Markieren oder Unsauber bei Schwangerschaft

  • Themenstarter dutlib
  • Beginndatum
D

dutlib

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2013
Beiträge
4
Hallo,
wir haben einen kleines Problem. Seit März haben wir eine Katze. Letzter Tierarztbesuch war im Juli, sie ist topfit und gesund. Pauline ist eine Freigänger Katze und darf wann sie will nach draußen oder wieder ins Haus. Wir haben ein großes Reihenmittelhaus mit drei Etagen auf denen sie sich überall aufhalten kann und wo es auch keine verschlossenen Zimmer gibt. Das Katzenklo steht im Badezimmer, aber da sie viel draußen ist wird es nur selten benutzt. Wir reinigen es trotzdem täglich und wöchentlich wird das Streu gewechselt. Das Katzenklo wird immer nur mit Wasser gereinigt.

Mit Pauline klappt eigentlich alles super, sie kratzt weder Mensch noch Möbel, schmust gerne und hat auch kein Problem mit unserer fast vierjährigen Tochter. Alles lief super.....bis ich schwanger wurde. Ich bin jetzt in der 19. Woche, die Katze ist sehr anhänglich, liegt viel auf meinem Bauch und schmust gerne mit mir. Das ist auch alles kein Problem. Aber seitdem Pinkelt sie ab und zu an unsere Möbel. Das passiert nicht häufig. Alle drei Wochen ein Mal oder so, aber dennoch kann ich nicht verstehen warum sie das auf einmal macht. Ich muss auch zugeben, dass ich das total widerlich finde, weil es stinkt. Sie hebt dann ihren Schwanz, wackelt mit dem Po und markiert irgendeinen Schrank (es nicht einmal jedes mal der Selbe). Wir haben uns gefragt ob es trotz ist, weil sie vielleicht nach draußen wollte und wir nicht schnell genug sind. Aber finde trotzdem das das ein fragwürdiges verhalten ist, vor allem da sie das erst seit meiner Schwangerschaft hat. Was kann ich dagegen tun oder hat jemand das gleich Problem?

Freue mich über antworten.
 
A

Werbung

Nein, mit Deiner Schwangerschaft hat das bestimmt nichts zu tun.
Bitte ausfüllen:


==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- wann war die Kastration:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Auch wenn es ihr im Juli lt. Tierarzt gut ging, kann sich der Zustand ja verändert haben.

Bitte bringe eine Urinprobe zum Tierarzt und lasse sie auf Blasenentzündung und Blasensteine untersuchen.

und fülle bitte den fragebogen aus.
 
Die Katze:
- Name:pauline
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:Februar 2013
- Alter: ca. 3 Jahre
- im Haushalt seit:März 2013
- Gewicht (ca.): 3 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli
- letzte Urinprobenuntersuchung: Juli
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:keine weiteren Katzen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):vom Tierschutzverein, Herkunft nicht bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kommt drauf an wie lange sie da ist, sie ist meistens draußen und Abends will sie schlafen, bei schlechtem Wetter ca. 1-1,5 Std.
- Freigänger (ja/Nein):Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Schwangerschaft
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): keine weiteren Tiere

Klo-Management:
- wie viele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, länge ca. 50 cm , Höhe 40 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung täglich, Streuerneuerung wöchentlich[/COLOR]
- welche Streu wird verwendet:Thomas oder Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer, zwischen Toilette und Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Wohnzimmer, Essecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Seit der Schwangerschaft, also ca. August
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. alle 3 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Aus dem Spritzer wird ne Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Schränke, Wohnzimmer, Badezimmer und Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Stelle wurde jedes mal gründlich gereinigt, damit nicht noch mal markiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Tierarzt Urinprobe untersuchen lassen
2. Haube weg vom Klo und ein anderes Streu (feines Klumpstreu) ohne Duft einfüllen. Die meisten Katzen mögen feines Streu lieber.
3. Die Stellen müssen mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor) entduftet werden, sonst riechen sie für Katzen immer noch nach Klo
 
Wieso hast Du im Juli eine Urinprobe untersuchen lassen?

Bitte noch ein Klo und anderes, feineres Streu in das Neue, dass in einem anderen Zimmer ohne Haube steht.
 
Die Katze:
- Name:pauline
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:Februar 2013
- Alter: ca. 3 Jahre
- im Haushalt seit:März 2013
- Gewicht (ca.): 3 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli
- letzte Urinprobenuntersuchung: Juli
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:keine weiteren Katzen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):vom Tierschutzverein, Herkunft nicht bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kommt drauf an wie lange sie da ist, sie ist meistens draußen und Abends will sie schlafen, bei schlechtem Wetter ca. 1-1,5 Std.
- Freigänger (ja/Nein):Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Schwangerschaft
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, länge ca. 50 cm , Höhe 40 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung täglich, Streuerneuerung wöchentlich
- welche Streu wird verwendet:Thomas oder Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer, zwischen Toilette und Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Wohnzimmer, Essecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Seit der Schwangerschaft, also ca. August
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. alle 3 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Schränke, Wohnzimmer, Badezimmer und Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Stelle wurde jedes mal gründlich gereinigt, damit nicht noch mal markiert wird.

Hab mal die Farbe angepasst, damit man es besser lesen kann.
 
Werbung:
Hm aber warum hat ihr vorher das Streu und das Klo nix ausgemacht. Sie hat das Klo sonst super benutzt.

Wir haben eine Urinprobe abgegeben, weil wir einen Rundumcheck für die Katze wollten. Wie gesagt ist die Herkunft nicht bekannt.
 
Hm aber warum hat ihr vorher das Streu und das Klo nix ausgemacht. Sie hat das Klo sonst super benutzt.

Wir haben eine Urinprobe abgegeben, weil wir einen Rundumcheck für die Katze wollten. Wie gesagt ist die Herkunft nicht bekannt.

Das hat nichts zu sagen.
Wenn eine Katze unsauber wird, kann das viele Gründe haben.

Vielleicht hat sie das Streu einfach eine Zeit lang toleriert und nun hat sie die Nase voll.
Versuch es mal mit Premiere sensitive vom Fressnapf. Ein gutes Klumpstreu, sehr fein und ohne Geruch.
 
  • #10
Katzen tolerieren meißt etwas jahrelang und erst dann wird es nicht mehr akzeptiert.
Aber hier kann die leider niemand sagen woran es genau liegt, von daher heißt es systematisch mögliche Ursachen ausprobieren und ausschließen.

Aber wie gesagt als erstes sollten Gesundheitliche Gründe ausgeschlossen werden, also Urinprobe zum Tierarzt und testen lasssen.
 
  • #11
Routinecheck mit Urinprobe?:confused:
 
  • #12
Durch deine Schwangerschaft riechst du für Tiere anders. Hormonumstellung usw. Es kann sein, dass sie diesen veränderten Geruch irritierend findet und dann dafür sorgen möchte, dass es wieder "gut" riecht. Also markiert sie.

Aus Trotz pinkeln gibt es bei Katzen übrigens nicht. Dazu müsste sie verstehen, dass du das Pinkeln eklig findest. Für Katzen ist das aber ein ganz normal. Sie kommunizieren sogar darüber.
Wenn also eine Katze verstärkt markiert oder sogar richtig wildpinkelt, dann bedeutet das für uns, dass Katz gerade in einem Ungleichgewicht steckt, dass sie wieder ausbalancieren will, indem sie eben vertrauten und "guten" Geruch produziert.

Aber um einen Urincheck kommst nicht drum herum.
Deine SS plus veränderter Geruch --> Stress bei der Katze --> anfälligeres Immunsystem --> Blasenentzündung (mal so ein bisschen ins Blaue gesponnen ;) )
 
  • #13
Ich habe zur Zeit eine ziemlich ähnliche Situation (falls du dir den Roman durchlesen willst: http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/162289-kater-markiert-geruchlos.html).

Ob das Markieren nun an meiner Schwangerschaft liegt oder an was anderem, weiß ich zwar nicht sicher, aber ich befürchte, so 100%ig wird man es auch nie herausfinden können.

Ich schließe mich den anderen an und empfehle noch mal einen gezielten Gang zum Tierarzt mit Urinprobe, Streuwechsel und das Aufstellen eines weiteren Klos (ohne Haube).

Was bei uns (scheinbar, toitoitoi) hilft, ist der Feliway Stecker. Der steckt im Wohn-/Essbereich, wo sich unser Kater am häufigsten aufhält. Als der (unbemerkt) leer war, hat er wieder vermehrt markiert, nachdem ich den neuen Stecker reingedreht hatte, hat es schlagartig aufgehört.
Ansonsten haben wir in den letzten Wochen viel mit Biodor geputzt, das würde ich an deiner Stelle auch machen.
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Skychen
S
N
Antworten
29
Aufrufe
4K
Nimsa
N
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
~Anja~
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben