Sollte ich einen Kumpel für Yodi suchen?

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
Was spricht denn dagegen, ein Gesuch zu erstellen genau für so eine Katze: eine Stapelkatze, nicht zwingend einer Rasse zugehörig. Meine Lissy war eine ganz normale Tierschutzkatze, hochsozial und ein absolutes Stapeltier. Hier war keiner sicher vor ihr, ob er wollte oder nicht, diese Katze hat sich zu jedem und über jeden draufgelegt. Insofern gibt es das auch unter "ganz normalen Katzen".

• Like
  • Love
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Felidae_1, Usambara und 2 weitere
A

Werbung

Was spricht denn dagegen, ein Gesuch zu erstellen genau für so eine Katze
Um ehrlich zu sein, meine Angst, dass es am Ende nicht funktioniert. :-(
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Menschen, die Oris noch nie erlebt haben, wirklich einschätzen können, ob das passen könnte und das ist keineswegs böse gemeint und soll auch nicht auf Unfähigkeit hindeuten. Ich sage das nur, weil ich selbst schon jahrelange Katzenerfahrung hatte und von den Oris dann doch überrascht wurde, weil sie anders sind.

Dann ist es wirklich so, dass ich mir eine "lange/schwierige" Vergesellschaftung dreier erwachsener Tiere (Smee, Yoda und Neuankömmling) derzeit auch nicht zutrauen würde und wir hier nicht wirklich eine Möglichkeit haben zu separieren.

Wenn ich Kitten aus dem Tierschutz adoptieren würde, wäre wiederum nicht klar, ob sie auch im Alter noch stapeln möchten.
Und am Ende ist meinem Mann noch sehr wichtig, einen Schmusekater oder sagen wir, ein sehr menschenbezogenes Tier zu bekommen.

An Geschirr und Leine müssen sie auch gewöhnt werden, da ich die Neuankömmlinge ungern einfach in den Garten rennen lassen möchte, obwohl dieser gesichert ist.
Je nach Willen, Mut und Sprungkraft müsste evtl nochmal nachgerüstet werden.

Ich bzw wir möchten einfach die größte Sicherheit haben, dass es klappen wird.
Auch, um einen eventuellen Neuankömmling nicht wieder zurückbringen zu müssen.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Nicht registriert, Kyano und eine weitere Person
Das weißt Du bei keinem Tier, auch nicht wenn es von einem Züchter kommt. Und schon gleich gar nicht, wenn ihr Kleinchen nehmt - das sind immer Überraschungseier, egal ob Rasse oder nicht.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche!

• Like
Reaktionen: Usambara
Das weißt Du bei keinem Tier, auch nicht wenn es von einem Züchter kommt. Und schon gleich gar nicht, wenn ihr Kleinchen nehmt - das sind immer Überraschungseier, egal ob Rasse oder nicht.
Ja, eine Glaskugel haben wir natürlich Alle nicht, da hast Du recht.
Ich sag ja, wir möchten nur die größtmögliche "Sicherheit" haben.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche!
Dankeschön. 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Oftmals können das seriöse Züchter schon ein wenig erkennen/einschätzen, wo die Reise so charakterlich hingeht.
Ich kann nur für die Züchter meiner beiden blauen Russen sprechen: Die hatten eine sehr klare Einschätzung davon, wie der Charakter meiner beiden damaligen Kitten sich entwickeln würde. Diese Einschätzung war komplett und völlig zutreffend.
Ja, ich denke auch, dass erfahrene Züchter bzw. auch erfahrene Pflegestellen, die schwangere Katzenmütter aufnehmen, das können.
Und gerade weil sie es können, wissen sie, was diese Kitten brauchen und ob es zu der vorhandenen Konstellation passen könnte.
Es ist nicht so, dass Smee den Oris komplett aus dem Weg gegangen ist oder geht.
Er hat auch mit Feivi mal gerauft, relativ nahe bei ihm gelegen (ohne Körperkontakt) und es wurde auch mal übers Köpfchen geleckt.
Man könnte meinen, dass das doch reichen sollte, aber da liegt wohl der deutliche Unterschied zu den Oris.
* seufzt *
Das ist eine sehr gute Beschreibung, die auch das trifft, was ich von anderen OKH Dosis kenne. Das was den "Normalos" reicht, ist für die Oris einfach noch ungenügend. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch Katzen gibt, die dieses "aufdringliche" Gekuschel als unglaublich ärgerlich und distanzlos empfinden 😉 und deshalb als Partner für die Oris völlig verkehrt wären.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, yodetta und eine weitere Person
Ich kann nur für die Züchter meiner beiden blauen Russen sprechen: Die hatten eine sehr klare Einschätzung davon, wie der Charakter meiner beiden damaligen Kitten sich entwickeln würde.
Ja, so habe ich es von den Züchtern auch gehört.
Ganz sicher können das auch Pflegestellen/Tierschützer beurteilen und hier in diesem Thread wurde ja auch schon nach einigen gerufen. 🙂
Ich sag ja, ich habe mich auch auf vielen TS-Seiten umgesehen, aber leider war kein passendes Tier dabei.

Das ist eine sehr gute Beschreibung, die auch das trifft, was ich von anderen OKH Dosis kenne. Das was den "Normalos" reicht, ist für die Oris einfach noch ungenügend.
* seufzt *
Genau so ist es.
Ich habe Yoda heute morgen ausgiebig bespielt, wir haben anschließend intensiv gekuschelt, er war mit mir im Garten und hat sogar ein Nasenküsschen von Smee bekommen. Danach hat er sich ins Bett gelegt, ist kurze Zeit später wieder aufgesprungen und hat weiterhin laut gerufen. Er kontrolliert auch deutlich sichtbar alle Plätze, auf denen er mit Feivi gelegen hat, ob er ihn nicht doch noch findet.
Ich verzweifle langsam...

Ja, Smee ist so ein Kater, der die aufdringliche Art von Yoda sehr unverschämt findet.

• Like
Reaktionen: Nepau, Nicht registriert und Nicht registriert
Werbung:
Ich bin sicher, dass Melli und ihr Mann sich sehr gut überlegt haben welches Vorgehen für sie in ihrer persönlichen Situation das beste ist und die größtmöglichen Chancen birgt was sie sich für Yodi wünschen und auch für sich selbst.

Ich habe selbst nie Oris gehabt weiß aber von zwei Katzenbesitzern, dass diese Rasse ganz typische Eigenschaften auszeichnet dazu gehört wohl auch das "Stapelgen".

Daumen sind fest gedrückt für euch ✊

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, yodetta und Nicht registriert
Ich bin sicher, dass Melli und ihr Mann sich sehr gut überlegt haben welches Vorgehen für sie in ihrer persönlichen Situation das beste ist und die größtmöglichen Chancen birgt was sie sich für Yodi wünschen und auch für sich selbst.
Das ist wirklich so.
Danke für Deinen Beitrag. ❤️

Wir zermartern uns wirklich den Kopf und machen es uns nicht leicht. :-(

• Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, Nicht registriert und Kyano
Wir zermartern uns wirklich den Kopf und machen es uns nicht leicht. :-(

Genau den Eindruck hab ich auch, deshalb stört es mich wenn jemand nicht bereit ist zu akzeptieren wozu ihr euch nach reiflicher Überlegung entschlossen habt.
Es ist eure Entscheidung und die sollte respektiert werden. 😉 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, yodetta, Soenny und 3 weitere
Viel Glück bei der Suche, für Yoda bald die richtigen Stapelkater zu finden. 🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: yodetta, Nicht registriert und Nicht registriert
Ich denke, Du hast eine sehr ausgeprägte Liebe zu dieser offensichtlich liebenswerten Rasse und Stapel hin oder her, ihr wünscht euch so ein Tier und braucht das auch nicht zu argumentieren.
Ich habe auch so ein ganz spezielles Beuteschema, das sind zwar keine Rassekatzen aber dieser Typ von Katze muss es einfach sein.
Er kontrolliert auch deutlich sichtbar alle Plätze, auf denen er mit Feivi gelegen hat, ob er ihn nicht doch noch findet.
Ich verzweifle langsam...
Das versteh ich aber gerade deshalb...ist da für den unglücklichen Yoda ein aufgewecktes Kittenpärchen dann die richtige Wahl als Trost für seinen offensichtlich sehr geliebten Feivi? Wäre es nicht eher absehbar, dass die beiden Jungen ein Team bilden und Yoda ist wieder traurig außen vor? Ich will Dich nicht verunsichern aber wäre ich jetzt in der Situation, ich hätte da Bedenken.

Wir haben ja hier dieselbe Situation, Spooky leidet extrem unter dem Verlust von Lilly. Ich versteh Dich, die Situation ist herzzerreissend, man möchte heulen, wenn man sie suchen sieht. Er jammert auf eine Art und Weise, die hab ich zuvor noch nicht bei ihm gehört. Ich würde ihm so gerne wieder ein kleines zierliches Weibchen an seine Seite geben aber mein Gefühl sagt mir: das klappt nicht, es ist nicht Lilly, sie wird nicht ihr Wesen haben und es wäre nur mein Wunsch, dass er mit der "Neuen" wieder so innig wird. Ein aufgedrehtes Kitten passt nicht zu dem 11 Jahre alten Herrn und eine erwachsene Dame könnte noch mehr Probleme bringen.

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht zumal sich nichts so schwer vorhersagen lässt, wie das Verhalten von Katzen bei Neuankömmlingen.

Werbung:
Eh egal, Hauptsache ein Tierchen bekommt einen Traumplatz und der ist bei Melli garantiert.

Es ist eure Entscheidung und die sollte respektiert werden.
Naja, ich habe hier ja nun gefragt, ob ich Yodi einen Kumpel suchen sollte und muss natürlich auch damit rechnen, dass meine Überlegungen öffentlich kommentiert werden. Das ist schon okay für mich. 🙂
Aber Dein Beitrag tut mir trotzdem gut. ❤️

Ich denke, Du hast eine sehr ausgeprägte Liebe zu dieser offensichtlich liebenswerten Rasse
Ja das stimmt, aber eben nicht um jeden Preis. Denn,
Stapel hin oder her
das stimmt nicht.
In erster Linie ist Yoda mit seinen Bedürfnissen wichtig für uns und dann kommen wir. 😉
Das versteh ich aber gerade deshalb...ist da für den unglücklichen Yoda ein aufgewecktes Kittenpärchen dann die richtige Wahl als Trost für seinen offensichtlich sehr geliebten Feivi? Wäre es nicht eher absehbar, dass die beiden Jungen ein Team bilden und Yoda ist wieder traurig außen vor? Ich will Dich nicht verunsichern aber wäre ich jetzt in der Situation, ich hätte da Bedenken.
Nein, davon gehe ich bei den Orientalen eben gar nicht aus.
Sie sind Rudelkatzen und werden sich nicht als Zweierteam abschotten. Natürlich ist deshalb aber auch wichtig, dass wir, wenn dann, sehr freundliche und aufgeschlossene Knirpse bekommen. 🙂

Die Wahrscheinlichkeit ist hier einfach größer, wenn man in der entsprechenden Rasserichtung schaut, wo es charakterlich eben sehr wahrscheinlich ist, als ein Tier welches irgendeine andere Rasse hat und nur nachgesagt wird, dass es gerne mal stapelt.
Genau so empfinde ich das auch. ❤️

• Like
Reaktionen: Lilvy, Nicht registriert, Ayleen und 5 weitere
Genau den Eindruck hab ich auch, deshalb stört es mich wenn jemand nicht bereit ist zu akzeptieren wozu ihr euch nach reiflicher Überlegung entschlossen habt.
Es ist eure Entscheidung und die sollte respektiert werden. 😉 🥰
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich meine Gedanken hier nicht schreiben darf, wenn sie nicht dem allgemeinen Tenor entsprechen?

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich meine Gedanken hier nicht schreiben darf, wenn sie nicht dem allgemeinen Tenor entsprechen?
Ich glaube nicht, dass das damit gemeint war. 🙂

Welche Gedanken hast Du denn zu meiner/unserer Situation?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nein, davon gehe ich bei den Orientalen eben gar nicht aus.
Sie sind Rudelkatzen und werden sich nicht als Zweierteam abschotten. Natürlich ist deshalb aber auch wichtig, dass wir, wenn dann, sehr freundliche und aufgeschlossene Knirpse bekommen. 🙂
Hast Du eigentlich schon mal Ori-Züchter angerufen, ob jemand einen Ex-Deckkater abgibt (manchmal stehen solche Katers unter "abzugeben" auf der HP, manchmal nicht) ... vielleicht wissen/kennen Ori-Züchter auch entsprechende Kollegen ...

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Nicht registriert und yodetta
Werbung:
Hast Du eigentlich schon mal Ori-Züchter angerufen, ob jemand einen Ex-Deckkater abgibt (manchmal stehen solche Katers unter "abzugeben" auf der HP, manchmal nicht) ... vielleicht wissen/kennen Ori-Züchter auch entsprechende Kollegen ...
Jawoll, habe ich gemacht und hatte wirklich sehr gute und lange Gespräche. ❤️ 🙂

Mir wurde ein einjähriger OKH Kater angeboten, der aber leider erst kürzlich kastriert wurde.
Ich habe dann aus unterschiedlichen Gründen abgesagt, aber vor allem, weil ich die große Sorge habe, dass ein einjähriger oder auch fünfjähriger Kater noch viel zu aktiv ist und hier gar nicht in seinem "Tempo" raufen/spielen könnte bzw mein Yodi-Opi nicht mithalten könnte mit seinen 14 Jahren und HCM. Diese Ansicht teilen auch andere Züchter. 🙂

Was auch hinzu kommt ist der Gedanke, dass Yodi vielleicht gar nicht so alt wird... :-( (Gott bewahre! )
Dann würde ja im schlimmsten Fall, relativ schnell wieder eine Vergesellschaftung anstehen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, TheodoraAnna, Streichelpfote und eine weitere Person
Ich glaube nicht, dass das damit gemeint war. 🙂

Welche Gedanken hast Du denn zu meiner/unserer Situation?
Ich sag mal so, ich kann die Begeisterung hier absolut nicht teilen.
Du hast eine 14 jährige Katze mit HCM, eine Katze mit Katzenschnupfen, beide mögen sich nicht sonderlich und möchtest 2 kleine wilde Tobewutze holen, in der Hoffnung, dass sie mit deinem kranken Senior "stapeln"?
Ich glaube nicht, dass das funktioniert, die beiden haben sich und brauchen keinen Opa zum kuscheln, im Gegenteil, ich kann mir gut vorstellen, dass das für Yoda Stress pur wird.
Ich würde tatsächlich ein älteres passendes Tier für Yoda suchen.
Es gab hier im Forum schon solche Fälle, wo ältere Oris problemlos zusammen geführt wurden, das hat super funktioniert...auch mit dem Stapeln.
Es gibt ja auch Oris bei Rassekatzen in Not zB., wenn es denn unbedingt ein solcher sein soll.(das wäre zumindest meine Wahl)

• Like
Reaktionen: tiha, dieausdemmeerkommt und Hesto
Ich kann nur für die Züchter meiner beiden blauen Russen sprechen: Die hatten eine sehr klare Einschätzung davon, wie der Charakter meiner beiden damaligen Kitten sich entwickeln würde. Diese Einschätzung war komplett und völlig zutreffend.
Ja, ich denke auch, dass erfahrene Züchter bzw. auch erfahrene Pflegestellen, die schwangere Katzenmütter aufnehmen, das können.
Und gerade weil sie es können, wissen sie, was diese Kitten brauchen und ob es zu der vorhandenen Konstellation passen könnte.

Zustimm. Habe ich schon zweimal genauso erlebt.

Mir wurde ein einjähriger OKH Kater angeboten, der aber leider erst kürzlich kastriert wurde.
Ich habe dann aus unterschiedlichen Gründen abgesagt, aber vor allem, weil ich die große Sorge habe, dass ein einjähriger oder auch fünfjähriger Kater noch viel zu aktiv ist und hier gar nicht in seinem "Tempo" raufen/spielen könnte bzw mein Yodi-Opi nicht mithalten könnte mit seinen 14 Jahren und HCM. Diese Ansicht teilen auch andere Züchter. 🙂
Ja, das ist ein berechtigter Einwand *Kopfkratz*.

Ich hab' grad mal nur interessehalber im Züchterverzeichnis des 1.DEKZV nach OKH geguggt und bin auf eine Cattery gestossen, die eine Kätzin (die sich nicht mit andren Kätzinnen versteht) und ihren Ziehsohn (Handaufzucht) zusammen abgeben oder eine andere schüchterne 2-jährige Kätzin zu einem freundlichen Kastratenkater ... könnte da jemand passen ? ... hätte den Vorteil, dass es "schnell" ginge, sofern die HP nicht total veraltet ist ...

Keine Ahnung, ob die Cattery was taugt - unter Reiter "zuhause gesucht":
http://www.san-chu-lee.de/

• Like
Reaktionen: yodetta