Sphynx mit Calici und FORL

  • Themenstarter Skamp Anders
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calici forl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nicht allzu viel später kann das kleine Schätzchen schon wieder richtig schnurren und auch schon wieder hungrig und quengelnd hin und her rennen (wirklich wie sonst, wenn sie mir sagt, dass jetzt Essenzeit ist).
Dann mach ich ihr mal ein winziges Portiönchen. Die Ärztin sagte, sie darf heute Abend wieder essen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie es nicht doch wieder erbricht.
Gute Nacht
 
A

Werbung

  • #22
Schön dass ihr es hinter euch habt und sie es gut überstanden hat. :)
 
  • #23
Ui, jetzt hab ichs verpasse mit Daumendrücken. Danke, dass du weiterberichtest, wie es gelaufen ist :)
Schön, dass die Mauz nun die OP so prima überstanden hat und auch schon wieder so fit und fordernd ist. Ich hab bei meinen 3 Forl Katzen immer gleich nach der OP gemerkt, dass ein grosser "Störfaktor" weg war. Sie waren viel entspannter und verspielter und Co.
Ich hoffe bei euch wird das auch so sein und du hast nun ein Naggi-Flummi bei dir dass richtig glücklich ist. Die Kooperation der Tierärzte ist auch Klasse, da können sich andere ne Scheibe von abschneiden... gibt ja so Eigenbrödtler :rolleyes:

Was die Eckzähne betrifft... einfach beobachten, ich habe es immer gemerkt, wenn die ZFE wieder an den verbbliebenen Zähnchen zu sehen war, dann war es so weit und die Canini mussten auch raus. Bei Gregor hats keine 3 Monate gedauert, bei Glenn etwa nen 3/4 Jahr und bei Grisu bisher 1 Jahr. Wobei bei Grisu die Eckzähnchen noch drin sind, aber die ZFE wieder Anstalten macht um die verbliebenen Zähne rum anzufangen... sprich im September wird er auch zur Felgenkatze. *seufz*

Dann hab ich 3 Katzen ohne Zähne, die Barf absolut genial finden (vorausgesetzt Frau Dosi schnippelt das Fleisch in kleinere Stücke :D) und quietschfidel sind.

Alles Gute und mögen die Wunden schnell und gut verheilen, damit Mauz wieder so richtig schmerzfrei beim Futter zuschlagen kann.

neko
 
  • #24
Hi, Danke für die Genesungswünsche.
Achje, ich hatte gehofft, dass die Canini eher nicht betroffen sein werden (weil es doch oft heißt, sie würden wenn dann höchstens später... ich hab das dann für mich als "eher nicht=bei meinen bestimmt nicht" übersetzt. Ich Optimist).
Und waren diese OPs sehr schwierig und lang bei deinen? Hängt ihnen nun dauernd die Zunge raus und hat sich ihr Gesicht verändert? Davor hat der ZA nämlich gewarnt. Natürlich haben meine Katzen wunderschöne Gesichter, aber ich bin garnicht so oberflächlich, wie ich vllt. gerade klinge. Bin nur neugierig.
Ich mein, dass ich weiter das Zahnfleisch kontrollieren muss, war mir klar, aber ich hoffte doch, dass jetzt nur noch mal Calici-ZFE zuschlägt und FORL gegessen wäre.
Egal, jetzt soll sie erstmal fertig heilen und weiter "nerven". Die ist nämlich seit sie wirklich wach geworden ist, ziemlich wach und ich weiß jetzt endlich was die Leute immer meinen, wenn sie über energiegeladene, sehr aktive Sphinx sprechen. Nagut, gerade schläft sie natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Die Canini sind wirklich seltener betroffen, man sollte aber trotzdem ein Auge drauf haben.

Simba, der Getigert-Weiße in der Signatur, hat auch nur noch seine Canini und die kleinen Frontzähnchen.

Da hängt keine Zunge raus, Gesichtsform ist normal. Er futtert neben Nassfutter auch ganz normal Trofu als Leckerlie und kleingeschnittenes Rohfleisch.

Sein einziges Problem: er versucht Gras zu knabbern und das funktioniert nicht. Er versucht es immer wieder und merkt nicht, dass es einfach nicht funktioniert und er nur auf dem Gras rumlutscht.;)
 
  • #26
Hab ne gute Handvoll Katzen mit 0, in Worten null Zähnen. Da hängt keine Zunge raus, essen können sie alles. :)
An der Gesichtsform änderte sich auch nichts.
15654619ef.jpg

Ravel, 0 Zähne, kein Problem.
 
  • #27
Mh, nein an der Gesichtsform hat sich eigentlich nichts geändert.
Vielleicht wenn man gaaanz genau hinsieht sind die Lippen ein bisschen weiter "eingefallen" weil ja keine Zähnchen mehr da sind, wo sie anliegen.
Die Zunge hing bei meinen im Wachzustand nur raus, als sie die ganz schlimme Entzündung hatten. Manchmal ist es so, wenn sie sich im Schlaf strecken, dass ihnen die Zunge raushängt. Ich beömmel mich dann immer vor Lachen, weil es so albern aussieht. Aber bei der nächsten Schlaf-bewegung wird sie dann auch wieder "eingezogen".

Wenn sie gähnen ist das erst mal total ungewohnt, weil man ja keine Zähne mehr sieht. Andererseits ist das Zahnfleisch, seitdem die Zähne raus sind und alles abgeheilt ist so wunderschön rosa und jeglicher Mundgeruch ist Vergangenheit.

Wie lang die OPs gedauert haben habe ich nicht mehr im Kopf. Grisu hat letztes Jahr ja alle Zähne bis auf die Eckzähne rausbekommen und das brauchte wohl über eine Stunde. Bei Glenn und Greg ist es schon länger her, da weiss ich das nicht mehr.

Das mit dem Gras lutschen hab ich hier auch :D Mein Zyperngras wächst und gedeiht und muss sich ab und zu eben gefallen lassen, dass es abgelutscht wird. Ich bin schon am Überlegen, ob ich der Meute mal eine Barf-Charge mit Gras drin mache, damit sie so an ihre Folsäure kommen...

Mit dem sich-putzen haben sie keine Probleme, die Zungenführung durch die Canini ist zwar nicht mehr da und die Zunge rutscht dann öfter seitlich übers Kinn nach links oder rechts weg, aber sie scheinen das prima einkalkulieren zu können.

Weiterhin gute Besserung bei deiner Katze und hoffentlich können die Canini noch lange drin bleiben.

Grüsse
neko
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
908
Bonnie92
B
valquenta
Antworten
9
Aufrufe
3K
Doc
Doc
taggecko
Antworten
3
Aufrufe
1K
taggecko
taggecko
C
Antworten
6
Aufrufe
10K
A (nett)
A (nett)
S
Antworten
4
Aufrufe
7K
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben