Kater zu dick - seltsame Tierärztin - nie wieder Schlaf?

  • Themenstarter kleinemauZ
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnehmen dick futtermenge
K

kleinemauZ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
113
Huhu ihr Lieben,

Ich habe ein Anliegen. Es geht um meinen Kater Sammy.
Der Süße ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und muss dringend etwas abspecken - er wiegt ca. 7,5 - 8kg. :stumm:

Wir haben am 21.12.15 ein ca. Ein halbes Jahr alten Kätzchen aus der Katzenhilfe adoptiert und so langsam fängt sie auch an meinen Dicken ein wenig zu scheuchen, so weit so gut.
Er ist nach der Abgabe unserer Katze ( Lilu - es gab hier einen Thread bzgl der Probleme mit ihr) Sehr faul geworden und hat ordentlich zugelegt.

Soviel zur Vorgeschichte. Er bekommt ca. 200gr Nassfutter am Tag (mittlerweile umgestellt auf Animonda, Smilla, Ropocat, Catz Finefood, Schmusy, Feringa etc.) Und tastet sich langsam ran. Wird alles ml mit mehr mal mit weniger Freude gefressen.
Zusätzlich und jetzt kommt der Fehler den ich von Anfang an begangen habe, bekommt er bevor wir ins Bett gehen Trockenfutter. Auch das habe ich mittlerweile auf ca. einen Esslöffel reduziert.
Das führt allerdings dazu, dass ich mitten in der Nacht mit Kratzen und Miauen geweckt werde, weil der Herr nach Hunger schreit.
Habt ihr eine Idee was ich noch tu kann um das Trockenfutter komplett abzusetzen und trotzdem noch ein bisschen Schlaf bekomme? :massaker:

Die kleine frisst die gleiche Menge wie mein großer und da kommt die seltsame Tierärztin ins Spiel.
Wir waren zur Kastration da und da erzählt Sie mir, dass die Kleine zu dick wäre :wow:
Sie ist ja nun ca. 7 Monate alt und wiegt 3 Kilo.
Rippen sind gut fühlbar, Aber angeblich hätte sie ein Fettpolster am Bauch.
Als ich ihr sagte welche Mengen an Nassfutter hier verfüttert werden, ist sie fast in Ohnmacht gefallen und meinte, eine wilde Katze würde ja so maximal 100gr am Tag fressen, Ich müsste dringend reduzieren...
Ich muss dazu sagen, dass es nicht meine Tierärztin war, da die Katzenhilfe die Kastration bezahlt hat und ich deshalb dort hin musste.

Der Kommentar hat mich etwas verwirrt, ist es gerade für die Kleine wirklich zuviel?

Freue mich auf eure Tipps.
Lieben Gruß
 
A

Werbung

nun ja, ich denke , nicht nur die Masse(Grammzahl) macht es, sondern auch die Qualität des Futters.

Nicht umsonst machen Kohlenhydrate dick, ich meine zu viele!

Kohlenhydrate stecken im Getreide , auch Reis, Mais.

ich würde erstmal auf getreidefreies Nassfutter, angereichert mit Warmen Wasser zurück greifen.

Und ich würde mit meinen Katzen viel spielen, denn Bewegung bringt es beim "Schlank werden".
 
Tierarzt wechseln!?! Oder was das Thema Futter angeht auf Durchzug schalten! TA´s lernen im Studium nichts zur Ernährung. Meist empfehlen sie Diätfutter weil sie daran mitverdienen.

Die Kombi Katze - Kater mit dem Altersunterschied ist ein bisschen schwierig, ich hoffe die kleine geht dem großen nicht auf die Nerven.

Die kleine darf fressen so viel sie will! Das gleicht sich - wie bei Kindern - in der Wachstumsphase immer wieder aus. Mal ein Bäuchlein, mal ein Wachstumsschub.

Den Kater würde ich zu mehr Bewegung auffordern! 200 Gramm für einen 8 kg Kater ist wenig! Sicher, dass er nicht einfach Vor Hunger geschwächt ist und sich darum nicht bewegt? Ich habe hier 7 kg Katze und 8,5 Kilo Kater. Die fressen z.Zt. je 200/250 Gramm Barf am Tag was deutlich Nahrhafter, sättigender und langanhaltender ist als Nassfutter.

Nassfutter kannst Du auch nachts stehen lassen. ein bisschen Wasser drauf, dann trocknet es nicht so schnell ein. Macht den Napf vor dem zu Bett gehen einfach nochmal voll!

Ab und zu kannst du ihm etwas rohes Fleisch geben, auch einen Hühnerflügel. Damit ist er länger beschäftigt, hat Spaß am Futter.

Trockenfutter einfach weglassen, bzw. durch Trockenfleisch ersetzen, in Fummelbretter, Kartons mit Laub/zerknülltem Zeitungspapier geben, damit er für dieses etwas tun muss.
 
Sicher nicht, wenn die Rippen zu fühlen sind. Kleine Katzen dürfen so viel fressen, wie sie wollen.

Warum gibst du Sammy nicht eine Zwischenmahlzeit mit Nassfutter in der Nacht? Dafür könntest du auch einen Futterautomaten nehmen. Wieviel Mahlzeiten gibst du denn am Tag? Vielleicht braucht er auch einfach noch mehr als 200 g.
 
Soviel zur Vorgeschichte. Er bekommt ca. 200gr Nassfutter am Tag (mittlerweile umgestellt auf Animonda, Smilla, Ropocat, Catz Finefood, Schmusy, Feringa etc.) Und tastet sich langsam ran. Wird alles ml mit mehr mal mit weniger Freude gefressen.

nun ja, ich denke , nicht nur die Masse(Grammzahl) macht es, sondern auch die Qualität des Futters.

Nicht umsonst machen Kohlenhydrate dick, ich meine zu viele!

Kohlenhydrate stecken im Getreide , auch Reis, Mais.

ich würde erstmal auf getreidefreies Nassfutter, angereichert mit Warmen Wasser zurück greifen.

Und ich würde mit meinen Katzen viel spielen, denn Bewegung bringt es beim "Schlank werden".

Das sind doch keine schlechten dickmachenden Futtersorten oder?!?
 
Die Tierärztin redet Unsinn - eine Katze mit sieben Monaten und drei Kilo ist sicher nicht zu dick, die ist noch im Wachstum. Selbst wenn sie zwischendrin mal etwas mopsig aussieht, verwächst sich das wieder. Und keine Katze wird von 100 g Nassfutter am Tag satt.

Ein normaler Hauskater mit 8 kg ist aber ziemlich sicher zu dick bzw. mindestens moppelig.
Wie ist er denn vorher gefüttert worden, trocken, nass, welche Menge?
Hunger leiden sollte er nicht. Wenn er nachts so Rabatz schiebt, würde ich die Nassfuttermenge erhöhen bzw. ihm abends noch mal Nassfutter hinstellen und ein paar Brocken Trockenfutter drüberbröseln.
Reicht ihm die Menge denn tagsüber aus bzw. hört er auf zu Fressen, wenn er satt ist?

Kannst du ihn zu mehr Bewegung animieren?
 
Hallo Vente,

habe jetzt überwiegend Getreidefreie Sorten besorgt , mit hohem Fleischanteil. Denke mit dem Nassfutter kommen wir jetzt langsam auf einen besseren Weg.

Bewegung ist nicht so sein Ding, allerdings noch nie gewesen - das kommt nicht durch das jetzt zu hohe Gewicht. Werde nachher einen neuen Laserpointer besorgen, damit hab ich ihn noch immer gekriegt ;)
 
Werbung:
Das sind doch keine schlechten dickmachenden Futtersorten oder?!?


ich selber weis es nicht.

Ich würde auf die Inhaltsstoffe und deren prozentualen Anteil schauen.

Wie geschrieben, ich füttere nur noch mit warmen Wasser angereicherte getreidefreies Nassfutter.
 
Hallo Vente,

habe jetzt überwiegend Getreidefreie Sorten besorgt , mit hohem Fleischanteil. Denke mit dem Nassfutter kommen wir jetzt langsam auf einen besseren Weg.

Bewegung ist nicht so sein Ding, allerdings noch nie gewesen - das kommt nicht durch das jetzt zu hohe Gewicht. Werde nachher einen neuen Laserpointer besorgen, damit hab ich ihn noch immer gekriegt ;)

Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Leserpointer können zur Sucht für das Tier werden.

Eine Federangel kann Katze ins Maul nehmen, mit den Pfoten fangen, sie sind betastbar.

Aber Lichtpunkt sind irrational, nicht fangbar, ich würde sie nie bei meinen Tieren anwenden.
 
  • #10
Wow ihr seid der Wahnsinn.
Tagsüber meckert er überhaupt nicht, er fängt zu seinen Standardmäßigen Futterzeiten damit an, sprich unter der Woche morgens um sechs und abends um 18Uhr.

Mittags können wir leider nicht füttern, da keiner zuhause ist.
Mit der Kleinen kommt er mittlerweile gut zurecht. Wenn sie ihm zu wild wird verzieht er sich in "sein" Schlafzimmer und da lässt sie ihn in Ruhe.
Sonst jagt er gern mal mit ihr durch die Wohnung.

Ich werde versuchen abends noch ein wenig Nassfutter statt Trockenfutter hin zu stellen und mal sehen wie er das annimmt.
Größere Mengen als 100gr pro Mahlzeit in den Napf zu packen lohnt nicht, da bleibt zuviel liegen.

Ich werde noch nicht mal mehr die Fäden bei der Tierärztin ziehen lassen, Gehe wieder zu meiner auch wenn ich das da bezahlen muss. Die Tante war unheimlich mit ihren Ansichten :grummel:
 
  • #11
Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Leserpointer können zur Sucht für das Tier werden.

Eine Federangel kann Katze ins Maul nehmen, mit den Pfoten fangen, sie sind betastbar.

Aber Lichtpunkt sind irrational, nicht fangbar, ich würde sie nie bei meinen Tieren anwenden.

Ich habe gelesen dass es nicht so toll sein soll aber mein Dicker lässt sich mit kaum etwas anderem motivieren und am Ende Gibt's auf dem Punkt wo das Licht zuletzt ankommt immer ein kleines Stück getrocknetes Hühnchenfleisch als Belohnung.
 
  • #12
Ich finde diese "Fummelbretter" super für Hauskatzen.

Es gibt soviel Spielzeug, es macht Spass, danach zu googlen.

Meine Freigängerin geht ja draußen spielen, da brauchen wir nur Stoffmäuse,Stinkekissen u.ä.
 
  • #13
Ja, mach das doch so. Das muss ja auch gar keine große Portion von 100 g sein.
 
  • #14
Wow ihr seid der Wahnsinn.
Tagsüber meckert er überhaupt nicht, er fängt zu seinen Standardmäßigen Futterzeiten damit an, sprich unter der Woche morgens um sechs und abends um 18Uhr.

Mittags können wir leider nicht füttern, da keiner zuhause ist.
Mit der Kleinen kommt er mittlerweile gut zurecht. Wenn sie ihm zu wild wird verzieht er sich in "sein" Schlafzimmer und da lässt sie ihn in Ruhe.
Sonst jagt er gern mal mit ihr durch die Wohnung.

Ich werde versuchen abends noch ein wenig Nassfutter statt Trockenfutter hin zu stellen und mal sehen wie er das annimmt.
Größere Mengen als 100gr pro Mahlzeit in den Napf zu packen lohnt nicht, da bleibt zuviel liegen.

Ich werde noch nicht mal mehr die Fäden bei der Tierärztin ziehen lassen, Gehe wieder zu meiner auch wenn ich das da bezahlen muss. Die Tante war unheimlich mit ihren Ansichten :grummel:

Das hört sich doch gut an!
Laser Pointer würde ich auch nicht oder nur für selten mal empfehlen. Ich habe hier Federn an einer Schnur mit Stöckchen, gibt ja auch die Kaufversion aus Plastik. Ich schmeiß aber auch mal mein Altpapier durch die Gegend :D zerknülltes Papier ist manchmal spannender als jeder gekaufte Ball.

Nach Trockenfleisch oder -Futterstückchen kannst Du ihn vielleicht auch mal rennen lassen!

Unser Kater ist sehr groß und muskulös, daher seine 8,5 kg Wintergewicht. Er spielt auch mal gerne.
Unsere Katze ist da die divenhafte Ignorantin :D Das einzige was hilft, ist ein Stück Fleisch werfen (vor dem Küche putzen). Sie hat krankheitsbedingt Übergewicht. Sie muß zum Futtern immer über 3 Stufen auf den Küchenschrank hüpfen -> Fitnessprogramm!
Sie lässt sich auch mal dazu herab auf dem Rücken liegend die fliegende Feder zu fangen.
Ich weiß also wie so ein Dickschädel ist :D Werde also weiter mitlesen, vielleicht findet sich ja auch noch eine Idee die ich klauen kann!
 
Werbung:
  • #15
Wenn er vorher Trockenfutter bekommen hat und du es nun weglässt, wird er Gewicht verlieren, auch ohne das Nassfutter zu rationieren.


Mittags können wir leider nicht füttern, da keiner zuhause ist.

Es gibt Futterautomaten mit Kühlung.

Stell doch bitte mal ein Foto von ihm ein, von oben in stehender Position.
 
  • #16
Ich werde das heute Abend testen und morgen mal berichten ob ich schlafen durfte ;)

Leckerlies gibt es bei uns auch fast keine mehr außer ab und an ein Stück dörrfleisch, Marke Dokas (glaub ich) oder Cosma.

Nach der Kastration der Kleinen verstehen sich die beiden auch besser und ich hoffe dass (wenn Mia wieder rennen darf soviel sie möchte) ordentlich Bewegung in die Wohnung kommt und sie meinen Sammy ordentlich in Wallung bringt ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden, bin ganz froh dass ich scheinbar mit der Umstellung auf die neuen Nassfuttersorten nicht so viel falsch gemacht habe :)
 
  • #17
bitte , denkt ihr auch mal dran, dass Katzen draußen Ass fressen!!!

Da wird doch mal das Futter über Mittag stehen gelassen werden!

Die ständig zerrupften gelben Säcke draußen, da wird gefressen, was stinkt.
 
  • #18
Ich halte euch auf dem Laufenden, bin ganz froh dass ich scheinbar mit der Umstellung auf die neuen Nassfuttersorten nicht so viel falsch gemacht habe :)

Welches Nassfutter hast du denn vorher verfüttert und wie viel? Wie viel und welches Trockenfutter hat er bekommen?
 
  • #19
Das Foto reiche ich nach sobald der Herr der Schöpfung sich entschieden hat seinen Mittagsschlaf zu beenden ;)
Anbei schonmal ein Bild, damit ihr überhaupt eine Vorstellung habt wie mein Moppeltiger aussieht :)

Fummelbrett habe ich sogar mal eins selbst gebaut, du der er super ätzend und schaut mich nur an als hätte ich einen Knall dass ich glaube er würde etwas für sein Futter tun :D
 

Anhänge

  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0028.jpg
    IMAG0028.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 88
  • #20
Bevor Katzen Aas fressen fangen sie sich eine Maus!
Und die zerrupfen gelben Säcke sind in der Regel Marder.

Eine Katze die Aas frisst muß sehr ausgehungert sein. Das sind Streuner.

Ein gutes Nassfutter stinkt auch nicht so schnell, es sei denn es steht neben der Heizung.


kleinemauZ falls Du dich mit Rohfleisch anfreunden kannst und die Katzen auch, das macht viel länger satt und wäre vielleicht eine gute Mahlzeit für später am Abend. Das solltest du nur supplementieren, da gibt es aber für gelegenheits-Barfer auch recht gute Fertig-Mischungen, die recht wenig Arbeit machen.

Man sollte es nur mit ein bisschen Abstand zum Nassfutter füttern, da es langsamer verdaut wird. falls Du also erst roh, dann Nassfutter fütterst, würde vereinfacht gesagt das Nassfutter gerne das Rohe überholen ....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
7K
bluemoskito
B
L
Antworten
12
Aufrufe
56K
January54
January54
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
gisisami
G
S
Antworten
3
Aufrufe
739
Sonea94
S
E
Antworten
24
Aufrufe
6K
Aurin
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben