Wie am bessten zwei Katzen aneinander gewöhnen?

  • Themenstarter Jim
  • Beginndatum
J

Jim

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
30
Ort
Hamburg
Ich habe seit August einen Kater (ca.2 Jahre jung), nun überlege ich, ob ich die Katze (ca.5 Jahre) von meinen Eltern zu uns nehme, damit die beiden mehr Spass haben und sich zu zweit hoffentlich besser fühlen. Unser Kater ist total lieb, verschmusst und selbstbewusst, ist auch unbekannten Menschen gegenüber freundlich und offen. Ich merke aber, dass ihm die Gesellschaft seinesgleichen fehlt - so interpretiere ich sein Verhalten zumindest... Die Katze ist im Gegenteil zu ihm eher zurückhaltend und unsicher.. wenn die Gäste kommen - verschwindet sie einfach und lässt sich nicht bliken. Sie lässt sich zwar gerne streicheln und bürsten, ist aber keine wirkliche Kuscheldame.. So dachte ich, vielleicht wird sie sich wohler fühlen, wenn neben ihr ein selbstbewuster Nashik ist..
Nun meine Frage - wie soll ich sie am besten aneinander gewöhnen? Die Katze muss erstmal fast 3 Stunden Auto fahren - wird bestimmt unter Stress stehen. Ich hab mir gedacht, sie zuerst für einige Stunden mit Futter, Wasser, Körbchen und Toilette in das kleineres Zimmer einsperen bis sie sich beruhigt.. Und dann? Nashik zu ihr lassen, oder sie zu Nashik? oder Nashik einsperen bis Fisa sich mit der Wohnung vertraut macht?
Was meint ihr?
 
A

Werbung

na, kann mir hier keiner weiterhelfen? oder wurde das schon irgendwo im Forum beschrieben? dann würde ich euch für einen weiterführenden Link sehr dankbar, da ich mich hier noch nicht besonders gut auskenne...
Ich habe noch eine weitere Frage - mir wurde gesagt, dass Fisa (die Katze, die fast 3 Std. fahren muss) vor de Fahrt am bessten eine Beruhigungsmittel bekommen muss, damit sie die Fahrt besser übersteht... Stimmt das? Wenn ja, dann was für eine?
 
Hallo,

das mit den unterschiedlichen Charakteren ist natürlich nicht unbedingt die allerbeste Voraussetzung...
Bist du dir wirklich sicher, dass das klappen kann? Du kennst die Katzen und nur du kannst das beurteilen, von deiner Beschreibung her wäre ich aber ein bisschen skeptisch. Nicht das dein Kater das Mädel zu arg dominiert und unterdrückt...
Kennt die Katze andere Miezen?

Das mit dem seperaten Raum ist auf alle Fälle eine gute Idee. Dort solltest du ihr alles einrichten und ihr dann erstmal viel Zeit zum ankommen, ausruhen und sich sammeln geben.
Das Zimmer sollte ihr Rückzugsort für die nächsten Tage bleiben.
Wir haben damals die Tür angelehnt gelassen, so 10cm groß war der Spalt zwischen Tür und Türzarge.
Toni konnte raus und rein aus "seinem" Zimmer.
Dort hatte er Bett, Spielzeug, Futter, Wasser und in einigem Abstand zu all dem sein Klo.
Er ist noch Wochen später, als er eigentlich schon voll integriert war, dorthin zurück gehuscht wenn ihm irgendwas nicht geheuer war.
Deinen Kater solltest du auf keinen Fall einsperren. Es ist ja SEIN zuhause. Er sollte sogar noch ein bisschen mehr betüddelt werden, damit er sich nicht ersetzt fühlt.
Die Katze wird genug "Sorgen" mit sich und dem ganzen Fremden haben.

Ich würde der Katze kein Beruhigungsmittel geben. Pack aber unbedingt Küchenrolle, Mülltütchen und eine Decke zum wechseln ein. Es kann immer ein kleiner Unfall passieren...(Ich bin grad 2x 300km mit meinen Katern gefahren)
Die Dame sollte meines Erachtens bei vollem Bewusstsein ihr neues Leben beginnen.
Außerdem kann eine Sedierung über Tabletten auch in die Hose gehen und das Gegenteil bewirken. Wir haben bei unserer Katze damals Bachblüten angewendet...Ich konnte aber nix positives feststellen. Sie hat sich benommen wie immer.

Besteht denn die Chance die Katze zu deinen Eltern zurück zu bringen, wenn die Zusammenführung scheitert?

Bitte verlier nicht den Mut, wenn sich die Beiden nach 3-4 Wochen immernoch angiften. So eine Zusammenführung kann schonmal mehrere Wochen dauern und auch nach Monaten sind meist noch Veränderungen in dem Verhältnis der Katzen zu sehen.
Unterstützen könntest du mit Feliway oder Catitude.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

GLG
 
danke erstmal für eine ausführliche Antwort. Nun habe ich wenigstens eine genauere Vorstellung, wie ich vorgehen soll..
Das mit den unterschiedlichen Charakteren ist mir schon klar.. Ich weiß aber auch, dass im Tierheim z.B. immer wieder Katzenpärchen auftauchen, die sich so sehr unterscheiden, und trotzdem ein Herz und eine Seele sind und sich gegenseitig sogar ergänzen. Die ängstlichere Katze fühlt sich sicherer und selbstbewusster, wenn sie einen mutigeren Freund hat.. Das kann also auch ganz gut funktionieren..
Ich kenne die Katzen zwar recht gut, doch ihre Reaktionen aufeinander kann ich trotzdem nicht wirklich einschätzen.. Ich habe noch nie zwei Katzen gleichzeitig gehabt.. So vom Gefühl her würde ich aber nicht vermuten, dass Nashik Fisa unterdrücken oder ihr sonst was antun wird..er ist selbstbewusst aber nicht frech oder zu eindringlich, er ist eher sanftmuttig und gutartig. ein typischer Norweger =) ich glaube sogar, dass im Endeffekt, wenn alles klappt, Fisa diejenige sein wird, die dominantere Rolle übernimmt..
andere Katzen kennt sie nicht, aber sie hatte immer viele Tiere um sich herum, auch Hunde (vor allem größere) waren öfters bei uns in der Wohnung (ich ging früher mit Nachbarshunden gassi) und sie hat eigentlich immer ziemlich gut reagiert..Einerseits konnte sie immer klar machen, dass man sie nicht unterschätzen darf, andererseits hat sie nie angegriffen.. Bei Hunden machte sie auf mich immer einen sichereren Eindruck als bei fremden Menschen.. Vielleicht funktioniert das auch mit unserem Kater..

Sollte die Zusammenführung doch scheitern, gebe ich sie natürlich zu den Eltern zurück. Sie werden Fisa jeder Zeit wieder aufnehmen.

Ich will den beiden (vorallem aber Fisa) einfach eine Chance geben.. Wenn das doch nicht funktioniert, dann habe ich es wenigstens versucht. Klar können wir zu Nashik einfach einen zweiten jungen Kater aus dem Tierheim holen - ich bin mir ziemlich sicher, dass er nichts dagegen haben wird, aber dann hat Fisa keine Aussichten auf ein anderes Leben mehr.. Meine Eltern kommen voraussichtlich nächste Wochenende zu mir und bringen dann auch Fisa mit.. bis dahin kann ich für sie alles vorbereiten, und hoffen das alles gut läuft..
 
So, seit gestern nachmittag ist Fisa bei uns. sie ist aber total gestresst und seit heute auch noch agressiv geworden (ist sie eigentlich gar nicht)... faucht sogar, wenn ich in der Nähe bin. sitzt die ganze Zeit in der Ecke , sie war noch nicht einmal auf Klo... hat aber auch nicht getrunken und nur gaaanz wenig gegessen..
was kann ich machen, damit sie sich schneller beruhigt? :(
 
Ist schon eine Weile her, wollte aber vollständigkeitshalber ergänzen.
Es hat ziemlich lange gedauert, bis meine Beiden sich akzeptiert haben. Jetzt haben sie ganz besondere Beziehungen zu einander entwickelt und ergänzen sich prima gegenseitig :smile:
 
Hallo,

ich hab damals deinen Thread nicht gelesen, aber ich freue mich, dass hier eine Zusammenführung gut gelungen ist :)

Viel Spaß weiter mit den Beiden!
 
Werbung:
So ist es doch meistens, manchmal dauert es zwar etwas länger, aber irgendwann finden sie immer zueinander. Freut mich, dass es auch bei euch geklappt hat!
 
Hab es auch gerade erst gelesen und freu mich das es so toll geklappt hat! :omg:
Schauen super aus deine zwei Racker :pink-heart:

Ich hatte ja auch mit dem Gedanke gespielt für meine kleine Freigänger Dame eine neue Katzegesellschaft zu suchen, aber ich hab Angst das sie dann nicht mehr nach Hause kommt wenn hier etwas ist wovor sie sich ängstigt oder was sie nicht mag, was im Gefahrenfall fatal wäre. Sie ist halt ein kleines ängstliches Mädchen :( Für mich ist das wichtigste das sie sich hier zu Hause sicher und wohl fühlt. Kontakt zu Artgenossen hat sie ja als Freigängerin sowieso hier auf dem Land.

Für dich freuts mich riesig!!! Ich weiß, das so eine Katzengemeinschaft sehr sehr lieb, wichtig und schön sein kann <3 <3 <3
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Minewitt
M
Y
Antworten
5
Aufrufe
637
Poldi
Poldi
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
D
Antworten
12
Aufrufe
809
diefraumeyer
D
L
Antworten
11
Aufrufe
661
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben