Kehlkopfentzündung und Schnupfen

  • Themenstarter Juli89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Juli89

Juli89

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
1.041
Hallo,
ich brauche mal ein wenig Hilfe für unseren Neuzugang.

Vor ungefähr 6 Wochen fing Mustache an zu husten. Anfangs dachten wir, er müsste sich übergeben und es käme nichts, ich hatte noch nie eine Katze husten gehört.

Als es immer schlimmer wurde bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin diagnostizierte eine Kehlkopfentzündung und gab mir für Clavaseptin mit (da ich nicht vorbereitet war, habe ich ihr geglaubt dass es nichts mit Schnupfen zu tun hat und habe das Clavaseptin genommen).
Nach zwei Wochen war es nicht besser geworden und ein dicker Schnupfen mit fieser gelber Rotze hinzugekommen.
Ich bin also wieder zum Tierarzt, mit beiden Katern, der andere hatte mittlerweile auch Symptome. Und habe auf Doxy bestanden. Zusätzlich gibt es ACC, da vor allem Mustache extrem verschleimt ist und zeitweise schlecht Luft bekommt. Da half das Inhalieren glaube ich am besten.

So, jetzt sind 3 Wochen Doxy Gabe um und das einzige, was sich verändert hat, ist, dass der Rotz nicht mehr gelb sondern weiß bis klar ist.

Zum Thema Abstrich: Meine Tierärztin meint, aus der Nase kann sie keinen nehmen, da die Nasenlöcher zu klein sind und sie nicht rein kommt. Rachenabstrich würde keinen Sinn machen.

Hat jemand einen Tipp?
 
A

Werbung

Oh ja: Bitte lies den FAQ Von Frau Freitag zum Thema Katzenschnupfen.
Du findest ihn bei den Infektionskrankheiten, da ist oben ein separater Kasten mit Erkältungen bei Katzen, da ist er drin.
Die meisten Tierärzte kennen sich nicht wirklich richtig mit Katzenschnupfen aus.
Ein Abstrich Gehört unbedingt gemacht, und zwar auf die Viren und alle anderen Keime.