Sie frisst ihr alles weg!!!!

• Themenstarter Themenstarter Seeanemone32
  • Beginndatum Beginndatum
Seeanemone32

Seeanemone32

Erfahrener Benutzer
Hallo,

folgendes Problem ertrage ich schon seit längerem:

Habe 2 Katzen (Bella & Fara). Bella ist ein Nimmersatt und könnte rund um die Uhr fressen.
Ich füttere beide für gewöhnlich in der Küche mit ca. 0,5 m Abstand zwischen den Näpfen.
Während des fressens geht Bella (obwohl ihr napf noch voll ist) zu Fara und fängt dort an zu fressen. Dies wiederholt sich schätzungsweise 15 x in 5 min, wenn man nicht daneben stehen bleibt. D.h. es muss immer jmd. neben Fara stehen, damit Bella nicht an ihr futter geht.
Sie frisst es leider komplett weg und anschließend gerne auch noch ihre Portion.
Dies ist leider in letzter Zeit so nervig geworden, dass Fara nur noch wenige Mengen futtert und sich oft gestört fühlt. Verständlicherweise.
Wenn es ganz schlimm wird, sperre ich Bella aus der Küche aus udn Fara kann in Ruhe futtern. Dies ist aber ja keine Dauerlösung und auch keine "schöne".

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Idee wie man das lösen kann?

Getrennte Räume? Klappt nicht, da Bella auch in diesen Raum kommt um zu fressen. Und ständig Türen schließen ist doof und lästig.

LG,
Seeanemone

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Seeanemone32,

schau mal hier: Sie frisst ihr alles weg!!!!. Dort wird jeder fündig!
Wie oft, was und wieviel fütterst du? Hört sich an als hätte sie einfach nur hunger!

Genau das, den Katzen jeweils soviel Nassfutter geben wie sie möchten, heißt bis was übrig bleibt im Napf 🙂

Ich habe das gleiche Problem wie Du, denn meine Tiggy frißt nach Möglichkeit meiner Sissi auch erstmal den Napf leer und dann noch ihren.

Auch bei mir geht Türen zu nicht, kann es nur getrennt versuchen, wenn eine im Garten ist und die andere kommt alleine rein.

Ich habe nun wirklich auch damit angefangen, dabei zu bleiben, wenn sie futtern und somit Sissi zu ermöglichen, dass sie alleine ihren Napf leeressen kann.

Tiggy frißt wie ein Staubsauger und Sissi Bröckchen für Bröckchen, die dann ab und auch auch nochmal rausfallen, also kurz es dauert "ewig" bis sie was intus hat.

Wenn ich der Meinung bin, Tiggy schläft oben und gebe Sissi am anderen Ende der Wohnung etwas zu fressen, kannste ne Wette abschließen, dass es nicht lange dauert, bis Tiggy ums Eck kommt.

Manchmal kommt es auch vor, dass Sissi um Futter bittet, aber Tiggy da noch liegt. Jedoch erhebt sie sich sofort, wenn sie mitbekommt, es gibt was zu futtern.

Da Tiggy ja zu 95 % im Haus ist, obwohl sie nach draußen könnte, bekommt sie jedes Füttern mit und steht natürlich dann sofort parat.

Ist für mich oft auch ein Problem, denn Sissi darf normal fressen und Tiggy sollte unbedingt abnehmen.

Hatte ja bis vor 4 Jahren auch noch ihren Zwillings-Bruder, der inzwischen leider auf Grund einer schweren Erkrankung im Garten ruht, also hat Tiggy jahrelang da auch mitgefuttert und nun bringt nun ein stolzes Gewicht auf die Waage.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es so,daß Mimi erst die ganze Sosse/das ganze Gelee von ihrer Portion schleckt und das dann auch bei Annis Portion so macht.Übrig lässt sie nur die trockenen Bröckchen.Da Anni viel schläft(sie ist 16),stelle ich ihr ihre Portion dorthin wo siea schläft .Dann kann Mimi da nicht dran.Die Bröckchen frisst Mimi dann aber auch nur,wenn sie sehr hungrig ist.

Ich füttere beide für gewöhnlich in der Küche mit ca. 0,5 m Abstand zwischen den Näpfen.
Stell die Näpfe weiter auseinander. Ruhig in richtig großem Abstand, so dass jeder "seine" Ecke hat und füll bei jeder Mahlzeit beide Näpfe richtig üppig voll, vielleicht hilft das schon und jede konzentriert sich eher auf ihren eigenen Napf.
Wenn Bella trotzdem zum anderen Napf hingeht, schnapp sie dir sanft, bevor sie ihn erreicht, und setz sie wieder vor ihren. Wenn sie aus ihrem Napf futtert, lobe sie leise 🙂
Während des fressens geht Bella (obwohl ihr napf noch voll ist) zu Fara und fängt dort an zu fressen. Dies wiederholt sich schätzungsweise 15 x in 5 min, wenn man nicht daneben stehen bleibt. D.h. es muss immer jmd. neben Fara stehen, damit Bella nicht an ihr futter geht.
Sie frisst es leider komplett weg und anschließend gerne auch noch ihre Portion.
Dies ist leider in letzter Zeit so nervig geworden, dass Fara nur noch wenige Mengen futtert und sich oft gestört fühlt. Verständlicherweise.
Es ist zur schlechten Gewohnheit geworden, von daher wird es eine Weile dauern, bis sie das dann für sich übernimmt, also du musst erstmal dabeistehen und sie wirklich nicht mehr zum Napf hinkommen lassen, denn nur wenn sie ab jetzt keinen Erfolg mehr damit hat, wird sie es lassen.
- und schön fein loben, wenn sie aus ihrem Napf frisst 🙂

Aber ganz wichtig wäre herauszufinden, warum sie das macht. Wie alt sind die beiden denn? Wie oft fütterst du und wieviel gibt es zu jeder Mahlzeit? Welche Marke? Hat sie das schon immer so gemacht? Manche Katzen meinen, ständig futtern zu müssen, aber "normal" ist das nicht, solchen Katzen fehlt das natürliche Sättigungsgefühl, dann könntest du ihr helfen, das wieder zu erlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einfach mal richtige Futterberge hinstellen, damit der Gierhals lernt, dass es immer genug gibt?

@Heckebeerle: Genau so läuft es bei uns auch oft ab.

Bella bekommt jedes füttern mit und kommt (selbst im tiefschlaf gewesen) in die Küche gelaufen...
Sie bekommt morgens nach möglichkeit 1 Schälchen NaFu, ebenso Fara (wobei Fara oft nur ein halbes frisst). Abends gleiche Menge wie morgens. Also insgesamt jede Katze 2 Schalen NaFu + eine kleine Hand voll TroFu im Napf (selbst das hält nicht lange).

Ich denke die Katze bekommt ausreichend zu futtern. Sie ist wiegt gute 4,25 kg und ist eigentlich eher eine kleinere Katze vom Körperbau. Eine Zeit lang bekam sie Kortison wg. ihres Asthmas, aber das konnten wir jetzt auf eine seeehr kleine Dosis herunterfahren, so dass de Appetit sicherlich nicht mehr unbedingt daher kommt.

Hat jmd. mit Clickertraining Erfahrung bei solch einem Problem?

Einfach mal richtige Futterberge hinstellen, damit der Gierhals lernt, dass es immer genug gibt?

das ändert leider nix...sie frisst erst Faras Napf leer und dann noch etwas von ihrem...manchmal lässt sie ihres aber auch stehen...und Fara schaut blöd aus der Wäsche.

Bella bekommt jedes füttern mit und kommt (selbst im tiefschlaf gewesen) in die Küche gelaufen...
Sie bekommt morgens nach möglichkeit 1 Schälchen NaFu, ebenso Fara (wobei Fara oft nur ein halbes frisst). Abends gleiche Menge wie morgens. Also insgesamt jede Katze 2 Schalen NaFu + eine kleine Hand voll TroFu im Napf (selbst das hält nicht lange).

Ich denke die Katze bekommt ausreichend zu futtern. Sie ist wiegt gute 4,25 kg und ist eigentlich eher eine kleinere Katze vom Körperbau. Eine Zeit lang bekam sie Kortison wg. ihres Asthmas, aber das konnten wir jetzt auf eine seeehr kleine Dosis herunterfahren, so dass de Appetit sicherlich nicht mehr unbedingt daher kommt.

Hat jmd. mit Clickertraining Erfahrung bei solch einem Problem?
Wieviel gramm Futter ist denn in den Schalen drin?

Dann lass doch Fara an das übriggebliebene Futter, egal ob das der "falsche" Napf ist.😕

Irgendwie verstehe ich nicht, warum eine Katze dann "blöd aus der Wäsche guckt", wenn doch Futter übrig bleibt.

Ich habe hier nichtmal Näpfe für alle 4 Katzen, sondern einen Futterring.
Da passen alle 4 dran, allerdings futtert Rikku nur gleichzeitig mit den anderen, wenn sie das Futter sehr toll findet. Ansonsten kommt sie dann später.
Hier gibt es aber auch mind. 3x am Tag Futter und immer so viel, dass etwas übrig bleibt. Trockenfutter gibt es gar nicht als normales Futter, sondern nur 1-2x pro Woche als Leckerchen.

Werbung:
Stell die Näpfe weiter auseinander. Ruhig in richtig großem Abstand, so dass jeder "seine" Ecke hat und füll bei jeder Mahlzeit beide Näpfe richtig üppig voll, vielleicht hilft das schon und jede konzentriert sich eher auf ihren eigenen Napf.
Wenn Bella trotzdem zum anderen Napf hingeht, schnapp sie dir sanft, bevor sie ihn erreicht, und setz sie wieder vor ihren. Wenn sie aus ihrem Napf futtert, lobe sie leise 🙂

Es ist zur schlechten Gewohnheit geworden, von daher wird es eine Weile dauern, bis sie das dann für sich übernimmt, also du musst erstmal dabeistehen und sie wirklich nicht mehr zum Napf hinkommen lassen, denn nur wenn sie ab jetzt keinen Erfolg mehr damit hat, wird sie es lassen.
- und schön fein loben, wenn sie aus ihrem Napf frisst 🙂

Aber ganz wichtig wäre herauszufinden, warum sie das macht. Wie alt sind die beiden denn? Wie oft fütterst du und wieviel gibt es zu jeder Mahlzeit? Welche Marke? Hat sie das schon immer so gemacht? Manche Katzen meinen, ständig futtern zu müssen, aber "normal" ist das nicht, solchen Katzen fehlt das natürliche Sättigungsgefühl, dann könntest du ihr helfen, das wieder zu erlangen.

Bella ist 3 Jahre und Fara 4 Jahre. Fara kam zu 2010 zu mir, Bella kam 2012 dazu.

Sie bekommen NaFu - jeweils 100gr. ca. morgens und abends. Marke bei Fara Sheba, CatsFinestFood, oder dm-Schälchen. Bella bekommt Nierenfutter + ab und zu ebenfalls dm oder CatsFinest. Bella hatte Anfang des Jahres etwas veränderte Nierenwerte, so dass wir Nierenfutter geben mussten.
Die Werte sind Ende Apil erneut getestet worden und fast wieder im Normalbereich. Daher bekommt sie dennoch "normales" futter gelegentlich. Beim Nierenfutter versuchen wir soviel Abwechslung zu verschaffen wie möglich -aber die Sorten sind eingeschränkt und nicht alles mag sie davon.

daher ist der "neid" auf das normale fressen von fara wohl vorhanden...
dennoch ist es eine nervige gewohnheit gworden, dass sie faras napf leerfuttert, wenn keiner daneben steht..

ich schiebe sie immer auf halber strecke zu ihren napf...sanft...und sie frisst dann 2 sek. von ihrem weiter...versucht wieder zu faras napf zu gelangen..und das spiel geht so lang bis fara fertig ist oder ich die tür schließe in der küche...grrrrrrrrrr

Ich glaube, ich würde 1. Bella untersuchen lassen, vielleicht gibt es einen Grund, warum sie so viel futtert. 2. Fara beim Füttern von Bella richtig trennen, in einem abgeschlossenen Raum, in dem sie eine halbe oder sogar eine Stunde lang Zeit hat.

Manchmal ist Futter wie Aufmerksamkeitsersatz. Falls das auf Bella zutrifft, könnte man es so auslegen, dass Bella Fara keine Aufmerksamkeit gönnt. Falls dem so sein sollte, würde ich gegensteuern, und nicht zulassen, dass Bella Fara immer verdrängt und alles für sich einfordert.

Dann lass doch Fara an das übriggebliebene Futter, egal ob das der "falsche" Napf ist.😕

Irgendwie verstehe ich nicht, warum eine Katze dann "blöd aus der Wäsche guckt", wenn doch Futter übrig bleibt.

Ich habe hier nichtmal Näpfe für alle 4 Katzen, sondern einen Futterring.
Da passen alle 4 dran, allerdings futtert Rikku nur gleichzeitig mit den anderen, wenn sie das Futter sehr toll findet. Ansonsten kommt sie dann später.
Hier gibt es aber auch mind. 3x am Tag Futter und immer so viel, dass etwas übrig bleibt. Trockenfutter gibt es gar nicht als normales Futter, sondern nur 1-2x pro Woche als Leckerchen.

das eine ist nierenfutter.....daher sollte bella nach möglichkeit nicht ständig an faras napf mit dem normalen futter..und andersherum..fara nicht an das nierenfutter....

daher die problematik

Wo ist das Problem, beim Füttern dabei zu sein? Ich schlürfe meinen Kaffee bei der Raubtierfütterung, da wissen sie, dass Tauschen nicht gern gesehen wird (wenn ich nicht dabei bin, tauschen sie sofort: der andere könnte ja was besseres im Napf haben!)

Werbung:
Wieviel gramm Futter ist denn in den Schalen drin?

Na, normalerweise 100gr. Da braucht man sich ja auch über nix mehr zu wundern. Wie kommst Du auf die Idee, dass dies genug ist? Du bist doch offensichtlich schon länger im Forum - das kann doch nicht immer alles völlig spurlos an einem vorbeigehen, was man hier zu lesen bekommt. Manchmal verstehe ich es einfach nicht.

Gib Deinen Katzen doch bitte so viel Futter, dass sie satt werden - Herrschaftszeiten.

Ich glaube, ich würde 1. Bella untersuchen lassen, vielleicht gibt es einen Grund, warum sie so viel futtert. 2. Fara beim Füttern von Bella richtig trennen, in einem abgeschlossenen Raum, in dem sie eine halbe oder sogar eine Stunde lang Zeit hat.

Manchmal ist Futter wie Aufmerksamkeitsersatz. Falls das auf Bella zutrifft, könnte man es so auslegen, dass Bella Fara keine Aufmerksamkeit gönnt. Falls dem so sein sollte, würde ich gegensteuern, und nicht zulassen, dass Bella Fara immer verdrängt und alles für sich einfordert.

bella wurde erst im januar und zuletzt im april utnersucht...
röntgenbild im januar...blutwerte...alles ok....bis auf die nierenwerte...aber die sind nun auch wieder im referenzbereich...
daran kann es also nicht liegen..

Ja habs eben auch gelesen. Dann geht natürlich Näpfetauschen nicht und dir bleibt wohl nichts anderes übrig als Wache stehen.
Catma hat das ja schon ausführlich geschrieben.

Wurde die Schilddrüse untersucht, bzw die Schilddrsenwerte im Blut?

Und habe ich richtig gelesen, Bella bekommt nur 100 gr. Nassfutter am Tag?
Das ist viel zu wenig, selbst meine recht eher kleine Katze frisst mehr.

Schreibe deine Antwort....