Spot On nur präventiv oder auch gegen vorhandene Zecken?

  • Themenstarter Tiptiptete
  • Beginndatum
  • Stichworte
    parasiten pipette spot on ungeziefer zecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Grundsätzlich werden einige Medikamente so wohl im Humanbereich als auch bei Tieren eingesetzt. Daran sollte es nicht scheitern.
Speziell bei Wurmmitteln wirken aber nicht alle gegen alle Würmer. Also: Es kommt wohl darauf an, ich kenne das Mittel nicht und kann es leider nicht beurteilen.

Zu den Zecken: Wenn sie eh bald was präventiv bekommen, dann ist das jetzt nicht sooo schlimm. An den Paar Zecken werden sie übergangsweise normalerweise nicht sterben. Irgendwann fallen die schon wieder ab. (Klar, wenn ein Tier eh schon geschwächt ist usw. dann wäre das natürlich was anderes)

Na, die Katzenfuttersackmethode ist ja auch speziell. Ich finde es gut, dass Du es besser machen willst. (y)

Ich bin gespannt, ob sie irgendwann dann doch zu Dir ins Haus dürfen. :D Bei meinen Eltern durften früher keine Katzen ins Schlafzimmer. Früher.

Mir macht Dein kleiner Bericht gerade Freude. Ich find das einfach schön, wie Du Dich jetzt um Deine Katzen kümmern willst und wie die Katzen das auch annehmen. (y)
 
A

Werbung

  • #22
Vielen Dank für die nette Nachricht Irmi, das freut mich!
Hihi, ich bin schon sooo schwach sie reinzulassen. Leider haben wir fast alle Allergien, das istbdas Problem dabei. Hier wird es aber auch nicht so kalt im Winter, sie frieren also auf jeden Fall nicht, und qir sind ja eh fast immer draußen. Ich merke aber gerade gar nichts von der Allergie! Meint ihr, das könnte irgendwie daran liegen, dass sie konplette Freigänger sind, anders essen, sich anders pflegen, ...? Oder hab ich einfach Glück, dass diese vier uns alle nicht so stark beeinflussen...? Ist ja durchaus von Tier zu Tier verschieden.



Zu den Zecken: Wenn sie eh bald was präventiv bekommen, dann ist das jetzt nicht sooo schlimm. An den Paar Zecken werden sie übergangsweise normalerweise nicht sterben
Genau, sie leben ja seit Jahren mit den Zecken und Co. Ich werde mich auf jeden Fall schnellstmöglich um die ganzen Themen kümmern, denke aber, ein paar Tage mehr oder weniger machen jetzt ehrlich gesagt auch keinen Unterschied mehr... Dann informiere ich mich besser richtig, anstatt jetzt überschnell und ohne Erfahrung die Zecken rauszuziehen und sie durch diese Prozedur zu zwingen, nur um ihnen dann am Montag doch Credelio vom Tierarzt zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #23
Das mit dem Wiegen sollte irgendwie klappen (sobald ich mal die Batterien wechsel, ehrlich gesagt scheitert es derzeit daran 😄)
Halsband werde ich nicht nutzen, das hat mich überzeugt!


Haha oookay, aber das sollte dann trotzdem funktionieren, oder? Da sind ja imerhin Tierbilder drauf 😅




Ich habs es probiert, und sie lassen sich auch gern kraulen, aber sind es einfach überhaupt nicht gewöhnt, dass jemand Zecken entfernt o.ä., deswegen kapieren sie nicht so ganz, was ich da tun will. Sie gehen dann einfach irgendwann weg, wenn ich zu viel an ihner Halsregion rubgrabbel. Die haben echt viele Zecken, alle am Hals... wir müssen es zu zweit probieren oder ansonsten mit dem Credelio oder vom Tierarzt... muss ich jetzt die Tage gucken!

Ich hätte jedenfalls nie gedacht, dass ich mal so viel Zeit und Energie an Katzen widme. Sie wurden mir "anvertraut" mit den Worten: "kauf einfach einen großen Sack Trockenfutter und wirf denen dann alle paar Tage was hin, 10 kg halten ca. 1 Monat, die 4 Katzen kosten dich dann im Durchschnitt 10 Euro pro Monat."
Dass ich das nicht tun würde, war mir klar. Aber an die Impfungen z.B. hatte ich noch gar nicht gedacht. Und dass ich sie parasitenfrei kriege und dieser Zustand aufrechterhalten bleibt, ist mir auch sehr wichtig. Und auch, dass sie anständiges Futter kriegen, ich habe hier schon einen Metzger gefunden, wo ich frisches Fleisch für sie kaufen kann.
Und ich muss sagen, sie fühlen sich inzwischen auch schon pudelwohl. Simba und Dori sind noch etwas ängstlich (aber zutraulich), aber jeden Tag wird es besser. Und es hift sehr, habe ich das Gefühl, sie "an die Hand zu nehmen" und ihnen so das Grundstück zu zeigen. Vor allem, weil Paul die beiden sehr dominiert und sich immer dazwischen drängt, wenn ich beineinem der beiden bin, sie fütter oder kuschel. Seit gestern Abend trauen sich Dori und Simba jedenfalls erstmals auf die Terasse. War das schön, als sie dann alle vier dort zusammengekuschelt auf dem Sofa lagen 🥰
Das klappt schon : Mebendazol – Wikipedia
Und das bekommst du schon hin, für die Katzen ist das ja aktuell auch alles aufregend, warum sollen sie stillhalten, wenn an ihnen jemand herumfummelt? Sie kennen das ja noch gar nicht.
Aber das bekommt ihr alles schon hin, du scheinst dein Herz auf dem rechten Fleck zu haben :)
 
  • #24
  • #25
Ganz kurze Frage nochmal, weil ich da in den Online Beipackzetteln nichts zu gesehen habe (übersehen?) : Credelio gibt man einmal pro Monat?
Jepp, es hält aber bei vielen sehr viel länger.
Bei meiner 6-7 Wochen, ich merke es, wenn sie wieder Zecken hat, die sich vollsaugen können. Die anderen kann man sonst so mit dem Fingernagel abkratzen.
Und kann sicheres Zeichen, dass es nicht mehr voll wirkt: Kitty hat mir einen Floh mitgebracht. Ich habe die Credeliogabe doch nach 8 Wochen wiederholt ;)
 
  • #26
Jepp, es hält aber bei vielen sehr viel länger.
Bei meiner 6-7 Wochen, ich merke es, wenn sie wieder Zecken hat, die sich vollsaugen können. Die anderen kann man sonst so mit dem Fingernagel abkratzen.
Und kann sicheres Zeichen, dass es nicht mehr voll wirkt: Kitty hat mir einen Floh mitgebracht. Ich habe die Credeliogabe doch nach 8 Wochen wiederholt ;)
Achso cool, das bedeutet du gibst einfach eine neue Tablette, sobald du siehst, dass sie wieder Ungeziefer anschleppen, was nicht direkt stirbt. Das ist natürlich top, dann weiß man auch, dass man sie nicht unnötig damit vollpumpt. Danke für den Tipp :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #27
Genau so mach ich das mit Spot-On auch. Es gibt wieder welches wenn Gesa wieder Ungeziefer anschleppt. (Irmi schleppt komischerweise nie was an)


Oder hab ich einfach Glück, dass diese vier uns alle nicht so stark beeinflussen...? Ist ja durchaus von Tier zu Tier verschieden.
Ich denke so rum. Das freut mich für Euch. :smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben