Futterneid/Fresskampf was soll ich tun?

  • Themenstarter Oenne
  • Beginndatum
O

Oenne

Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2012
Beiträge
42
Hallo, ich bin mit meinen 2 Katern Coco und Chico (aus dem Tierschutz Hof, Geschwister, geb. Juni 2012) nun zu meiner Freundin gezogen! Sie hat auch eine Kater, Bounty (geb. April 2012)!

Problem 1:

Wenn man allen 3 den Napf hinstellt rennen meine beiden, egal wo sie sind wie bekloppt zum Napf, rammen dabei den Napf schon weg, es kann auch sein das bounty schon da stand, der wird aber dann weggedrängelt. Ich stelle dann denn zweiten Napf hin, einer von meinen geht dann da schnell hin. Beim dritten Napf kommt bounty hin und isst gaaaaaanz in Ruhe, locker 8 Minuten!

Meine, Bzw. Chico ist schon nach locker 1-2 Minuten fertig, er rennt dann meistens direkt zu Coco zum Napf, da er aber meistens auch schon fertig ist, geht's natürlich weiter zu zweit zu dem
Napf von bounty. Ja bounty lässt sich wegdrängeln und das war's mit essen für bounty. Chico frisst es auf!


Wir haben jetzt jede Katze in einem Raum am fressen, meine sind immer noch nach paar Minuten fertig. Die Türen machen wir auf, sofort werden die anderen Näpfe abgesucht. Bounty isst noch in der Küche, kann ja noch dauern, aber NUR so bekommt er seine Portion!

Kann man meinen Katzen nicht irgendwie klar machen das Sie ihr essen bekommen und keine Angst haben brauchen nichts zu bekommen? Es bekommen alle 3 Katzen jeden Tag um ca. 17 Uhr ihre Portion Nafu (Animonda Carny)

Zudem steht auch eine Futterstation im Haus die jeden Tag (8 und 14 Uhr) 120gr Trofu ausschüttet!


Problem 2:

Was mich auch stört ist, die Katzen wissen das das Futter in der Kuvhe steht, dir Tür ist IMMER zu. Wenn man in die Küche geht und wieder rauskommt stehen alle 3 Katzen vor der Tür und warten, wenn es schon 17 oder 18 Uhr ist, meine Freundin aber einfach nur am kochen ist und noch nicht füttern kann/will, fangen die an zu schreien und miauen wie Wild. Sobald man dann die Tür aufmacht, versuchen sich meine direkt da total durch zuquetschen (obwohl die Näpfe noch leer auf dem Boden stehen in den Zimmern)

Meine Freundin geht halt wieder rein weil sie vielleicht nur was holen wollte. Jetzt fangen die wieder total an rum zu schreien. Bounty nie, nur meine immer. Wenn sie dann doch mal mit der Dose des Futters raus kommt drehen sie erst richtig durch, stellen sich auf, schreien rum, Krallen sich leicht in die Beine, wenn man sich bückt und man will etwas in den Napf schütten dann versucht Chico sich überall durchzudrücken, man kann ihn weh schmeißen aber er kommt wieder angeprescht wie ein irrer, um irgendwie ( als erster ?) an das Futter zu kommen...

Die tun so als hätten die Tage lang nichts zu essen zu bekommen.. Das aufdringliche und penetrante ist total nervig langsam!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

LG
 
A

Werbung

Ich denke ganz einfach sie sind extrem hungrig!! Gib ihnen soviel sie mögen. Sie sind ja noch relativ jung! ;)
UND ihr füttert nur EINMAl am Tag????
 
Fütter doch einfach mehr NaFu? Sie scheinen es ja lieber zu haben und artgerechter ist es ebenfalls als getrocknete Getreidepresslinge. Vielleicht als kleine Anregung noch ein Link zum Thema Trockenfutter: TroFu vs. NaFu

Allgemein klingt es aber auch so, als ob sie einfach mehr zu fressen bekommen sollten. Wenn sie regelmäßig immer genug bekommen, dann werden sie auch irgendwann viel ruhiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Chico mal die doppelte Menge gegeben, Napf war Mega voll, er nagelt das weg und dann geht's zum nächsten Napf...

Ja, nur einmal am Tag.. Plus das Trofu halt ganzen Tag...

Hungrig hin oder her, warum ist bounty so extrem ruhig, er ist viiiiiiirl größer und dicker als meine, aber meine sind die die so durchdrehen.. Wenn bounty immer hungrig ist könnte ich das verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft und wieviel Gramm pro Tier füttert ihr denn?
 
Fütter doch einfach mehr NaFu? Sie scheinen es ja lieber zu haben und artgerechter ist es ebenfalls als getrocknete Getreidepresslinge. Vielleicht als kleine Anregung noch ein Link zum Thema Trockenfutter: TroFu vs. NaFu

Allgemein klingt es aber auch so, als ob sie einfach mehr zu fressen bekommen sollten. Wenn sie regelmäßig immer genug bekommen, dann werden sie auch irgendwann viel ruhiger werden.

richtig. mir scheint, die katzen bekommen zu wenig nafu. und sie ziehen es dem trofu vor. schlaue katzen :cool:

btw. teste es aus, wieviel die fuzzies pro mahlzeit wollen. katzen uberfressen sich in der regel nicht.

und, teil es auf. mindestens zwei mahlzeiten sollten es am tag sein.
 
Bis vor kurzem waren es noch Kitten. Die verputzen alleine durch das Wachstum und die Bewegung riesige Portionen. Wenn du immer genug Futter gibst, also eine kleine Menge im Napf zurückbleibt, dann werden sie irgendwann ruhiger und fressen nur so viel sie tatsächlich brauchen. Wenn sie aber eine Weile knapp gehalten wurden, dann dauert das entsprechend, bis sie die Sicherheit wieder haben immer genug Futter zu bekommen. Und ja ich glaube sie ziehen das NaFu vor, und da solltest du ansich froh drüber sein. Bounty hingegen wird wohl vom TroFu mehr fressen und da er (wie ich annehme) längere Zeit alleine war, hat er es nie nötig gehabt schnell zu fressen und konnte sich entsprechend Zeit lassen.

Stell dir doch mal vor wie es ist, tage- oder monatelang nicht genug abzubekommen. Du wartest regelrecht auf die nächste Mahlzeit. Ist doch verständlich, dass sie so reagieren. Macht es euch einfacher und füttert reichlich, dann lernen sie auch ein natürliches Sättigungsgefühl kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Puh, eine 800gr Dose für ca 3 Tage.
 
Was spricht denn dagegen, dass du sie zwei Mal täglich fütterst?
 
  • #10
800g für drei Tage und zwei Katzen?????? :eek: Das sind ja nicht mal 150g pro Tag .... also da hätte ich aber auch Kohldampf. Schau dir mal die Fütterungsempfehlung auf den Dosen an ... ich täte ihnen mal so viel anbieten, wie sie mögen .... aber mindestesten 350g PRO TIER.
 
  • #12
Ich täte es beides... mehr und MINDESTENS zwei mal am Tag ...
 
  • #13
Ich habe Chico mal die doppelte Menge gegeben, Napf war Mega voll, er nagelt das weg und dann geht's zum nächsten Napf...

Ja, nur einmal am Tag.. Plus das Trofu halt ganzen Tag...

Hungrig hin oder her, warum ist bounty so extrem ruhig, er ist viiiiiiirl größer und dicker als meine, aber meine sind die die so durchdrehen.. Wenn bounty immer hungrig ist könnte ich das verstehen...

kann es sein, dass bounty mehr trofu schnuckert? ich schätze das mal.

bounty ist " unvernünftig" und haut sich mehr chips und schokolade rein. bildlich gesprochen.

darum setzt es mehr an und der hunger ist nicht mehr so groß.

fang behutsam an. zwei mahlzeiten, dann schau weiter.

und reduzier das trofu. dann hat bounty auch mehr appetit.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Puh, eine 800gr Dose für ca 3 Tage.

800 g für 3 Katzen für 3 Tage???????? Jeder bekommt nur 88 g pro Tag???????? :eek: Willst du sie verhungern lassen?!

Isst du täglich auch nur ein halbes Brötchen + ne Handvoll Chips (TroFu) und dann ist Schluss? Ein Leben lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Es liest sich so, als ob deine zwei schon immer zu wenig bekommen haben, und deswegen so schlingen und nicht aufhören können. Geb ihnen einfach in der nächsten Zeit mehr als sie fressen können. Und das kann ganz schön viel sein. Direkt morgens nach dem Aufstehen, dann machst du dich für die Arbeit fertig, Kaklo usw. dann kommt bevor du das Haus verlässt die zweite Ladung, nehme ruhig mehr Näpfe wie es Katzen gibt und übergies das Futter mit Wasser, dann trocknet es nicht so schnell aus. Dann wenn du Heim kommst und dann bis abends bis zu Bett gehst schaust du, dass die Näpfe immer Futter drin haben. Bitte kein Trockenfutter füttern, aber das haben hier ja schon einige geschrieben. So kommst du auf mindestens 4 Mahlzeiten.

Ich denke nach ein paar Wochen wissen auch deine Jungs, dass es genug zu Fressen gibt und sie nicht mehr so schlingen und neiden müssen ;)

Meine sind so alt wie deine und fressen 1600g (wenn es Fisch gibt sogar noch mehr) zu dritt am Tag, also jeder über 500g am Tag. Als Kitten war es noch mehr.
 
  • #18
800g für zwei Katzen über drei Tage?

Das ist zu wenig...viel zu wenig....:oha:
meine verputzen schon an einem Tag bis zu 3 Geleebeutel (3x75g= 225g das mal zwei). Also wären wir bei ner Menge Feuchtfutter von 550g pro Tag für zwei Katzen!!!! Und der Kater bekommt spät abends noch eine handvoll Trockenfutter.

Das NaFu scheinen sie zu mögen (kein Trockenfutter mehr geben!!!)....ich würde 2 -4 Mahlzeiten in kleineren Mengen aufteilen, so dass ein natürliches Sättigungsgefühl eintritt. Eine Katze frisst immer so viel wie der Magen aufnehmen kann....überfressen eher unwahrscheinlich.
Gib den Tieren das wonach sie verlangen...nämlich nach mehr Feuchtfutter (auf die Fütterungsangaben auf der Dose achten)
Und schau bitte das in den Näpfen immer Futter drin ist....bei warmen Wetter lass das Futter nicht so lange stehn auch wenn du Wasser drüber gibst schlägt Feuchtfutter schnell um, besonders jetzt bei dem Wetter (achte da bitte drauf)

Was für ein Feuchtfutter gibts du deinen beiden denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Also -ICH hatte ja gefragt-wieviel Futter pro Tag und pro Tier.
Denke ,die 800gr.alle 3 Tage bezogen sich auf 1 Tier oder??
Trotdem wären dann c 265gr .Futter pro Tag und Tier DEFINITIV zu wenig.
Mindestens 400gr. Nassfutter für JEDEN pro Tag auif 2-4 Malzeiten verteilt,wäre schon OK! Eher noch mehr,je nachdem was du an Nassfutter gibst.
 
  • #20
Also so wie ich es verstanden habe, sind es pro Tier ca. 90g NaFu (800g, für 3 Tiere, an 3 Tagen) und 40g TroFu (120g am Tag aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten).

Alles in Allem einfach zu wenig für 3 so junge aktive Katerchen. Wie schon geschrieben, so viel NaFu wie sie wollen bei mind. 2-3 Mahlzeiten am Tag. Wenn etwas im Napf übrig bleibt, war es genau richtig. Falls nicht, nocheinmal nachgeben und so hat auch Bounty Ruhe beim Fressen. Hier könntet und solltet ihr auch noch wenigstens 2-3 andere Marken anbieten, um Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen. Das TroFu würde ich nur noch in Futterspielen auf Leckerlibasis anbieten, wenn sollen sie ruhig dafür arbeiten. Und zur Abrundung ab und an etwas stückiges Rohfleisch (kein Schwein) für Zähne und Kaumuskulatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
42
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
romantikcandy
R
Suga2505
Antworten
12
Aufrufe
2K
Meerli
M
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
743
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben