Sollte ich einen Kumpel für Yodi suchen?

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sag mal so, ich kann die Begeisterung hier absolut nicht teilen.
Weißt Du, von Begeisterung bin zumindest ich, weit entfernt, denn wenn Feivel nicht kürzlich verstorben wäre, würde ich jetzt gar nicht hin und her überlegen und mich diesem Stress, den ich mir selbst mache, aussetzen (vom Geld möchte ich gar nicht sprechen).

Da wir um Feivel noch sehr trauern, fällt uns die Begeisterung also sehr schwer, wenngleich zwei Minis unsere Herzen garantiert erwärmen würden...

Du hast eine 14 jährige Katze mit HCM, eine Katze mit Katzenschnupfen, beide mögen sich nicht sonderlich
Beide Kater sind 14 Jahre alt und die Krankheiten sind korrekt und auch bei den Züchtern von mir angesprochen worden.
Ich habe nicht gesagt, dass sie sich nicht mögen. Sie haben einfach unterschiedliche Ansprüche.

und möchtest 2 kleine wilde Tobewutze holen, in der Hoffnung, dass sie mit deinem kranken Senior "stapeln"?
Das ist richtig, ja.
Und ich bin guter Hoffnung, dass das passieren wird.

Ich würde tatsächlich ein älteres passendes Tier für Yoda suchen.
Das habe ich, aber leider kein passendes Tier gefunden.
Es gibt ja auch Oris bei Rassekatzen in Not zB., wenn es denn unbedingt ein solcher sein soll.
Kannst Du mir mal einen Link zu einem passenden Ori schicken?

A

Werbung

Das mit der Begeisterung bezog sich nicht auf dich, sondern auf die Befürworter der Konstallation, welche du in Betracht ziehst.
Ich glaube dir, dass 2 Minis euer Herz erwärmen würden, wem nicht, aber wie sollten sie den Ansprüchen deiner kranken Oldies gerecht werden können?
Das kann kein Züchter voraus sagen.
Es geht ja nicht nur ums stapeln, sonders um einiges mehr an Ansprüchen, gerade ebei alten und kranken Tieren.
Mini-Oris sind wild, laut und sehr lebendig, du kannst nicht ernsthaft glauben, dass die einen Opa brauchen? (Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt)...Yoda wird ja älter, gesünder mit Sicherheit auch nicht.
Ich würde das meinen Oldies nicht antun, so süß ich Minis auch finde, aber es geht halt um Tiere und nicht die eigenen Interessen.

Einen passenden Ori suche ich dir nicht raus, aber du kannst zB hier mal schauen:

Siamkatzen in Not

EDIT
Oder hier:

Siam Anzeigen | 156 Katzen in der Vermittlung

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich meine Gedanken hier nicht schreiben darf, wenn sie nicht dem allgemeinen Tenor entsprechen?

Ich weiß nicht warum du dich angesprochen gefühlt hast denn als ich den von dir zitierten Beitrag geschrieben hatte war von dir noch gar nichts gepostet dazu 🤔

Inzwischen hast du ja deine Meinung geäußert also so what 🤷‍♀️

aber wie sollten sie den Ansprüchen deiner kranken Oldies gerecht werden können?
Yoda hat dann die Gelegenheit in seiner Sprache zu kommunizieren und zu stapeln, was ihm so furchtbar fehlt. Er kann auch mitspielen wenn er mag und dadurch aufleben.
Mini-Oris sind wild, laut und sehr lebendig, du kannst nicht ernsthaft glauben, dass die einen Opa brauchen?
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Der Opa braucht sie und der Opa lässt sich sicher einfacher mit Kitten vergesellschaften, die seine Sprache sprechen, als mit einem "nicht mehr formbaren" Oldie/einer schon eigenen Persönlichkeit.
Auch haben die Kitten so die Möglichkeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen, wenn Yodi nicht mitspielen/raufen mag.
Yoda wird ja älter, gesünder mit Sicherheit auch nicht.
Das ist richtig.
Ich habe jetzt gerade aber leider den Eindruck, dass ihn die Einsamkeit noch "kranker" macht.
Ich würde das meinen Oldies nicht antun, so süß ich Minis auch finde, aber es geht halt um Tiere und nicht die eigenen Interessen.
Das trifft mich jetzt tatsächlich, weil ich gehofft habe, dass ich zum Ausdruck bringen konnte, dass es eben nicht um unsere Interessen geht.
Einen passenden Ori suche ich dir nicht raus, aber du kannst zB hier mal schauen:
Ich habe mir die Seiten angesehen.
Warum es in unserem Fall ein bzw zwei Orientalen werden sollen, habe ich ja schon erklärt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, Lilvy und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, pfotenseele und yodetta
Werbung:
Ich habe hier viele Menschen kennengelernt, aber ganz, ganz wenige und dazu zähle ich mittlerweile ein paar echte Freunde, die ich hier gefunden habe und auch Melli, die ich nicht persönlich kenne, haben alles andere im Sinn, nämlich das Wohl ihrer Katzen, als eigene Interessen. Diese Menschen würden alles für ihre Tiere tun, deshalb finde ich es in diesem Zusammenhang schon fragwürdig, wenn du eigene Interessen unterstellst. Es kann jeder handhaben wie er es für richtig hält und ich finde, daß sich Melli und ihr Mann weitaus mehr Gedanken gemacht haben und noch machen, als manch anderer in dieser Situation.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, Brummi_ und 8 weitere
Danke für Euer Verständnis und die lieben Worte @Soenny . ❤️

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Es geht ja nicht nur ums stapeln, sonders um einiges mehr an Ansprüchen, gerade ebei alten und kranken Tieren.
Mini-Oris sind wild, laut und sehr lebendig, du kannst nicht ernsthaft glauben, dass die einen Opa brauchen? (Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt)...Yoda wird ja älter, gesünder mit Sicherheit auch nicht.
Zum Thema Vergesellschaftung - Situation nicht gleich, aber doch gewisse Ähnlichkeiten wie bei Yodetta:
wir haben zu unseren Oldies (Norwegerin, damals ca. 12 Jahre, gesund und Perserkater, damals ca. 13 Jahre, schwer herz-und nierenkrank), gleich 3 Cooniekitten "kombiniert". Auch bei uns ist nach reiflicher Überlegung der Entschluss gefallen, dass wir unsere heiklen Oldies lieber mit Minis vergesellschaften wollen als mit "gestandenen" älteren Katzen.

Hat super funktioniert, es hat keine Woche gedauert, bis der Opi die Kleinen adoptiert hat ... viel gespielt hat er nicht mit den Minis, aber gekuschelt (was er mit der Norwegerin nie hat) und Erziehungsaufgaben übernommen ... Perser Karlo ist richtig aufgeblüht mit den Kleinen, die ihn zutiefst verehrt und angehimmelt haben und seine Nähe suchten ... zum Spielen, Raufen und Rennen hatten sie ja einander. Wir sind überzeugt davon, dass sich die Minis deutlich positiv auf Karlos verbleibende Lebenszeit ausgewirkt haben.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Wildflower, Ayleen und 4 weitere
Hat super funktioniert, es hat keine Woche gedauert, bis der Opi die Kleinen adoptiert hat ... viel gespielt hat er nicht mit den Minis, aber gekuschelt (was er mit der Norwegerin nie hat) und Erziehungsaufgaben übernommen ... Perser Karlo ist richtig aufgeblüht mit den Kleinen, die ihn zutiefst verehrt und angehimmelt haben und seine Nähe suchten ... zum Spielen, Raufen und Rennen hatten sie ja einander. Wir sind überzeugt davon, dass sich die Minis deutlich positiv auf Karlos verbleibende Lebenszeit ausgewirkt haben.
Prima! ❤️
Hier beschreibst Du meine größte Hoffnung.

meine erfahrung; gerade etwas ältere katers werden oft zu richtig tollen "zieh-papas" 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Marmorkatz, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
Ich glaube ja immer noch, dass jeder selbst entscheiden kann und sollte, welche Katzen er wann in seinen Haushalt holt. Wenn man sich dann noch so viele Fragen stellt, sich informiert (und das bei Menschen, die sich wirklich mit dieser m.E. sehr speziellen Katzenrasse auskennen), befremdet es mich schon ein bisschen wenn man darin primär Egoismus sieht. Aber selbst wenn, was bei Mellie und ihrer Familie sicher nicht der Fall ist, dürfte sie am Schluss doch immer noch so entscheiden, wie sie und ihre Familie das möchte.

Edit: RS und Autokorrektur

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, Brummi_ und 4 weitere
Ich denke auch, dass es sehr wohl gut gehen kann mit 2 Kleinteilen.
Ok, ich hab hier keine Oris und Mila ist zwar leicht gehandicapt aber nicht krank in dem Sinne und erst 8.
Aber ich sehe, wie sie auflebt mit den Kleinen. Nicht nur, dass sie den fehlenden Kuschelpartner ersetzen, sie spielen auch miteinander. Auch Mila fordert die Zwerge zum spielen auf, und diese die "Alte" zum kuscheln nicht nur umgekehrt.
Wenn Mila ihre Ruhe möchte gibts ne Ansage und der Youngster geht den Bruder quälen. 😉
Ich bin mir sicher, dass alle drei profitieren.
Ohne Mila hätte ich hier zwei Handaufzuchten die keine Ahnung hätten wie Katz sich benimmt (gut, das wäre bei euch ja nicht das Problem).
Und ohne die Kleinen 100pro eine depressive 8jährige.
Also - mit einem guten Züchter muss das doch klappen!

Und alleine dass ihr euch jetzt schon mit Neuzugang beschäftigt zeigt sehr gut, dass ihr mehr an Yoda denkt als an euch. Wäre ich nicht vom Schicksal "gezwungen" worden, wäre hier so schnell niemand Neues eingezogen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, TheodoraAnna und 3 weitere
hmmm, also ich finde es okay wenn es denn 2 kitten sind.
als amber einzog war sie knapp ein jahr, zu dem zeitpunkt lebte hier u.a. ein 19 jähriger perser.
indira zog 16 jährig hier ein, zu dem zeitpunkt war amber 1 jahr alt, freddy 2, und dann kam noch taylor (2jährig) dazu.
ja, ich weiß, keine kitten, aber junge katzen
alter perser, alte britin.
ich kann nur von uns erzählen, die oldies waren eher angetan als genervt. indira hat taylor sogar bissi unter ihre fittiche genommen, bzw er hat gern an sie rangekuschelt geschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Brummi_, yodetta und 2 weitere
Und letzten Endes weiß keiner genau was in diesem Fall die beste Wahl ist. Warum hier gerne so getan wird, als wäre es in irgendeiner Form verwerflich, wenn eventuell auch eigene Interessen berücksichtigt werden, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Lilvy, Brummi_ und 2 weitere
Prima! ❤️
Hier beschreibst Du meine größte Hoffnung.
🙂 ... ich wünsche Dir von Herzen, dass die sich erfüllt !

Und so sah das dann aus (ich hätte noch ein besseres "Knäuel auf Laptoptasche", was ich leider adhoc nicht finde) -
Opi Karlo (black-smoke, rechts) mit Joey (black-silver tabby, links hinten) und seiner "Prinzessin" Indie (black tabby, vorne links):
couchp10.jpg

Und das ist Indie mit der Norwegerdame Lea (hinten), da hat die Annäherung aber viele Monate gedauert:
lea_in10.jpg

Die Minis sind inzwischen übrigens selbst Senioren und 12,5 Jahre alt ... 😉

• Love
Reaktionen: Nicht registriert, Brummi_, consti und 4 weitere
Werbung:
Und weil's so schee ist, gleich noch ein Foto ... da war der "kleine" Joey sieben Monate alt und auf Karlis große Laptoptasche dazuquetschen ging nimmer ... aber Pfötchen halten ging prima 😍.
joe_ka10.jpg

Karlchen war übrigens ein Perser im Coon-Format ... na ja, abgesehen von den kürzeren kräftigen Beinchen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Brummi_, Black Perser und 7 weitere
Aber ich sehe, wie sie auflebt mit den Kleinen. Nicht nur, dass sie den fehlenden Kuschelpartner ersetzen, sie spielen auch miteinander. Auch Mila fordert die Zwerge zum spielen auf, und diese die "Alte" zum kuscheln nicht nur umgekehrt.
Wenn Mila ihre Ruhe möchte gibts ne Ansage und der Youngster geht den Bruder quälen. 😉
Ich bin mir sicher, dass alle drei profitieren.
Ohne Mila hätte ich hier zwei Handaufzuchten die keine Ahnung hätten wie Katz sich benimmt (gut, das wäre bei euch ja nicht das Problem).
Und ohne die Kleinen 100pro eine depressive 8jährige.
Also - mit einem guten Züchter muss das doch klappen!
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. ❤️
Das bestärkt nochmal meine Einschätzung und die der Züchterinnen, mit denen ich bisher telefoniert habe.

Toll, dass das bei Euch so wunderbar gelaufen ist.
Und alleine dass ihr euch jetzt schon mit Neuzugang beschäftigt zeigt sehr gut, dass ihr mehr an Yoda denkt als an euch. Wäre ich nicht vom Schicksal "gezwungen" worden, wäre hier so schnell niemand Neues eingezogen.
So ist es.
Eigentlich haben wir gesagt, dass wir gar keine Katzen mehr aufnehmen möchten und Feivels Tod haben wir noch längst nicht verarbeitet...

hmmm, also ich finde es okay wenn es denn 2 kitten sind.
als amber einzog war sie knapp ein jahr, zu dem zeitpunkt lebte hier u.a. ein 17 jähriger perser.
indira zog 16 jährig hier ein, zu dem zeitpunkt war amber 1 jahr alt, freddy 2, und dann kam noch taylor (2jährig) dazu.
ja, ich weiß, keine kitten, aber junge katzen
alter perser, alte britin.
ich kann nur von uns erzählen, die oldies waren eher angetan als genervt. indira hat taylor sogar bissi unter ihre fittiche genommen, bzw er hat gern an sie rangekuschelt geschlafen.

Super!
Dir auch ganz lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht. ❤️
Das hilft mir sehr und lässt mich weiter hoffen.
Und letzten Endes weiß keiner genau was in diesem Fall die beste Wahl ist. Warum hier gerne so getan wird, als wäre es in irgendeiner Form verwerflich, wenn eventuell auch eigene Interessen berücksichtigt werden, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Danke dafür. ❤️
Wie gesagt, natürlich mögen wir die Orientalen wirklich sehr. Also ihr ganzes Wesen, aber jetzt geht es wirklich darum für Yoda die beste Lösung zu finden mit der größtmöglichen Chance, dass es ihm damit gut geht.

Und wie ich es schon gesagt habe, für meinen Mann würde ich mir eben auch ein sehr menschenbezogenes Tier wünschen...
Er leidet quasi wie Yoda, nur, dass er nicht so verzweifelt ruft.

ich wünsche Dir von Herzen, dass die sich erfüllt !
Ach ist das lieb.
Vielen Dank. ❤️
Und so sah das dann aus
Oh mein Gott, was für ein toller Wuschelhaufen! ❤️❤️❤️
Danke für die tollen Fotos!
Unser Senior wurde dadurch auch nochmal aktiver und konnte sich zurück ziehen wenn es ihm zu viel wurde und litt nicht mehr unter seiner Einsamkeit.
Dir auch ganz lieben Dank für den Erfahrungsbericht. ❤️
Es sollen wenn dann gleich 2 Kitten werden und so wie ich Yodetta einschätze auch gleichgeschlechtlich zueinander und zu den vorhandenen Katzen.
Ja richtig, es sollen dann zwei Kater werden. 🙂

• Love
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Streichelpfote und eine weitere Person
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. ❤️
Das bestärkt nochmal meine Einschätzung und die der Züchterinnen, mit denen ich bisher telefoniert habe.

Toll, dass das bei Euch so wunderbar gelaufen ist.

So ist es.
Eigentlich haben wir gesagt, dass wir gar keine Katzen mehr aufnehmen möchten und Feivels Tod haben wir noch längst nicht verarbeitet...

Super!
Dir auch ganz lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht. ❤️
Das hilft mir sehr und lässt mich weiter hoffen.

Danke dafür. ❤️
Wie gesagt, natürlich mögen wir die Orientalen wirklich sehr. Also ihr ganzes Wesen, aber jetzt geht es wirklich darum für Yoda die beste Lösung zu finden mit der größtmöglichen Chance, dass es ihm damit gut geht.

Und wie ich es schon gesagt habe, für meinen Mann würde ich mir eben auch ein sehr menschenbezogenes Tier wünschen...
Er leidet quasi wie Yoda, nur, dass er nicht so verzweifelt ruft.

Ach ist das lieb.
Vielen Dank. ❤️

Oh mein Gott, was für ein toller Wuschelhaufen! ❤️❤️❤️
Danke für die tollen Fotos!

Dir auch ganz lieben Dank für den Erfahrungsbericht. ❤️

Ja richtig, es sollen dann zwei Kater werden. 🙂

Liebe Melli,

Ich denke, dass ihr euch das sehr gut überlegt habt und absolut in Yodis Sinn handelt.

Drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr bald die passenden Puzzleteile findet.🤞🤞

LG

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert und yodetta
Es kann gut gehen, es kann schlecht ausgehen, man weiß es nicht.

Und die Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein.
So manches Argument kann ich hier nicht nachvollziehen, weil es nicht zur Situation von Yodettas Katzen passt,
aber ich habe den Eindruck, hier geht es nur um Bestätigung und dutzi dutzi.
Ich mag da aber auch nicht weiter diskutieren, Yodetta hat gefragt und ich habe meine Meinung dazu geschrieben, weil ich anders denke...im Sinne der Oldies und deren Ansprüche, sowie vielen Kenntnissen aus 15 Jahren hier im Forum. 😉

Yodetta, hast du Yoda bei der Trauerbewältigung unterstützt?
Ich empfehle Bachblütenmischung Nr. 6 bei Trauer und Verlust.

Viel Glück bei eurer Entscheidung!