Sie haben dieses Thema abonniert Ratlos.. vermehrtes, schnelles Hecheln... Lungenprob

  • Themenstarter bnbaki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bnbaki

bnbaki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2015
Beiträge
12
Ort
Freiburg
Hallo,

vielleicht gibt es jemanden der mehr zu Jerry's Symptome sagen bzw. weiterhelfen kann?!

Unser Jerry (1 Jahr alt, Kastrat seit halbes Jahr) und seit ca einen halben Jahr hechelt er bei Aufregung bzw. schnell beim spielen und manchmal auch aus dem Stand heraus, wenn wir spielen wollen.. dann denke ich mal das er aufgeregt wird und das dieses hecheln dann dadurch entsteht.

Musste Anlauf beim TA nehmen, da mir zuerst nicht geglaubt wurde. Er zittert auch ab und zu im entspannten zustand im liegen am ganzen körper... er schläft da noch nicht. Ich habe nicht das Gefühl das es Krampfanfälle sind, weil er ist ansprechbar und reagiert sofort wenn ich ihn anfasse bzw. wenn er aufsteht, geht und sitzt hat er das nicht.

Sein Brustkorb senkt und hebt sich Stark beim Atmen. So als wenn er sich irgendwie anstrengt.

Bei den zwei Blutuntersuchungen war alles i.o. gewesen lt. TA. Haben ein kleines und großes Blutbild in der Zwischenzeit gemacht. Das einzige was mir ein wenig auffiel für die TA noch im Rahmen liegt, das phospaht und calium im letzen Grenzbereich liegen. Mein TA meinte, das ist ok, der ist noch jung. :oha::confused:

Letzten Montag hatte wir einen Termin bei einer Kardiologin zum Herzultraschall. Beim ersten Blick vor ab aufs Röntgenbild, bemerkte Sie das die Lunge verdichtet ist und was nicht ganz i.o. ist. Beim abhören der Lunge vernahm sie beidseitige Lungengeräusche.
Das Herzultraschall war i.o. gewesen.

Die Kardiologin empfiehl jetzt Panacur... weil eventuell könnten es auch Lungenwürmer sein... Aber bei Wohnungskatzen schon eher selten habe ich gelesen.
Nehme ich jetzt seit 4 Tagen, hecheln tut er immer noch.

Er frisst gut, spielt, kuschelt, kein durchfall. Der Balou mein zweiter hat solche Symptome nicht.

Bin echt schon ein wenig überfordert und macht mir Angst, weil ich nicht weiss wie ich ihn noch weiterhelfen kann. Ich habe auch Angst das es was schlimmes ist und ich was verkehrtes grade mache.
Oder kann das alles normal sein?
 
A

Werbung

Hat diese Kardiologin eine richtige Ausbildung absolviert bzw. ist sie zertifiziert? War das vielleicht Frau Dr. Susanne Schlieter?

Ich würde so schnell wie möglich Fr. Dr. Bianka Schulz in der LMU München aufsuchen: http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/innere_medizin/team/leitende/schulz/. Zu ihren Fachgebieten zählen auch Erkrankungen des Respirationstrakts. Bei ihr bist du bestens aufgehoben.


Edit: Mist! Ich habe statt Freiburg Freising gelesen. Freiburg ist natürlich viel zu weit weg.

Welche Tierkliniken sind bei dir in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MäuschenK,
ja das war Fr. Dr. Schlieter.. war dort zum ersten mal... wurde dorthin verwiesen/ empfohlen. Wieso ist Sie nicht gut?

Ja wohne in Freiburg...:(

Es gibt ein paar bei uns: Kleintierklinik Frank, Tierklink Landwasser, in der Wiehre, Ehrenkirchen...

In der Tierklinik Landwasser war ich auch schon... die Symptome sagten ihn auch nichts.
 
ja das war Fr. Dr. Schlieter.. war dort zum ersten mal... wurde dorthin verwiesen/ empfohlen. Wieso ist Sie nicht gut?

Das war eine gute Empfehlung.


In der Tierklinik Landwasser war ich auch schon... die Symptome sagten ihn auch nichts.

Naja, es könnte z.B. Asthma sein, ein Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex usw. .... Auf jeden Fall muss es abgeklärt werden. Für mich wäre sehr wahrscheinlich der nächste Schritt eine BAL (bronchoalveoläre Lavage, wird in der Lungentiefe vorgenommen). Dabei werden auch Spülproben genommen, welche auf Viren, Bakterien, Pilze, Lungenwürmer usw. untersucht werden. Zytologisch usw. wird ebenfalls untersucht. Ich habe mir die von dir genannten Kliniken/Praxen mal angesehen. Ich denke, keine davon ist in der Lage, eine BAL durchzuführen. Ich würde daher einen TA in deiner Nähe fragen, wo das möglich ist.

Wie sieht es denn in der Maulhöhle und im Rachen aus? Husten und/oder Schnupfen ist nicht vorhanden?
 
gut da bin ich ja beruhigt mit Fr. Schlieter :)

Ja werde wahrscheinlich nicht um eine Endoskopie herum kommen.
Fr. Schlieter hat mir jetzt erstmal Panacur empfohlen, welches ich jetzt dem 3 Tage gebe.

Bei der Tierklinik Landwasser steht das die auch eine Endoskopie machen, ist das nicht das selbe wie eine BAL?:confused:

Achja.. husten und schnupfen hat er auch nicht.
 
Bei der Tierklinik Landwasser steht das die auch eine Endoskopie machen, ist das nicht das selbe wie eine BAL?:confused:

Das sagt nicht zwingend aus, das sie auch eine BAL anbieten.

Im Übrigen gibt es noch eine Bronchoskopie, diese reicht aber nicht bis in die Lungentiefe. Daher achte bitte darauf, wenn es soweit sein sollte, das auch wirklich eine BAL gemacht wird.

Bzgl. Verdacht Lungenwürmer: Die Wurmkur muss wiederholt werden. Wie oft, kann ich im Augenblick nicht sagen, habe es vergessen, ich werde alt.. Ich würde dieses Experiment wohl nicht abwarten, sondern mich jetzt schon kundig machen, wo weiterführend untersucht werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MäuschenK. ich war vorhin noch in der Tierklinik Landwasser um nach einer Endoskopie zu fragen, sie machen auch eine BAL.
Der behandelte TA ist aber grad in Urlaub und kommt erst in 2 Wochen wieder. So muss ich jetzt noch warten und mach die Panacur zu ende.

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Werbung:
Super, dass sie auch eine BAL machen können :). Achte bitte darauf, dass die Spülprobe wirklich auf alles in Frage kommende untersucht wird.
 
spülprobe sollte auf viren (herpes und calici), bakterien (alle!) und lungenwürmer untersucht werden!

darüber hinaus: bei einer reinen lavage ist eine inhalationsnarkose möglich, die ich dringend anraten kann - sie ist schonender, bei komplikationen auch schnellstmöglich abzubrechen.

und - asthma in dem jungen alter wäre ein statistischer ausreißer. es tritt eher ab ungefähr drei jahren auf. heißt nicht, dass es nicht sein kann - heißt aber, das rein statistisch eine infektion wahrscheinlicher ist.
 
  • #10
@ Frau Freitag, vielen dank für deine Antwort. Das mit der Narkos werde ich hinterher fragen und halten. Ich weiss nur das lt. der Kardiologin von Ihrer Sicht aus bzw. vom Herzen aus eine Narkos kein Problem darstellt.

Kann das denn möglich sein, dass "Infektion" ein halbes Jahr schon anhält...

Mal allgemein eine vielleicht dumme Frage...ich habe den Jerry, das ist der schwarze, aus Meck Pomm hier runter geholt, aus der Not heraus... weil es ihn nicht gut ging.. und er plötzlich mit ca 4 Wochen gefunden wurde. Es war liebe. Und er ist mit uns 1000 km mit den Zug nach hause gefahren ohne mauzen oder sonstige Anstalten. Er hat nur ab und zu geguckt ob ich noch da bin, Pfote gegeben und ist wieder eingeschlafen. Ich glaube er wusste das ich nix böses will. :)
Auf jeden fall von Weihnachten 2014 bis zum 13.02.15 war er mit uns alleine. Da haben wir auch gespielt sogar mehr als jetzt bestimmt 4 bis 5 h am tag mit laufen, fanger und jagen... und da hat er nie gehechelt oder gezittert....

Wir haben so eine kleine Theorie und nun die Frage... kann das sein... das mit Einzug von dem Balou da mit ihm was passiert ist? Der Balou kommt eigentlich vom Züchter. Bei ihm ist mir das hecheln noch nie aufgefallen... und paar Tage später nach Einzug von Balou.... fing auch das zittern an.. das habe ich gemerkt als er wie immer an mir im bett lag... ich hatte zuerst gedacht, dass das vielleicht psychisch dran liegen könnte. Da er vorher wahrscheinlich keine katzen kannte u war somit ja auch nicht sozialisiert gewesen. Das kam erst mit Balou find ich.
 
  • #11
habe hier nochmal das letzte Große Blutbild eingefügt...vielleicht kennt sich jemand damit besser aus als ich....
 

Anhänge

  • Großes%20Blutbild%201_B.jpg
    Großes%20Blutbild%201_B.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 24
  • Großes%20Blutbild%202_B_2.jpg
    Großes%20Blutbild%202_B_2.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 27
  • #12
heutiger Klinikbesuch

guten abend zusammen,

ich war heute beim Tierarzt und eigentlich sollte eine BAL stattfinden.
Aber er möchte jetzt noch mal 2 Wochen abwarten. :confused:

Es wurde heute nochmal ein neues Lungenbild gemacht und dieses mit dem alten vom 31.05.15 abgeglichen und es ist zu sehen, dass die Lunge schlechter geworden ist. Bzw. die Lunge ist auf dem neuen Bild etwas hellerer als auf den Bild davor. Lungengeräusche konnte er wie bei der Kardiologin nicht bestätigen.

Es wurde nochmal Blutabgenommen, das dritte seit Juni.

Jetzt muss ich auf seinen Anruf abwarten.

Von der allgemeinen Untersuchung her, findet er nichts aussergewöhnliches Mundschleimhaut, Augen war ok.

Ich bin da jetzt raus. Hab den Jerry nach hause gefahren. Er hatte echt Kohldampf und hat gleich alles aufgefressen. :D.

Aber als ich dann auf Arbeit sass, fühlte ich mich schlecht und immer noch. Bin jetzt irgendwie verzweifelter als vorher und könnte weinen. Ich hätt. auf die BAL bestehen sollen heute, ich macht das warten fertig. Ich bekomme schon halus.. sobald ich was höre .. ob es die katzen waren oder nicht.. bin total schreckhaft und habe angst. Ich erwische mich selber dabei, wie ich wie eine Klugge hinter den beiden hinter gucke.

Wenn er anruft, hoffentlich morgen, um mir die Blutergebnisse mit zu teilen, dann werde ich ihm nochmal darauf ansprechen auf die BAL.
Es könnte nämlich immer noch alles mögliche sein...:(
 
  • #13
Möchte er nur das BB abwarten? Hat er irgendwelche Medikamente verordnet?

Ich drück dich mal, so etwas zehrt an den Nerven, ja.....
 
  • #14
vielen dank MäuschenK :pink-heart:

Er hat vorhin grad angerufen gehabt und mir mitgeteilt, dass die Blutwerte gut sind, nichts auffälliges :-D das ist ja schon mal gut.

Dann habe ich ihn nochmal auf die BAL angesprochen, ob wir wirklich 14 Tage warten wollen. Und daraufhin sagte er, ja er sieht jetzt nicht die dringlichkeit dafür.. bzw. das was für eine BAL dafür sprechen sollte. Wenn es schlechter wird dann ja. Aber er möchte dem Jerry den Stress erstmal ersparren. Ich soll mich in 14 Tagen nochmal melden. Er meint ja auch das es vielleicht vom Katzenstreu kommen kann. Und dieses habe ich am Freitag gewechselt und keine Deckel mehr auf die Klos gesetzt.

Nein Medis gab es nicht, weil er sagte Antibiotika will er auch nicht geben, weil er nicht weiss, ob es überhaupt was bakterielles. Ob das überhaupt was bringt. Und Cortison meinte er will er auch noch nicht geben, weil das würde falls wir eine BAL machen, das Ergebnis verfälschen. War mir dann auch einleuchtent.
 
Werbung:
  • #15
Wie sieht es denn seit Freitag aus mit dem Hecheln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bnbaki
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
W
Antworten
2
Aufrufe
12K
Lirumlarum
Lirumlarum
Bloodcryingangel
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben