Sind 2 Katzen das richtige für uns?

  • Themenstarter Melanchen
  • Beginndatum
  • #21
Es ist sehr schwer zu verstehen. Ich versuche mal, es zu erklären. Ich war fest angestellt und hatte entweder früh Feierabend oder hab später angefangen. Also mehr oder weniger Gleitzeit. Da war der Hund ja noch ganz jung und hat am Tag viel geschlafen. Da hat meine Schwiegermutter immer nach ihm geschaut und mein Mann war mittags immer zu Hause für mindestens 1 1/2 Stunden. Aber nun hat sich unsere Arbeitssituation halt komplett geändert. Und da konnten wir, so hart das jetzt klingt, keine Rücksicht auf den Hund nehmen, da es die einzige Möglichkeit war. Ich war bzw bin arbeitslos und meine Mann hatte dort, wo er war absolut keine Zukunft. Also haben wir diesen großen Schritt gewagt und bis jetzt bereuen wir es nicht. Trotz jeden Tag 10 Stunden und mehr arbeiten. Das Problem ist nur, dass ich das Gefühl hab, dass der Hund sich hier nicht wohl fühlt. Er kann nicht frei laufen, da nichts eingezäunt ist. Wir können es auch nicht einzäunen, da ja die Kunden auf den Hof fahren müssen. Wir hatten ihn ja bereits hier und das hat gar nicht gut geklappt. Deswegen haben mein Mann und ich hin und her überlegt. Bis jetzt ist noch nichts entschieden, ob wir ihn weg geben, er bei meinen Schwiegereltern bleibt oder doch bei uns. Es ist ja auch noch nicht entschieden, ob wirklich 2 Katzen bei uns einziehen. Das ist nur eine Idee von mir, die ich eh noch mit meinem Mann besprechen muss. Wir sind ja auch noch nicht in die Wohnung gezogen.

Naja, ich verstehe das Ganze schon, denk ich.
Nur denke ich, dass du glaubst, der Hund ist dort nicht glücklich, nur weil er dort nicht frei herum laufen kann, das ist nicht richtig.
Ein Hund ist glücklich, wenn er sein Herrchen, bzw Frauchen um sich hat.
Das freie Herumlaufen den ganzen Tag hat er garnicht nötig und die Umstellung nun wäre auch nicht weiter schlimm für ihn. Ist nicht wie bei einer Freigängerkatze, die man an die Wohnungshaltung gewöhnen müsste.
Der Hund hätte es, und da bin ich mir ziemlich sicher, sehr gut bei euch, wenn er dich sehen kann während der Arbeit , und er würde sich mit kurzen Spiel- Gassigehpausen zwischendurch auch durchaus zufrieden geben.
Ich habe selber 3 Hunde und auch einiges an Erfahrung.
Selbstverständlich ist es eure Entscheidung und es war auch von mir nicht böse gemeint, was ich geschrieben habe, nur find ich es für die Tiere immer sehr schade, wenn sie abgegeben werden, ich zum Beispiel könnte das überhaupt nicht, wenn nicht ein überaus zwingender Grund vorliegen würde, welchen ich bei euch nicht sehe.
Aber letzendlich trefft eh ihr die Entscheidung, die für "euch" dann die bessere ist.
Den Hund kann man nicht fragen, aber wenn er deine Schwiegereltern so liebt, wie du es schilderst, wird es ihm dann dort wohl auch sehr gut gehen.

lG
Annette
 
A

Werbung

  • #22
Naja, ich verstehe das Ganze schon, denk ich.
Nur denke ich, dass du glaubst, der Hund ist dort nicht glücklich, nur weil er dort nicht frei herum laufen kann, das ist nicht richtig.
Ein Hund ist glücklich, wenn er sein Herrchen, bzw Frauchen um sich hat.
Das freie Herumlaufen den ganzen Tag hat er garnicht nötig und die Umstellung nun wäre auch nicht weiter schlimm für ihn. Ist nicht wie bei einer Freigängerkatze, die man an die Wohnungshaltung gewöhnen müsste.
Der Hund hätte es, und da bin ich mir ziemlich sicher, sehr gut bei euch, wenn er dich sehen kann während der Arbeit , und er würde sich mit kurzen Spiel- Gassigehpausen zwischendurch auch durchaus zufrieden geben.
Ich habe selber 3 Hunde und auch einiges an Erfahrung.
Selbstverständlich ist es eure Entscheidung und es war auch von mir nicht böse gemeint, was ich geschrieben habe, nur find ich es für die Tiere immer sehr schade, wenn sie abgegeben werden, ich zum Beispiel könnte das überhaupt nicht, wenn nicht ein überaus zwingender Grund vorliegen würde, welchen ich bei euch nicht sehe.
Aber letzendlich trefft eh ihr die Entscheidung, die für "euch" dann die bessere ist.
Den Hund kann man nicht fragen, aber wenn er deine Schwiegereltern so liebt, wie du es schilderst, wird es ihm dann dort wohl auch sehr gut gehen.

lG
Annette

Ich hab deine Antwort auch nicht böse aufgefasst. Keineswegs. Ich finde es gut, wenn Leute nachfragen und Interesse zeigen und einen nicht gleich negativ abstempelt.
Es wäre auch wirklich keine einfache Entscheidung, aber ich hatte den Eindruck, dass der Hund sich mit der ganzen Umgebung hier nicht anfreunden will. Er wirkte die ganze Zeit extrem unzufrieden und nörgelig und hat gejammert. Ich bin auch mit ihm Gassi gegangen und hab zwischendurch mit ihm gespielt, aber ich kann halt nicht die ganze Zeit für ihn da sein bezüglich spielen und Gassi gehen. Jedes Mal, wenn ich dann wieder was anderes gemacht hab, hat er Spektakel gemacht.
An meinen Schwiegereltern hängt er wirklich sehr. Er ist oft abends auch bei ihnen und schläft dann auch dort.
 
  • #23
@Melanchen
Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen , denn ich zB finde es vernünftig was Du schreibst und ihr handelt nicht Kopflos, sondern habt Interesse am Wohlergehen des Hundes und an zukünftigen Katzen .... :cool:

@Morton
sorry, aber ich verstehe die Diskussion wegen des Hundes nicht, denn der Hundi bleibt ja in der Familie, in seiner gewohnten Umgebung und er wird dort sicher gut versorgt und offensichtlich auch von den Schwiegereltern geliebt .....:pink-heart:
 
  • #24
Ok, da bin ich aber froh, dass du es nicht böse aufgefasst hast.
Ich nehme an, der Hund konnte sich mit der fremden Umgebung nicht gleich anfreunden. Das ist ja auch völlig normal. Wie oft hattest du ihn mit dort? Erst ein mal? Oder öfters?
Ich hoffe, dass , wie auch immer ihr euch entscheidet, es die richtige Entscheidung sein wird, vor Allem für den Hund;)

lG
Annette
 
  • #25
@Morton
sorry, aber ich verstehe die Diskussion wegen des Hundes nicht, denn der Hundi bleibt ja in der Familie, in seiner gewohnten Umgebung und er wird dort sicher gut versorgt und offensichtlich auch von den Schwiegereltern geliebt .....:pink-heart:

Ich glaube, dass dies hier ein Forum ist, in dem man auch mal vernünftig diskutieren darf. Ich hab echt keine Ahnung, warum du mir das hier zum Vorwurf machst. Ich glaube auch nicht, dass ich Melanchen damit in irgendeiner Weise angegriffen habe :rolleyes:
Ich habe lediglich versucht, noch eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie der Hund vielleicht doch bei ihr bleiben kann.
 
  • #26
Zum Thema Berufstätigkeit kann ich auch nur sagen, dass ich 3 Katzen habe, die zwar glücklich sind wenn ich da bin (bei mir liegen und schmusen usw.)/ Urlaub habe, allerdings arbeite ich jeden Tag bis 17:00h und gehe danach häufig noch bis ca. 19:00h ins Fitnessstudio.
Danach ist aber Katzen-Zeit angesagt: Ich spiele mit ihnen, kuschele und rede mit ihnen, dass sie wissen, dass es mich gibt und ich mich gerne um sie kümmere. Nachts liegen sie dann auch alle 3 bei mir im Bett und werden nicht schon wieder ausgesperrt.

So gehen dann abends mit Füttern, Klos saubermachen (hab 4 Stück, für jeden das eigene und eins zum ausweichen) gehen dann aber schon 1/2 Stunden drauf.

Katzen sind halt nicht nur Mitbewohner sondern sollten auch als eine Art "Hobby" angesehen werden, dass man täglich ausüben möchte (ohje sehr sachlich ^^), wofür dann auch wieder Zeit drauf geht.

Und zum Thema Freigang: Die Straße ist ein Risiko, also ich lasse meine Katzen nicht raus, weil ich Angst haben würde, wenn abends mal eine nicht heimkommen würde. Muss jeder aber für sich selber wissen...

Und für die Zukunft: Niemand weiß was kommt...ich bin jetzt fast 24, kann also noch nicht sagen, was in 3/4 Jahren ist aber eins ist sicher, meine Katzen werde ich NIEMALS weg geben.

Ob Katzen das Richtige für dich sind musst du selber für dich alleine wissen und kann dir niemand sagen.

Schau dich doch mal bei der Tierhilfe Mietzekatz hier im Forum um, die haben auch oft Geschwisterpärchen, die du nicht mehr aneinander gewöhnen musst (weil neuer Wohnraum...neue Dosis und dann noch eine fremde Katze führt oft zu viel Stress).

Ansonsten drücke ich dir die Däumchen das du dich richtig entscheidest :oops:
 
  • #27
@Melanchen
Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen , denn ich zB finde es vernünftig was Du schreibst und ihr handelt nicht Kopflos, sondern habt Interesse am Wohlergehen des Hundes und an zukünftigen Katzen .... :cool:

Vielen Dank für deine lieben Worte. So, wie du es siehst, wollte ich es auch rüber bringen. Ich gebe den Hund nicht nur einfach so ab oder weil ich jetzt lieber Katzen hätte. Ich gebe den Hund nur schweren Herzens ab. Ich will, dass er glücklich und zufrieden ist und genau das bekommt, was er braucht. Mein Mann und ich haben halt jetzt weniger Zeit als vorher. Das wussten wir aber nicht, als wir uns den Hund angeschafft haben. Ich habe halt den Eindruck, dass wir dem Hund nicht mehr das geben können, was er braucht. Er kann ja nicht nur von Futter und Liebe leben. Er braucht Beschäftigung und fordert viel Zeit, die wir halt nicht mehr haben. Leider :sad: Deswegen habe ich diese Gedankengänge. Und ich möchte die Katzen auch nicht sofort. Vielleicht irgendwann, wenn wir uns eingelebt haben. Die Katzen wären kein Ersatz für den Hund, falls das einige denken. Ich kann schon verstehen, dass sich das so anhört, als ob ich immer einfach mal meine Haustiere wechsel wie ich gerade Lust hab. Aber so ist es wirklich nicht.
 
Werbung:
  • #28
Ok, da bin ich aber froh, dass du es nicht böse aufgefasst hast.
Ich nehme an, der Hund konnte sich mit der fremden Umgebung nicht gleich anfreunden. Das ist ja auch völlig normal. Wie oft hattest du ihn mit dort? Erst ein mal? Oder öfters?
Ich hoffe, dass , wie auch immer ihr euch entscheidet, es die richtige Entscheidung sein wird, vor Allem für den Hund;)

lG
Annette

Ich fasse es eher positiv auf. Ich find es sehr nett, dass du dir solche Gedanken machst, obwohl wir uns nicht kennen. Das ist nicht selbstverständlich. :)
Wir hatten den Hund knapp 2 Wochen hier. Also jeden Tag von morgens bis abends.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen: Nach einem klärenden Gespräch gestern haben wir entschieden, dass der Hund bei meinen Schwiegereltern bleiben wird. Mein Mann ist der gleichen Ansicht, dass wir für einen Hund einfach zu wenig Zeit haben. Meine Schwiegermutter will den Hund aber nicht weg geben. Also, bleibt er bei denen. Dort hat er es gut und wird geliebt
 
  • #30
Hi du

OK, das freut mich natürlich für den Hund, dass es ihm dann dort ja gut geht.
Also, falls du dir die Katzen holen wirst, dann bedenke bitte, dass auch diese ein wenig Zeit mit dir ( euch) benötigen;)
Natürlich nicht so viel , wie ein Hund ( obwohl mein Kater schon..lach..)

Halt uns mal auf dem Laufenden;) und alles Gute:smile:

lG
Annette
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
Philies
Antworten
19
Aufrufe
3K
Philies
Philies
S
Antworten
38
Aufrufe
5K
Hexe173
H
K
Antworten
9
Aufrufe
795
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
15
Aufrufe
3K
EnsaladaMixta
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben