Sorge um Zeus: Herz/Lungen-Problem

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #221
Aber im Ernst, seit ich meinen süßen Herbie mit einem Lungenödem verloren habe, bin ich da auch hypersensibel. Ich kann nicht vergessen, wie der arme kleine nach Luft gerungen hat, es war so schrecklich :massaker:.

Ja kann ich total verstehen, besonders wenn man schon schlimme Erfahrungen gemacht hat :( Ich bin auch immer super ängstlich, manchmal reißt es mich (wenn sie z.B. in einem anderen Raum liegen und schlafen) richtig und ich muss gucken ob mit den beiden alles in Ordnung ist - mein Freund schüttelt meist nur noch den Kopf :oops:
(Sorry fürs OT)
 
A

Werbung

  • #222
Silvia wird es uns verzeihen, wir wollen ihr doch nur zeigen, dass es ihr nicht alleine so geht ;).
 
  • #223
Ja mei, wenn man da guckt und guckt und kein Bäuchlein bewegt sich, da muss man doch gucken, ob alles o.K. ist, oder :D.

Aber im Ernst, seit ich meinen süßen Herbie mit einem Lungenödem verloren habe, bin ich da auch hypersensibel. Ich kann nicht vergessen, wie der arme kleine nach Luft gerungen hat, es war so schrecklich :massaker:.

Öhm...ähm...Das ist ja schrecklich - bei Zeus war es ja auch ein Lungenödem :eek:

Das hätte ich besser überlesen sollen :(

Aber gut zu wissen das auch Hunde so minimalistisch atmen scheinbar...Ich hab meine 3 Kater auch schon immer mal wieder früher gestuppst weil ich dachte die lagen tot da vor lauter nicht-Brustkorb-heben....
 
  • #224
Öhm...ähm...Das ist ja schrecklich - bei Zeus war es ja auch ein Lungenödem :eek:

Das hätte ich besser überlesen sollen :(

Aber gut zu wissen das auch Hunde so minimalistisch atmen scheinbar...Ich hab meine 3 Kater auch schon immer mal wieder früher gestuppst weil ich dachte die lagen tot da vor lauter nicht-Brustkorb-heben....

Bei Herbie hiess es erst nach dem finalen Schritt, dass es vermutlich ein neurogenes Lungenödem war, also Klarheit habe ich bis heute nicht. Deshalb halte ich mich auch eher zurück.

Herbie hatte aber kein Wasser in der Lunge - und er war immerhin 4 Tage in TK.

Also mach Dich bitte nicht verrückt, es ähnelt Deiner Situation in keiner Weise. Ich wollte Dich wirklich nicht beunruhigen!!!
 
  • #225
War jetzt auch nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen - bin nur etwas :( weil es eben ja auch bei Zeus ein ÖDem war - wobei wir das direkt gleich beim Röntgen gesehen haben.

Was ist ein neurogenes Ödem? Hat das andere Ursachen?
 
  • #226
War jetzt auch nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen - bin nur etwas :( weil es eben ja auch bei Zeus ein ÖDem war - wobei wir das direkt gleich beim Röntgen gesehen haben.

Was ist ein neurogenes Ödem? Hat das andere Ursachen?

Oh nein, ich habe das nicht böse verstanden, ich wollte Dir nur keine Angst machen, weil ich eben zu gut weiß, was das für Sorgen und Ängste sind.

Es könnte durch einen Stromschlag ausgelöst worden sein, wobei sich der Süße bei mir garantiert keinen geholt hat.

Die erste TÄ`in, bei der ich mit ihm war, stellte ja nix fest, gab mir nur schleimlösendes Pulver mit, das ich ihm ins Fresschen geben sollte. Dass er nix mehr frass, nicht mal seinen heiß geliebten Joghurt, interessierte ja nicht. Der TA am nächsten Tag stellte dann fest, dass er in einem sehr, sehr bedenklichen Zustand sei und meldete mich gleich in der TK an. Er hatte, auch schon am Vortag, einen Atemrhytmus von weit über 100/Min., so genau weiß ich es jetzt nicht mehr. Und das hat diese Tussi am Vortag nicht bemerkt :grummel:.
Er kam dann in eine Sauerstoffbox, in der er 3 Tage war. Herz-US konnten sie in den 4 Tagen nicht machen, weil entweder die entsprechende Ärztin nicht da war oder zu viel los war oder sie angeblich Angst hatten, dass er während des US kollabiert.

Am 4. Tag holte ich ihn dann ab, er war total abgemagert, aber angeblich sei ja alles i.O. :eek:.

Silvia, das war wirklich eine ganz, ganz schlimme Woche und ich möchte es nicht mehr erleben müssen.

Du siehst, die Situation ist schon eine andere als bei Dir. Aber ich drücke Dir und Zeuss ganz fest die Daumen, dass bald alles wieder i.O. ist!!!
 
  • #227
Ein wenig ähnlich läuft das bei uns aber auch - erschreckenderweise...

Zeus kam ja auch Mittwoch im Notdienst direkt in die Sauerstoffbox. War dann 2 Tage da aber ob oder wie es wirklich kardiologische Untersuchung gab weiß ich bis heute nicht. Ich glaube da hat mal ein anderer TA halt aufs Röntgenbild geschaut statt der Kardio - und gut. (hab nämlich heute erst zufällig erfahren das die im Urlaub ist!! Seit länger - weißich vom Kollegen der auch bei der Klinik ist)

Und bei Zeus soll ja auch alles ok sein - aber wirklich richtig festgestellt was es war oder ob es garantiert die Mittelohrentzündung ist/war steht auch nicht hundert % fest...

Wenn ich dann aber lese eine MOE kann man im RB sehen schwillt mir ja der Kamm!!

Unglaublich! Ist ja nicht so das ich dort MEHRFACH gesagt habe sie sollen Zeus so oft wie nötig auf Links drehen- egal was es kostet.

Wobei ich mich jetzt frage was da die 350 Euro gekostet hat wenn es eh nicht garantiert fest steht was er nun hat oder nicht.....????
 
Werbung:
  • #228
Ein wenig ähnlich läuft das bei uns aber auch - erschreckenderweise...

Zeus kam ja auch Mittwoch im Notdienst direkt in die Sauerstoffbox. War dann 2 Tage da aber ob oder wie es wirklich kardiologische Untersuchung gab weiß ich bis heute nicht. Ich glaube da hat mal ein anderer TA halt aufs Röntgenbild geschaut statt der Kardio - und gut. (hab nämlich heute erst zufällig erfahren das die im Urlaub ist!! Seit länger - weißich vom Kollegen der auch bei der Klinik ist)

Und bei Zeus soll ja auch alles ok sein - aber wirklich richtig festgestellt was es war oder ob es garantiert die Mittelohrentzündung ist/war steht auch nicht hundert % fest...

Wenn ich dann aber lese eine MOE kann man im RB sehen schwillt mir ja der Kamm!!

Unglaublich! Ist ja nicht so das ich dort MEHRFACH gesagt habe sie sollen Zeus so oft wie nötig auf Links drehen- egal was es kostet.

Wobei ich mich jetzt frage was da die 350 Euro gekostet hat wenn es eh nicht garantiert fest steht was er nun hat oder nicht.....????

Man könnte meinen, Du bist in derselben sch.... Klinik, allerdings ist meine ja in Augsburg.

Was glaubst, wie oft ich in den Tagen in der Klinik angerufen hatte, angeboten habe, beim US mit dabei zu sein, wenn den Kleinen das beruhigt. Ich frage mich 4 Jahre danach noch, was die damals gemacht hatten, außer Sauerstoffbox und BB.

Aber Silvia, mein Herbie rang auch hinterher noch ganz schlimm nach Luft, ich stand stundenlang mit ihm im Arm am offenen Fenster, damit er mehr Sauerstoff bekommt (es war ja Winter). Und als ich Sonntag dann zum TA fuhr, in der Hoffnung, ich kann ihm Sauerstoff geben lassen, meinte er, dass ich ihn besser erlösen soll, bevor er jämmerlich erstickt.

Und das ist bei Deinem Zeus ja GsD anders!
 
  • #229
Zeus ist beim untersuchen eh ein kleiner Kämpfer - da braucht man immer Handschuhe...

Bei uns hat die TA sogar vorgeschlagen das man zu zweit Röntgen sollte - ich hab dann Zeus hinten festgehalten. Wobei der arme da schon so fertig war - der hat sich null gewehrt....

Heute ist endlich Donnerstag und ich habs bald geschafft zum Freitag hin...

Letzte Nacht wollte Zeus ja gar nicht schlafen gehen und war von 23- 6 Uhr unterwegs bzw draußen :eek: - und Tagsüber auch dauernd...Ich glaube langsam der trinkt Red Bull - so viel Energie kann keiner haben - vorallem nicht wenn man Herzprobleme hat :eek: - wie macht der das bloß?

heute morgen gabs das erste mal nur ne halbe Predisolon - bin ich froh wenn wir damit durch sind. Nur gut das er so auf trofu steht das er es im ganzen schluckt - sonst hätte ich ein echtes Problem!!
 
  • #230
Unsere pennen aber auch draußen. Gerade in der Hitze liegen sie oft irgendwo drunter auf dem kühlen Boden
 
  • #231
Er geht ja auch tagsüber bei der Hitze raus - wobei ich mal hoffe das er da irgendwo liegt und pennt - und dann nachts seine Streifzüge macht.

Wäre mir zumindest am liebsten :oops:
 
  • #232
Morgen wird es ernst!

Ich hoffe ich bekomme ihn direkt eingetütet. Wird morgen alles eng...Heimfahren aus der Arbeit in der größten Nachmittagshitze, schnell duschen und fertig machen und dann irgendwie Zeus einsammeln und in die Box und dann kommt schon mein "Fahrer"

Hoffentlich ist der Doc dort besser - komm mir ja eh schon genug veralbert vor von der Klinik :mad:

Tabletten werden mal wieder weniger gut genommen - war heute sehr bröselig - glaube da ist nicht alles restlos im Kater gelandet - aber besser ging nicht...

Also bitte für morgen ab 18 Uhr Daumen drücken wer kann und möchte! Merci!
 
  • #233
Habt ihr einen Termin bei Fr. Dr. Maier? Sorry, wenn du es schon erwähnt haben solltest, mag gerade nicht nachlesen.
 
  • #234
ich kann und möchte Daumen drücken.
Das Duschen würde ich auf abends verschieben, nach dem "Eintüten" bist du eh wieder nassgeschwitzt :muhaha:

Was die Tabletten angeht: Der Wirkstoff ist nicht gleichmäßig auf die ganze Tablette verteilt, vieles ist auch Füllstoff, also mach dich nicht verrückt, es kommt genug an! - bestimmt!
 
Werbung:
  • #235
MäuschenK:

Nicht ganz. Am Telefon wurde mir gesagt die kommt immer extra aus MUC hier her und ist nur Mo/Di da - so lange wollte ich nicht warten.

Aber es gibt dort noch eine Kardiologin - angeblich mit Zusatzausbildung bzw zertifiziert - hab ich extra danach gefragt.

Steht dort aber nicht nicht auf der Webseite - warum auch immer (veraltete Seite??)

Hoffe mal das stimmt so, wird ich morgen direkt fragen bevor es los geht mit untersuchen...

Keks: das dachte ich mir auch so in etwa, was reingeht ist drin und mehr geht halt nicht...
Mal schauen was die morgen zu den Medis sagen - vielleicht kann man was absetzen und was spritzen das ich um die restlichen Tabletten rum komme....Wird ich auch mal fragen....Danke fürs Drücken!
 
  • #236
Was die Tabletten angeht: Der Wirkstoff ist nicht gleichmäßig auf die ganze Tablette verteilt, vieles ist auch Füllstoff, also mach dich nicht verrückt, es kommt genug an! - bestimmt!

Wenn Tabletten eine Bruchrille haben, und das hat Prednisolon, dann sind sie darauf getestet, dass der Wirkstoff gleichmäßig verteilt ist.
 
  • #237
So, eben mal noch etwas über die besagte TA recherchiert:

Sie ist wohl wirklich Kardiologin. Hab im Netz eine Disertation über Herzkrankheiten bei Hunde gefunden die von ihr sein muss...

DAs klingt doch schon mal ganz gut....
 
  • #238
Ich halte die Daumen.

Übrigens gibt es "Leckerlitaschen" für Katzen (Hülle aus so einer Art Dreamies-Zeug, weiche Füllung bzw. Höhle, in die man die Tablette stecken kann). Wie wäre es mit sowas? Oder mit einem Tabletteneingeber?

Naja, mal schauen, was Zeus hat und ob er überhaupt noch lange Medikamente einnehmen muss.

Hat dein Fahrer ein Auto mit Klimaanlage? Das wäre bei den Temperaturen sinnvoll, denn herzkranke Katzen haben oft Probleme mit Hitze, v.a., wenn sie gestresst sind.
 
  • #239
Silvia, ich drücke Dir auch beide Daumen, weißte ja!

Ich würde auch nicht erst noch duschen, sondern es ausnützen, wenn er Dich voller Freude begrüsst. Ist zwar link, aber dann würde ich ihn gleich in den Kennel setzen. Und das feuchte Handtuch zum abdecken nicht vergessen :aetschbaetsch1:.
 
  • #240
Also wenn wir weiterhin was nehmen müssen wird ich dort wegen so einem Geber fragen - mal schauen.

Leckerlietaschen? Sind die eher mehr komplett weich?

Dann ist das schlecht - denn alles was irgendwie weicher ist versucht Zeus immer noch zu beißen, zu lutschen - aber da er ja keine Backenzähne hat fällt das wieder raus.

Und alles harte schluckt er in einem Haps runter - deswegen waren die TF-Kringel ja das beste für die Tabletten - da ist er so gierig drauf das er das gar nicht schnell genug rein bekommen kann :eek:

Für die Fahrt machen wir ein Handtuch drüber und das Auto selber müsste eig Klima haben - haben ja mittlerweile alle neuen und das ist ein neues - das weiß ich ....

Danke Katie und Missi für drücken!
 

Ähnliche Themen

catlady
Antworten
57
Aufrufe
13K
caro
caro
Leela
Antworten
45
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
24
Aufrufe
4K
Catma
C
K
Antworten
21
Aufrufe
6K
Kimmycat
K
F
Antworten
31
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben