Starke Gewichtszunahme, verhält sich anders, mache mir Sorgen um Merlin!

  • Themenstarter Panama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja sicher sehe ich auch die andere Perspektive.
Ich selber gebe in anderen Foren schon seit Jahren gerne Rat und Tat und weiss wie es ist wenn man keine Rückmeldung bekommt obwohl man sich mit Sorgen um das Tier gemacht hat.

Letzendlich weiss ich schliesslich aus beruflichen Gründen am besten, das eine Diagnose nie über ein Forum erfolgen kann, es ging mir hauptsächlich darum einfach beruhigende Worte zu hören.

Nach der Diagnose PKD und dadurch schwere CNI bei Xanti vor nur wenigen Wochen, die mich noch immer sehr mitnimmt, bin ich da einfach gebrandmarkt, weil es noch so frisch ist.

Merlin hat am Montag einen Ultraschall bekommen, unauffällig, ebenso ein Röntgenbild.
Da das genaue Alter nicht bekannt ist, wurde ein geriatrisches Profil gemacht, ebenso unauffällig.
Das Blutbild liegt mir nicht vor, da ich heute morgen nur telefonisch Rücksprache hielt und die Aussage o.B. reichte mir.

Eine Ursache für die Gewichtszunahme haben wir nun auch.
Da Xanti vor der Diagnose abgenommen hat, der Napf aber dennoch immer wie gewohnt leer war, ist ja klar das sich sein Futter jemand anderes eingeheimst hat und wer das ist, ist ja ersichtlich.

Der Fellausfall war vermutlich stressbedingt (Felllecken) durch den Einzug eines Hundewelpen im September.

Um nocheinmal zu erwähnen:

Ich verstehe das ihr eine Antwort haben möchtet und ich hätte mich auch direkt am Montag melden können, aber:

Wir waren Montag Abend erst beim Tierarzt, Dienstag war Feiertag, Mittwoch wurde das Blut somit erst untersucht, sodass gestern Abend die Ergebnisse da waren, nur dadurch das wir unterwegs waren, konnte ich sie erst heute morgen erfragen und habe daher erst heute morgen hier wieder reingesehen.

Es ist nunmal leider so schaue ich hier ins Forum kurz rein, z.B. weil es die zuletzt mit meinem Handy aufgerufene Internetadresse ist, wird diese automatisch erneut aufgerufen, ich bin also automatisch wieder eingeloggt und online, wenn ich aber etwas vollkommen anderes im Handy gucken wollte, mache ich das dann auch.
Für euch war ich dann online, wirklich im Forum online war ich aber nicht, ich hoffe das war verständlich.

Meine Tochter hatte diese Woche Geburtstag, mein Mann hat es morgen und da es ein runder ist wird auch gefeiert, ich habe und hatte hier daheim also genug zu tun, mit (kranken) Tieren, Kindern, Vorbereitungen, Feier usw.
Da komme ich nunmal nicht dazu, wie manch anderer, sofort hier reinzuschauen und Rückmeldung zu geben.
Wenn es dann erst 4 Tage später ist, dann ist das in meinen Augen kein Weltuntergang.
Es ist ja nun nicht so das ich ein neuer User hier wäre und nur diese Frage gestellt hätte und dann in den weiten des Internets verschwunden wäre sondern regelmässig und schon seit einigen Jahren dieses Forum besuche.

Und zu guter letzt, der Ton macht die Musik, eine nette Nachfrage, vielleicht mit einem "wir machen uns ja auch Sorgen, eine frühere Rückmeldung wäre nett gewesen" hätte ich durchaus nachvollziehen können, und mich auch gefreut das sich andere Gedanken um unseren Merlin machen.

Aber direkt mit der Tür ins Haus zu fallen und zu behaupten ich wäre nicht zum Tierarzt gegangen und wäre deswegen zu feige hier zu antworten, ist sehr unverschämt.
Da sollte man vielleicht nochmal über seine Wortwahl nachdenken...
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Panama,

ich würde mir das Blutbild trotzdem besorgen und mich niemals auf die Aussage o.B. verlassen. Ich hatte selbst erst kürzlich wieder so ein Erlebnis, wo die Ärztin meinte, es wäre alles okay, aber als ich dann die genauen Werte abfragte und mir das Blutbild anschaute, sah ich, dass eben nicht alles okay ist.

Ich will hier jetzt nicht ins Detail gehen, weil das zu speziell ist, sondern einfach nur mal meine Erfahrung weitergeben, was das Vertrauen in tierärztliche Aussagen angeht.

Ist denn auch mal der Kot auf Nahrungsauswertung etc. untersucht worden? Es ist ja nicht nur die Gewichtszunahme, die Dir Sorgen macht, sondern auch die Tatsache, dass der Kater schreit, wenn Du ihn an der Seite berührst und die Tatsache, dass er sich das Fell ausrupft.

Du könntest mal die Userin SiRu anschreiben, die hatte das Problem, dass ihr Taps immer weiter zunahm, das aber durch die Fütterung nicht zu erklären war und sie fragen, was sie alles hat abchecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ist die Wirbelsäule geröntgt wurden?
Wenn er auf der Seite jammert beim berühren kann es schon sein dass ihm was weh tut:(.

Am liebsten würde ich s in meine SIG aufnehmen *seufz*
Vertraue NIEMALS einem TA!!!
Man liest doch jeden Tag was da teilweise für Gurken unterwegs sind:mad:.
 
  • #24
Diesem Tierarzt vertraue ich 100%.

Ich habe schon viele Tierärzte mitgemacht, miterlebt, als Chef wie auch als Kundin, aber diesem vertraue ich definitiv!

Er teilt mir normalerweise auch leichte Erhöhungen mit.

Ja die Wirbelsäule war auch mit auf dem Röntgenbild zu sehen.
Alles ok.

Er jammert nicht wenn ich ihn an der Seite streichel und schreit auch nicht.
Er hat 1 mal versucht nach mir zu beissen.
Das war kurz bevor ich diesen Thread erstellt habe, denn nach der Diagnose von Xanti, sieht man dann auch schon mal aus Angst Dinge bei seinen Tieren die nicht da sind.
In dem Fall das Merlin krank ist.
Einem fällt dieses plötzlich auf, oder jenes.
So ist der Braten einen Tag vorher liegen geblieben, vor ein paar Tagen wurde wieder fleissig geklaut.

Eine Erklärung für die Gewichtszunahme wurde ja nun gefunden.

Und das er sich das Fell ausrupft, leckt, fällt weiss ich nicht, ich sehe es nicht, das Fell ist aber wieder gut nachgewachsen, würde hier ein hormonelles Problem vorliegen, würde sich dieses Problem nicht plötzlich in Luft auflösen.
Ich vermute hier stark einen Zusammenhang mit dem Einzug des Welpen, was ja nunmal auch Stress bedeutet.

Daher wurde nun für all meine Sorgen eine Lösung gefunden und daher werde ich machen was ich vorher auch schon gemacht habe, alle Tiere sorgfältig beobachten und bei irgendwelchen Auffälligkeiten zum Tierarzt gehen.
 
  • #25
Du brauchst nicht so furchtbar angefressen zu sein von meinem Kommentar.

Denn ich bin eine von denen die unermüdlich versuchen zu helfen, die oft hier sind und auch mitten in der Nacht noch hilfreiche und vernünftige Antworten schreiben.
Und ja, ich ärgere mich auch oft wenn ich lange Beiträge schreibe und mir Mühe gebe und keine Rückmeldung mehr kommt. Und so sah es für mich eben aus.
Und dann nehme ich mir heraus auch mal meine Meinung zu sagen und auch mal zu fragen ob denn nun etwas unternommen wurde oder eben nicht!

Schön daß du dich dazu gemeldet hast, schön daß wahrscheinlich der Kater nur zu dick ist, dafür drücke ich weiter die Daumen.
Ansonsten bin ich hier mal weg.
 
  • #26
Stichwort Fellverlust:

Mein Zeus hat ja etwas längere Fell als normal, und das ganze auch noch fluffiger - wer weiss was da drin steckt...

Bei ihm ist es auch so das sofort Fell vermehr ausgeht wenn er gestresst ist. Sieht man ganz gut wenn er am Behandlungstisch von Doc ist und die schwarzen und weißen Haare am grünen Kittel hängen...

Passiert auch bei positiven Stress wenn er sich zu arg freut usw...

Kann also durchaus der Hundeeinzug gewesen sein - ansonsten würde ich mal beobachten und wenn es nicht aufhört nochmal den TA drauf schauen lassen.
Könnte ja was-auch-immer sein....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
728
ferufe
F
C
Antworten
10
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
S
Antworten
10
Aufrufe
13K
Bea
Bea
M
Antworten
17
Aufrufe
826
Maverick397
M
merlilly
Antworten
11
Aufrufe
985
Tarian
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben