Soll ich nochmehr füttern???

  • Themenstarter Sango
  • Beginndatum
  • #21
Was ich noch sagen wollte zum Real Nature Futter, weil es namentlich genannt wurde: Unsere zwei Witzbolde mögen ja nur die Hirsch und die Kaninchen Sorte davon. Und ich wechsle ab, also das kommt nur immer wieder mal dazwischen. Aber wenn ich es gebe, stelle ich deutlich fest, daß sie viel weniger brauchen, um satt zu sein. Es ist schon sehr viel sättigender. Von MAC's z.B. fressen sie das Doppelte am Tag! Aber es sagt ja keiner, daß Du es kaufen sollst. Ich wollte das nur sagen zum Thema Futter. Gibt bestimmt genügend andere Sorten, die viel günstiger sind und auch gut.

Zum Thema Napf: Ich weiß, alle Katzen sind verschieden, ich kann nur sagen, was bei uns besser geht: Buchstäbliche, tiefere Näpfe mit geringem Durchmesser mochten sie nie, da wurde das Futter Portionsweise heraus auf den Boden gelegt und dort gefressen. Seit ich weite, flache Keramikteller mit ca. 3 cm hohem Rand verwende, kommt das nie mehr vor. Rumsauen tun sie eigentlich nur mit dem Rohfleisch und da kann man halt nichts machen.

Das nur zum O.T., denn die Frage wurde ja zu was Anderem gestellt, gell.



Warum sollte ich den Dreck drinnen veranstalten wenns Sie auch draußen in Ruhe fressen können? Sie können weder durch den Hund noch durch andere Tiere gestört werden, da die Terrasse komplett eingezäunt ist!
Also können auch keine fremden Katzen oder andere Tiere das Futter fressen...

Ich hatte die KAtzen schon bevor ich mit Ihm zusammen gezogen bin und er den Hund mitgebracht hat. Deshalb mussten wir halt improvisieren und kompromisse schließen...




Die haben noch nie, ich habdie drei jetzt seit etwas über einem Jahr, etwas übrig gelassen und vorher hatte ich Sie in reiner Wohungshaltung....
 
A

Werbung

  • #22
Die bekommen mind. 1200g plus LEckerlies und frisches Fleisch... Wie viel sollen die denn noch bekommen???

Drinnen fressen ist keine Option. So schnell friert das draußen auch nicht ein...

Ja ich definitiv ausschließen das andere Tiere mitfressen!!!
 
  • #23
Wenn eine deiner Katzen wildpinkelt, wurde das mal untersucht? Was heißt "du nimmst das jetzt einfach hin"
 
  • #24
1200g ist nicht genug für 3 Tiere, merkste doch :rolleyes:

Wenn du dich nur von Weissbrot ernährst haste auch dauernd Hunger und nichts anderes ist das Lux.... Viel Zeug, aber kaum Nährstoffe die satt machen.
 
  • #25
die Näpfe haben einen Durchmesser wie ein Kuchenteller, sind eigendlich für große Hunde gedacht...
 
  • #26
Die bekommen mind. 1200g plus LEckerlies und frisches Fleisch... Wie viel sollen die denn noch bekommen???

Drinnen fressen ist keine Option. So schnell friert das draußen auch nicht ein...

Ja ich definitiv ausschließen das andere Tiere mitfressen!!!

Warum denn nicht? Es wird Winter. Möchtest du bei Frosttemperaturen draußen essen?
Geb ihnen mal eine Weile immer und immer wieder bis sie Rest in den Näpfen lassen. Wenn nach 3 min der Napf leer ist, schieben sie eindeutig Kohldampf.
 
  • #27
Die bekommen mind. 1200g plus LEckerlies und frisches Fleisch... Wie viel sollen die denn noch bekommen???

Die Eingangsfrage war doch, ob du mehr füttern sollst und die Antwort lautet: Ja!
 
Werbung:
  • #28
Das pinkeln wurde untersucht. Es hat definitiv keine Gesundheitlichen Ursachen(genaue Infos gibts dazu auch in einer gesonderten Diskussion) ... hinnehmen heist ich putze es weg und gut ist...

Lux hat 60% Fleischanteil... Was ist daran wenig? und Premiere hat noch mehr wenn ich mich recht entsinne...

Das es nicht reicht ist mir klar... Aber es muss doch erfahrungswerte geben ob dann zwei mal täglich 800g reichen oder? und es kam ja auch erst seitdem kein Trockenfutter mehr gegeben wird...(Hab die Menge des Feuchtfutters aber angehoben)

Es gibt drinnen kein Futter und dabei bleib ich...
 
  • #29
60% Fleisch?

Denke da sind auch Nebenerzeugnisse bei oder?

Hab selbst kein Lux.

Das ist kein reines Muskelfleisch, also nichts nahrhaftes.

Und nein, es gibt keine Erfahrungswerte, weil alle Katzen verschieden sind.

Du musst das austesten und sie werden zu Anfang vielleicht noch mehr brauchen, bis sie mal ein Sättigungsgefühl haben.
 
  • #30
Also können auch keine fremden Katzen oder andere Tiere das Futter fressen...
Wir haben hier Krähen, die holen sogar Fleisch vom glühenden Grill.
Aber abgesehen davon, wenn ich's recht verstehe fressen Deine Katzen das Futter immer direkt auf einen Sitz komplett weg?

die fressen so schnell das die sich jetzt schon manchmal übergeben müssen danach aber dann doch auf jeden Fall, oder?
Hört sich ein bisschen nach "Futterkrise" an, also nach der tiefsitzenden Angst dass es danach nichts mehr gibt...
Vielleicht würde ein Futterautomat helfen, der mittags 'ne Portion freigibt?

Vielleicht würde es auch helfen wenn Du sie wirklich mal ein paar Wochen (!!!) soviel fressen lässt wie sie mögen - auch wenn sie's vielleicht wieder auskotzen. Scheint so als würde ihnen das natürliche Sättigungsgefühl abgehen.

Oder es ist wirklich zu wenig. Unseren beiden würde das jedenfalls nicht reichen. Wenn ich grob schätze dass sie vom Aldifutter ein Drittel mehr weghauen als von Marken wie MAC's oder grau etc. kann ich mir schon vorstellen dass 400gr Lux pro Tag und Katze zu wenig ist. Vor allem wenn das aktive Katzen sind. Und aktuell futtern sie sich zudem noch Winterspeck an.
Wie groß bzw. schwer sind sie denn?
 
  • #31
Hi :)

ich bin zwar kein Experte , aber ich kann mir nicht vorstellen das die Miezen das Futter durch das Wohnzimmer schleppen würden.Bei mir haben meine 2 Fellnasen im Wohnzimmer zb. ein kleines Sideboard wo die Näpfe drauf sind (Tiefe Näpfe ) und da gibt es eigentlich garkeine Sauerei ( und wenn dann wirklich nurmal ein Krümel ) aber das ist ja dann auf dem Sideboard wo ich bei Bedarf einfach mal drüberwische & auch wenn dann nur auf dem Sideboard und wirklich nur gaaaaanz minimal und nicht im ganzen Wohnzimmer , meine fressen jedoch die aus dem Mund oder wie auch immer gefallen Krümel dann auch weg . Noch ein Vorteil hat es , der Hund geht da nicht dran :) So kann ich sicherstellen das die Fellnasen wirklich alles abbekommen & mein Hund nicht Fett wird ( denn in der Küsche wo die Näpfe auf dem Boden sind klaut er gerne ^^ ) :yeah:

In der Küsche füttere ich auch ab und zu, da habe ich die Näpfe aber auf dem Boden und da geht auch nix daneben und wenn dann fressen die den Krümel auch meistens wieder weg. Ich denke wenn du keine Möglickeit hast das Futter auch iwo hochzustellen (Sideboard oder kleiner Tisch vom Ikea oder so ) dann würde ich ne Napfunterlage drunter machen :)) Und wenn die Katzis wirklich das Futter mal rumtragen und wo anders weiterfressen und es fällt etwas auf den Boden fressen sie es eh wieder mit auf wenn sie fertig sind , also meine zumindest . Im Winter bei Wind und Wetter wird es bestimmt ungemütlich draußen für deine Miezen.


Glg
 
  • #32
Lux hat überhaupt keinen Fleischanteil oder wenn, dann einen sehr geringen. Lux hat einen 60% Anteil an tierischen Bestandteilen. Und am Preis kann man natürlich b estens sehen was das nur sein kann: Billige Innereien und Verschnitte. Viel Lunge, Euter und sonstiges, was nicht satt macht, kaum Nährwert hat. Natürlich brauchen Katzen davon sehr viel. Selbst meine beiden Stubenkater, die nicht gezwungen snd, bei eisigen Temperaturen draussen zu hocken, brauchen von dem Zeug, wenns mal ne Dose gibt, auch das doppelte bis dreifache wie von einem vernünftigen Futter. Das wären dann hoier auf zwei! Katzen 1000-1500g pro Tag. Aber hier gibts die Dinger nur zwischendurch mal, wenn jemand mr ein paar Dosen mitgibt, oder als Leckerlie mal, weils sie es so gern mögen.

das Pinkeln ist übrigens, wenn organisch nichts vorliegt (Blut und Urin wurden untersucht?) ein Ausdruck größten Leides. Das muss angegangen werden, dem Kater geht es seit geraumer Zeit sehr schlecht.

Was sicher auch bedingt ist durch die Zustände. Man kann Katzen nicht über Tag einpferchen. Sie brauchen immer ihren Platz (also so um 50m² INNEN, denn die Temperaturen sind auch für Katzen fies udn werden ja nun noch fieser) und verstehen auch nicht, dass ihr Revier ständig beschnitten wird,
Auxch der Hund kann natürlich nicht einen Großteil seines Leben in ein Zimmer gesperrt werden. Das ist ja wie Tierheim. :( Wie ist denn da der Plan für die Zukunft, denn ich denk, da du deine Tier liebst, ist das nur eine Notllsung für ein paar Wochen? Wenn das wieder in annehmbarem Rahmen ist solltest du noch das Klomanagment klären. haben sie ihre mindestens 4 Klos an verschiedenen Stellen? Welche Streu gibts? Wie oft am tag wird gereinigt? Wie oft komplett?

Und Premiere ist dir schon zu teuer? ernährt ihr euch auch immer nur von Spaghetti mit Tomatensoße, weil gesundes Essen zu teuer ist? :(
 
  • #33
Katzen mögen kaltes Futter überhaupt nicht gerne. Wenn das Futter draussen steht, dann wird es aber kalt. Nicht angenehm für die Tiere.
Am liebesten mögen sie das Futter, wenn es lauwarm ist (ca. 34Grad) und somit der Temperatur in ihrem Mäulchen entspricht. Diese Temperatur haben in etwa auch die normalen Beutetiere, die sie in freier Wildbahn verspeisen würden.

1200g für 3 Katzen hören sich für mich eigentlich auch ausreichend an, aber anhand ihrem Verhalten sieht man ja, dass sie noch hungrig sind. Dir wurden ja schon einige Tips gegeben, woran das liegen kann und was Du ändern könntest, um das unerwünschte Verhalten zu vermeiden.
Aber es scheint ja so, dass Du gegen jeden fast jeden Verbesserungsvorschlag bist. Was soll man da noch weiter raten?
 
  • #34
die schieben das nicht direkt raus sndern nehmen sich einen Brocken Futter und ziehen damit durch die gegend...
Das machen unsere nur mit Rohfleisch, mit Pasteten-Nassfutter klappt das nicht, das zerfällt.
Aber wenn sie mit dem Futter weglaufen, wie schaffen sie da 1,2kg in 3min?

Der Wassernapf steht auf der Fensterbank da dürfte eigendlich nix passieren...
Wie verhinderst Du dass das Wasser einfriert?
OK - der letzte Winter war sehr mild, aber das ist ja nicht normal.

Deshalb draußen. Das würde ich auch nur ungerne ändern wollen...:oops:
Dann musst du Dir aber für den Winter wirklich was einfallen lassen.
Ich plädiere da auch für ein Häuschen.
Unsere bekommen (trotz Chipklappe) auch wieder ein Häuschen auf den Balkon gestellt, zum reinhocken und beobachten zwar nur (Futter gibt's in der Küche), aber das mögen sie gerne.
 
Werbung:
  • #35
Vielleicht brauchen Sie auch 5min ich steh da nicht mit der Stoppuhr...

Wenns Ihnen zukalt wird draußen, dann gehen Sie halt rein. Sind ja nicht gezwungen draußen zubleiben...

Bezüglich Unsauberkeit gibts eine eigene Diskussion...

Drinnen füttern werde ich nicht und dabei bleibe ich auch!!!

Die Zimmer Situation bzw. der Platz ist nicht übergangsweise sondern für immer so... das kennen Sie ja auch nicht anders... und das werde ich auch nicht ändern...

Vögel kommen nicht ans Futter, weil wir auch oben drüber ein Netz haben... Und ja Sie fressen immer alles aufeinmal auf egal was, wann und wie viel...

Teureres futter als Premiere und ab und zu Carny ist nicht drinn und sehe ich auch nicht ein....

Die drei sind alle recht klein und wiegen zwischen 3-4 kg.

gut dann gibts ab morgen früh 1200g morgens und abend noch mal 800g und dann ist ende...
 
  • #36
Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich wünsche dir und den Katzen, daß sich alles zur allgemeinen Zufriedenheit regeln läßt.
 
  • #37
Guter Rat.... gib die Katzen in ordentliche Hände :stumm:

Man man man
 
  • #38
Also ich gebe hier den anderen Recht...ohne Dreck geht es mit Haustieren nicht. Aber wenn du sagst, die schleppen ihr Essen durch die Wohnung und auf's Sofa usw., dann ist es verständlich. Du hast geschrieben, dass sie aus großen Näpfen für Hunde fressen. Das würde ich an deiner Stelle ändern, denn Katzen fressen ungerne aus den großen Näpfen. Besorge dir lieber Näpfe, die bis 250ml groß sind (z. B. eins von hier http://www.bitiba.de/shop/katze/naepfe-traenken/keramik ). Wenn die Katzen passenden Näpfe haben, dann können sie direkt drin fressen und nicht alles rumschleppen. Auf der Terrasse ist es nun wirklich viel zu kalt für die. Außerdem sollten Katzen Futter bekommen, das Zimmertemperatur hat. Wenn das Futter zu kalt ist, dann können sie krank werden...Magenprobleme etc. Wenn ich meinen Katzen das Fleisch aus dem Kühlschrank raushole, dann stelle ich die Näpfe erstmal ins heißes Wasser in der Spüle hin bis das Fleisch lauwarm ist und erst dann verfüttere ich es. Sie schleppen auch nichts herum. Klar gibt es auch etwas Dreck in der Napfumgebung, aber dafür habe ich da Napfunterlagen liegen und wenn die Tapeten mit dem Fleischsaft bespritzt werden, dann wische ich es einfach mit dem feuchten Tuch ab...das ist nicht viel Arbeit.
Zu dem Futter...60% Fleischanteil ist vielleicht ok, aber mehr könnte nicht schaden. Ich würde aber auch gucken was für Fleisch drin ist...es muss möglichst viel Muskelfleisch haben, etwas Innereien wie Herz, Magen und etwas Leber. Wenn da nicht steht welches Fleisch drin ist, dann heißt es für mich das sind Schlachtabfälle. Ich persönlich würde das nicht verfüttern.
Wenn das Qualitätsfutter für dich zu teuer ist, dann versuche es auch mit Barfen, wie ich das mache. Ich bestelle ca 28 kg Fleisch mit Gemüse und dazu noch Supplemente und besorge mir aus dem Supermarkt laktosefreie Butter. Da komme ich mit ca. 180 € für 2 - 2,5 Monate hin. Das sieht vielleicht auf den ersten Blick sehr viel aus, da ich auch teurere Fleischsorten wie Edelfleisch vom Pferd oder Känguruh bestelle, ist aber immer noch günstiger und gesünder als das teure Qualitätsfutter...man braucht nur Zeit das ganze Fleisch erstmal zu den Menüs zu verarbeiten.
Meine beiden Jungs haben auch sehr guten Appetit, weil sie sehr viel toben und rennen. Am Tag verfüttere ich ca. 700-800g für beide. Das reicht für sie vollkommen, da ihr Futter fast 100% Fleischanteil hat (mind. 80-85% Muskelfleisch). Wenn du aber doch lieber Nassfutter verfüttern möchtest, dann würde ich dir das Futter von Pfotenliebe empfehlen, weil da viel Muskelfleisch drin ist und nichts, was der Gesundheit der Katze schaden könnte...ist aber auch sehr teuer. Das Futter was du fütterst ist ganz schlecht...ich bin mir ganz sicher, dass da nicht mal die Hälfte von dem Anteil an Taurin drin ist, was eine Katze auf jeden Fall braucht, damit sie auf Dauer gesund ist.
Und zur Unsauberkeit...ist deine Katze krank oder macht sie das einfach so? Vielleicht mag sie einfach nicht, wo das KaKlo steht oder sie möchte haubenfreies Klo haben (falls du welche mit Haube hast). Evtl. mag sie das Katzenstreu nicht? Gibt es zu wenig KaKlo's oder die KaKlo's werden nicht so oft sauber gemacht und die Katze möchte ins sauberes gehen?
 
  • #39
Kann man nicht pauschal sagen, unsere bevorzugen die großen Näpfe und mögen die kleineren nicht.

Meine Bekannte hat einen Snuggle Safe unterm Futter draußen, weil sie Streuner füttert und nicht möchte, daß die das kalte Futter fressen müssen. allerdings kann man bei Streunern auch nie wissen,wann sie kommen und die Katzen der TE kommen ja bestimmt sofort an, wenn es Fressi gibt. Weiß nicht, ob das also eine Option wäre in diesem Fall...

Also ich gebe hier den anderen Recht...ohne Dreck geht es mit Haustieren nicht. Aber wenn du sagst, die schleppen ihr Essen durch die Wohnung und auf's Sofa usw., dann ist es verständlich. Du hast geschrieben, dass sie aus großen Näpfen für Hunde fressen. Das würde ich an deiner Stelle ändern, denn Katzen fressen ungerne aus den großen Näpfen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Wenns Ihnen zukalt wird draußen, dann gehen Sie halt rein. Sind ja nicht gezwungen draußen zubleiben...

Du hast den Gongschlag wirklich nicht gehört oder?

Sollen sie wenn sie kein Bock mehr haben wieder rein gehen ohne fressen?

Das ist wirklich gelinde gesagt scheiße! Entweder verhungern oder erfrieren?

DAs ist wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Meine Güte. Wirklich :mad:

Tu allen den Gefallen und geb die Katzen an bessere Tierhalter.

Oder würdest du wochenlang im Winter draußen essen müssen? Und dan auch imemr nur kaltes? Also Eis...??? Na dann mal viel Spass dabei...

-und da wunderst du dich das sie nicht satt sind????

:mad:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
SimLeoSky
Antworten
19
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Z
Antworten
15
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
1
Aufrufe
343
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben