Kehlkopfentzündung und Schnupfen

  • Themenstarter Juli89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Juli89

Juli89

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
1.041
Hallo,
ich brauche mal ein wenig Hilfe für unseren Neuzugang.

Vor ungefähr 6 Wochen fing Mustache an zu husten. Anfangs dachten wir, er müsste sich übergeben und es käme nichts, ich hatte noch nie eine Katze husten gehört.

Als es immer schlimmer wurde bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin diagnostizierte eine Kehlkopfentzündung und gab mir für Clavaseptin mit (da ich nicht vorbereitet war, habe ich ihr geglaubt dass es nichts mit Schnupfen zu tun hat und habe das Clavaseptin genommen).
Nach zwei Wochen war es nicht besser geworden und ein dicker Schnupfen mit fieser gelber Rotze hinzugekommen.
Ich bin also wieder zum Tierarzt, mit beiden Katern, der andere hatte mittlerweile auch Symptome. Und habe auf Doxy bestanden. Zusätzlich gibt es ACC, da vor allem Mustache extrem verschleimt ist und zeitweise schlecht Luft bekommt. Da half das Inhalieren glaube ich am besten.

So, jetzt sind 3 Wochen Doxy Gabe um und das einzige, was sich verändert hat, ist, dass der Rotz nicht mehr gelb sondern weiß bis klar ist.

Zum Thema Abstrich: Meine Tierärztin meint, aus der Nase kann sie keinen nehmen, da die Nasenlöcher zu klein sind und sie nicht rein kommt. Rachenabstrich würde keinen Sinn machen.

Hat jemand einen Tipp?
 
A

Werbung

Oh ja: Bitte lies den FAQ Von Frau Freitag zum Thema Katzenschnupfen.
Du findest ihn bei den Infektionskrankheiten, da ist oben ein separater Kasten mit Erkältungen bei Katzen, da ist er drin.
Die meisten Tierärzte kennen sich nicht wirklich richtig mit Katzenschnupfen aus.
Ein Abstrich Gehört unbedingt gemacht, und zwar auf die Viren und alle anderen Keime.
Und wenn die Nasenlöcher zu klein sind dann nimmst du eben den Rotz von der Katze
 
Oh ja: Bitte lies den FAQ Von Frau Freitag zum Thema Katzenschnupfen.
Du findest ihn bei den Infektionskrankheiten, da ist oben ein separater Kasten mit Erkältungen bei Katzen, da ist er drin.
Die meisten Tierärzte kennen sich nicht wirklich richtig mit Katzenschnupfen aus.
Ein Abstrich Gehört unbedingt gemacht, und zwar auf die Viren und alle anderen Keime.
Und wenn die Nasenlöcher zu klein sind dann nimmst du eben den Rotz von der Katze

Danke für deine Antwort.

Die FAQ kenne ich, damit hab ich den Schnupfen bei Einzug der ersten beiden Katzen gut wegbekommen und deshalb hab ich ja auf das Doxy bestanden.

Die Rotze zu nehmen hatten wir schon überlegt, aber die läuft halt nicht aus seiner Nase, sondern wird nur irgendwo hin genießt. Und dann können die Bakterien auch vom Untergrund und nicht von der Rotze sein. Sagt die TÄ. Was ist deine Meinung dazu?

Bliebe also eigentlich nur ein Rachenabstrich, oder?
 
So weit ich weiß, geht auch ein Nasenabstrich - müssen dann halt kleinere Stäbchen sein? So, wie sich das anhört, würde ich mal über eine neue TÄ nachdenken.

*gelöscht: Forenregeln*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit ich weiß, geht auch ein Nasenabstrich - müssen dann halt kleinere Stäbchen sein? So, wie sich das anhört, würde ich mal über eine neue TÄ nachdenken.

*Zitat gelöscht*

Danke auch dir für die Antwort.

Das ist nicht unsere erste TÄ, sie ist wenigstens kooperativ was meine Wünsche angeht, das ist das Beste was ich hier in der Gegend antreffe...
Bei unserer ersten Schnupfen Odyssee habe ich mir vorher mehrmals anhören dürfen, dass man außer zweimal Convenia spritzen nix machen könnte. Und da die beiden aus Ungarn kamen, mussten sie auch zwingend eine Seuchenerkrankung haben..... Von daher bin ich über den jetzigen Status ganz froh und habe leider noch nix besseres gefunden. Auch die anderen User aus der Umgebung konnten mir nicht so richtig jemanden empfehlen, bin schon auf Empfehlung zu unserer jetzigen.
Und ich scheue mich nicht zu fahren, mit unseren Axolotln fahre ich auch 70km eine Strecke zum TA, weil es halt ein Experte ist. Aber der kann leider Katze nicht so :sad:

Zum Abstrich:
Die haben nur eine Größe Probentupfer, werde mich da aber mal informieren.

*gelöscht: Forenregeln*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich bei einem Labor Idexx oder Laborklin anrufen und genau nachfragen.
Die können doch anhand des Keimes erkennen ob es ein Umgebungskeim oder einer aus dem Katzenschnupfen Komplex ist
Bei einer Urinprobe meines Katers konnte auch die Verunreinigung erkannt und raus gerechnet werden
 
wenn du noch hilfe brauchst, schreib mir ne pn :)

p.s.: ich habe auch axolotl :pink-heart:
 
Werbung:
Ich wollte hier nochmal eine kurze Rückmeldung geben.

Ich war nochmal beim Tierarzt.
Dieser hatte vorgeschlagen, die Doxygabe mit der erhöhten Dosis noch zwei Wochen durchzuziehen und wenn es dann nicht hilft, einen Abstrich.

Glücklicherweise hat es geholfen und seit Mitte Juli niest und hustet hier niemand mehr.

Vielen Dank für eure Tipps.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
643
little-cat
L
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
818
Lephielle
Lephielle
W
Antworten
11
Aufrufe
23K
Odin
Odin
S
Antworten
2
Aufrufe
706
Suki1989
S
A
Antworten
9
Aufrufe
976
Annie5
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben