Stereotypes Verhalten

  • Themenstarter Maruschka18
  • Beginndatum
  • #21
ie Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im alter von ein paar Monaten, weiß ich nicht mehr genau
- Alter: 8
- im Haushalt seit: 2012
- Gewicht (ca.): 4,8
- Größe und Körperbau: normal, etwas größer als die beiden anderen katzen

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 4.1.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 5.1., ohne befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3-4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): 2x Privat, Pinkelkatze tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): eher Problematisch, die beiden kater haben bis vor ein paar monaten aber noch gekuschelt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große samla boxen (seit immer)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: kann ich nicht abschätzen- wenn notwendig, schreib mir das nicht auf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats best öko plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in ecken, in verschiedenen Räumen,

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wasser und schmierseife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der nähe eines der klos, 2m abstand

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Ende oktober 2020
- wie oft wird die Katze unsauber: seit dem ca 5-6x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: komplette Blasenentleerung
- wo wird die Katze unsauber: wohnzimmerteppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): s.0.
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe thread- tierarzt, feliway, zylkene, versuch mehr Beschäftigung der katze
 
A

Werbung

  • #22
Das viele (!) Katzen Cats Best ablehnen, würde ich einen Streuwechsel auf ein feines Bentonistreu, am besten Premiere (Fressnapf) oder Coshida (Lidl) anraten.

Meine Katzen sind mit Cats Best aufgewachsen und es wurde dennoch plötzlich abgelehnt. Nach dem Wechsel auf das Premiere Multicat Carbon Control war alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Könntest du die Befunde bitte hier einstellen? Was für ein blutbild war das ganz genau? Auch Fpli und T4 wert dabei?
 
  • #24
Das viele (!) Katzen Cats Best ablehnen, würde ich einen Streuwechsel auf ein feines Bentonistreu, am besten Premiere (Fressnapf) oder Coshida (Lidl) anraten.

Meine Katzen sind mit Cats Best aufgewachsen und es wurde dennoch plötzlich abgelehnt. Nach dem Wechsel auf das Premiere Multicat Carbon Control war alles wieder gut.

ein versuch ists wert- das erklärt aber nicht das stereotype verhalten und das Fellschlecken
 
  • #25
Könntest du die Befunde bitte hier einstellen? Was für ein blutbild war das ganz genau? Auch Fpli und T4 wert dabei?
kann ich nicht, hab die Befunde nicht bekommen

Eure Vorschläge waren ja echt lieb, aber es wäre schon auch nett, wenn auf meine Fragen bzgl. Verhalten eingegangen werden würde
 
  • #26
Werbung:
  • #28
Fellschlecken klingt für MICH nach Nahrungsunverträglichkeit, aber es kann verschiedene Ursachen haben.
Wichtig wäre Trockenfutter komplett streichen, keine leckerlis und nur noch all you can eat hochwertiges Nassfutter und zwar Monoprotein. Am besten eien Sorte, die sie noch nicht hatte. Vlt wird es dann auch besser, dann kann man schonmal vom Futter ausgehen.

Lass dir mal bitte die Befunde zuschicken, sowas ist immer super hilfreich.
Wenn beim Blutbild kein fpli und T4 dabei war, kann man z.B. keine Schilddrüsenproblematik ausschließen. Auch diese spricht für Unruhe, hunger etc.

lg
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #29
mein anderer kater hat eosinophile gastroenteritis- da war und ist aber das Gesamtbild anders- und ich habe by the way nie die Ursache gefunden, totz monoprotein verschiedener Marken und strikte Diät.

Leber, Schilddrüse, Pankreas waren auf jeden FAll dabei, weil da haben wir noch drüber gesprochen
 
  • #30
reden wir bei der fellproblematik nun über den einen oder den anderen kater?

wie gesagt, lass dir möglichst immer die Befunde geben.
 
  • #31
Der Pinkelkater mit sterotypen Verhalten und Spielunlust hat auch die Fellproblematik

eosinophnile Gastroenteritis, kater nr 2 - wollte damit nur zumAustruck bringen, dass ich mich mit Futterproblematiken ausgekenne, hier das gesamtbild aber nicht passt
 
  • #32
Achso.
bei futterpbolematiken gibt es aber nicht unbedingt ein gesamtbild. Ich hatte schon verschiedene Fälle. Einer der Pfegekatzen hatte sich wundgeleckt durch die unverträglchkeit und sonst war alles tutti. Ein andere hatte Durchfall.
Futterunverträglichkeit ist jedenfalls etwas das man im Auge behalten muss. Und eure Fütterungsweise ist sowieso in einem Stadium, in dem man noch sehr viel ändern kann und sollte, Trockenfutter beispielsweise kann sehr viele Allergien und Unverträglichkeiten hervorrufen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #33
Ich würde bezüglich des Kahlleckens eine Ausschlussdiät machen, aber wenn du ja meinst, dich mit Futterunverträglichkeiten auszukennen und für dich das Gesamtbild nicht passt, wirst du den Rat - wie auch einige andere - vermutlich auch in den Wind schlagen. Wenn man hier allerdings um Rat fragt, sollte man auch bereit sein, sich darauf einzulassen.

Für mich bedeutet die Erkrankung deines vorherigen Katers nicht, dass du dich automatisch mit Futterunverträglichkeiten auskennst. Diese können sich durch unterschiedliche Symptome zeigen, da gibt es nicht DAS Bild für eine Unverträglichkeit.
 
  • #34
Bitte was soll das- ich bin euren Ratschlägen gefolgt, habe aber auf meine Fragen (die ich nicht ohne Grund gestellt habe), keine Antworten bekommen. Also bitte runter vom Gas
 
Werbung:
  • #35
ehrlich gesagt würde ich gerne die Befunde sehen, bevor ich näher drauf eingehen kann. Alle Tipps und tricks der Welt sind useless, wenn man das Problem in den Befunden erkennen kann.
dann habe ich die Ernährungsproblematik angesprochen, da würde ich definitiv was ändern, einerseits um den Stress durch Hunger zu reduzieren, andererseits um eine Allergie und Unverträglichkeit auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #36
Zu deinem Klomanagement. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo aufstellen. Viele Kstzen trennen ihre Hinterlassenschaften, Kot in einem Klo Urin im anderen. Samlaboxen sind gut, das Streu allerdings nicht. Das Hauptproblem ist bei vielen Katzen das CBÖ Streu, ich empfehle dir mal auf ein feines, geruchloses Klumpstreu zu wechseln. Testweise in zwei Klos.
Ich kann nicht herauslesen wie du die Pinkelstellen reinigst. Sie müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Teppiche und Gegenstände, die nicht mit Biodor animal in der Waschmaschine gewaschen werden können, solltet ihr entsorgen. Ungereinigt wird der Kater sie immer als Klo missbrauchen.
Hast du das Futtermanagement auch gewechselt? So das der Kater rund um die Uhr Zugang zum Futter hat?
 

Ähnliche Themen

Jasmin1978
Antworten
23
Aufrufe
2K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
R
Antworten
9
Aufrufe
829
pfotenseele
P
D
Antworten
1
Aufrufe
488
ottilie
ottilie
G
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
yeast
yeast
L
Antworten
6
Aufrufe
285
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben