Sind 2 Dosen Nassfutter nicht am Tag zuviel?

  • Themenstarter Frigg
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnehmen futter im mehrkatzenhaushalt
  • #21
Klar ich berichte euch wie die Kater Diät verläuft. ;)
 
A

Werbung

  • #22
Meine Pantera hat auch bis ca. zum Alter von 12 Monaten so reingehauen, wog aber mit 6 Monaten noch lange nicht 5 Kilo. Wenn ich mir die Fotos anschaue, stimmt das Alter des Katers? Hat der TA dieses Alter bestätigt? denn mein SUshi wurde mir auch vermittelt mit einem angeblichen Alter von ca. 5 Monaten, wog damals auch knappe 5 Kilo. Der TA jedoch schätzte ihn damals auf ca. 1 Jahr, von der Grösse her und auch von den Zähnen her. Oft werden die Katzen in Tierheimen oder beim Tierschutz jünger gemacht, um die Vermittlungschancen zu erhöhen, dabei habe ich immer nach erwachsenen Katzen gefragt.
 
  • #23
Wenn ich mir die Fotos anschaue, stimmt das Alter des Katers?

Garantiert nicht ;). Er mag jung sein, unter einem Jahr, aber niemals erst 6 Monate. Oder aber das TH hat einen echten Tiger vermittelt...

Ich würde ihn vorerst fressen lassen, damit er begreift, dass er nie mehr große Mengen verschlíngen muss, um regelmäßig satt zu werden. Besser, er begreift das von sich aus.
 
  • #24
Guten Morgen

Das könnte natürlich möglich sein. Wir waren bis jetzt zweimal mit ihm beim TA der hat nur gesagt, naja der passt ja vom Alter her gut zu eurem. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass er wirklich so um die 6 Monate ist. Und wenn es nicht so ist, ist es auch egal!
Ich werd aber nächste Woche nochmal nachfragen, wir müssen eh nochmal hin.
 
  • #25
Also der Kater ist schon sehr moppelig.
Abspecken würde nicht schaden. :)

Ich würde ihn nicht mehr allzulange fressen lassen, soviel er will, denn es gibt genug Katzen, die das nie lernen und ihr Leben lang "staubsaugen". :)

Wenn sich in ein paar Wochen an seinem Freßverhalten nichts ändert, würde ich Dir schon raten, einzugreifen.
 
  • #26
Bei unserem garfield hat es geholfen vorab mal auf "hochwertiges" Futter umzustellen. Von Schmusy schlingt er auch mehr runter als wenn es Grau oder macs ist, obwohl er grau liebt... so hat unser dicker ne menge abgespeckt
 
  • #27
Hm...ich überlege jetzt schon dauernd hin und her, auf hochwertiges Futter umzustellen. Vielleicht helft ihr mir nochmal!? Ihr schreibt Grau sei eins der Hochwertigen aber das mögen beide nicht. Wie sieht es denn mit Bozita oder Ropocat aus? (falls sie das mögen)
Bitte schreibt nicht ich soll in der Nassfutterübersicht schauen, ich blick nämlich langsam nicht mehr durch bei den tausend Sorten die es gibt. Eigentlich dachte ich ja auch Schmusy sei ein gutes Mittelklassefutter aber da lag ich wohl flasch. Naja man lernt nie aus. ;)
Übrigens hab ich jetzt angefangen die Beiden getrennt zu füttern da Tom sonst Loki alles wegfüttern würde. Der leidende Blick wenn sein Napf leer ist und er nicht in die Küche an Lokis Futter darf ist schon hart. Aber da muß mein Klöpschen jetzt durch! Und ungefähr 1 1/2 Dose(600g) pro Tag sollten ja ausreichen. Ich will ihn langsam an weniger gewöhnen und nicht von heut auf morgen sagen es gibt nur noch 1 Dose und dann is gut.
 
Werbung:
  • #28
Bozita iss auch nicht hochwertig;) du kannst es ja mal mit Mac`s probieren,darauf habe ich meine umgestellt,hat etwas gedauert und sie haben etwas gemäkelt,zum Schluss habe ich ein paar Vitaminflocken von Gimpet drüber gegeben und dann haben sie es auf einmal gemocht:cool:es gibt bestimmt noch anderes hochwertiges Futter aber Mac`s ist vom Preis her noch akzeptabel,alles andere iss ja teurer oder iss dir das vom Geld her egal also könntest du auch mehr ausgeben?? achja und Bozita Tetrapack fütter ich auch wird hier auch einigermaßen angenommen.

Klar guckt er dich dumm an wenn er nicht mehr bekommt aber da muss das schmelzende Dosiherz hart bleiben;)
 
  • #29
Ich will ihn langsam an weniger gewöhnen und nicht von heut auf morgen sagen es gibt nur noch 1 Dose und dann is gut.
Guter Anfang.
Aber denk bitte daran, daß "Dose" noch nichts aussagt. Eine 400g Dose eines hochwertigen Futters ist mehr als eine 400 g Dose eines minderwertigen. Auch der Fettgehalt spielt eine Rolle. Ist zwar bei den meisten Futtersorten relativ gleich, es gibt aber auch einige mit deutlich höheren oder niedrigeren Fettgehalt.

Zusätzliche Bewegung wird beim Abspecken helfen. :)
 
  • #30
Das Ergänzungsfutter 'Porta 21' ist nur deswegen kein Vollwertfutter, weil es einen viel zu geringen Fettanteil hat.
Ich nehm es gern, wenn das Normalofutter mal zu fettreich ist, um diesen hohen Anteil insgesamt bei der Gesamtfuttermenge etwas zu reduzieren.

Zugvogel
 
  • #31
Garfield hat von selbst von 2 Dosen ( "billigfutter") auf ne haleb bis dreiviertel Dose Grau reduziert.
Bei uns gibt es aber auch zwischendurch Macs ( ca. 1 Dose), Schmusy ( nicht so oft da er hier tatächlich 2 Dosen mampft) , Leonardo ( 1 Dose), Ropocat ( 1 dose), Bozita ( 1,5 -2 Tetrapacks daher auch nicht so häufig) und wir testen immer wieder neue Sorten aus. Nebenbei füttern wir auch frischfleisch.

Alle Angaben beziehen sich jetzt auf Garfields Tagesverbrauch und sind 400g Dosen beziehungsweise die 370g Tetra packs. Garfield hat von knapp 5 kg auf 3,7 kg abgespeckt in 4 Monaten. Mit der Futterumstellung kam auch noch dazu das er sich auf einmal freiwillig viel mehr bewegt hat. Garfield ist ein mittlerweile kastrierter Hauskater. Im übrigen haben wir das Futter nicht reduziert, nur das Trofu weg und das Futter auf "mittel- hochwertig" umgestellt.
 
  • #32
du könntest auch mal das RealNature aus dem Fressnapf testen.
Finde das ist dem MACs recht ähnlich
 
  • #33
@ Anke: Klar muß ich auch ein wenig aufs Geld achten, LEIDER!

Ich denke ich werds mal mit Mac´s und Ropocat probieren, vielleicht habe ich ja Glück und er bzw sie mögen eine der Marken.

Ach so, wie ich schon geschrieben habe er hat genug Bewegung!
 
  • #34
Ach so, wie ich schon geschrieben habe er hat genug Bewegung!
Ja, hab ich auch gelesen - dennoch, versucht, das zu intensivieren. :)

Wenn er etwas abgespeckt hat, wird er sich sicher auch noch lieber bewegen und animieren lassen, als ohnehin schon.
 
Werbung:
  • #35
Das ist jetzt nicht bös gemeint aber wie soll ich das denn bitte machen?

Die beiden stehen morgens mit mir auf (so gegen 7), dann frühstücken sie und dann geht das Toben los. Meist geht das ziemlich lang, ich schau natürlich nicht auf die Uhr, würd aber sagen bis mittags springen sie hier rum. Dann wird nochmal geschlafen, nachmittags gehts weiter, bis sie ausgepowert sind! Und wenn mein Freund von der Arbeit kommt spielt er auch noch recht lang mit den Beiden.

Ich kann ihn doch nicht wecken wenn er müde vom Spielen ist und dann nerven dass er sich weiter bewegt!? Oder doch???
 
  • #36
Ich denke es wird sich bemerkabar machen... nicht du wirst ihn mehr beschäftigen müssen sondern er wird selber noch aktiver. Zumindest war es bei uns so
 
  • #37
Vielleicht ging es gwion um Ablenkung

Wenn er so jammervoll klagt, dass sein Napf leer sei - eben nicht füttern, sondern was Interessantes hinschmeissen, ne Runde mit ihm reden etc.
 
  • #38
Vielleicht ging es gwion um Ablenkung

Wenn er so jammervoll klagt, dass sein Napf leer sei - eben nicht füttern, sondern was Interessantes hinschmeissen, ne Runde mit ihm reden etc.
Ist ein guter Tipp.

Nein, ich meinte schon richtig Bewegung. Wenn er aber wirklich immer laufend und springend in Bewegung ist, ok.
Kann mir das nur jetzt schwer vorstellen, schon wegen seinem Bäuchlein .. :)

Richtige Ernährung und viel Bewegung sind halt das Um und Auf beim Abnehmen. Wie bei uns Menschen halt auch.
 
  • #39
du könntest auch mal das RealNature aus dem Fressnapf testen.
Finde das ist dem MACs recht ähnlich

und wird, von meinen Katzen jedenfalls, im Gegensatz zu MACs gefressen. Bei uns braucht GsD nie Futter weggeworfen zu werden, die Hunde sind dankbare Abnehmer.
 
  • #40
Dir ersten Tage konnte ich mir das bei ihm auch nicht so recht vorstellen. Aber er rennt, klettert und springt sogar! Ok, beim rennen und springen müssen wir uns das Grinsen verkneifen, weils schon komisch aussieht da das Bäuchlein wackelt. (und nein ich mach mir keinen Spaß daraus dass er so dick ist! Ich nehme das schon ernst!)
 

Ähnliche Themen

dojo
Antworten
14
Aufrufe
11K
dojo
dojo
K
Antworten
31
Aufrufe
5K
Trifetti
Trifetti
shao
Antworten
54
Aufrufe
6K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D
Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben