst nicht wisst, welcher Eingriff bei ihr gemacht wurde?
 
Würde gern nochwas ergänzen. Wie wurde die Blasenentzündung festgestellt? Ich würde auch eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.
 
Danke für die Nachrichten, das bestätigt ja nur meine Vermutung :( Merkwürdig, die Aussage des Tierarztes - das kam mir schon so vor.

Da muss ich mir wohl dringend einen anderen suchen. Weiß jemand einen in Mönchengladbach ??

Wir haben unsere Mieze von einem Firmenhof, auf dem mehrere frei laufende Katzen "versorgt" wurden, übernommen. Man sagte uns, sie sei kastriert aber ich vermutete schon immer, dass es sich "nur" um eine Sterilisation handelte, da nur aus "Tierliebe" dafür gesorgt wurde, dass es nicht unkontrolliert mehr wurden. Sie wurde wohl dort etwas gemobbt ;) deshalb hielt man es für besser, wenn sie ein "eigenes" Zuhause bekäme. So haben wir sie genommen.

Die Problematik ist eben, dass wir nichts wirklich genaues wissen und es die Firma mittlerweile nicht mehr gibt, so dass wir auch nicht mehr genauer nachfragen können.

LG
 
Unter anderem deshalb Ultraschall.
 
Ich danke euch :)

und werde einen anderen TA suchen.

LG
 
Werbung:
Dein Tierarzt meinte wahrscheinlich, das wäre "egal", weil eigentlich grundsätzlich immer kastriert wird, auch wenn man (fälschlicherweise) bei Katzen oft noch von "Sterilisation" hört. Ich kenne aber keinen Tierarzt, der bei Katzen nur sterilisieren würde.

Katzeneierstöcke lassen sich meines Wissens im Ultraschall nicht darstellen. Dahingehend wird ein Ultraschall also leider wenig bringen, man kann damit aber z.B. die Blase darstellen und z.B. schauen, ob die Blasenwände verdickt sind.
Das mit dem Hintern hochgehen und sich auf dem Boden wälzen machen meine Mädels auch, obwohl eindeutig alle kastriert ;) Zeigt deine Katze denn wirklich eindeutige Anzeichen von Rolligkeit? Wie lange habt ihr sie denn schon?
Katzen sondern keinen (für Menschen riechbaren) Geruch ab, wenn sie rollig sind, es kann aber passieren, dass sie mit Urin oder Kot markieren.

Wenn eine Blasenentzündung vermutet wird (das Pinkeln spricht auf jeden Fall dafür), sollte unbedingt eine Urinprobe untersucht werden, auch auf Harngrieß (wichtig!!).
Was war denn in der Spritze drin, die sie bekommen hat und welche Tabletten hast du mitbekommen?

Ich habe es allerdings noch nie gehört, dass ein so unangenehmer Geruch von einer Blasenentzündung kommen kann, aber das muss ja nichts heißen. Vor allem, wenn das so regelmäßig auftritt, denke ich aber eher nicht, dass das mit einer eventuellen Blasenentzündung zu tun hat. Können evtl. auch die Analdrüsen schuld dran sein?

Wenn sie so dick ist, dass sie beim Putzen nicht mehr an ihren Po kommt und der Geruch einfach daran liegt, muss sie dringend abnehmen. Das schränkt sie enorm ein, ist für sie einfach auch sehr unangenehm und nicht zuletzt auch ein riesengroßes Gesundheitsrisiko. Bitte lies dich dazu in Sachen Fütterung (gutes Nassfutter, sonst nix) und Beschäftigungsmöglichkeiten ein. Es ist wichtig, dass sie nicht zu viel auf einmal abnimmt, sonst geht das schnell auf die Leber.
Falls sie gar nicht so dick ist und trotzdem nicht an den Po kommt: Mal röntgen lassen. Evtl. stimmt was mit der Wirbelsäule nicht und sie ist deswegen so unbeweglich, wobei das in dem Alter schon sehr ungewöhnlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tierarzt meinte wahrscheinlich, das wäre "egal", weil eigentlich grundsätzlich immer kastriert wird, auch wenn man (fälschlicherweise) bei Katzen oft noch von "Sterilisation" hört. Ich kenne aber keinen Tierarzt, der bei Katzen nur sterilisieren würde. [...]
Ich schon, sogar bei Katern, aber da handelt es sich um Streuner, die wieder ausgesetzt werden, sie sollen ihre Stellung nicht so schnell verlieren und die unkastrierten jungen Kater noch eine Weile von den Mädels fernhalten, aber du hast Recht, in der Regel wird das heutzutage nicht mehr gemacht.

Wichtig ist der Unterschied schon deshalb, weil "nur" sterilisierte Katzen durchaus auch heftig markieren können (genauso wie kastrierte, da ist der Prozentsatz nur viel geringer).

[...] Wenn sie so dick ist, dass sie beim Putzen nicht mehr an ihren Po kommt und der Geruch einfach daran liegt, muss sie dringend abnehmen. Das schränkt sie enorm ein, ist für sie einfach auch sehr unangenehm und nicht zuletzt auch ein riesengroßes Gesundheitsrisiko. Bitte lies dich dazu in Sachen Fütterung (gutes Nassfutter, sonst nix) und Beschäftigungsmöglichkeiten ein. Es ist wichtig, dass sie nicht zu viel auf einmal abnimmt, sonst geht das schnell auf die Leber.
Falls sie gar nicht so dick ist und trotzdem nicht an den Po kommt: Mal röntgen lassen. Evtl. stimmt was mit der Wirbelsäule nicht und sie ist deswegen so unbeweglich, wobei das in dem Alter schon sehr ungewöhnlich wäre.
Den stimme ich absolut zu!

Gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
939
KatzeK
K
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
P
Antworten
4
Aufrufe
561
pixiloki
P
D
Antworten
12
Aufrufe
5K
a-m
a-m
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben