Sisalseil - Outdoor

  • Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum
  • #21
Und wenn ich das Holz einfach so lasse? Also ohne was rumzuwickeln, dann können die katzen ja prinzipiell auch dran kratzen, oder?
Da haste halt immer ein bisschen die Gefahr dass das Holz splittert und die Katzen sich Spreissel einziehen. Kommt auf's Holz an.
 
A

Werbung

  • #22
Hm, wenn doch aber am Ende alle Varianten irgendwelche Probleme auslösen, würde das ja heißen, dass ich es ganz lassen sollte.
Und das mag ich irgendwie auch nicht. :(

Hat denn jemand eine Idee, was ich an das Holz machen könnte? Also irgendwas, ohne Nachteile?
 
  • #23
und wenn ich an den pfeiler nur ein kleines stück kratzmatte ran mache?
dann wäre der Pfeiler nicht komplett ummantelt und es könnte gut Luft rankommen. Und wenn sie eine Stelle um kratzen hätten glaube ich auch nicht, dass sie an dem Rest des Stammes krallen würden. Und ich könnte es dort anbringen, wo kein Regen rankommt.
 
  • #24
also ich hab noch keinen kratzbaum selbst gebaut, mache aber viel handwerkliches (und wage mich bald an ein großes catwalk projekt)

ad holz + witterung: wie lange soll das gebilde halten?
zB rundhölzer die als gartenzaunsteher gedacht sind aus dem baumarkt halten VIEL witterung aus. wir haben die unter einen wasserfall gepackt der täglich ca9 stunden die teile "bewässert". hat gut 4 jahre super gehalten, morsch wurde es erst als durch einen defekt am wasserfall plötzlich längere trockenheit einkehrte und es danach nochmals durchgenässt wurde. katzen hätte es auch dann noch locker gehalten, aber halt nicht menschengruppen. großteils litt die wenig behandelte unterkonstruktion an der trockenheit viel mehr als die gartenzaunsteher.
am balkon ist die witterung bedeutend weniger, ich denke min 5 jahre würde sowas schon halten. nach ein paar jahren musst halt sehen ob es noch stabil ist. aber sooo empfindlich ist holz nicht auf wasser, sofern es sich ein ganz klein wenig dehnen kann und der feuchtigkeitsgrad annähernd gleich bleibt.

gutes holz splittert auch nicht, schau aber lieber in der gartenabteilung eines baumarktes als in der normalen holzabteilung. oder erkundige dich nach holzschutz. muss ja kein giftiger lack sein, bzw soll es auch nicht. aber zB unbehandeltes holz gut schleifen und mehrfach (!!!) mit holz-wachs für küchenarbeitsplatten einlassen. muss man halt immer wieder mal nachbehandeln (1x je jahr?! steht auf packung), aber damiit hast du einen natürlichen guten feuchtigkeitsschutz. da lebensmittelecht kann das katzingers sicher auch nicht schaden ;-)

je nach dichte des materials kannst sicher auch was draufkleben/schrauben. ich hab schon den eindruck dass sisal & co luft durchlassen, ein dichter plastik-rasen wohl eher nicht. naturschnüre (hanf etc) glaub ich dehnen sich bei feuchtigkeit, reine plastik-seile dichten zu gut. option wäre nur stellenweise das holz zu beschönen, zB 20cm mit schnur 20cm ohne etc. und verwendeten kleber nicht flächendeckend aufzutragen.
DAMIT hab ich bisher noch keine erfahrung, würde das einfach mal testen und dann nach 1 jahr gegebenenfalls ändern. auch eine abdeckung mit "denkfehler" hält vorerst mal eine gewisse zeit, witterungs-schwachstellen sieht man erst langfristig - und wer weiß, vl willst du bis dahin eine andere optik?

;-)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Andie
A
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
954
ffir
F
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben