Sonntag kommt die kleine Mietz

  • Themenstarter Jette81
  • Beginndatum
  • #21
und auch ich schließe mich an :smile:
wär nett, wenn wir noch was lesen dürften ! und ein zweiter Winzling kann ja immer noch dazustoßen, wenns gar nicht geht !

Ja das könnte doch auch sein,wollte nicht so mit der Tür ins Haus fallen:D
 
A

Werbung

  • #22
Ich wünsch euch auch alles Gute dafür. Nur macht euch Gedanken darüber, wenns nicht klappt. Habe mich hier auch eines besseren belehren lassen. Nur ich hätte auch ein wenig Angst ein Kitten zu einer Katze die schon so lange bei euch ist. Denn Kitten werden meist bevorzugt. Denn ist ja süß. Naja vielleicht klappts ja.
Schreib mal wie es läuft, wenns da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Mir scheint das fast so:"Oh wie süß.Handaufzucht.Was ganz tolles."Aber es wird so aussehn:Kitten kommt. Oh wie süß. Kitten bekommt dies,bekommt das. Wird bevorzugt,weil ja total süß. Der ältere Kater wird eifersüchtig. Macht das Kitten nieder. Es wird sich irgendwann verstecken vor lauter Angst. Der ältere Kater bekommt geschimpft von euch. Er uriniert oder anderes in die Wohnung. Was dann? Vielleicht geht es gut. Und wenn nicht? Was dann?
Hümmel hülf, irgendwie schießt Du - denk ich mal - ziemlich übers Ziel raus. Ich hab hier in letzter Zeit öfter gelesen, dass älteres Tier und Kitten gut ging. Ich selbst habe meinen Tom mit drei Monaten zu einem 16 1/2jährigen Katzenopi gesetzt - und sie haben am selben Tag zusammen geschlafen. Jeder hier bevorzugt immer das Tier, das schon im Haushalt lebt, was Du beschreibst, sind wirklich die dämlichsten Anfängerfehler ...
 
  • #24
Mir scheint das fast so:"Oh wie süß.Handaufzucht.Was ganz tolles."Aber es wird so aussehn:Kitten kommt. Oh wie süß. Kitten bekommt dies,bekommt das. Wird bevorzugt,weil ja total süß. Der ältere Kater wird eifersüchtig. Macht das Kitten nieder. Es wird sich irgendwann verstecken vor lauter Angst. Der ältere Kater bekommt geschimpft von euch. Er uriniert oder anderes in die Wohnung. Was dann? Vielleicht geht es gut. Und wenn nicht? Was dann?
Hier sind Leute mit viel Erfahrung,viele interessante Beiträge gibt es hier im Forum. Bitte nochmal alles genau überdenken. Denn wenn es nicht funktioniert ist man am Ende total überfordert,verzweifelt und dann wird hier was von Terror bei Katzen geschrieben.
Ich wünsch euch trotzdem alles Gute.
Kannst Du hellsehen;)das kann auch bei einer älteren Katze passieren.
Ich lese hier auch häufig von Problemen bei Zusammenführungen wo doch eigentlich alles passen sollte.
 
  • #25
so viel ahnung habe ich NOCH nicht
aber mein freund umso mehr
er hat Perser katzen gezüchtet
 
  • #26
Sorry. Ich habe einfach drauf losgeschrieben was ich so denke. Kann es mir aber einfach nicht vorstellen das es funktioniert. Habe aber meinen Text geändert. :smile:
Und würde mich freuen, wenn du mal schreibst wie es so läuft.
 
  • #27
Halllloooo Jette,meld Dich noch mal,ich bin gespannt wies mit den Mietzen dann so klappt.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Also ich habe mir zu meiner 2 jährigen ein Kitten dazu geholt und da wurde mir hier auch vorgeworfen, das das gar nicht gut gehen kann und so weiter und so fort und siehe da :)

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Zusammenführung und schreib mal wie es geklappt hat.
 

Anhänge

  • P1020008.jpg
    P1020008.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 66
  • #30
So nun möchte ich auch nochmal was sagen. Ich bin ja Schuld an der Diskussion. Und eigentlich Stand zur Diskussion nicht was für eine Katze geholt wird. Denn der Entschluss stand ja schon. Und ich wollte ja nur ein Paar Tipps für die Erfolg versprechende Zusammenführung.

Aber ich werde euch berichten und bin doch überrascht, dass es jetzt soviel positive Zustimmungen gibt.

Ich denke immer noch es ist wie bei den Menschen die Sympatie muss stimmen und hätte ich einen Kater der nicht mehr fit und aktiv ist hätte ich keine 2. Katze dazu geholt.

Denn es muss ja jeden klar sein, dass wir alle doch nur das Beste für unsere Tiere wollen.
 
  • #31
Der Zehnjährige kann noch so fit und aktiv sein - mit einem Kitten wird er niemals mithalten können. Auch ein noch so fitter 60-jähriger kann nicht mit einer Sechsjährigen mithalten. Schon gar nicht, wenn die Sechsjährige irgendwann 16 ist und der 60-jährige 70.

Ich fände es sinnvoll, gleich zwei (weibliche) Kitten dazuzusetzen. Wäre das denn möglich?
 
  • #32
das ich mich nicht aus eigener erfahrung dazu äussern kann nur was ich vom TH gehört habe
 
  • #33
Die Kombo ist sicherlich nicht ohne.

Aber auch ich würde einen Versuch wagen. Bist du denn die erste Zeit nach der Zusammenführung zu Hause? Auf jeden Fall solltest du sie nicht alleine lassen und alles gut beobachten um ggf. sofort eingreifen zu können. Hättest du einen Platz, wo du die kleine hingeben könntest, wenn es gar nicht klappt?

Natürlich gibt es bei Katzen so etwas wie Welpenschutz nicht, aber es kann auch anders gehen. Meine beiden waren auch Handaufzuchten, wurden von der Mutter verstoßen.

Der Kater der schon im Haus gelebt hat, der auch schon seine 7 Lenzen zählte, hat sich dann um die beiden gekümmert. Sie geputzt, mit ihnen gekuschelt und bei ihnen geschlafen.
Das ist doch auch mal ein Beispiel, dass es auch anders gehen kann und ein Kater nicht gleich das Kitten zerfetzt. Er war quasi Ersatzvater :)

Natürlich birgt das gewisse Risiken, da muss man sehr gut aufpassen und die Gefahr, dass etwas passieren kann ist nicht von der Hand zu weisen. Aber unter der Prämisse, dass man eingreifen kann, also zu Hause ist, und das Tier ggf. in liebe Hände weitergeben kann (nicht ins TH), würde ich es versuchen.

Die TE hat geschrieben, dass ihr Kater bis vor 2 Jahren kätzische Gesellschaft hatte, sich der Nachbarskatze gegenüber auch nicht aggressiv zeigt und noch sehr gerne spielt. Also warum nicht? Sollte sich die Kleine langweilen, ist doch auch schnell noch ein kleiner Racker dazugeholt, oder wäre das ein Problem? 10 Jahre, im Besten Fall hat er noch weitere 10 Jahre vor sich. Und von solchen Umrechnungen wie 10 Jahre Katze = 60 Jahre Mensch (oder was weiss ich) halte ich nicht viel. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Die TE wird ihren Kater ja am Besten einschätzen können.

Vielleicht werden ja auch bei ihm Vatergefühle geweckt, kann ja sein. Es muss nicht immer gleich das Schlimmste eintreten, auch wenn, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, das dennoch sehr gut möglich ist.

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn du weiter berichtest, wie es ausgegangen ist.
 
  • #34
bei mir....

Also ich habe mir zu meiner 2 jährigen ein Kitten dazu geholt und da wurde mir hier auch vorgeworfen, das das gar nicht gut gehen kann und so weiter und so fort und siehe da :)

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Zusammenführung und schreib mal wie es geklappt hat.

...sah das nach kurzer Zeit auch so aus:

7733915dja.jpg


Und Missi war 7,5 Jahre, Herbie 10 Wochen alt :aetschbaetsch2:.
Niemand kann vorher mit Gewissheit sagen, geht gut oder nicht :verschmitzt:.
 
Werbung:
  • #35
Der Kater der schon im Haus gelebt hat, der auch schon seine 7 Lenzen zählte, hat sich dann um die beiden gekümmert. Sie geputzt, mit ihnen gekuschelt und bei ihnen geschlafen.
Merkst du was? ;)

Zwei Kitten und erwachsene, ältere Katze halte ich tatsächlich für eine ziemlich gute Kombi. Aber ein Kitten + erwachsene ältere Katze nicht.
Und selbst wenn es anfangs Kuschelfotos gibt, spätestens wenn es zum Spielverhalten kommt bzw. die jüngere Katze ins Rüpelalter kommt, werden die beiden absolut nicht harmonieren - auch wenn das nicht bedeutet, dass es ständig Streit gibt.
Aber: Es geht bei Katzengesellschaft meiner Meinung nach aber nicht darum, dass sich die Katzen gegenseitig tolerieren und ertragen, sondern darum, den Katzen den jeweils am besten für sie passenden Partner dazuzugeben, damit beide Seiten wirklich davon profitieren. Und das schließt neben Körperkontakt eben auch passendes Spielverhalten mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Hallo,

die Bilder von den Kuschelkatzen sind so süss und genau so stelle ich mir das vor. Als wir unsere Katze damals holten war der Kater auch schon über 1 Jahr und es gab keine Probleme. Ich habe nächste Woche Urlaub so das ich die Katzen genau beoachten kann.

Bei 2 kleinen Katzen hätte ich da mehr bedenken. Da könnte sich der Kater ausgeschloßen fühlen weil die Katzen für sich bleiben. Sollte es so sein das die Kleine den Kater doch zu sehr fordert bleibt sie trotzdem und ich hole Ihr noch einen Spielkamraden aber erst wenn sich der Kater ans Kätzchen gewöhnt hat. Den den Unterschied ob sie sich garnicht vertragen oder ob es ihm zuviel ist merkt man schon.
 
  • #37
passt scho, gell :yeah:. Vernünftige Einstellung.
Ist ja nicht mehr lange hin, bis die kleine kommt, bist schon hibbelig???
Und scheue Dich nicht, trotzdem zu schreiben, wenn es Probleme gibt, denn nix ist perfekt!

Und denk dran, wir wollen Fotos sehen, möglichst viele :aetschbaetsch2:.
Viel Spaß wünsche ich Euch!

lg
missimohr
 
  • #39
also ich hab unseren älteren (ca auch 10) nachbarskater mit meinem kleinen bekanntgemacht... am anfang war große skepsis da beim nachbarskater, aber nach nicht all zu langer zeit haben sie auch immer zusammengeschlafen und nun sieht man auch schon immer, wie sie aufeinander warten :)

nicht alles muss schief gehen :)

aufpassen muss man trotzdem stark, die ersten wochen hab ich meinen kleinen nie aus den augen gelassen so gut es ging :rolleyes:
 
  • #40
Ich denke auch, dass alle nur das beste für die tiere wollen, also hier zumindest. ich verstehe auch die bedenken vieler hier, aber fakt ist, dass man auf sein bauchgefühl hören sollte. nur du kennst deinen kater und niemand sonst hier, deswegen wird es schon gut gehen:) ich möchte auch fotos sehen. viel glück!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
823
Nicht registriert
N
L
Antworten
53
Aufrufe
7K
ponhnd
ponhnd
T
Antworten
5
Aufrufe
918
Azar
Azar
L
Antworten
38
Aufrufe
5K
Lucky+Paul
L
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben