Sicherung mit Teleskopstangen ausreichend?

  • Themenstarter nena18598
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teleskopstange
nena18598

nena18598

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
155
Hallo,

da ja bald die Balkonsaison wieder los geht, möchte ich meinen Katzen auch die Möglichkeit geben, frische Luft zu schnuppern. :)
Da ich leider keine Löcher bohren darf, muss ich auf Teleskopstangen zurückgreifen.
Ich würde die Stangen mit Geländerklemmen befestigen, allerdings haben die Stangen nur eine Länge von 200 cm, die Deckenhöhe ist aber 2,30 m.
Bei der Beschreibung steht, dass die Enden der Stangen angewinkelt sind, um ein Drüberklettern zu verhindern. Leider ist da aber kein Bild dabei, habt ihr Erfahrungen damit, ob die Katzen wirklich davon abgehalten werden? :confused:
Als Alternative gäbe es ja noch die Teleskopstangen, die man per Deckenspanner befestigt. Die sollen aber so instabil sein :eek:
Ich brauche echt euren Rat, bin völlig planlos momentan!!!!
Noch etwas ganz anderes: Kann die Hausverwaltung die (bohrfreie) Anbringung eines Katzennetzes verbieten? Mein Vermieter hat nämlich so etwas angedeutet, er selber hat aber nichts dagegen.
Damit hätten sich alle Überlegungen eh erledigt :sad:

Bin echt gespannt auf eure Antworten :D
Lg nena
 
A

Werbung

Och, ich bin ja selten dämlich! :glubschauge:
Die 2 m reichen ja völlig, schließlich muss die Geländerhöhe ja abgezogen werden! :aetschbaetsch2:
Trotzdem würde ich mich über Erfahrungsberichten über beide Sicherungsmöglichkeiten freuen!
 
Och, ich bin ja selten dämlich! :glubschauge:
Die 2 m reichen ja völlig, schließlich muss die Geländerhöhe ja abgezogen werden! :aetschbaetsch2:
Trotzdem würde ich mich über Erfahrungsberichten über beide Sicherungsmöglichkeiten freuen!

:D:D
Da gibts , glaube ich, auch Beiträge von. Mußt du mal suchen. Da sind auch Bilder bei. Balkonsicherung, Balkonvernetzung.
 
Wir hatten in unserer vorherigen Wohnung auch das Katzennetz nur mittels Teleskopstangen (für Handwerker: Dritte Hand) befestigen können. Es schien zwar alles etwas wackelig, es hat aber allem standgehalten (Sturm, neugierigen Katzen).
 
Noch etwas ganz anderes: Kann die Hausverwaltung die (bohrfreie) Anbringung eines Katzennetzes verbieten? Mein Vermieter hat nämlich so etwas angedeutet, er selber hat aber nichts dagegen.

Mach dich bloß richtig schlau bei allen Stellen die in der Beziehung etwas zu sagen haben.
Ich hatte hier ein mobiles System von Petfance auf dem Balkon. Mein Vermieter hatte auch nichts dagegen. Die Hausverwaltung schon.
Allerdings handelt es sich hier um Eigentumswohnungen. Außer meiner ist nur noch eine vermietet und die anderen Nachbarn sind auch Eigentümer der Wohnungen. Und einer dieser Nachbarn hat sich wegen dem Netz beschwert und einen Riesenaufstand gemacht.
Fazit. Ich durfte das Netz so nicht mehr angebracht lassen.Die Außenansicht des Hauses würde dadurch verschandelt.
Und jetzt guck ich schon nach einer anderen Wohnung wo das Netz vom Vermieter genehmigt wird und dies dann auch im Mietvertrag festgehalten wird
 
Mist, genau das habe ich befürchtet! :eek:
Bei uns ist es genau das gleiche, alle Wohnungen sind Eigentumswohnungen und zum größten Teil von den Eigentümern bewohnt.
Habe gerade mal die Threads durchforstet. Da gab es den Tipp, das Netz bei Bedarf zwischen zwei Rankgittern zu befestigen und ansonsten abzumachen.
Das werde ich mal vorschlagen, muss aber sagen, dass ich da kaum Hoffnung habe, da wir ähnlich pingelige Mieter haben :sad:
Ich hatte halt gehofft, dass es rechtlich nicht möglich ist, dem Mieter die "Gestaltung" seines Balkons zu verbieten.
 
Noch etwas ganz anderes: Kann die Hausverwaltung die (bohrfreie) Anbringung eines Katzennetzes verbieten? Mein Vermieter hat nämlich so etwas angedeutet, er selber hat aber nichts dagegen.

Das Anbringen eines Katzennetzes -egal, ob mittels Teleskopstangen oder mittels Bohrung- kann verboten werden. Es wird ähnlich wie das Anbringen von SAT-Schüsseln gehandhabt.

Frag doch mal bei der zuständigen Hausverwaltung nach!
 
Werbung:
Mist, genau das habe ich befürchtet! :eek:
Bei uns ist es genau das gleiche, alle Wohnungen sind Eigentumswohnungen und zum größten Teil von den Eigentümern bewohnt.
Habe gerade mal die Threads durchforstet. Da gab es den Tipp, das Netz bei Bedarf zwischen zwei Rankgittern zu befestigen und ansonsten abzumachen.
Das werde ich mal vorschlagen, muss aber sagen, dass ich da kaum Hoffnung habe, da wir ähnlich pingelige Mieter haben :sad:
Ich hatte halt gehofft, dass es rechtlich nicht möglich ist, dem Mieter die "Gestaltung" seines Balkons zu verbieten.

Siehste. Dann wirst du leider das gleiche Problem haben wie ich.
Auch wenn der Vermieter nichts dagegen hat kann er nichts machen wenn die Eigentümer in der Mehrzahl dagegen sind.
Und Rankgitter darf ich hier auch nicht hinstellen. Alles was höher ist wie die Balkonbrüstung und von außen zu sehen ist wird nicht geduldet. Kannst mir glauben, ich hab mich da auch so drüber geärgert.
Jetzt guck ich mir übernächste Woche eine Wohnung an und hoffe, eine Genehmigung, die gleich mit im Mietvertag festgehalten wird zu bekommen. Wenn es da auch nicht geht den Balkon zu vernetzen muß ich weiter suchen bis ich einen katzenfreundlichen Vermieter finde
 
Ist doch echt bescheuert, was Menschen alles so einfällt! Wenn mich so ein Netz wirklich so stört, gucke ich da einfach nicht hin!
Ich habe bereits zwei Rankgitter auf meinem Balkon stehen, die GsD niemanden stören! Leider sind sie zu schmal und zu niedrig, weshalb ich auf jeden Fall neue kaufen müsste.
Oh Mann, das hat mir jetzt echt die Laune verdorben, bin hier nämlich die einzige mir Tieren, weshalb ich garantiert nicht auf Unterstützung hoffen darf! :dead:
 
  • #10
Ist doch echt bescheuert, was Menschen alles so einfällt! Wenn mich so ein Netz wirklich so stört, gucke ich da einfach nicht hin!
Ich habe bereits zwei Rankgitter auf meinem Balkon stehen, die GsD niemanden stören! Leider sind sie zu schmal und zu niedrig, weshalb ich auf jeden Fall neue kaufen müsste.
Oh Mann, das hat mir jetzt echt die Laune verdorben, bin hier nämlich die einzige mir Tieren, weshalb ich garantiert nicht auf Unterstützung hoffen darf! :dead:

Ich bin hier auch die Einzigste die Tiere hält. Und deswegen gibt es hier natürlich auch keine große Unterstützung. Und diesem einen Nachbarn sind schon die Katzen allein ein Dorn im Auge. Aber da kenn er GsD nix dran machen da mein Vermieter die Katzenhaltung erlaubt.
Ich kann auch nicht wirklich verstehen warum man sich so anstellen muß. Aber leider gibt es immer solche Quertreiber
 
  • #11
  • #12
Wenn ich mit meinem Pferd im Wald unterwegs bin, kannst Du die Tierfreunde schon aus kilometerweiter Entfernung erkennen, die freuen sich und grüßen, während die Miesepeter bald Genicksteife bekommen, nur um Dich nicht anschauen und grüßen zu müssen! :grummel:
Mit der Tierhaltung ist es hier genauso, Hunde sind generell verboten; Kleintiere nur nach Absprache, das übliche eben.
Werde Montag aber trotzdem den Versuch starten und die Hausverwaltung anrufen.
 
  • #13
Das würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle auch probieren.
Vielleicht hast du ja mehr Glück wie ich. Ich wünsch es dir jedenfalls und drück dir die Daumen ;)
 
  • #14
Danke, Danke!

Werde mal in der nächsten Woche berichten, ob ich erfolgreich war!

Lg nena
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Huhu,

nachdem ich mich jetzt eine Woche davor gedrückt habe, bei meiner Hausverwaltung anzurufen, habe ich mich gerade getraut!
Ich kann es kaum fassen!!! Unser Verwalter bestätigte mir meine Befürchtung, dass ich einen Antrag bei einer Eigentümerversammlung einreichen müsste und ALLE zustimmen müssen, was unmöglich ist, da hier 12 Häuser à 8 Parteien zugehören :eek:
Ich wollte schon resigniert einen schönen Tag wünschen, da sagte er doch glatt, wenn ich nichts an die Hauswand anbringen würde, wäre das ja schon wieder eine andere Geschichte, ich sollte es einfach mal anbringen und abwarten, ob sich jmd. beschwert. Habe ihm erzählt, dass ich seit unserem Einzug vor 6 Jahren Rankgitter auf dem Balkon habe, die ich jetzt durch breitere ersetzen und das Netz dazwischen spannen möchte. Das würden meine Nachbarn also auch gar nicht sehen können! Freu mich so!!! :yeah: Ab nächsten Monat dürfen meine Süßen also auch Freiluft schnuppern, müssen leider noch warten, da sie sich einen Schnupfen auf dem Flug nach Deutschland (aus dem TH in Spanien) geholt haben.

So kann die Woche weitergehen :aetschbaetsch2:

Lg nena
 
  • #17
Freut mich, dass es bei Dir doch noch problemlos klappt.

Ich habe auch so einen "netten" Nachbarn, der gleich meinen Vermieter angerufen hat, als ich das Netz (auch mit Teleskostangen) angebracht habe.
Zum Glück waren aber alle anderen Nachbarn (und Miteigentümer) für das Netz und ich durfte es lassen.
Als Kompromiss hab ich das transparente Netz in ein dunkelgrünes getauscht. Transparent glitzert fürchterlich in der Sonne und hat mir selber nicht gefallen und grün oder schwarz ist wesentlich weniger auffällig.

Geli
 
  • #18
Hallo,

ich wollte auch zuerst ein durchsichtiges nehmen, habe aber GsD vorher gelesen, dass es so reflektiert. Weißt Du, ob es die schwarzen auch drahtverstärkt gibt (heißt das so??? :confused: meine die durchbeißsicheren Netze) Habe die bisher immer nur in grün gesehen.
Sollte bei mir ein Nachbar quer schlagen, werde ich wohl weniger Glück haben ls Du, hier setzt sich niemand für solche "Spielereien" ein. Hoffe, dass niemanden der Weiden-Sichtschutz stört, das Netz kann ja eh keiner von denen sehen :aetschbaetsch2:

Lg
 
  • #19
schwarze Netze habe ich auch nie drahtverstärkt gefunden.. habe jetzt ein grünes.
Fände schwarz zwar schöner, aber die beißt mit Tino sofort durch..
 
  • #20
Tja, dann wird es bei mir wohl auch ein grünes :verschmitzt:
Habt ihr einen Tipp für mich, das Netz straff zu bekommen? Ich werde es zwischen den zwei Seitenwänden (Sichtschutzwände) spannen und mit kleinen Haken an den Wänden befestigen. Das ganze soll bis unter die Decke gehen, was ist aber, wenn die Katzen bis oben klettern und sich zwischen Decke und Netz durchwurschteln wollen? Ich darf nämlich keine Löcher bohren :sad:
Habe überlegt, ein Kupferrohr o.ä. oben als Stabilisierung durchzufädeln und das ganze dann zwischen den Wänden aufzuhängen, ist das wohl ausbruchsicher??? :confused:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben