Spüren Tiere beim Einschläfern alles?

  • Themenstarter Kurokami
  • Beginndatum
Kurokami

Kurokami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. November 2009
Beiträge
269
Ort
Rohrbach/OÖ
Huhu Foris...


wie der Titel schon sagt, würde mich es interessieren ob Katzen...oder generell Tiere beim Einschläfern alles mitbekommen und spüren...

Hoffe jemand kann mir da näheres sagen.

lg Kurokami
 
A

Werbung

Ich weiß zwar nicht genau was du jetzt meinst, aber wenn du auf T61 ansprichst, dann ja.

Normalerweise bekommen die Tiere eine Überdosis Narkosemittel. Wenn sie dann weggetreten sind, folgt der eigentliche Prozess. Es wird ein Mittel direkt ins Herz gespritzt, was die Atmung und das Herz lähmt.

Angeblich spritzen sehr viele Ärzte nur T61 was die Tiere lähmt und nach außen wie weggetreten erscheinen läßt, doch sie bekommen noch alles um sich herum mit.
Durch diesen Stoff wird die Atmung gelähmt und sie ersticken quasi in einem quälenden Todeskampf, den man aber so nicht sieht.
 
:( Das ist was, was mich beschäftigt, als Gina eingeschläfert wurde.

Die TA spritzte eine Überdosis und wir haben ca. 5-8 Minuten warten müssen, bis das Herz stillstand. Ich habe sie gefragt, ob Gina was spüren würde und sie meinte nur, nein, sie schläft ein und merkt nichts.

Ich mache mir solche Vorwürfe, obs wirklich so war und könnte wieder weinen.:(
 
oh gott ist ja schlimm =(((

Das heißt ja man tut den Tieren ja gar keinen gefallen, indem man sie einschläfern lässt, sondern lässt sie ja noch mehr unnötig leiden :sad:

hätte ich das gewusst....
...oh i-wie fühl ich mich jetzt elend, weil ich meine Katze (unten am Bild) ja sozusagen nicht erlöst habe von ihrer nicht heilbaren Krankheit sondern ich habe ihn noch mehr leiden lasse =((((
 
@ Maggie: ja genau so fühle ich mich auch =(...
Es tut mir im Herzen weh, meiner Katze sowas angetan zu haben...
 
Unfug das mein ein Tier durch Einschläfern mehr leiden lässt....
Wenn ein Tier eingeschläfert wird ist das der letzte Weg.... es würde, wenn es am Leben bleibt sich nur, dauerhaft und lange quälen.

Ich glaube das sie mit einr Narkose nix mehr merken.. viele sterben schon an der Narkose
 
:( Mich macht der Gedanke irre.

Und ich kann darüber lesen wie ich will. Ich versteh nicht, warum der eine TA das so und der andere es so macht:(:(

WIE sollte es denn richtig sein (ohne das die Katze erstickt, weil man es ja nicht sehen und merken kann):(

Das macht mich einfach verrückt. Sorry.:(
 
Werbung:
oh gott ist ja schlimm =(((

Das heißt ja man tut den Tieren ja gar keinen gefallen, indem man sie einschläfern lässt, sondern lässt sie ja noch mehr unnötig leiden :sad:

Nein.
Wenn es richtig gemacht wird, erweist du deinem leidenden Tier einen letzten Dienst.
So würde es sich noch viel länger Quälen.
Das Problem liegt hierbei nur, das es einfach vielen Menschen nicht wissen und darauf nicht achten, das eine Überdosis Narkotika gegeben wird.

Meine Tiere wurden GsD alle vorher narkostisiert.
 
:( Ich könnte schon wieder heulen, weil ich das alles grad nicht verstehe, was denn nun richtig oder besser ist.

Oft stehe ich am Grab von Gina und bitte um Verzeihung.:(
 
  • #10
:( Ich könnte schon wieder heulen, weil ich das alles grad nicht verstehe, was denn nun richtig oder besser ist.

Mit T61 wird meist eingeschläfert. Aber es sollte eben vorher eine Narkose gegeben werden, bevor das Mittel ins Herz gespritzt wird.
Theoretisch wirkt T61 lähmend und die Tiere spüren nichts. Allerdings liegt die Fehlerquote sehr hoch. Es kann immer etwas passieren, das dieser Effekt nicht eintritt und somit das Tier länger leidet.
Darum sollte jeder gute TA einem Tier ein vorheriges Narkosemittel spritzen.
Denn dann, lähmt es die Atmung ohne dass das Tier etwas mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also bei Tiger war es so, er hat zuerst ein leichtes Narkosemittel bekommen, damit er mal wegdöst.
Dann ist er auf einen Tisch gelegt worden und bekam ein stärkeres Narkosemittel.
Die Ärztin hat daraufhin alles andere vorbereitet.
Hat ihm das Hinterbein geschoren und nen Venenzugang gemacht.
Dann hat sie die Spritze angelegt und dann ging alles ganz schnell.
Von der einen Sekunde auf die andere hat Tiger aufgehört zu atmen...
 
  • #12
Gina hat nur ne Überdosis Narkosemittel bekommen - nichts ins Herz.
 
  • #13
Alternativ gibt es noch Eutha77. Das ist teurer als T61, weil es aus einem überdosiertem Narkosemittel besteht.
T61 wird häufig verwendet, weil es billiger ist. Da es sich dabei um ein Gift handelt.
 
  • #14
@Kurokami

Dann finde ich, hat deine TÄ das sehr gut gemacht und dein Tiger nichts gespürt.
 
Werbung:
  • #15
Mich macht der Gedanke nach 4,5 Jahren immer noch fertig.:(
 
  • #16
Mich macht der Gedanke nach 4,5 Jahren immer noch fertig.:(

Dann ist sie vermutlich mit Eutha77 eingeschläfert worden und hat nicht leiden müßen.

Es gibt hier im Forum auch einige Threads die das Thema behandeln.
Ich meine mich zu erinnern, das Katies Kätzchen mit T61 eingeschläfert wurde.

edit: gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich habe mir geschworen, wenns bei Maggie mal soweit ist :(, dass zu hinterfragen und auch darauf zu bestehen, dass Maggie nichts spürt. Egal was es kosten würde.
 
  • #18
Dann ist sie vermutlich mit Eutha77 eingeschläfert worden und hat nicht leide müßen.
Es gibt hier im Forum auch einige Threads die das Thema behandeln.
Ich meine mich zu erinnern, das Katies Kätzchen mit T61 eingeschläfert wurde.

edit: gefunden

Danke dir - das beruhigt. Ich les den Thread mal (wenn ich nicht selber auch drin geschrieben habe)
 
  • #19
Ach Gabi, bitte mach dir doch keine Vorwürfe, es ist vorbei! Selbst wenn deine Gina noch etwas gespürt haben sollte: sie nimmt dir das nicht übel! Sie hat genau gewusst, dass du für sie nur das Beste wolltest. Das allein zählt!
Ich drück dich mal :(!!
 
  • #20
Ich habe mir geschworen, wenns bei Maggie mal soweit ist :(, dass zu hinterfragen und auch darauf zu bestehen, dass Maggie nichts spürt. Egal was es kosten würde.

Das kann ich verstehen.
Jetzt, mit diesem Wissen, werde ich auch immer ein Auge darauf haben. Man weiß ja leider nie. :(
 

Ähnliche Themen

Kurokami
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
28K
Wuschi
W
K
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
Fieps
F
Z
Antworten
8
Aufrufe
1K
Floechen
Floechen
Kurokami
Antworten
18
Aufrufe
3K
Felizitaz
Felizitaz
C
Antworten
14
Aufrufe
17K
carloS
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben