Sie machen uns wahnsinnig .....

  • Themenstarter Ice & Swiffer
  • Beginndatum
I

Ice & Swiffer

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
35
Ort
Kölner Raum ....
Hallöchen...

Erneut haben wir ein kleines Problem.

Nach der Kastration erhofften wir uns ein Funken mehr Ruhe. Klar geht das alles nicht auf Knopfdruck, die Zwei sind nun ca. 11 Monate alt und erst seit 5 Wochen kastriert. Aber ...... *aaaargh* Sie rauben einem den letzten Nerv.

Ich behaupte ja sowieso die Zwei sind "Erziehungs-resistent" .....

Die Beiden bauen ständig Mist aber nix hilft. Anmotzen, wüten wie ein Kobold, nass spritzen ......
Letztens hat mein Männe sogar mit dem Kissen nach ihr geschmissen...:eek:
Warum?
Madame Ice saß -mal wieder- mit dem blanken Arsch auf dem Wohnzimmertisch, dieser war schon immer Tabu...

Keine Sorge, ihr lieben Katzenfreunde, das Kissen ist 30x30cm groß, hat kaum noch Füllung in sich und er hat sie bewusst verfehlt. Sie sollte sich lediglich erschrecken.

Momentan häuft es sich. Swiffer ist recht "normal". Klar baut sie Scheisse, nicht zu knapp aber Ice muss immer nochmal n dickes Ei drauf legen.

Wir erfüllen den Beiden jeglichen Wunsch an Spielzeug, dementsprechend bekommen sie Bespaßung von uns und mit uns. Wenn sie kuscheln wollen, wird gekuschelt.
Sie müssen sich nur an wenige Regeln halten. Heißt: Sie dürfen nur noch in die Küche wenn einer von uns dabei ist, ansonsten wird sie geschlossen. Warum?
Weil Ice sonst den lieben langen Tag und die Nacht nur auf der Arbeitsplatte rum läuft und mir alles runter schmeißt oder gar klaut.
Auch das Badezimmer ist nachts Tabu... Warum?
Swiffer vergöttert die Badewanne, nur darunter leidet der Duschvorhang und Ice mag anscheinend den Geschmack von Shampoo & Co. .....
Auch das Schlafzimmer ist Tabu. Warum?
Ich würde gern schlafen... ;)

Kommen wir nochmal zum nächtlichen Problem, wie schon vor einigen Wochen...

Ice stellt sich nachts in den Flur und fängt an zu motzen. Gut das tut sie auch schon mal wenn das Wasser leer ist oder das Trockenfutter... Warum sind die Näpfe dann leer?!
Ganz einfach .... Man hat wieder mit den Näpfen gespielt, sie angehoben usw. ... Blöd nur, das man dabei zwangsläufig etwas verschüttet bzw. auskippt.

Unser altes Sofa haben sie nun auf dem Gewissen, man reißt ständig schön die Krallen ins Sofa und ratscht einmal schön lang und das natürlich einmal stündlich mal Zwei ....

In 4 - 6 Wochen kommt das neue Sofa, um das wir nun mächtig Angst haben ...

Es war klar das es nicht immer einfach sein wird. Katzen haben nun mal ihren eigenen Kopf. Wir wollen nicht viel, außer das die Geckos etwas Ruhe haben, das Sofa überlebt und der Wohnzimmertisch unsers bleibt ......

Wie können wir ihnen gewisse Eigenarten abgewöhnen bzw. es dämpfen?
Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lieblingen mache Unarten ausgetrieben habt......

P.s.: Ob es Katzen mit ADHS gibt? :D
Und Sorry für die Länge des Eintrags ...
 
A

Werbung

So wie es sich für mich anhört sind die beiden ganz einfach nur in den Pflegeljahren.Ihr hat junge Katzen und die müßen sich ganz einfach auch austoben.
Das sie dabei über Tische und Bänke gehen ist normal.
Auch die vielen Tabuzonen die es bei euch gibt werden das ganze nicht ändern.
Wenn ich es richtig verstehe sind die beiden Wohnungskatzen?
Habt ihr die möglichkeit die beiden rauszulassen?
Dan könnten sie sich wenigstens drausen austoben.

Das mit den abgewöhnen von"Unarten"ist sehr schwierig.Zumal das was du beschreibst ehrein ganz normales Katzenverhalten ist.

Wie du den beidendas kratzen am Sofa abgewöhnen kannst weiß ich auch nicht,aber ichwürde das alte noch so lange stehen lassen wiesie noch daran kratzen.Sonst ist das neue auch bald hinüber.
 
Wie können wir ihnen gewisse Eigenarten abgewöhnen bzw. es dämpfen?

mit Geduld und Konsequenz? Hat bei uns aber nicht geholfen, wir haben nach Monaten nachgegeben.

Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lieblingen mache Unarten ausgetrieben habt......

Leider nicht wirklich, die tanzen uns auf der Nase rum ;)

Nein, Scherz beiseite. Unsere Drei, nein, Áurea ist das Chaos :eek:
Sie kann die niedlichste, liebste Katze der Welt sein, aber auch das totale Chaos.
Bei ihr ist viele Phasenbedingt... wir dachten, es wird mit dem Alter besser, aber nun ist Madame 2 Jahre alt und hat noch immer alle Flausen im Kopf :oops:

Ich denke mal, mache Katzen sind einfach "anstrengender" als andere...
 
Huhu!

Was das Abgewöhnen von "Unarten" angeht, habe ich gute Erfolge mit viel Geduld und Ausdauer erzielt. Wenn sie auf den Tisch gehen, immer wieder runtersetzen vom Tisch, ein deutliches "Nein" dabei! Wenn sie an der Couch kratzen, ebenfalls ein deutliches "Nein" und sanft aber schnell an ihren Kratzbaum oder ans nächste Kratzbrett setzen. Am Kratzbaum/brett vormachen, was du von Ihnen willst. So habe ich Bine dazu bekommen, zumindest, während meiner Anwesenheit :D, nicht auf den Esstisch zu gehen oder an anderen Orten als ihren Kratzbäumen und Brettern zu kratzen. Natürlich versucht Bine es immer wieder mal heimlich auf den Tisch zu huschen, aber ein deutliches "Nein" reicht aus und sie lässt es.

Was den vielen "Unsinn" angeht, welchen sie machen, kann ich Birgitt zustimmen, sie sind nunmal im Flegelalter und machen Blödsinn! Da hilft nur alles in die Schränke was sie nicht in die Pfoten bekommen sollen. Vielleicht versuchst du es mal mit Clickern oder mit Fummelbrettern um sie etwas mehr zu fordern (auch geistig), dann sind sie vielleicht ausgepowerter und du hast etwas mehr Ruhe.

P.S.: Trockenfutter (TroFu) ist nicht das dollste, wenn du magst schau mal in die Ernährungsthreads rein, da gibt es viele Info's zu dem Thema, warum TroFu nicht das beste ist und wie man seine Mietzen umstellen kann! Du solltest besser Nassfutter (NaFu) füttern. Ein netter Nebeneffekt: NaFu können sie nicht mehr durch die Gegend schmeißen und du kannst die Näpfe wenn sie leer sind einfach wegräumen. Wegen des Umschmeißens der Wassernäpfe, vielleicht wäre ein Zimmerbrunnen eine Idee? Die sind für gewöhnlich schwer genug um nicht umgeworfen zu werden und du kannst ihre Wassernäpfe wegpacken.
 
guten morgen..

was mir noch dazu einfällt...
ich hab rausfinden müssen: je mehr türen ich schliesse etc., desto mehr mist wird anderso gebaut - und dann zwar richtiger mist.

daher lieber: lass die türen auf, lass sie auf die arbeitsplatte gehen, sei immerimmerimmer hinterher, sie werden es lernen. ebenso mit dem badezimmervorhang. meiner hat auch einige löcherchen, aber bitte, der ist von IKEA, kostet nix, und was solls. immer hinterher sein, dann wirds bald nicht mehr so spassig.
wenn du jedoch dauernd alle türen schliesst, alles mögliche für tabu erklärst, dann wird erst recht terz gemacht.

ich hab zudem lernen müssen: sie haben phasen. und diese phasen gehen immer sehr schnell vorüber. irgendetwas in der wohnung ist meist nur für eine woche oder so interessant und wenn ich dann erziehungsmässig konsequent hinterher bin, dann ists nach einer woche nicht mehr so interessant.

so ist es doch bei kindern.
gib ihnen etwas, sie wollen es nicht. nimm es ihnen weg, sie wollen es wieder. ;)
das spielzeug ist nicht interessant, denn das darf man. all das hinter den türen, das ist toll. näpfe umschmeissen und das, was dich nervt, das ist toll!
dreh den spiess um!

ich hab wochenlang versucht, die katzen von der küchenzeile zu bekommen. immer ist man wieder drauf, dreist auf dem brotkasten liegengeblieben, selbst wenn ich schon in der küche stand. nur weil man wusste, dann ich ne krise bekomm. ist ja lustig, oder.
und nu? nun interessierts mich nicht.
zudem: mio lernt grad das wort 'hüpf'. ich hab das mit ihm bei der küchenzeile geübt. die küchenzeile ist hoch -> anstrengend.
seither findet er die küchenzeile doof. :D
(und natürlich darf er nicht rauf!! ;) und geht auch nicht mehr rauf)

viel glück.
katzen sind nicht erziehungsresistent. man muss sie nur etwas 'anders nehmen'... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe das gerade mal mit den Zuständen bei uns verglichen...

Also ich würde auch sagen: Sie sind im besten Flegelalter!:smile:

Geduld und Konsequenz? klingt super, hilft bei meinem Teenie aber nur bedingt. Ich setze sie bestimmt 20 Mal von der Arbeitsplatte runter, während ich in der Küche etwas arbeiten will. Natürlich immer mit einem konsequenten akustischen "Nein" dazu. Wenn das nicht hilft, fliegt sie schon mal etwas unsanft runter - was sie aber nicht abhält, das tolle Spiel weiterzutreiben:rolleyes:

Immerhin sind wir inzwischen so weit, dass sie nicht mehr ständig auf der Arbeitsplatte rumturnt, wenn ich in der Küche bin:smile:

Ich kann nachts nicht sämtliche Türen zumachen. Im Bad steht eines der Klos, in der Küche auch. Mein Schlafbereich ist vom Wohnzimmer nicht getrennt. Ich würde die drei also in den kleinen Flur sperren, wenn ich alle Türen schließen würde.

Also tue ich das, was meine Nerven am meisten schont: Alles, was nicht in Katzenpfoten gehört, wegräumen.:smile: Die Sachen, die überhaupt nicht
in Katzenpfoten gehören, sind längst in Schränken verstaut. Die Sachen, die mich nachts wegen ihrer Lautstärke nerven würden, verstaue ich jeden Abend im Schrank.
 
:D Ich muss lachen! So ähnlich ist es bei uns auch.
Die Arbeitsplatte in der kÜche ist tabu! Mittlerweile gehen sie zwar noch hoch (nicht mehr so oft) aber wenn ich dann nur richtung Küche gehe springen sie sofort runter. Sie sind also nicht dumm und wissen genau war verboten ist. Das mit dem Couchtisch akzeptieren sie auch aber der Esstisch ist nach wie vor sehr interessant.

Ich dachte das ganze wird nach der Kastration etwas weniger. Nein, falsch gedacht. Sie toben nach wie vor jeden abend durch die Bude. So lang sich nichts kaputt machen freut es mich ja auch. Ist mir lieber wie wenn sie nur faul rum liegen.

Vielleicht kann mir mal jemand was zum Thema Clickern sagen. Ich bin da schon oft drüber gestolpert jedoch weiß ich noch nicht genau wo der Sinn ist.
 
Werbung:
ich kenne das, mein Juppi legte sich von anfang an, selbstverständlich auf dem Ess oder Wohnzimmertisch. Toll fand ich es auch nicht. Aber nach einer Weile habe ich festgestellt, er macht es sowieso, ob ich nicht das bin, beschäftig bin oder schlafe. Katzen haben ihren eigenen Kopf.

Ich habe mich damit abgefunden und schaue bewusst weg, wenn er mal wieder längelang auf dem Wohnzimmer liegt. Dafür hat er Respekt, wenn ich Besuch habe, denn dann legt er nicht auf den Tischen.

Na,ja ein bißchen Anstand hat er doch.:aetschbaetsch1:
 
  • #10
Hallo zusammen,

ich werde nun auch mal meinen Kommentar hierzu abgeben ;)

Also ich glaube je mehr tabuzonen deine fellnasen haben umso schlimmer wird es!
Tagsüber machen wir nur das Schlafzimmer zu, aber ansonsten dürfen sie überall hin, wenn wir schlafen ist das schlafzimmer aus, weil ich sonst nicht schlafen könnte, weil meine schlafzimmer tür kaputt gekratzt wäre & das haus auch nicht schlafen könnte, weil man die ganze nacht durchmauzen würde.
Und ich könnte sie auch nicht aussperren, ich hätte ein schlechtes gewissen & so nehme ich es hin, das ich mal eine halbe std. vor dem wecker geweckt werde:p

naja und küche aussperren,
ich habe alle kleineren Sachen die man wegschleppen könnte in die schränke gestellt! und da ich eine offene küche habe & keine tür habe ;) gehts es auch nicht anders, klar sollen sie nicht auf der arbeitsplatte rumlaufen & nicht auf dem esstisch rumlaufen, aber wer will das schon kontrollieren wenn ich oder mein Freund nicht zu hause bin!
von daher habe ich mit damit abgefunden, das ich meine arbeitsplatte öfter mal abputze ;) über meinem ceranfeld habe ich so bunte abdeckplatten gelegt, damit da ceranfeld nicht immer so dreckig aus sieht :aetschbaetsch2:

naja und es wir über den wohnzimmertisch gefegt, über die couch, über die wohnzimmerfensterbank (daher keine deko ;)) aber daran kannst nicht viel machen...
Ich hoffe nur, das du keine leder couch bekommst.
also ich habe ne microfaser couch, das ist das beste was es gibt, der stoff ist sehr robust, man sieht die kratzer wo man seine krallen reinkrallt nicht wirklich, zum glück.

Naja und wie heike schon sagte, leider wird meine tapete auch mal öfters in mitleidenschaft gezogen,
aber es ist zum glück nur raufaser & da kann man mal wieder drüber streichen...

naja ansonsten, brauchst du wohl viel geduld.
meine süßen sind nun 1 jahr & sie sind zwar etwas ruhiger, aber es gibt auch tage an denen sie alle 2 stunden ihre 5 min. haben...
im sommer wenn es warm ist, ist es ihnen bestimmt zu warm zum toben;) hehehe...

aber an manche sachen muss man sich einfach gewöhnen...
denn je mehr du verbietest umso interessanter wird es für deine fellnasen...
das ist die erfahrung die ich gemacht habe
 
  • #11
Sandra, da schließe ich mich vollständig an.

Auch ich schaue bei manchen sachen inzwischen einfach bewußt weg, weil ich es eh nicht ändern kann. Und der Tisch wird eben abgewischt.:smile:
 
  • #12
Sandra, da schließe ich mich vollständig an.

Auch ich schaue bei manchen sachen inzwischen einfach bewußt weg, weil ich es eh nicht ändern kann. Und der Tisch wird eben abgewischt.:smile:

aufregen bringt nicht, das schadet nur meinem Herzen :D

das einzige was mich aufregt ist wenn Luna an tapeten geht...
das muss echt nicht sein...
aber alles andere... sie dürfen überall drauf... außer wenn ich koche... dann bekommt sie schimpfe...
 
  • #13
Wieso machen meine das nur wenn ich nicht zuhause bin ??? :rolleyes:
Als ich es gestern im Wohnzimmer entdeckt habe, hab ich mich schon sehr darüber geärgert... der Flur sieht auch schlimm aus aber den wollte ich sowieos streichen / tapezieren, da stört mich das auch net so sehr... vllt. sollte ich noch mehr Kratzmöglichkeiten anbringen !? :rolleyes:

naja die beidenw issen ganz genau das keiner schimpfen kann, wenn du nicht da bist... da bin ich mir 100% sicher...
wenn meine luna meint ich sollte doch mal aufstehen, fängt sie auch im schlafzimmer an an der tapete zu kratzen...
SIE WEIß das ich das hasse & katzen merken ja wenn wir menschen wach werden ;) da kann man sich tod stellen wie man will ;)

Und Mara... ja die Dame liebt die Arbeitsplatte.... legt sich da auch gerne zum dösen hin und Malu weiß mittlerweile dass sie (und eigentlich auch Mara) da net rauf darf aber bei Mara bringt ständiges runternehmen und nein sagen irgendwie nix... naja und daher wische ich die arbeitsplatte dann jedes mal sauber bevor ich da was mache :D

so mach ich das auch immer ;)
weil an eine ecke scheint immer so schön die sonne drauf...
und meistens will ich sie dann nicht da weg jagen, weil es immer so süß aussieht ;)
 
  • #14
Um das "Nein" zu unterstützen verwenden viele auch gleichzeitig einen Pflanzensprüher, damit die lieben Mietzen sich erschrecken. Wirkt nicht immer, da manche Katzen (wie meine Bine) Wasser mögen, aber der Schreckmoment ist bei ihr trotzdem da gewesen.
 
Werbung:
  • #15
also jetzt mal nur aus interesse, aber:
wie handhabt ihr das mit der tapete?
denn: ich glaub, wenn meine an die wände gehen würden, dann würd ich die wände hochgehen! :mad:

bei allem 'spiess-umdrehen' etc., von dem ich vorher geschrieben habe, so gibt es doch gewisse dinge, die gargarnicht gehen - und da werde auch ich ziemlich (!!!) ungemütlich. und dann hat mans bei mir kapiert. das ist dann jedoch etwas enfernt von einem höflichen nein. aber tapeten kaputtmachen (und zb sofas) ist auch nicht höflich ..

ich bin doch noch der meinung, dass wir miteinander leben.
ergo: meine (nicht zerbrechliche) deko bleibt stehen und tabuzonen sind tabu. kaputtgemacht wird auch nichts, ebenso wird nicht gekratzt und gebissen.
ich mach ja auch nix derartiges aus spass....
 
  • #16
Mal ganz ganz kurz OT: Ist Bine deine Nieke ? Hast du sie umgetauft ?
:D ja richtig ich habe sie umgetauft...wir haben anfangs den "Fehler" gemacht und ihren Namen beim schimpfen mit verwendet und bös ausgesprochen. Nun ist es so, das sie sich das sehr eingeprägt hat und wenn man ihren Namen ruft, benimmt sie sich sofort als hätte sie Unrecht getan :eek: :oops: also musste ein neuer her....

Also als Rat an euch alle, beim Schimpfen nicht den Namen verwenden und bös aussprechen, wie man es so gern bei Kindern macht (daher hab ich die Angewohnheit nämlich :oops:) das kann böse in die Hose gehen!
 
  • #17
Ich merk schon, viele Möglichkeiten haben wir nicht mehr. :D

Tja, mit der Küche... Mal schauen, vielleicht kann ich sie ja noch etwas "sicherer" machen.
Ne Idee wie der Mülleimer überleben kann? Wüsste nicht wo dieser hin soll, denn den bekommt Ice auf und bei unserem Glück stichelt sie meine kleine Swiffer an, die momentan ja noch etwas lieber ist... :aetschbaetsch2:
Das "Nein" hören sie, es wird sogar kurz reagiert, dann springen sie runter oder sonst was aber kurz darauf geht es weiter.

Zu der Info mit dem Trockenfutter und dem Nassfutter...
Die zwei kleinen Bestien bekommen zusätzlich Nassfutter wovon sie nicht der größte Fan sind.
Sie fressen nur alle zwei Tage Nassfutter. Wenn ich es ihnen täglich vorsetze fressen sie nicht. :)
Egal von welcher Firma, meine kleinen Feinschmecker-Diven .... :muhaha:

Zum Sofa... *seufz* Ihr kennt es vielleicht, nur weil Katzen Haare verlieren und auch mal kratzen, möchte ich nicht darauf verzichten. Unser Sofa ist mittlerweile alt und kaputt. Es sind auch Bezüge drauf, die ich zum Erbrechen täglich, mehrfach richten darf... Man klettert ja so gern unter die Ecke um sich zu prügeln oder zu verstecken. Unheimlich süß aber nervig.

Mit Tapeten haben wir zum Glück kein Problem, im Gegenteil. Im Wohnzimmer gehört den Beiden ein Stück Wand, wo sie dran dürfen...
Zum Beispiel wenn man mal den Laserpointer heraus holt, dann dürfen sie dort hoch springen, sich abstoßen oder sonst was.
Abgesehen von ein paar Abdrücken der kleinen Tapser, in Kniehöhe, ist da nix. Eine der wenigen Dinge die klappen... :D

Naja und zum Freilauf, den haben sie nicht. Das geht hier auch nicht... Wir wohnen derzeit noch im 9. Stock.
Wir ziehen im Herbst diesen Jahres noch "aufs Land". Mal schauen was dann ist.
 
  • #18
Zu der Info mit dem Trockenfutter und dem Nassfutter...Die zwei kleinen Bestien bekommen zusätzlich Nassfutter wovon sie nicht der größte Fan sind.Sie fressen nur alle zwei Tage Nassfutter. Wenn ich es ihnen täglich vorsetze fressen sie nicht. :) Egal von welcher Firma, meine kleinen Feinschmecker-Diven .... :muhaha:

Kenn ich, als Kiara (Perser Dame) noch bei uns war, sie war auch der totale TroFu Junkie, war die Umstellung auch nicht leicht, aber mit Geduld hat es funktioniert! Sie werden nicht vor einem vollen Napf verhungern und 1-2 Tage nichts essen, kann ein gesundes Tier verkraften. Leider ist in TroFu oft viel Getreide und viel Zucker, was nicht gut ist für die Mietzen, mal davon ab nehmen sie mittels TroFu auch nicht genug Feuchtigkeit auf :( vielleicht denkst du nochmal drüber nach und schaust dich doch mal in den Ernährungsthreads um. Ich kann es dir zum Wohl deiner Süßen nur ans Herz legen!
 
  • #19
Ne Idee wie der Mülleimer überleben kann? Wüsste nicht wo dieser hin soll, denn den bekommt Ice auf und bei unserem Glück stichelt sie meine kleine Swiffer an, die momentan ja noch etwas lieber ist... :aetschbaetsch2:

Vielleicht hast du die Möglichkeit ihn in einen der Unterschränke zu stellen?
Weiß ja nicht welche Ausmaße dein Mülleimer hat :D
 
  • #20
Zur Flüssigkeit mit dem Trockenfutter...

Darauf hat mich mein Tierarzt schon mal hingewiesen. Ist allerdings nicht bedenklich bei uns, zumindest bisher nicht. Am Tag werden zwei Wassernäpfe leer gemacht, in der Nacht ein weiterer. Der Napf fast 400ml ... Noch ist es ok. Wenn wir festestellen das sie weniger trinken, würden wir natürlich einschreiten...

Lol... ja... Und unser Mülleimer.... Ist recht groß, passt in keinen Schrank. :D
Habe extra einen gekauft der ne Öffnung nach oben hin hat zum aufschieben. Nur Ice, die kleine Mistkröte, springt auf den Papiermüll und geht dann an den Eimer dran.

Wie gesagt in der neuen Wohnung ist das alles ganz anders, da ist viel mehr Platz.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Maria92
M
OdinChiko
Antworten
30
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jey_Bee
J
G
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
tiggerchen
Antworten
3
Aufrufe
588
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben