sie wird aggressiv und faucht beim streicheln

  • Themenstarter Ninci
  • Beginndatum
  • #121
Meine Kater beißen uns auch schonmal in die Füße wenn sie sich bewegen, vor allem wenn die Zehen aus der Decke raushängen oder versuchen sie mit den Krallen zu fangen.
 
A

Werbung

  • #123
Bei der Couch hilft wohl nur wegsetzen und Nein sagen, erschrecken oder mit Wasser angspritzen würde ich die Katze nicht. Das wäre ein Vertrauensbruch für die alte Dame. Cikey hatte Dir schon den Tipp gegeben, die mit einer Katzenangel auf den Kratzbaum zu locken. Wenn sie trozdem zu viel auf die Hand fixiert ist, vielleicht dann mit einer Schnur oder ähnlichem.

Ich finde übrigens, dass nirgendwo aus Deinen Posts hervorgeht, dass Du die Katze nicht magst. Von daher kann ich hier so manche Reaktion nicht so ganz nachvollziehen.
 
  • #124
wenn sie spielerisch nach meinen zechn hascht wärs ja auch kein Problem aber sie hackt wirklich richtig rein..... und auch wenn ich sie zb vom tisch versuche runterzuschieben denn nehmen darf ich sie ja noch nicht dann faucht sie mich an und schlägt auch nach mir...es sind ein paar Situationen wo das passiert
 
  • #125
Man weiß nicht, was sie erlebt hat, deshalb würde ich jetzt erst mal jeden eigenen Frust (der durchaus verständlich ist) versuchen zu unterdrücken.

Ninci ist, wie viele Katzen, Opfer ihre eigenen Vergangenheit. Sie ist nicht böse oder bösartig, sie hat durch menschliches Fehlverhalten unschöne Verhaltensweisen entwickelt.

Versuch es mit dem Bettchen, bei Dir im Bett, am Fußende.
Du kannst sie auch mehrmals täglich dort hinlocken, um ihr diesen Platz als Wohlfühloase interessant zu machen.

Erzähle ihr mit erfreuter Stimme, daß das IHR PARADIES ist, soooo toll, sooo gemütlich und überhaupt das allerbeste :cool:
Bedränge sie nicht, fasse sie nicht an, beginne es vorsichtig und es MUSS immer positiv enden.
Lege Leckerlies rein, die sie wegknuspern kann, lobe sie mit Worten (nicht in die Augen gucken!), und gebe ihr das Gefühl, daß es der allerschönste Ort der Welt ist :)

Mit diesem guten Gefühl wird sie viel gutes mit diesem Bettchen verbinden.
Bettchen = Leckerlies = gute Wort = gutes Gefühl


Das braucht einige Tage bis sie den Zusammenhang verstanden hat, bis Ihr das als Ritual entwickelt habt.

Und wenn sie dann ein "Nest" hat, in dem sie sich wohlfühlt, dann kann das langfristig zu viel Ruhe in der Nacht führen.

Noch einmal: bitte lieber zu wenig streicheln als zuviel. Ninci muss von sich aus kommen, sie muß die freie Wahl haben, sie muß Dir zeigen, wieviel sie bekommen möchte.:)
 
  • #126
und auch wenn ich sie zb vom tisch versuche runterzuschieben denn nehmen darf ich sie ja noch nicht dann faucht sie mich an und schlägt auch nach mir...es sind ein paar Situationen wo das passiert

Druck erzeugt Gegendruck.

Schiebe sie nicht vom Tisch, sondern locke sie vom Tisch. :)
 
  • #127
Ich finde übrigens, dass nirgendwo aus Deinen Posts hervorgeht, dass Du die Katze nicht magst. Von daher kann ich hier so manche Reaktion nicht so ganz nachvollziehen.

danke.....



nein schnur geht auch nicht wie geagt sie geht auf die Hand....ist catnip eine Option? ich habe es noch nicht besorgt aber der tipp ist von einer Nachbarin gekommen
 
Werbung:
  • #128
Was passiert denn, wenn Du sie hochnimmst?
 
  • #129
Was passiert denn, wenn Du sie hochnimmst?

Ich würde diese katze jetzt auf keinen Fall auf den Arm nehmen.

Sie ist noch nicht angekommen, sie hat noch kein richtiges Vertrauen und ich (!) würde nichts überstürzen, sondern alles langsam angehen lassen und der Katze Zeit geben, von sich aus zu kommen.
 
  • #130
vom tisch locken...hmm das is mal ne antwort mit der man nicht rechnet :))

alles klar.....aber ist es nicht villeicht so das sich die kleine denken wird jeah jedesmal wenn ich auf den tisch gehen bekomm ich was..denn mit Spielzeug locken wird nix ggg da steh ich bei ihr noch bis morgen und lock gg
 
  • #131
ich habe in den drei Wochen nur 2 mal versucht sie hochzunehmen und sie mag das nicht also tu ich es nicht... einmal war es jedoch erforderlich da sie husch zur tür raus wollte als ich gerade raus gegangen bin die lauertante ggg das war aber am 3 tag....seitdem nehme ich sie nicht hoch denn wenns schon faucht beim streicheln mag i mi ja ned zerfleischen lassen gggg
 
  • #132
vom tisch locken...hmm das is mal ne antwort mit der man nicht rechnet :))

alles klar.....aber ist es nicht villeicht so das sich die kleine denken wird jeah jedesmal wenn ich auf den tisch gehen bekomm ich was..denn mit Spielzeug locken wird nix ggg da steh ich bei ihr noch bis morgen und lock gg


Das ist richtig...so soll es auch nicht sein. :D

Aber die Katze muß ja vom Tisch.
Heben geht nicht, schieben ist kontraproduktiv...da bleibt ja nicht so viel anderes.


Meine Katzen gehen auch auf den Tisch und in den ersten Wochen habe ich es schlichtweg ignoriert (ok, tue ich sonst auch *bg*)
Alles was verboten wird, wird interessant. Also verbiete ich es nicht, sondern ignoriere es.


In Eurem Fall könntest Du sie locken und etwas spielen. Nach 2-3 Minuten verbindet sie es nicht mit "Ich soll vom Tisch runter", sondern mit der Spielaktion.
Und wenn sie dann ohnehin irgendwo sitzt, kannst Du ja den Tisch benutzen.
 
  • #133
Vielleicht magst du mit dem Clickern anfangen, das könnte in solcher Situation helfen.
 
  • #134
Ich würde diese katze jetzt auf keinen Fall auf den Arm nehmen.

Sie ist noch nicht angekommen, sie hat noch kein richtiges Vertrauen und ich (!) würde nichts überstürzen, sondern alles langsam angehen lassen und der Katze Zeit geben, von sich aus zu kommen.

Stop, ich habe mich falsch ausgedrückt. Passiert mir schonmal:oops:

Ich hatte den Eindruck dass Du sie schon hochgenommen hattest und wollte wissen wie sie reagiert hat (z.B. panisch). Es geht darum dass ich rausfinden wollte wieviel Angst sie vielleicht noch vor Dir hat.
 
Werbung:
  • #135
ja so stell i ma des in so nem Forum vor :) gemeisam ne lösung finden... danke für die nette Hilfestellung einiger :))
 
  • #136
Für mich hört sich das an als ob sie deine Nähe sucht - aber das Tempo will sie selbst bestimmen. Ich weiss ja nicht wie die Verhältnisse in ungarischen Tierheimen sind, aber dafür verhält sie sich doch eigentlich erstaunlich normal?
 
  • #137
klickern hab ich mir schon überlegt und mich informiert über ein klickerseminar oder dergleichen ich weiss in meiner nähe...ein bischen eingelesen habe ich mich die letzten paar tage auch aber beim umsetzen habe ich noch Probleme der klicker wurde gestern gekauft :) aber ich mag nichts falsch machen deswegen erstmal direkt vor ort nachfragen bevor ich in nem falschen Moment klick
 
  • #138
Ich denke, mit Claudias Vorschlag wirst Du auf Dauer am weitesten kommen. Aber es wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Viel Glück.
 
  • #139
ja das dachte ich auch....lt der info meiner mum war sie " nur " drei Wochen in dem th...
aber alle anderen Infos sind undurchsichtig und dem pass habe ich auch misstraut....lt ta ist sie kerngesund und sehr " aktiv" wie er es ausdrückte denn er musste sie sedieren damit die Untersuchung gemacht werden konnte da sie durch die Handschuhe gebissen hatt
 
  • #140
lt ta ist sie kerngesund und sehr " aktiv" wie er es ausdrückte denn er musste sie sedieren damit die Untersuchung gemacht werden konnte da sie durch die Handschuhe gebissen hatt

Na, da haben wir ja schon eine Situation in der das Tier über Gebühr so bedrängt wurde, dass es sich wehren musste. Leider musst Du da jetzt den Kopf dafür hinhalten und das ausbügeln.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
sandrini
S
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
Piepmatz
P
N
Antworten
19
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
*lilo*
Antworten
26
Aufrufe
1K
Cats maid
C
K
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben