Spanier wird Erkältung nicht los

  • Themenstarter Chogu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chogu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2016
Beiträge
29
Huhu,

wir haben seit gut 10 Tagen einen kleinen Kater aus Spanien bei uns. Er ist 3 Jahre alt und hat bisher nur im Tierheim gelebt. Wie so häufig hat er leider eine Erkältung aus dem Flieger mitgebracht... :(

Er niest, hat Nebengeräusche beim Atmen in der Nase, hatte eine leichte Lungenbeteiligung, Lymphknoten am Hals leicht geschwollen, ein Auge tränt etwas. Alles nicht richtig stark ausgeprägt, aber er soll es langsam mal los werden! Sein Allgemeinbefinden ist auch echt gut, er spielt und tobt viel und hat einen gesunden Appetit.
Der Auswurf aus der Nase ist weiß, nicht eitrig. Gegen Katzenschnupfen ist er geimpft.

Er hat ein Depot-AB bekommen und ich gebe ihm täglich eine Tablette, die das Immunsystem ein bisschen aufpeppen soll. Außerdem bekommt er Vitamin C. Insgesamt macht er schon einen etwas besseren Eindruck, aber seine Nase ist halt immer noch zu. Ich weiß nun nicht, ob ich einfach abwarten soll, bis sein Immunsystem endlich hoch fährt oder ob ich wieder zum Tierarzt gehen sollte. Ich muss dazu sagen, dass ich Tierärzten nach Jahren der Tierhaltung echt nicht mehr vertraue. Es bringt einfach alles so oft nix was die so machen... deshalb hätte ich zumindest gerne ein gutes Hintergrundwissen in diesem Fall.

Ansonsten fällt mir halt noch Inhalieren ein...

Wir haben noch eine zweite Katze und ich lasse die beiden bisher noch nicht zusammen... mein anderer Kater hat damals auch eine Erkältung mitgebracht und ist bis heute etwas anfällig für sowas.

Danke und lieben Gruß,
Kathi
 
A

Werbung

Hi,
Also ihr solltet auf jeden Fall mal zum Tierarzt und ihn vorstellen, am besten noch heute.
Er sollte nach Fieber, Bindehautentzüngung usw. schauen.
Zusätzlich hilft gutes Futter (was (Nass/Trocken und Marke) und wieviel gibst du ihm?) und viel schlaf bei der Erkältung.
 
Hallo.

Wir haben das gleiche Spielchen hier auch mehrfach durch.

Lies dir mal FAQ zu den Atemswegerkrankungen durch, das erklärt einiges.

Sooooo. Ein Depot AB. Vermutliche Convenia. Bequem für den Halter, aber leider oft unwirksam bei Atemwegserkrankungen. So ja auch bei euch. Außerdem sind Depots immer doof, wenn es Unverträglichkeiten gibt.
Das Depot wirkt 14 Tage.

Mein Tipp: Lies dir die FAQ durch und und sprich den Tierarzt auf das darin erwähnte Doxicyclin an. War das einzige, was hier geholfen hat. Zweimal täglich Tablette geben ist natürlich nicht so komfortabel wie alle zwei Wochen eine Spritze, aber dafür hilft es auch :aetschbaetsch1:

Und was ist das für eine Tablette die du täglich geben sollst? Da steht doch bestimmt ein Name drauf?
 
Hi,

danke für die Antworten.

Also Fieber hatte er keins, als wir beim TA waren. Und er schläft sehr viel, wenn er eben nicht gerade tobt... er ist echt verspielt für sein Alter. Da ich innerhalb der nächsten 2 Wochen ein Baby bekomme und Zuhause bleiben muss, liege ich viel mit ihm auf dem Sofa rum. Also Ruhe bekommt er.
Eine Bindehautentzündung hat er auch nicht und die Augen sind auch besser. Es tränt nur noch eins und auch weniger als zuvor.

Würde er nicht immer noch so schnarchen, dann würde er auch keinen kranken Eindruck mehr machen. Also es ist definitiv schon besser, aber eben noch nicht ganz weg. Und er niest mehrmals am Tag, so dass weißer Rotz durch die Gegend fliegt.

Ich hatte früher viele Pflegis aus Spanien und die haben auch oft sowas mitgebracht. Dann gabs eigentlich auch immer das Doxycyclin... das hatten wir schon auf Vorrat hier liegen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit! Aber ich muss ja schon noch abwarten, bis das Depot AB raus ist? Das wäre noch eine Woche.
 
Achso, die Tabletten heißen ImmuStim K.

Diese AB Spritze wollte ich lieber als Tabletten, weil es extrem schwierig ist, Tabletten in den Kater reinzubekommen. Er frisst nichts ausser Trockenfutter, da ist auch nichts mit Maltpaste, Leberwurst usw. Die ganze Palette an Leckereien zieht bei ihm nicht, er rührt es nicht an.
Und ich wollte ihm den Stress ersparen, dass wir ihn zweimal am Tag festhalten und eine Tablette reinzwingen, weil er ja erst drei Tage hier war.

PS: Das AB war mir ehrlich gesagt aber auch nicht so wichtig... es sind ja in erster Linie Viren, die ihm das Leben schwer machen. Nur was macht man, wenn sein Körper die Viren nicht alleine in den Griff bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AB ist schon wichtig, da es oft die Sekundärinfektionen sind, die Probleme machen.

AB spritzen ist nett, aber wenn es nicht gegen die Erreger hilft....
 
Ja, das stimmt. Nur dachte ich, als Vorbeugung, dass sich noch Bakterien raufsetzen, ist das erstmal ok. Die Symptome, die er jetzt hat, sind ja auch viral bedingt.

Ich schaue mal in die FAQ, was man unterstützend noch machen kann. :)
 
Werbung:
Dieses Langzeit-AB wirkt aber gegen einige der Bakterien, die am Katzenschnupfen-Komplex beteiligt sind, gar nicht.

Mehr dazu kannst Du in dem FAQ lesen.

Hast Du mal Kaustangen als "Versteck" für Tabletten versucht? Da würde ich einfach mal verschiedene Varianten versuchen.
 
Hi Maiglöckchen,

ich hab die TÄ extra gefragt, ob dieses AB so "breitbandig" ist, dass es Sinn macht, Chogu es auf Verdacht zu spritzen. Sie hat es mir versichert. Dieses AB sei wirksam bei den typischen Bakterien im Atemwegsbereich... Den Pflegis haben wir halt immer Doxy gegeben, das ging gut, aber solange Chogue noch das Langzeit-AB im Körper hat, mache ich da erst mal nichts. Oder wäre es üblich, noch ein anderes AB hinterher zulegen? Ist das nicht bisschen viel dann?

Die Kaustangen haben wir probiert, er nimmt sie nicht an. Er nimmt eben leider absolut nichts an, außer sein Trockenfutter. Das ist mir so auch neu. Dafür angelt er Tee aus den Tassen und schleckt den von der Pfote. :oha: Schon ein eher spezieller Fall.
Vitaminpaste schmiere ich ihm auf die Pfoten, das geht ganz gut. Freiwillig würde er die auch nicht nehmen.

LG
 
  • #10
Hi Maiglöckchen,

ich hab die TÄ extra gefragt, ob dieses AB so "breitbandig" ist, dass es Sinn macht, Chogu es auf Verdacht zu spritzen. Sie hat es mir versichert. Dieses AB sei wirksam bei den typischen Bakterien im Atemwegsbereich... Den Pflegis haben wir halt immer Doxy gegeben, das ging gut, aber solange Chogue noch das Langzeit-AB im Körper hat, mache ich da erst mal nichts. Oder wäre es üblich, noch ein anderes AB hinterher zulegen? Ist das nicht bisschen viel dann?

Die Kaustangen haben wir probiert, er nimmt sie nicht an. Er nimmt eben leider absolut nichts an, außer sein Trockenfutter. Das ist mir so auch neu. Dafür angelt er Tee aus den Tassen und schleckt den von der Pfote. :oha: Schon ein eher spezieller Fall.

LG

Bei unseren Ureinwohnern wurde der Schnupfen am Anfang von zwei Tierärzten mit Convenia behandelt. Beiden fiel auch nichts anderes ein, was man gegen den Schnupfen tun könnte. Ist also sehr beliebt bei Tierärzten, dabei wirkt es nur bei einem von vier Erregern.

Unser Neuzugang nimmt auch keine Tabletten im Leckerchen. Der frisst das Leckerchen und pult die Tablette raus. Bei ihm muss ich die immer direkt ins Mäulchen schieben und dann ein Leckerli hinterher. Bei ihm geht das ganz gut, weiß ja nicht wie sich deiner anfassen lässt?
 
  • #11
Ja und genau das nervt mich so sehr an Tierärzten... es wäre so schön, einfach hinzugehen und denen Vertrauen zu können. Stattdessen muss man sich selber schlau machen, mit denen diskutieren und dafür dann richtig viel Geld bezahlen.

Chogu ist sehr, sehr zahm. Tabletten ins Mäulchen ist kein Problem. Diese Immuntabletten sind aber wohl ganz lecker, die schummeln wir ihm unters TroFu.

Heute schläft er schon den ganzen Tag und ist sehr kuschelig. Vielleicht kuriert er es ja heute mal ein bisschen aus.
 
  • #12
Ja und genau das nervt mich so sehr an Tierärzten... es wäre so schön, einfach hinzugehen und denen Vertrauen zu können. Stattdessen muss man sich selber schlau machen, mit denen diskutieren und dafür dann richtig viel Geld bezahlen.

Chogu ist sehr, sehr zahm. Tabletten ins Mäulchen ist kein Problem. Diese Immuntabletten sind aber wohl ganz lecker, die schummeln wir ihm unters TroFu.

Heute schläft er schon den ganzen Tag und ist sehr kuschelig. Vielleicht kuriert er es ja heute mal ein bisschen aus.

Ich bin ja schon froh, eine TÄ gefunden zu haben, die das, was ich will, auch macht. Vorher die meinten ja alle, sie wären unfehlbar und ich würde nur Unsinn erzählen....

Wichtig bei dem Doxy ist, dass er hinterher was isst oder trinkt, sonst kann nämlich die Speiseröhre gereizt werden.
 
  • #13
PS: Das AB war mir ehrlich gesagt aber auch nicht so wichtig... es sind ja in erster Linie Viren, die ihm das Leben schwer machen. Nur was macht man, wenn sein Körper die Viren nicht alleine in den Griff bekommt?

Was man da machen kann, sollte dir eigentlich aus deiner Pflegitätigkeit schon bekannt sein:

Einen Abstrich aus Nase, Augen und Rachen, der im Labor auf die gängigen Katzenschnupfenerreger untersucht wird, wenn die Katze entsprechend schnupft bzw. Ausfluss absondert, und dann entsprechend den Viren behandeln:
- TA verschreibt Antivirostatikum gegen Herpes, ergänzend wird nach meiner Erfahrung auch L-Lysin gegeben (als Pulver ins Futter)
- Bei Calici können Feliserin und Zylexis helfen, also Immunpusher.

- Doxy ist bei adulten Tieren, die Katzenschnupfenerreger aus dem Bereich der Mykoplasmen haben, wohl das angesagte AB, aber es geht sehr auf Magen und Speiseröhre.
Als unser Sorgenfell Nine es auf Verdacht bekam, ging die große K*****tis los; sie hat es gar nicht vertragen, ich habe es ihr aber (mit Futter und viel Tamtam) trotzdem reingezwängt, bis gar nichts mehr ging und Nine das Fressen komplett verweigerte. Geholfen hatte es in ihrem Fall nicht, weil der Abstrich dann ergabe, dass sie gar keine Mykoplasmen hatte.

Bei Nine (und auch bei Calicikater Moody) half aber Zylexis gegen die Calici.
Nine hat jetzt die dritte Kur innerhalb von zwei Monaten hinter sich, und ihr fieser Schnupfen ist deutlich besser geworden.
Das muss aber alles individuell vom TA beurteilt und verschrieben werden; das sollte klar sein.

Alles Gute für euren Kater!

LG
 
  • #14
Hallo nicker,

ne, ist mir nicht bekannt aus der damaligen Zeit, weil der Fall nie eingetreten ist. Außerdem ist es bei Tieren aus dem Tierschutz auch manchmal etwas anders, da kann aus Kostengründen nicht immer das komplette Programm gefahren werden. Wir hatten immer Glück, die waren schnell wieder gesund.

Bei den Spaniern sind es meistens Calici, war zumindest damals so. Da gab es für meinen anderen Kater dann ein Medikament, dass das Immunsystem hochgefahren hat. Teuer, aber wirksam- ich weiß den Namen nicht mehr.

Chogue sieht schon besser aus, wir sind da grad ganz zuversichtlich.

LG und danke
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
2 3
Antworten
55
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
C
Antworten
5
Aufrufe
843
Chiyoneechan
C
Dove
Antworten
14
Aufrufe
783
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
halja
Antworten
8
Aufrufe
4K
halja
halja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben