Spielkamerad für unsere Kleine?

  • Themenstarter lily78
  • Beginndatum
L

lily78

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2011
Beiträge
59
Guten Morgen zusammen,

wir hatten arge Probleme bei der Zusammenführung, da unsere Kleine beim Einzug 12 Wochen alt war und wir bereits nur große Katzen hatten. Das führte zu Problemen, dass eine unserer Katzen unsauber wurde. Es hat sich zwar beim TA herausgestellt, dass sie eine Blasenentzündung hat, aber hier und da erwischen wir sie noch beim Protestpinkeln.
Die Kleine ist mittlerweile 8,5 Monate alt, hat sich prächtig eingewöhnt, aber der Spielkamerad fehlt.
Eine unserer Katzen haben wir vor 2 Wochen plötzlich und unerwartet verloren, so dass nun der gedanke aufkam, einen Freund für unsere Kleine dazuzuholen.
Wir haben die Möglichkeit, ein 14 Wochen altes Kitten dazu zu holen. Vom Charakter sind sie sich sehr ähnlich, haben zudem denselben Vater ;)

Nun ist meine Frage, ob der Altersunterschied hier schon zu groß wäre oder ob das noch passen würde? Ich möchte nämlich nicht noch mehr Unruhe reinbringen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es erst recht zu Problemen kommen könnte, wenn wir uns einen Teenie ins Haus holen. So ein Kätzchen hat da vielleicht eher noch "Welpenschutz". Unsere Kleine ist sehr verspielt, wir fordern sie auch ständig, aber leider fehlt ihr ein Katzenspielkamerad. Was meint ihr, könnte das gut gehen?

liebe Grüße
 
A

Werbung

Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht.
Ist die ältere Katze schon kastriert?
 
Wenn ihr Optimalbedingungen wollt, sind 14 Wochen eigentlich noch zu jung.

Klappen kann es schon, aber ich würde wohl eher nach einer Katze im Alter von 6-8 Monaten suchen.

Wie alt sind denn euere anderen Katzen?
 
Ich rate eher davon ab, vor allem, weil ich es so verstehe, dass das 14-Wochen-Kitten ein Kater ist? Und die Vorhandene ist ein Mädel? Da würde ich eher nach einem Mädel mit ähnlichem Charakter suchen (Verwandtschaft ist dabei recht egal, die wissen das ja nicht), das ungefähr im selben Alter ist. Plus/Minus 2 Monate.
 
Danke für eure Antworten. :)
Also, das Kätzchen, das hier einziehen soll, ist ein Weibchen. Die beiden haben einen Altersunterschied von genau 6 Monaten.
Alle unserer Katzen sind kastriert, vom Alter her sind die älteren zwischen 4 und 8 Jahren.

Ich hatte angenommen, dass es eher kritisch wäre, eine katze von 7-9 Monaten dazu zu holen als eine junge Katze. Wobei ich natürlich weiß, dass es den Katzen sicherlich gleich ist, dass sie denselben Vater haben :D der Charakter der beiden ist recht ähnlich.
 
Ja, oft ist es einfacher, ein Kitten in die Gruppe zu integrieren, obwohl es keinen Welpenschutz bei Katzen gibt.

ABER: Nur, weil die Vergesellschaftung oft besser klappt, heißt das mitnichten, dass hinterher alle glücklich sind! Im Gegenteil, oft klappt es in den ersten 2-6 Wochen sehr gut und dann fangen die Probleme erst richtig an. Bis dahin hat man sich an das Kleine aber schon gewöhnt und will es eigentlich nicht mehr hergeben. Also versucht man alles Mögliche, damit alle Katzen glücklich sind, bemüht sich, opfert Zeit, Nerven, Geld und vor allem Glück der Katzen, um dann nach Monaten oder Jahren einzusehen, dass es keinen Sinn mehr hat.

Das kann man sich alles ersparen, wenn man gleich den passenden Partner aussucht und halt u.U. eine etwas kompliziertere Vergesellschaftung durchsteht (was ja noch lange nicht gesagt ist, dass es die wirklich gibt), und dafür hat man dann im Anschluss glückliche und ausgeglichene Katzen.

klingt irgendwie besser, oder?

Also ähnlichen Partner suchen, d.h. gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter! Beim Alter gilt: Je jünger die Erstkatze, desto geringer der Altersunterschied! Bei 5-7 Jährigen kann der Altersunterschied ruhig ein Jahr betragen. Bei 0-2 Jährigen wäre das ein riesengroßer Unterschied!
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Das gibt mir nun schon zu denken. Zumal wir ja schon mit der letzten Zusammenführung Probleme hatten und ich den nächsten Stress vermeiden möchte.
Hm, da muss ich nochmals in mich gehen.
 
Werbung:
Gibt es denn in der Gegend, TS oder TH, keine kleine 6-8 monatige Katze, die dringend ein liebevolles zuHause sucht???
 
der Charakter der beiden ist recht ähnlich.
Ich seh`s wie Poison IVY.
Und was den Charakter angeht kannst du das bei einem Baby wirklich nicht einschätzen. Der Charakter wird sich erst mit der Pubertät wirklich zeigen;)
 
  • #10
Ich bin so langsam unsicher, ob wir überhaupt eine weitere Katze zu uns holen sollen ich hatte angenommen, dass bei uns endlich Ruhe eingekehrt ist, aber gestern und heute wurde die Kleine ständig von der Großen aufgelauert und auch angegriffen...
Ich möchte nicht, dass die neue katze nachher auch nur Probleme bekommt. Oder denke ich falsch? Würde eine neue Katze zum Spielen die Situation entspannen, weil die Jüngeren dann mehr mit sich beschäftigen? Oder würde es im Gegenteil noch mehr Unruhe bringen?
 
  • #11
Ich bin so langsam unsicher, ob wir überhaupt eine weitere Katze zu uns holen sollen ich hatte angenommen, dass bei uns endlich Ruhe eingekehrt ist, aber gestern und heute wurde die Kleine ständig von der Großen aufgelauert und auch angegriffen...
Ich möchte nicht, dass die neue katze nachher auch nur Probleme bekommt. Oder denke ich falsch? Würde eine neue Katze zum Spielen die Situation entspannen, weil die Jüngeren dann mehr mit sich beschäftigen? Oder würde es im Gegenteil noch mehr Unruhe bringen?
lily78 ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten
Das kann man so einfach nicht einschätzen.
Dazu mußt du deine häusliche aktuelle Situation möglichst gut einschätzen;)
Warum greift die Ältere an? (Mögen sie sich einfach nicht, ist sie genervt von der Kleinen,weil die ihr auf den Pelz rückt....usw)
Im letzeren Fall bestehen gute Aussichten, dass eine Spielkameradin für die Junge für Ruhe sorgt. Wenn`s andere Gründe hat, kann es die Situation verschlimmern.
Mit einer neuen Gruppe verändert sich auch oft das Verhalten miteinander.
Charaktere verändern sich aber nicht.
 
  • #12
Die kleine ist halt ein Wirbelwind und möchte immer Action. Die sucht sie dann mehr bei mir, weil sie von der Großen lieber Abstand hält. Ich vermute, dass es teils Eifersucht teils genervt sein ist. Daher war meine Hoffnung, dass die Kleine mit einem anderen Kätzchen spielen kann und die anderen somit in Ruhe gelassen werden bzw. ich mich mehr mit den Großen beschäftigen kann. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich das jetzt nicht mache :D
 
  • #13
Wenn du die Situation so siehst kann e3ine ähnliche Kätzin wie euer Jungspund die Situation entspannen.
Wenn deine "Alte" aber schon aktives Gewusel um sie herum nervt wirds natürlich mit 2 Flitzern nicht unbedingt beschaulicher für sie:p Wie du schreibst läßt die Kleine sie ja in Ruhe und baggert eher euch an....
 
  • #14
Danke für deine Einschätzung. Das ist halt mein Problem, dass ich nicht weiß, ob die Große noch mehr gestresst sein wird oder ob dann endlich etwas Frieden einkehren wird. Ich habe heute mal bei meiner TA-Praxis angerufen und die haben mir eher von einem Zuwachs gewarnt. Sie ist der Ansicht, dass es wohl eher aufgehen würde, wenn die kleine sie große zum Spielen auffordern würde. Aber da das nicht der Fall isr, könnte der Schuss nach hinten losgehen. Zumal die Kleine sich nun etwas zurückzieht, seitdem es gestern wieder Ärger gab. Ich weiß echt nicht mehr, was ich da am besten machen soll...
 
Werbung:
  • #15
War halt von vornherein keine wirklich gute Idee so ein Jungtier in die Gruppe zu nehmen......ja, ich weiß Vorhaltungen helfen nix;)

Glücklich wird aber so keine der Beiden:oops:
Die Kleene sollte schon jemanden zum Spielen haben...
Ich wüßte jetzt auch nicht wie ich entscheiden würde.
Rein Kopftechnisch würde ich die Junge zu einer anderen Kätzin vermitteln, oder eine Vergesellschaftung probieren....wie es jetzt aussieht ist es ja auch keine wirkliche Dauerlösung, oder?
 
  • #16
Da hast du recht, so ist es natürlich keine Dauerlösung und das möchte ich beiden Katzen auch nicht antun. Ich habe halt immer noch die Hoffnung, weil die Kleine den Ärger immer sehr schnell vergessen hat und direkt mit dem Spielen weitermacht.
Abgeben würde ich die Kleine sehr ungern, wäre für mich die allerletzte Möglichkeit, da sie uns sehr ans Herz gewachsen ist. Leider sind mein Freund und ich uns da auch sehr uneinig. Er hat schon angedeutet, dass er die Große abgeben möchte, wenn es so weitergeht und das möchte ich unter keinen Umständen. Schließlich kann sie nichts dafür, dass sie einen neuen Hausbewohner vorgesetzt bekommen hat und mit der Situation nicht zurecht kommt. Das stimmt, die Anschaffung der Kleinen hätte nicht sein dürfen! Aber das Patenkind meines Freundes hat eine Tierhaarallergie (was sie vorher angeblich nicht wussten) und wir haben es bei uns aufgenommen, damit es nicht rumgereicht wird.

Um die Kleine mache ich mir keine wirklichen Sorgen, dass sie mit dem neuen Kätzchen nicht zurecht käme, sie ist sehr umgänglich und geht auf alle Katzen freundlich zu. Selbst auf die Nachbarskatze hat sie mit Neugier reagiert. Aber da ist eben die Angst da, dass die Große dann erst recht "freidreht" und ich möchte letztendlich nicht dann zwei Katzen abgeben müssen. Daher ist das eine so blöde Entscheidung, weil man einfach nicht weiß, welche Richtung nun die beste ist.
 
  • #17
Um die Kleine mache ich mir keine wirklichen Sorgen, dass sie mit dem neuen Kätzchen nicht zurecht käme, sie ist sehr umgänglich und geht auf alle Katzen freundlich zu. Selbst auf die Nachbarskatze hat sie mit Neugier reagiert.
Haben die Katzen Freigang?
 
  • #18
Ja, sie dürfen raus. Allerdings sind wir tagsüber nicht da, so dass sie meist am nachmittag raus dürfen und natürlich das gesamte Wochenende. Die kleine wurde erst vor wenigen Wochen kastriert, so dass erst seit kurzem die Terrassentür immer offen steht, wenn wir daheim sind und sie somit nach Lust und Laune raus können. Unkastriert wollten wir das nicht riskieren ;)
Ich habe gestern Abend eine Tierheilpraktikerin gefunden, mit der ich diese Woche noch ein Telefontermin habe. Da sie Erfahrung mit Verhaltenstherapie und Tierkommunikation har, erhoffe ich mir da noch Hilfe, sie ich die Stimmung untereinander verbessern kann
 
  • #19
Hallo Sandra,
wie gehts dir / euch???
Wollte mal horchen wie ihr euch entschieden habt, wie es sonst so geht, was deine Freundin macht, wie es den Katzingers bei dir geht...na ja, so allgemein halt....rühr dich mal..:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

BritischeMimi
Antworten
4
Aufrufe
979
BritischeMimi
BritischeMimi
tigerchen
Antworten
1
Aufrufe
893
Ina1964
I
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
Neol
Antworten
3
Aufrufe
3K
nicker
nicker
nell&emmi
Antworten
14
Aufrufe
3K
nell&emmi
nell&emmi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben