Neue Katzen sind schüchtern und fressen nicht

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!

Ich war hier schonmal aktiv, damals hatten mein (mittlerweile) Exfreund und ich einen Kater aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Dieser ist nach unserer Trennung bei meinem Ex geblieben.

Mein jetziger Partner und ich haben uns nach langem Überlegen wieder zwei Kater aus dem Tierschutz geholt. Sie sind Brüder, ca. 1 Jahr alt und seit gestern bei uns. Allerdings sind sie sehr schüchtern, was ja auch kein Problem ist. Wir lassen sie weitgehend in Ruhe. Gestern nach der Ankunft wurde einmal kurz die Wohnung inspiziert und dann haben sie sich in die Abstellkammer - da stehen auch die Katzenklos - hinter die Waschmaschine verkrochen.
Heute Nacht haben sie auf jeden Fall die Wohnung erkundet und das Klo benutzt. Fressen haben wir ihnen in die Küche gestellt, das wurde aber nicht angerührt. Zum letzten Mal gefressen haben sie in der Pflegestelle gestern Mittag.

Ihr sicherer Rückzugsort ist nach wie vor die Ecke hinter der Waschmaschine. Wir haben ihnen jetzt das Futter in die Kammer gestellt, da mein Verlobter (jetzt und auch die nächsten Monate) den ganzen Tag zu Hause ist und sie deshalb wohl eher nicht rauskommen werden bzw. wir ihnen das Futter nicht vorenthalten wollen. Um zum eigentlichen Futterplatz in der Küche zu kommen, müssten sie immer an meinem Verlobten vorbei ins Wohnzimmer, deswegen das Futter in der Kammer.

Heute abend sind wir noch einige Stunden außer Haus, da haben sie Ruhe und ich hoffe, sie fressen dann. Aber was, wenn nicht? Ab wann wirds kritisch bzw. können/sollen wir irgendwas anders machen?
 
A

Werbung

Ruhig Blut! Ich denke hier ist noch kein Grund zur Sorge. Für sie ist alles neu und wenn sie eher schüchtern sind, dann brauchen sie vielleicht etwas länger. Unsere Großen waren nicht sehr scheu oder schüchtern beim Einzug, aber gefressen haben sie die ersten Tage nur minimal, da hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, aber irgendwann sind sie zur normalen Tagesordnung übergegangen.

Du hast ihnen das Futter in die Nähe ihres Rückzugortes gestellt, das ist sicher sehr gut und wenn sie dann noch die Möglichkeit haben nachts oder wenn ihr nicht da seid auf Erkundungstour zu gehen, dann wird das schon.
 
Huhu

Schön das du die Katzen genommen hast..;)

Entspannt euch, die verhungern nicht so schnell und kommen schon raus. Der Überlebenstrieb ist stark..;)
Ihr habt optimale Bedingungen geschaffen jetzt brauchen sie nur noch Zeit, denn sie sind stark eingeschüchtert.

Meine Leonie hat 2 Wochen unterm Bett verbracht, Futter Wasser und Klo standen daneben, auch Trofu alles hauptsache sie frisst was. Die ersten Tage sah ich sie nie woanders nur mit Tellergroßen Augen unterm Bett.
Irgendwann fand ich Krümel im Napf und wusste sie hat was geknuspert, dann bin ich mal aufgewacht weil sie geschlabbert hat, man schläft ja dann nicht tief in so einer Situation. Dann sah ich sie mal wie ein Blitz durch die Wohnung schiessen und so wurde es mehr und mehr und dann kam der Tag wo sie sich plötzlich neben mich auf die Couch legte. Das hat Wochen gedauert, aber sie kam und eure werden auch kommen..;)

Vermeidet einfach die Beiden in irgendeiner Art zu bedrängen, auch wenn das gut gemeint wäre sie würden es auch erstmal übel nehmen.


Lg
 
Sie sind ja nicht mehr ganz klein, da ist es nicht dramatisch wenn sie 1-2 Tage fasten. Bekommen sie das gleiche Futter wie in der Pflegestelle?

Dass sie die wohnung nachts erkundigt haben ist schon super. Alles in einem hört sich das alles ganz normal an, keine Sorge :)
 
Danke für eure Antworten!
Jetzt bin ich ein bisschen beruhigter. Ich war nur so aufgeregt, weil Katzen ja nicht so lang ohne Futter sein sollen.
Sie bekamen in der Pflegestelle Nassfutter quer durch den Supermarkt, ich hab jetzt erstmal "Mittelklasse"-Futter ohne Zucker und Getreide geholt (Lux, Multifit vom Fressnapf, Edeka hat auch so ein Futter) und möchte später auf jeden Fall auf Barf umsteigen. TroFu-Fans sind sie wohl nicht allzu sehr, was uns natürlich entgegen kommt.

Wir versuchen natürlich, sie in Ruhe zu lassen, aber manchmal muss ich in der Kammer halt was rauskramen. Die Pflegestelle meinte auch, dass sie anfangs zwar etwas misstrauisch/schüchtern sind, nach 2-3 Tagen bei ihr aber aufgetaut seien und dann einfach nur liebe Schätzchen waren.
 
So schnell kann's gehen - einer der Kater hat gerade schon mit unseren Händen gekuschelt und streicht relativ selbstverständlich durchs Wohnzimmer. :pink-heart: Sein Bruder ist schüchterner, kommt aber sicher auch bald nach.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2K
silviakre
S
D
Antworten
42
Aufrufe
80K
DaMab
D
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Neris
Neris
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maunzerle
M
D
Antworten
15
Aufrufe
1K
Darwin1110
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben