"Stehaufmännchen" mit Leckerchen?

• Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zora84

Forenprofi
Huhu,

meine Mutter berichtete mir vorhin, eine Freundin von ihr hat für ihren Hund ein Spielzeug, was aussieht wie ein Stehaufmännchen, wo man Leckerchen reingeben kann, welche der Hund dann durch "Umkippen" des Männchens rausholen kann.

Also so ähnlich wie ein Futterball.

Kennt das jemand? Gibt es das auch für Katzen oder kann man auch das nehmen, was eigentlich für Hunde ist (dachte, da sind vielleicht die Löcher zu groß)?
Wo gibt es sowas?

LG
Zora

A

Werbung

Kennt das jemand? Gibt es das auch für Katzen oder kann man auch das nehmen, was eigentlich für Hunde ist (dachte, da sind vielleicht die Löcher zu groß)?
Wo gibt es sowas?
Jein. Du kannst natürlich eins für (kleine) Hunde nehmen.
Nach meiner Erfahrung ist aber ein Futterball sinnvoller - die Stehaufmännchen (z.B. Wobble von Ottosson) sind nämlich recht schwer (sind sie es nicht, kugeln sie eh nur noch durch die Gegend) und lassen sich nicht so leicht kippen.
Katzen setzen ihre Nasen dafür meist ungern ein und ob sie mit den Pfoten arbeiten, ist Einstellungssache.

Schau mal hier:
http://www.katzen-forum.net/spiel-u...und-beschaeftigungsspielzeug.html#post1038484

Ich hab sowas mal vor ein paar Wochen im Freßnapf gesehen, für Hunde in groß und für Katzen kleiner. Ich glaube, die hießen Kong. Die waren aus etwas Hartgummiartigem, so ungefähr wie gaaaaanz früher die ersten 🙁 Flummibälle waren (lang lang ists her *seufz*). Und gerochen haben die auch nach Gummi, ob Katz sich damit beschäftigt? Ich glaube nicht, zumal dieser Kong ja nur an einer Stelle stehenbleibt.

Hm, werd mal überlegen ob ich das mal ausprobiere.
Den Futterball, den ich hier hab, fanden sie bis jetzt nicht so spannend.

Ich würd dir davon wirklich abraten.
Kauf ihnen lieber eine vielseitige Fummelbox.

Ich wollte ihnen das Cat Activity Fun Board holen, also ein Fummelbrett.

Wie findest du das?

Was genau ist eine Fummelbox?

Werbung:
Ich wollte ihnen das Cat Activity Fun Board holen, also ein Fummelbrett.

Wie findest du das?

Was genau ist eine Fummelbox?
Das Cat Activity ist für eine "Anfänger"-Katze ok, aber IMO sehr einfach und schnell langweilig.

Eine Fummelbox ist nicht viel anders als ein Brett oder so ein "Stehaufmännchen" - das Prinzip ist immer gleich.
Leckerli rein und je nach Schwierigkeitsgrad und Vorliebe ist die Katze eine Weile mit Rausholen beschäftigt.

Gepostete Links sind keine Textdekoration. 😉
bzw. http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/51645-intelligenz-und-beschaeftigungsspielzeug.html

Hallo Zora,

ich habe so ein Stehaufmännchen (bestellt bei Pfotino). Meine beiden Katzen sind fummelerprobt und hatten daher den Dreh nach ein paar Minuten raus. Es ist im befüllten Zustand zwar nicht langweilig, aber es ist auch recht schnell leergefuttert - im Zweifel sogar noch schneller als ein normaler Snackball. Ich kann es daher nur bedingt empfehlen.

Fummelbretter oder anderes Intelligenzspielzeug sind wie schon gepostet die deutlich spannendere Alternative. Das Fun Board ist bei uns seit Ewigkeiten im Einsatz und wird auch nicht langweilig.

Beim Intelligenzspielzeug finde ich persönlich die Auswahl in der Katzenabteilung zu gering, bei den Hunden findest du häufig eine größere Auswahl und anspruchsvollere Geräte. Dauerbrenner bei uns sind der Dog Tornado und der Dog Brick.

Grüßlichst
10Beine