Sind Mäuse im Nafu verboten?

  • Themenstarter Katja59
  • Beginndatum
  • #181
Ich glaube, was die Gemüter eigentlich bewegt, ist die Frage, ob es ok ist, die Hühner zu züchten, quälen und zu verwursten, nur um meine Katze zu meiner Freude zu halten. Die ehrliche Antwort ist NEIN. Aber wir sind nun mal die beherrschende Tierart auf der Welt und tun, was uns gefällt... :alien:
 
A

Werbung

  • #182
Und die füllen auf Auftrag von "Privatpersonen" ab? Also auch bspw 10 Dosen? Was machst du damit? Aquarienfutter? Sorry für die Neugierde, aber das hab ich echt noch nie gehört!

Nein, das ist nicht privat. Aber die Charge ist nicht groß. 5x 100 Dosen - das ist ein Witz. Dementsprechend teuer...
 
  • #183
  • #184
Weil ich die Ausgangsfrage hier wirklich interessant fand, habe ich bei einigen Futtermittelherstellern direkt nachgefragt warum keine Mäuse in Katzenfutter verarbeitet werden. Vielleicht gibt es noch Diskussionsteilnehmer die sich dafür interessieren?

Ein Hersteller hat auch schon geantwortet. Ich mag die komplette Mail nicht zitieren weil ich nicht gefragt habe, ob ich die Antwort veröffentlichen darf.

Aber mir wurden zwei Hauptgründe genannt:
-Aus Mäusen kann nicht genug Rohmaterial gewonnen werden und sie werden nicht in ausreichender Masse gezüchtet.
-Es besteht keine Nachfrage nach der Sorte Maus
 
  • #185
Anfragen an die Hersteller

Ich habe mal 4 Hersteller zum Thema Schlachtabfälle und Muskelfleisch-Anteile befragt. Mal gucken ob einer antwortet. Inzwischen habe ich diesen Text bei Terra faelis gefunden:

"Konsequenter Verzicht
auf Tier- & Knochenmehl, minderwertige tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Schlachtabfälle, Schweinefleisch, Antioxidantien, Farb-, Konservierungsstoffe sowie jegliche chemische Zusätze, Zucker & synthetische Bindemittel."

Also bleibt am Ende nur:

"100%ige Lebensmittelqualität
des verwendeten Muskelfleisches und der Innereien in den Nassfuttermenüs."

Tja, welches Muskelfleisch? Das bleibt weiter die Frage. Falls jemand antwortet, geb ich Bescheid.
 
  • #186
Aber mir wurden zwei Hauptgründe genannt:
-Aus Mäusen kann nicht genug Rohmaterial gewonnen werden und sie werden nicht in ausreichender Masse gezüchtet.
-Es besteht keine Nachfrage nach der Sorte Maus

Also im Grunde wollen die doch sagen, an der Maus ist nicht genug dran, um ein Futter draus zu machen, richtig? Wollen die die jetzt erst häuten und zerlegen? Oder fehlt der Fleischanteil? Möglicherweise zieht die zerhackte Maus am Ende nur aus wie schleimige Fell und Knochenmasse? Das kauft natürlich keiner.

Also will doch niemand Mausgeschmack. Nur die Katzen. :cool:
Würde mich mal interessieren, ob die das schon getestet haben - also die Katzenbesitzer gefragt, meine ich.
 
  • #187
Ja, das glaube ich. Belege habe ich keine. Gerade für Katzen muss das Futter hochwertig sein. Ich habe mich nicht damit befasst, aber ich gehe einfach davon aus, dass die Dosen neben den Abfällen auch richtiges Fleisch enthalten. Vor allem die hochwertigen Dosen, welche hier ja so angepriesen werden.

Ja, man merkt es das Du Dich nicht richtig damit befasst.
Reines Muskelfleich was von Lebensmittelbeschauten Tieren stammt und sehr selten zum menschlichen Verzehr hereingezogen wird ist beim Rind z.B. das Zwerchfell, Stichfleisch, Kopfleisch.
Bei den bedauernswerten Hühner gibt es unglaubliche Massen von denen nur noch Brust Keule und Flügel verarbeitet wird. Der Rest davon kommt ins Tierfutter oder wird mit Suventionen der EU nach Afrika verschifft und entzieht da den Bauern ihre Existenzgrundlage
 
Werbung:
  • #188
"Konsequenter Verzicht
auf Tier- & Knochenmehl, minderwertige tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Schlachtabfälle, Schweinefleisch, Antioxidantien, Farb-, Konservierungsstoffe sowie jegliche chemische Zusätze, Zucker & synthetische Bindemittel."

Warum sollte kein Schweinefleisch drin sein? Und Schlachtabfälle wie Pansen, Blättermagen, Kopffleisch und Euter sehe ich meinen Carnivorenfutter eigentlich gerne.
Ich gehe es mir extra tiefgefroren kaufen
 
  • #189
Auch geht Wild LKW_weise ins Tierfutter... zb in der Brunftzeit...
 
  • #190
  • #191
Ev weil gekochte Knochen nix sind?
Wobei bei der Größe...
 
  • #192
Tja, welches Muskelfleisch? Das bleibt weiter die Frage. Falls jemand antwortet, geb ich Bescheid.

Mir fallen beim möglichen Muskelfleisch eben Dinge wie Stichfleisch, Zwerchfell, Kopffleisch, Separatorenfleisch, Fleisch mit höherem Bindegewebs-, Knorpel- bzw. Fettanteil, Fleisch mit Verpackungsmängeln, überlagertes Fleisch (muss nicht zwangsläufig negativ behaftet sein), ... ein

Wenn man mal eine Weile die Angebote in diversen Frostfleischshops gesehen hat, dann weiß man die verschiedenen Möglichkeiten und Qualitäten beim Fleisch auch besser einzuschätzen.

Dass beim Rind insgesamt natürlich mehr abfällt, als bei Gefügel, sollte klar sein. Weshalb auch die meisten Futtersorten als Basis Rind verwenden. Aber auch beim Geflügel gibt es sicher genug Teile, bei denen die Nachfrage nicht stimmt, weil fast jeder gerne die schönen mageren, makellosen Filets hätte.

Und damit ziehe ich mich auch wieder aus der Diskussion zurück, da ich nicht glaube, dass die Tiere extra für Tierfutter gehalten/geschlachtet werden. Der Bedarf an besonders "schönem" Fleisch ist einfach zu groß. Was nicht der Norm entspricht, oder das Verbrauchsdatum schon näher rückt wird zumeist liegen gelassen. Es gibt genug Menschen, für die eine Mahlzeit ohne Fleisch keine richtige Mahlzeit ist. Anders lassen sich Durchschnittsverbräuche von 60kg pro Jahr nicht erklären. Allerdings weiß ich, dass auch das Fleisch für Tierfutter mit in die Kostendeckung/Gewinnmaximierung eingerechnet wird. Anders lassen sich gerade die Discounterpreise sicher nicht erzielen.

Warum sollte kein Schweinefleisch drin sein?

Das ist sicher ein Zitat des Herstellers. Ich denke viele Hersteller haben bei deklariertem Schweinefleisch eher Absatzprobleme, weil die Halter nicht richtig informiert sind.

Ev weil gekochte Knochen nix sind?
Wobei bei der Größe...

Im Futter sind die doch eh fein gewolft, also wüßte ich nicht wo das problematisch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #193
  • #194
MARS hat eben gemailt warum sie kein Maus-Katzenfutter anbieten:

Für ihre Futtermittel werden keine Tiere extra geschlachtet. Es werden ausschließlich Schlachtnebenprodukte von Tieren verwendet die für den menschlichen Verzehr geschlachtet wurden aber aufgrund der heutigen Essgewohnheiten kaum noch für die menschliche Ernährung benötigt werden.
 
Werbung:
  • #195
ANGEBLICH sollen sogar die bessern Tiere aus der Tierkörperverwertung ins Tierfutter wandern....
 
  • #196
Klar, das ist sogar ganz sicher so. Les dir mal den Wiki-Eintrag zu "Tierkörperverwertung" durch, da wird das erklärt.
 
  • #197
Sorry, ich wollte ja nichts mehr schreiben, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/barf-shop/maus-gewolft-250-g.html

Man kann also Maus als Katzenfutter kaufen.
Allerdings konnte ich noch keine Maus gekocht in der Dose finden. Irgendwas macht mich aber sehr sicher dass es auch das irgendwo gibt.

Aber hier glaube ich die Verkäuferangabe nicht, dass 250 gr, gewolfte Maus für 2-5 Tage als Futter ausreichen soll.
Das erscheint mir eher eine Tagesportion und bei einem Preis von über 5 Euro sind wir wieder am Anfang der Diskussion. Es ist schlicht zu teuer.
 
  • #198
Jetzt habe ich auch die Antwort vom dritten und letzten Katzenfutterhersteller bekommen, warum Maus nicht als Katzenfutter verkauft wird.

Ich fasse noch mal zusammen:
Drei unterschiedliche Hersteller, drei völlig unterschiedliche Erklärungen


Ich mag die komplette Mail nicht zitieren weil ich nicht gefragt habe, ob ich die Antwort veröffentlichen darf.

Aber mir wurden zwei Hauptgründe genannt:
-Aus Mäusen kann nicht genug Rohmaterial gewonnen werden und sie werden nicht in ausreichender Masse gezüchtet.
-Es besteht keine Nachfrage nach der Sorte Maus

MARS hat eben gemailt warum sie kein Maus-Katzenfutter anbieten:

Für ihre Futtermittel werden keine Tiere extra geschlachtet. Es werden ausschließlich Schlachtnebenprodukte von Tieren verwendet die für den menschlichen Verzehr geschlachtet wurden aber aufgrund der heutigen Essgewohnheiten kaum noch für die menschliche Ernährung benötigt werden.

Der letzte Hersteller hielt Maus-Katzenfutter für einen sinnvollen Vorschlag- der sei jedoch praktisch nicht umsetzbar weil sofort Tierschützer auf den Plan gerufen würden, denn:
-wilde Mäuse seinen geschützt und können nicht verwendet werden
-Hausmäuse seien keine Nutztiere und dürften deswegen auch nicht verfüttert werden.

Hä? Da habe ich dann jetzt noch mal nachgefragt. Denn unter Reptilienbesitzern ist es doch schon lange üblich, Futtermäuse zu nutzen.
 
  • #199
  • #200
Karamelisierte Mäuschen in Knuspererdnüssen? :D

Nee, wem´s nicht klar sein sollte: Mars ist einer der führenden Lebensmittelhersteller der neben den bekannten Süßigkeiten, Uncle Ben´s Reis und Miraculi auch Tierfutter wie Whiskas, Pedigree und Royal Canin vertreibt.
 

Ähnliche Themen

Pegasine
Antworten
13
Aufrufe
5K
Pepemaus
Pepemaus
S
  • (Sa)rah
  • Barfen
2
Antworten
27
Aufrufe
74K
Zugvogel
Z
S
Antworten
24
Aufrufe
3K
HeidiR
H
aimee_stuttgart
Antworten
2
Aufrufe
5K
Chaot
Chaot
L.u.Mi
Antworten
56
Aufrufe
15K
toheaven
toheaven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben