Sind eure Katzen Links- oder Rechtshänder?

  • Themenstarter Taddel
  • Beginndatum
  • #21
War ja nicht böse gemeint, hab ja auch geantwortet ;)

Mein Mann ist Linkshänder, so dass ich bei bestimmten Sachen schon automatisch darauf achte, dass es für ihn "richtig" ist. Zum Beispiel das Besteck oder wenn wir irgendwo zum Essen sind, achte ich drauf auf der richtigen Seite zu sitzen, damit wir uns nicht gegenseitig behindern. Ich hab sogar nen Linkshänder-Kartoffelschäler gekauft, damit er keine Ausrede mehr hat 🤣

Jedenfalls kam mir auch irgendwann vor Jahren mal der Gedanke, ob es sowas auch bei Katzen gibt oder zumindest eine Lieblingsseite und hab auch mal genauer beobachtet. Eben aus denselben Beweggründen wie bei MagnifiCat: Wenn man vermehrte Unstimmigkeiten im Vergleich zum 'sonst' feststellt, kann man das mal checken lassen.
Ich mach jetzt nicht gleich ein Fass auf, weil Lumi jetzt einmal links herum kringelt oder Gimso anstatt 2-mal doch 5-mal dieselbe Pfote benutzt, würd es aber definitiv weiter beobachten und bei zu häufigem 'Fehlverhalten' unseren TA aufsuchen.
 
A

Werbung

  • #22
Bei Pferden ist es auch so, die haben eine "bessere" und eine "schlechtete" Seite. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird da vermutet, es liegt daran, wie sie vor der Geburt lagen...
 
  • #23
Sammy kringelt sein Schwänzchen immer fröhlich abwechselnd links und rechts und das im Sekundentakt.
Beim Spielen gibt es auch keine bevorzugte Seite. Hier auch mal links, mal rechts, gerne auch mit beiden Pfoten.

Nanju trägt seinen hoch aufgerichteten Spazierstock ohne Kringel, Spielen auch abwechselnd links und rechts.
 
  • #24
Ich finde Schwanzkringel ja uuuuuungemein niedlich. Wie kleine pelzige Chamäleons. :love:

Die Jungs sind in der Tat auch beide Linkspfötler, Kasi war das auch. Mimi war Rechtspfötlerin. Auf den Schwanzkringel bei Sam muss ich mal noch achten, wenn ich so drüber nachdenke kringelt er glaube ich gar nicht so richtig, er biegt ihn nur. Tom kringelt auch den Puschel links, wobei er ihn beim Strecken auch gerne tatsächlich wie ein Chamäleon trägt. Kasi ist ne gute Frage, von den Bildern her würde ich sagen auch linkskringeld. Mimi entgegen hat auch eher links geklingelt, hat aber auch bevorzugt auf der rechten Seite gelegen. Also könnten die Bilder täuschen den entweder ist sie drauf in Bewegung, schläft in allen möglichen und unmöglichen Posen oder der Puschel ist nicht zu sehen.
 
  • #25
Bei Polly ist es ganau andersrum, die gibt mir immer rechts :p
 
  • #26
Ach so, Katzen sind Rechts- und Kater Linkspfoten?
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #27
Danke, das lese ich heute Abend, hört sich interessant an;)
 
Werbung:
  • #28
Spannender Beitrag! 👍

Soeben getestet:

4 von 5 Katzen sind rechtspfötig, darunter auch der Emil. Damit ist endgültig bewiesen, dass er ein Mädchenkater ist 😁

Einzig die Suzi ist linkspfötig 🤔 Ob das mit ihrer Tendenz zu kreativen Lösungen zusammenhängt? Sie ist diejenige, die überall dran ist und deretwegen ich Kindersicherungen anbringen musste.

Interessant auch, dass ihre Zwillingsschwester Sally rechtspfötig ist und zwar so sehr, dass sie lieber ihre ganze Körperhaltung verdreht, nur um bloß nicht mit der linken Pfote nach Leckerlis tatzeln zu müssen 🤭 Eigentlich hatte ich angenommen, dass sich bei Zwillingen (wenngleich zweieiig) genetisch auch dieselbe Pfötigkeit durchgesetzt hätte.

Bei Liserl und Emil dieselbe starke Dominanz der rechten Pfote wie bei Sally:

Ich hab ihnen allen den Behälter mit den Leckerlis neben die linke Seite gestellt und es wäre naheliegend gewesen, die linke Pfote zu verwenden. Passiert aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soenny und MagnifiCat
  • #29
Hab grad auch mal geguckt.. Baghira dreht sich beim Spielen auch so, dass sie mit links danach schlägt.. ☺️ Sie liegt auch oft so, dass sie mich mit der linken Pfote betatscht, oder wenn sie auf meinem Arm liegt, zieht sie den mit der linken Pfote näher zu sich.. sie liegt übrigens auch fast ausschließlich auf meinem linken Arm 😅 sie ist also eindeutig links.. 😎
 
  • #30
Bei Kitty musste ich nix testen.
Kitty ist eindeutig eine Linkspföterin.
Dadurch das sie 3 schwarze Pfoten hat und nur die linke rot ist fällt es auch so richtig auf das die bevorzugt die linke nutzt.
Die richtige ist halt rot markiert.

Nala und Nele wiederum ziehen die rechte Pfote vor.
 
  • #31
Susi hat eine Portion Extraleckerlies bekommen, damit ich das beobachten kann. Sie ist sehr zufrieden mit der Testreihe😁🤭

Sie ist ebenfalls linkspfötlerin😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lionne und 16+4 Pfoten
  • #32
Linkspfötler
😇😁

20220621_175742.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Okami

Ähnliche Themen

Taddel
Antworten
52
Aufrufe
9K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
16
Aufrufe
734
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
kakim
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Max Hase
M
B
Antworten
43
Aufrufe
5K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
kiri2111
Antworten
10
Aufrufe
701
kiri2111
kiri2111

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben