Sinnvoller ''Kratzbaum'' für 2 BKH-Mädchen

  • Themenstarter Hoppilein
  • Beginndatum
  • #21
Oh man, der ist auch toll :sad:
 
A

Werbung

  • #22
Obwohl ich gestehen muss, hätte der platz es hergeben, hätte ich den paradise xxl genommen
aber es sollte bei uns schon ein deckenspanner werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Der gefällt mir wirklich gut. Da schau ich direkt mal nach :)

A-Taka, so hast Du Oben sozusagen 3 Liegeflächen richtig? Gefällt mir ausgesprochen gut. Aber Du hast das oben auch verändert oder? Auf der Page von denen, sieht er auf dem Bild etwas anders oben aus.
So grob, er könnte es werden. Die Richtung gefällt mir. ( Die Katze natürlich auch) ;-D

Das ist nur eine ergänzte Unterhänhematte, dadurch die Veränderung. Isr schwer mit dem Aussuchen was? Ich habe Monate gebraucht :cool:

LG

Vergessen: Die Bilder auf den Seiten täuschen oft, miss auf jeden Fall am geplanten Standort aus.
 
  • #24
Das ist nur eine ergänzte Unterhänhematte, dadurch die Veränderung. Isr schwer mit dem Aussuchen was? Ich habe Monate gebraucht :cool:

LG

Vergessen: Die Bilder auf den Seiten täuschen oft, Miss auf jeden Fall am geplanten Standort aus.

Da sagst Du was ,-)
Vor allem, muss ich gestehen, dass ich auch schon mal gerne was verändere. Oder wenn ich mich für einen entschieden habe, mir dann in der Praxis auffällt, dass der ''andere'' doch besser gewesen wäre.
Alle Vorschläge von Euch sind klasse. Und jetzt sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :grin:

Wir haben zwei 3er Ektorp Couche in im Wohnzimmer stehen. ich weiss nicht, wie ich das erklären kann. Sie stehen über Eck zusammen, so dass sich in der Zimmerecke eine größere tote Ecke ergibt. So würde der Kratzbaum direkt schön in der Ecke, zwischen Uns stehen. Der KB könnte somit eine Stellfläche von 1x1 Meter haben. Und bei Bedarf noch etwas mehr wenn wir die Cauche(Couche, Käutsche bla) noch etwas weiter aus der Ecke ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Wir haben hier auch Petfun

Was meiner Meinung nach entscheidende Vorteile von Petfun gegenüber der Natural Paradise Serie von Zooplus sind zum Einen dass die Petfun Stämme aus Massivholz sind, das Sisal haltbarer (Erfahrungsberichte von Foris) und du Petfun jederzeit ergänzen, umbauen, erweitern usw. kannst.

Und du kannst dir deinen Baum bei Petfun auch selbst zusammen stellen - sei es ganz aus Einzelteilen, nach einer Zeichnung oder du kannst auch bestehende Modelle von Petfun nach deinen Wünschen abändern.

Sollte bei Petfun Stämmen das Sisal mal kaputt gehen dann kannst du die Stämme kostenlos (nur gegen Porto) neu wickeln lassen.

Wir haben unseren Baum im Januar jetzt 5 Jahre - 3 Kater die viel daran kratzen, jetzt fängt man langsam mal an zu sehen wo sie kratzen.
 
  • #26
Sie stehen über Eck zusammen, so dass sich in der Zimmerecke eine größere tote Ecke ergibt. So würde der Kratzbaum direkt schön in der Ecke, zwischen Uns stehen.

Der schönste Kratzbaum kann in toten Ecken ein totes Dasein führen ;)

Normalerweise sollte er schon gut erreichbar sein, die Katzen beim Spielen daran vorbeikommen oder am Fenster stehen.

Wenn es um die "tote Ecke" geht, würde ich für diese Ecke einen zusätzlichen kleinen Kratzbaum wählen.
 
  • #27
Der schönste Kratzbaum kann in toten Ecken ein totes Dasein führen ;)

Normalerweise sollte er schon gut erreichbar sein, die Katzen beim Spielen daran vorbeikommen oder am Fenster stehen.

Wenn es um die "tote Ecke" geht, würde ich für diese Ecke einen zusätzlichen kleinen Kratzbaum wählen.

Oh oh. Vielleicht sollte ich zuerst mal ein Bild einstellen, von da wo er hin soll/sollte.
Wie kann ich das am besten hier hochladen?
Sollte ich dafür ne Freigabe von Euch bekommen, wird es höchst wahrscheinlich ein Petfun werden. Die Option, dass man ihn verändern kann, ist für mich ein starkes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Das finde ich bei den Petfun KB auch total super!
Und länger halten tun die auf jeden Fall.
 
  • #30
23645807fq.jpg


Krass. Ja, rechts in die Ecke sollte er EIGENTLICH.
 
  • #31
Wie breit ist der Abstand zwischen Wand und Fenster?

Meine Jungs lieben es vom Kratzbaum aus zum Fenster raus zu sehen



Evtl. kannst du ja Bettchen in Richtung Fenster drehen damit sie raus sehen können
 
  • #32
Ok.... Zwischen die Käutscher (ich bin totaler Fan von Plurälern :grin:)...

Hier würde das funktionieren, aber das würde ich testen, stell doch einfach mal deinen jetzigen dort hin.

Wenn es klappt auf jeden Fall ein Bettchen so montieren, das es dem Fester am nächsten ist als Vogelkinoplatz.

LG
 
  • #33
Von der rechten Wand bis Anfang zum Fenster sind ca. 1,20m. Alternativ, könnte der Kratzbaum auch auf die linke Seite direkt vor dem großen Fenster stehen. Was meint Ihr?
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Wow, der sieht auch klasse aus ,-) Wird die Tonne außen und innen angenommen? Die Tonnen finde ich hammer.
 
  • #36
Also bekratzt wird sie jetz nicht so da die 3 sich an den Säulen besser strecken können. Mila liegt schon mal drauf oder ist drin und greift aus dem Hinterhalt an.:yeah:

Edit: das Kissen auf der Tonne habe ich auch nachgekauft
 
  • #37
Die Entscheidung, einen Petfun zu nehmen steht. Einzig welcher muss ich noch mal genau grübeln. Wie sieht es mit dem Stand-Brett unten aus? Sollte man es Blanko belassen oder in Sisal nehmen? Ölen oder wachsen? - Die Fragen hören nicht mehr auf. :aetschbaetsch1:
 
  • #38
Als bekennender Petfunjunkie stehe ich den Natural-was-auch-immer-Kratzbäumen von Zoo+ relativ kritisch gegenüber.

Ein Punkt ist dort, dass man keine Ersatzteile nachkaufen kann.

Eben auch nicht die Kissen, Hängematten oder was auch immer.

Das ist bei den Systemherstellern wie Petfun, Kirstins, Katzenglück usw. insofern anders; dort bekommst du immer Ersatzteile und Erweiterungsmöglichkeiten.

Außerdem stört mich, dass Z+ bei diesen Produkten wohl in erster Linie darauf setzt, für die Schraubverbindung, also wo das Gewinde für die Gewindestange eingelassen wird in der Papphülse, Plastik verwenden lässt (die Kratzbäume werden ja überwiegend in China bzw. teilweise auch in anderen asiatischen Staaten hergestellt). Aus eigener Anschauung kenne ich das nur von unserer "Schiefen Säule von Pisa", einer Natural Paradise Kratzsäule (= der ganz dicke Stamm mit ca. 30 cm Durchmesser) der ersten Generation.
Bei der entsprechenden Kratzsäule von Petfun (die ebenfalls aus Pappe ist) ist dagegen statt so einer Plastikkonstruktion ein Lattenkreuz aus Nadelholz oben und unten eingesetzt und dort jeweils das Gewinde für die Schraube eingelassen.
Auch die anderen Systemhersteller, soweit sie auf Pappe als Basis der Kratzstämme setzen, haben mit Sicherheit hochwertigere Verbindungsmaterialien für die einzelnen Kratzstämme.

Der braune Natural Heaven erinnert mich an die verschiedenen Plüschübel, die bei uns auch längere Zeit die jeweiligen Katzenleben begleitet haben.
Z+ bemüht sich (sie klauen ja letztlich die Designs von den Systemherstellern, vgl. die Tonne von Natural Paradise, die letztlich ein Designdiebstahl von der Petfun Retrotonne ist, natürlich abgewandelt), den Systemherstellern Konkurrenz zu machen durch bezahlbare und vergleichsweise attraktive Preise zu einer Qualität, die mehr ist als die Schrottqualität der verbauten Plüschübelfraktion (wie man sie beispielsweise auch bei Amazon immer wieder sieht), die aber - bei den insofern nicht wirklich billigen Preisen der Natural **** Produkte - insgesamt doch nicht an die der Systemhersteller heranreicht. Und: es werden eben auch keine Ersatzteile usw. angeboten.

1x1 m reicht für einen mehrstämmigen Kratzbaum (auch die Natural Paradise Kratzbäume) bei weitem nicht aus! Was ein guter Service von Z+ ist: du kannst dir auf der HP die Aufbauanleitungen für die einzelnen Kratzbäume runterladen als pdf und insofern dann auch detailliert die Maße nehmen, und in der Zusammenfassung am jeweils unteren Ende der Angebotsseite der Kratzbäume (also wo auch die Aufbauanleitung verlinkt ist) sind die Maße der Kratzbäume verzeichnet.
Da muss beispielsweise Petfun noch deutlich nachbessern, denn dort werden normalerweise nur die Einzellängen der Stämme und die Gesamthöhe des Kratzbaums genannt, aber nicht die dreidimensionalen Maße.

Wenn du den geplanten Kratzbaum vor das Fenster links von der einen Couch (auf deinem Foto) stellen kannst, wird das für die Katzingers weitaus spannender sein als ein einsamer Platz in der Ecke rechts.
Dort hätte beispielsweise eine Tonne einen guten Platz (übrigens auch als Kratzplatz, da die Tonnen meist etwas über einen Meter messen), z. B. die Natural Paradise Tonne, die ca. 100 Euro kostet und das Design der Retrotonne von Petfun geklaut hat.
Wir haben insgesamt drei solche NP-Tonnen in unserer Wohnung stehen (gemeinsam mit etlichen weiteren Kratzbäumen und Kratzgelegenheiten, Wandbettchen usw.; wir haben aber auch den Tod auf 15 Pfoten für die Kratzmöbel bei uns beheimatet :D :D), und auch wenn ich persönlich den Plüschrand um die Öffnungen gruselig und fies hässlich finde, lieben die Katzen die Tonnen und bekratzen und bewohnen sie alle und dreidimensional.


Kratzen ist für die Katzen Kommunikation. Sie pflegen damit nicht allein ihre Krallen, sondern hinterlassen Botschaften für ihre Artgenossen (und eigentlich ja auch für ihre Dosis, nur dass wir diese Botschaften nicht lesen können). Daher ist ein Kratzbedürfnis an den Katzenpfaden in der Wohnung sehr ausgeprägt. Eine Kratzmöglichkeit an diesen Pfaden ist sehr wichtig, sonst nimmt katz sich dann halt das Sofa oder den Wohnzimmerschrank bzw. die Tapete vor. :eek:
Das zweite Bedürfnis ist Lauern. Also von weiter oben alles im Blick haben und insofern auch die Artgenossen (und die Dosis) kontrollieren. Das gilt auch für das Draußenrevier, das natürlich ebenfalls katz gehört, selbst wenn katz nie rausgehen will oder kann. Und Fremdessen, also auf lecker Vögelchen lauern (auch Katzenfernsehen genannt :D).

Ich würde insofern in euer Wohnzimmer in die linke Ecke direkt vor dem Fenster einen größeren Baum stellen, in die Lücke zwischen den Sofas (Plural von Couch wäre nach meinen Dafürhalten dann Couches, Kautsches ausgesprochen ^^) einen schmalen einstämmigen Baum oder beispielsweise eine Tonne wie die von NP (oder wenn euch das Lottoglück überfällt auch so eine Kombi von Petfun wie Mia, wo die Retrotonne mit einem Stamm verbunden ist; bei anderen Systemherstellern gibt es ähnliche Typen).

Da beispielsweise auch der Flur eine wichtige Kreuzung der Katzenpfade ist, bietet es sich an, auch dort kratz- und lauertechnisch tätig zu werden. Da gibt es beispielsweise (so bei euch vorhanden) die Möglichkeit, einen Aufstieg auf Schränke bzw. Regale anzubieten. Oder auch Kratzpappen (wenn eure Katzen diese Kratzvariante mögen). Einen schmalen hohen Stamm kann man beispielsweise auch an einer Schrankaußenwand montieren (da muss man aber wirklich stabile Verschraubungen mit einer Mutter verwenden!), so dass das Getier von dort auf den Schrank rasen kann und wieder runter.

Stabile hohe Stammverbindungen für erschwingliches Geld gibt es offenbar auch vom Pussy Versand; jedenfalls sind viele User hier mit den dortigen Produkten auch sehr zufrieden.

Je nach der Größe eurer Wohnung (jedenfalls bei reinen Wohnungskatzen) werden sich eure Katzen über mehrfache Katzenmöbel freuen. Insofern lieben sie es auch im Schlafzimmer, wenn sie dort einen Aufstieg auf den Kleiderschrank erhalten können (dort können sie sich beispielsweise auch verstecken, wenn mal bei euch Party ist und den Katzen der Trubel zu viel wird).

Mehrstämmige Kratzbäume sind im Regelfall als freistehende Möbel stabiler als einstämmige, dafür aber einfach auch ausladender. Da kommt ohne weiteres 1,50x1,50 Außenmaß zusammen, und für den größten Baum sollte man so ein Maß auch wirklich einplanen.

Flexibel und schmal sind die NP-Tonnen nebst sonstigen vergleichbaren Tonnen aller Hersteller hier im Forum (egal ob die originale Retrotonne von PF oder die entsprechenden Tonnen von Kirstins usw.), schon weil man sie auch gut umstellen kann bei Bedarf.
Auch einzelne Kratzstämme (freistehend beispielsweise ähnlichdem Zoolovestamm von Z+, den ich mit ca. 70 Euro aber, sry, total überteuert finde) bzw. Kratzsäulen (wie die von Petfun in unterschiedlichen Höhen), die an der Wand montiert werden müssen, sind für schmale Plätze und Ecken gut geignet, im Fall der Säulen aber natürlich nicht so mobil wie dei Tonnen oder die Einzelstämme.

Für den Anfang wäre so ein Kratzbaum wie eben die schon erwähnten von Petfun oder meinetwegen auch Natural Paradise für den Platz links vom Sofa direkt vor dem Wohnzimmerfenster und z. B. noch für die Ecke zwischen beiden Sofas auf deinem Foto rechts entweder so eine Kratzsäule (beispielsweise auch die von Natural Paradise, die ca. 140 Euro kostet und zwei Liegeplatten sowie eine Liegefläche ganz oben hat) oder eben eine Tonne eine Idee.

LG
 
  • #39
Deinen Beitrag drucke ich mir als erstes mal aus und werde ihn im Gehirn ein wenig verarbeiten und verinnerlichen :D

Allerbesten Dank dafür! :yeah:

Danach melde ich mich zurück und habe hoffentlich eine Vorauswahl getroffen und ich wäre dann dankbar wenn Du mir dann für einen Kratzbaum das ok gibst ,-)
 
  • #40
Deinen Beitrag drucke ich mir als erstes mal aus und werde ihn im Gehirn ein wenig verarbeiten und verinnerlichen :D

Allerbesten Dank dafür! :yeah:

Danach melde ich mich zurück und habe hoffentlich eine Vorauswahl getroffen und ich wäre dann dankbar wenn Du mir dann für einen Kratzbaum das ok gibst ,-)

Danke für dein Interesse, aber bitte warte nicht auf "mein" ok :eek:, denn ich allein kann und will das auch nicht beurteilen, was für eure Katzen das Sinnvollste ist!

Du hast ja schon (und wirst noch mehr) tolle Ratschläge von den Usern hier erhalten, und daraus wirst du dir dein eigenes Urteil bilden - und es mit Sicherheit auch richtig machen! :)

Sehr viel richtig wirst du machen, wenn du möglichst kätzisch denkst!
Beobachte deine Tiere: welches sind ihre Katzenpfade (= die Runden, die sie drehen: vom Schlafplatz zum Klo, zum Fressen, von dort wieder zum Lauerplatz. Dann die Kontrollgangrunde im Revier: vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, in die Küche, ins Bad.....), wo sind die besten Kontroll- und Lauerplätze, wo katz alles im Blick hat, wo gucken sie gern und spannend Katzenfernsehen (einen Balkon habt ihr nicht? Weil ja die Fensterseite im Wohnzimmer, wo man eine Balkontür vermuten könnte, also links auf dem Bild, für den großen Kratzbaum infrage käme), wo sind sie ihren Menschen nahe?

Übrigens, Liegeplätze suchen sie sich von allein, da bedarf es keiner Bettchen oder sonstiger Aufmunterungen, sondern sie legen sich besonders gern dahin, wo sie alles vollhaaren können und genau dies eigentlich nicht wirklich erwünscht wäre ^^.
Als Katzenhalter mutiert man sehr schnell zum perfekten Spießer mit Überbezügen und Wolldecken auf dem schicken Designersofa *gg*, und auch Uromas Lehnenschoner finden eine neue Würdigung, die man nimmer für möglich gehalten hätte, als man noch katzenlos und stylish eingerichtet war..... :oops:

Für Fensterbank und Heizkörper beispielsweise gibbets viele schöne und auch elegant designte Auflagen und Hängematten, aber sie liegen auch blanko bzw. (wir haben klassische Rippenheizkörper und sehr wärmeliebende Katzen) mit nur einem gefalteten Frotteehandtuch als Unterlage auf denselben. Meine (schlecht auf die Rippenheizkörper passenden) Plüschübelheizungshängematten aus dem Fressnapf usw. habe ich daher schon vor langer Zeit wieder abgeschafft.
Stattdessen wird halt das Handtuch jeden Tag mehrfach wieder aufgefaltet und glatt auf die Heizung gelegt.... bis es wieder dahinter gerutscht ist, weil katz sich um die Heizung lautstark und mit (mir glücklicherweise nicht verständlichen und) lautstarken Beleidigungen um diesen Platz streitet, dann und wann auch krallgreiflich wird.....:rolleyes:

Deine Süßen sind ja noch relativ neu, so wie ich es verstanden habe, und sie müssen ihre Routinen erst noch ausbilden. Beobachte sie, dann wirst du die Katzenpfade und die Kreuzungen sowie die Lauerprojekte entdecken.

Beispiel:
Unsere Wohnung (3 Zimmer) ist sehr in die Länge gestreckt auf einem langrechteckigen Grundstück (Schmalseite zur Straße). Nach vorn raus ist das Wohnzimmer (auch in der Längsrichtung), es schließt sich die Diele mit der Wohnungseingangstür und der Küche an. Dahinter kommt der langgezogene Flur mit beiden Bädern und dann den beiden Schlafzimmern nach hinten raus.
Die Diele ist ein ganz zentraler Kratz- und Lauerort. Von dort hat man neben der Wohnungseingangstür auch den gesamten Flur und damit die Katzenpfadekreuzungen im Blick - und in der Küche eine zentrale Futterstelle (von mehreren) - sowie den Eingang zum Wohnzimmer mit einem anderen zentralen Katzenort (eine weitere Futterstelle und Trinkstelle sowie ein Klo und die Kombi aus NP-Tonne, NP-Kratzsäule und PF-Kratzsäule, einem Schrank, zwei Wandbettchen und dem Esstisch); die Katzenmöbel sind dabei direkt neben der Balkontür.
In der Diele hat Nine ihre Tonne (eine Teppichtonne, keine mit Sisal) und Pfötchen ihren Kuschelkuhlenbaum. Beide Katzenmöbel werden besonders fürs Lauern stark frequentiert. Dort wartet katz, dass Dosi in der Küche Futter vorbereitet, aber dort lauert katz auch auf eine Gelegenheit für Jagespiele den Flur lang und rauf und runter, und dort wird auch dem siamesischen Feind aufgelauert, wenn er nichtsahnend vom Klo (im Gästebad) kommt.....:rolleyes:

Die beiden Schlafzimmer sind auch zentrale Orte, wo die beiden Kratzbäume im Kinderzimmer sehr gern bespielt und bejagt werden (und man im Hintergarten Katzenfernsehen kann), aber eben auch (v. a. auch das Schlafzimmer) rückzugsorte, wenn katz von den anderen die Nase voll hat und auf dem Kleiderschrank einfach eine Runde chillen will.

Bitte beachte dabei: wir haben insgesamt vier Katzen, und es handelt sich um die sehr lebhaften und aktiven Orientalen (zwei Oris, zwei Siamesen)! Da ist rund um die Uhr Action, während andere Katzen da durchaus ruhiger und zurückhaltender sein können.
Aber sie haben auf jeden Fall ihre persönlichen Katzenpfade, Lauerorte usw.

LG
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jerry1
Jerry1
Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M
B
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben